stickstoffkühlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0-6 Vol %an Sauerstoff sollte es heissen - also 94-100% Suickstoff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüften is das wichtigste und lieber gleich das Fenster offen lassen.
Wir wollen doch nicht das wegen ner dummheit draufgehst
 
SOnnY-- schrieb:
moin
also ich möchte mir ne stickstoffkühlung kaufen ??
aber wo gibt es die, wie siehts mit dem Preis aus und wie gut kühlen die?
Die gibt es nirgends, weil du nur in Labors Stickstoff auf die benötigten -196°C bringen kannst und konstant dort halten kannst. Computerhardware überlebt solche extremen Temperaturen keine paar Stunden, der P4 von THG hat sich nach 3 Stunden ins Nirvana verabschiedet. :fresse:
SOnnY-- schrieb:
Ist es also sinnvoll so eine zu kaufen ??:
Nein
 
lol, jah, sry wenn ich des sag, aber ich glaube du hast gar keine ahnung!!! entweder du bist ein verwöhntes bonzenkind und hast mal -200° und Stickstoffkühlung gehört, und gedacht jah!!! odda ich weiß uach net...

un hast du bok auf lans alle fünf mins zu deinen kumpels zu sagen "Esc, ich muss stickstoff nachfüllen"???

In diesem sinne:maul:
 
Aber ausprobieren würde ich das ganze shcon gerne mal. An den Stickstoff zu kommen ist für mich nicht das Problem, nur eine CPU zu finden die sich lohnt zu Übertakten um auch mal in den News zu stehen =)

Ausserdem: So gefährlich ist das Zeug auch nicht, ganz im Gegenteil es gibt nur ganz wenig was reaktionsträger ist als N2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhu schrieb:
Aber ausprobieren würde ich das ganze shcon gerne mal. An den Stickstoff zu kommen ist für mich nicht das Problem, nur eine CPU zu finden die sich lohnt zu Übertakten um auch mal in den News zu stehen =)

Ausserdem: So gefährlich ist das Zeug auch nicht, ganz im Gegenteil es gibt nur ganz wenig was reaktionsträger ist als N2.

wenns so einfach wäre, dass man nur ne gute CPu braucht, könnte das ja jeder ;)

Dazu gehört schon viel Erfahrung auf dem Gebite OC (extrem) und man sollte wohl auch Vmods löten können ;)

Gruß raiden
 
Naja die Erfahrung muss man auch irgendwo mal machen :)

Wenn sich jemand im Raum München fände der die Hardware stellt *gg*
 
Ein mann von Cryotherm hat mir in der Firma erzählt, 1 Tropfen fl. Stickstoff sind 700 Liiter Gas. soviel zum thema mal schnell lüften. Habe selber nicht berechtet oder geteste, aber ich kann mir das gut vorstellen.
 
ja mein dann haste halt Stickstoff im Raum .
700 L weiss ich gerade nicht. Man müsste wissen wieviel ein Tropfen wiegt dann kannst du ausrechnen wieviel Mol das sind und daraus dann das Volumen (1 Mol Stickstoff entspricht in etwa 23 L)

Wir haben uns den flüssigen Stickstoff schon Kellenweise gegenseitig in die Labormanteltaschen gekippt. Da passiert rein garnichts
 
wie das geht? das ist auch nur eine Flüssigkeit. Sieht aus wie kochendes, dampfendes Wasser. Man kann das schöpfen, schütten und damit rumpritscheln. Auch mal nen schluck dem Nachbar in den Nackenausschnitt kippen. Das ist zwar kalt verdampft aber sofort. Schaden nimmste erst wennde wirklich deine Hand für ein paar Sekunden reinsteckst
 
Uhu schrieb:
Naja die Erfahrung muss man auch irgendwo mal machen :)

Wenn sich jemand im Raum München fände der die Hardware stellt *gg*

erfahrung sammelt man inden man ganz unten anfängt und sich hocharbeitet :)
du fährst auch ent gleich ein formel 1 auto sonder arbeitest dich mit deiner vw polo kiste langsam hoch. also einfach ausgedrückt halt den ball flach und sammle mal erfahrung mit wakü, oc etc :coolblue:
 
Fatal1ty schrieb:
@sOnnY

Ich wollte auch mal so eine Kühlung. Hab sie mir dann eben mit nem Kumpel angeschafft.
Aber nie wieder!
Ne Kokü ist da viel besser. Keine Sorgen wegen der chemischen Instabilität und alltagstauglich. Und die Temps sind zum overclocken super.
LN2 ist chemisch ein etwas instabiles Element und nichts für den herkömmlichen User. Ist meistens für Deathscreen gedacht.


Stickstoff ist nur gut für Deathscreen
wenn dann Trockenice das hält nen bischen länger und man wenigstens nen paar bencis machen ;)

oder man l#sst sich ne kaskade bauen die ist stärker als ne normale Kokü und ist bisl umgangsfreundlich als Dice ;)
 
ach du fährst mit 18 sofort einen prosche ?? junge es ist so dass man sich immer langsam hocharbeitet. egal in welchem gebiet du fängst immer unten an
 
Nur werden diese Menschen kaum 30 werden die so früh einen Porsche fahren.
Denn wer sich in Gefahr begibt wird auch darin umkommen. Und da brauchts nicht mal einen Porsche dazu da genügen schon Golf und Konsorten.
Und die wo mit 18 einen Porsche fahren sind meistens von Beruf Sohn, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich rede nicht von ausnahmen. aber normalerweise fängt man z.b bei ner firma als arbeiter an und arbeitet sich dann langsam hoch eben bis zum direktor posten. (also jetzt rein theoretisch) naja du scheinst ja ein held zu sein der auch mit 18 einen porsche fährt.

sry 4 ot
 
wenn du das als heldenhaft ansiehst...
Eigentlich sage ich nur das Allgemeinweisheiten wie:
"Man muss immer von ganz unten anfangen"
und
"Wer einen Porsche fährt stirbt innerhalb von 12 Jahren in einem Autounfall"
einfach nicht zutreffen.

ich nehm das topic nun aus meinem abo und reden wir wieder über Stickstoffkühlungen
 
Also ich finde den thread echt geil!
Es ist schon purer Wahnsinn mit dem Zeug rumzuspielen. Habe in der Uni ab und zu mal damit zu tun, aber ganz ehrlich geheuer ist mir das nie!

Nun zur Stickstofflühlung.
Also mit ner drei bis vierfachen Kaskade könnte man "rein theoretisch" Stickstoff soweit runterkühlen das er flüssig und damit brauchbar wird. Aber erstens ist das sau teuer und zweitens frage ich mich was das bringen soll! Um am Ende ne CPU auf 4Ghz zu takten dieser mega Aufwand? Da hab ich lieber ne WaKü die absolut leise ist als 4 oder mehr Kompressoren die mir das Gefühl geben in nem Maschienenraum vom nem Uboot zu sitzen.
Außerdem sollte man mal nicht vergessen das manche Materialien bei -150°C langsam aber sicher leitend oder gar supraleitend werden und ich glaube kaum, dass das von den Herstellern die etliche Widerstände auf den Boards verbauen gewollt ist.

Ich glaube da ist es leichter ne CPU zu klauen, die aus der Mitte der Siliziumwafer stammt. Die ist so rein, die läuft wahrscheinlich mit standart Vcore und ner Wakü schon 3,5Ghz oder mehr.
 
Aber die wahrscheinlichlkeit ist höher UHU. Und die meisten jungen Leute sterben oder haben die meisten und schwersten Unfälle bis zum 25ten Lebensjahr.
Und das ist erwiesen, weil sie zu wenig erfahrungen gesammelt haben und zu leichtsinnig sind. Das gilt auch für mich. Hatte auch die meisten Unfälle bis zum 25ten.
Und mit dem Stickstoff ist es nicht anders. Zuerst Erfahrungen sammeln mit Kokü und dann mit den gefährlichen sachen anfangen.
 
marcy schrieb:
Also ich finde den thread echt geil!
Es ist schon purer Wahnsinn mit dem Zeug rumzuspielen. Habe in der Uni ab und zu mal damit zu tun, aber ganz ehrlich geheuer ist mir das nie!

Nun zur Stickstofflühlung.
Also mit ner drei bis vierfachen Kaskade könnte man "rein theoretisch" Stickstoff soweit runterkühlen das er flüssig und damit brauchbar wird. Aber erstens ist das sau teuer und zweitens frage ich mich was das bringen soll! Um am Ende ne CPU auf 4Ghz zu takten dieser mega Aufwand? Da hab ich lieber ne WaKü die absolut leise ist als 4 oder mehr Kompressoren die mir das Gefühl geben in nem Maschienenraum vom nem Uboot zu sitzen.
Außerdem sollte man mal nicht vergessen das manche Materialien bei -150°C langsam aber sicher leitend oder gar supraleitend werden und ich glaube kaum, dass das von den Herstellern die etliche Widerstände auf den Boards verbauen gewollt ist.

Ich glaube da ist es leichter ne CPU zu klauen, die aus der Mitte der Siliziumwafer stammt. Die ist so rein, die läuft wahrscheinlich mit standart Vcore und ner Wakü schon 3,5Ghz oder mehr.


und bei so tiefen temps läuft man gefahr das der Coldbug auftritt ;)
bei manchen gehts bei los -40 los bei anderen erst bei -120 ;)
 
OCPerformance schrieb:
und bei so tiefen temps läuft man gefahr das der Coldbug auftritt ;)
bei manchen gehts bei los -40 los bei anderen erst bei -120 ;)


Jo, aber wenn man gefahr geht neustarts zu verursachen macht man doch schonmal grundsätlich was falsch.

Rechner starten dabei tropfenweise LN in den kühler so das man im win so bei ca. -30 °C ist und die temperatur halten, endweder die angepeilte Vcore schon vorher im Bios eingestellt oder per tool dann im Windoof.

Erst jetzt die Temperatur senken und den htt langsam hoch wobei man schon auf einem hohen niveau anfangen sollte. Also mit gesicherten werten die man vorher mit wakü oder Eis ermittelt hat.

Bei spätestens -90 sollte die Max Vcore anliegen um den HTT ans limit zu bringen. -168 war max und schluß, am besten war es so bei der -140°C grenze und die dann zu halten war ganz ok. Wenn er aber da abkackt dann heißt es warten denn auch das Bord will dann nicht mehr so richtig.
 
hm bisl viel arbeit mit einer kaskade die -100 schafft ist man doch um einiges besser bedient ;)
 
Ich bin zur zeit am Nachforschen was bei diesem so genannten "Coldbug" passiert. Ich kann mir vorstellen das nur noch wenig oder vielleicht sogar gar keine Elektronenbewegung mehr stattfindet. Schließlich ist Silizium ein Halbleiter der besser leitet je höher die Temps sind. Aber darüber werde ich hoffentlich mehr bis zum Ende der Woche wissen.
 
öhm dachte je kälte silizium ist desto besser laufen cpus :) denn sonst bräuchte man doch keine kokü, sondern würde eien föhn auf die cpu richten ^^
 
Das stimmt nun so auch nicht.

Durch die höheren Temperaturen wird die Beweglichkeit der Elektronen erhöht, das hat aber auch zur Folge, dass die Elektronen öfter an Stellen "springen" wo sie nicht sein sollten.

Wenn man sich die Architektur von einer CPU anschaut, so ist diese 1. in mehreren Schichten (Layern) aufgebaut und 2. sind diese Stuckturen mitlerweile nur noch 90nm groß. Desweiteren sind die Aufgabenbereiche verstreut auf der CPU, das bedeutet man hat keine gleichmäßige Erwärmung. Dadurch kann es an einigen Stellen kurzzeitig (millisekunden oder gar noch schneller) extrem heiß werden, was zur Folge hat, dass einige Elektronen "wild umherspringen" und an Stellen springen wo gar kein Strom fließen sollte (Fehlberechnungen bis Absturz). Im schlimmsten Falle entsteht ein Kurzschluss und die CPU ist hin.

Mit der Kokü, Wakü, Lukü versucht man letztendlich die Beweglichkeit der Elektronen in einem normalen Maß zu halten. Wenn man jetzt die CPU übertaktet braucht man mehr Elektronen in weniger Zeit; also erhöht man die Spannung. Dadurch wird das Ding aber auch heißer und es kommt zu den oben genannten Folgen.

Außerdem sollte man nicht vergessen das alle CPU´s unterschiedlich "Rein" sind, d.h. es sind von vornherein Fehlstellen im Material vorhanden, an denen der Strom nicht so fließt wie er eigentlich soll. Dadurch lässt sich auch jeder Proz anders übertakten. Bei der Herstellung der Siliziumwafer befinden sich die sehr reinen Prozessoren in der Mitte der Scheibe; und die Qualität wird schlechter je weiter sie sich am Rand befinden.

Meine Traum CPU wäre eine aus dem Kern des Siliziumwafers, die ist so rein die geht ohne große Spannungserhöhungen und Kühlapparaturen über 3,5Ghz, aber leider Bekommen die nur die Militärs für die Raketen und Supercomputer. (Wäre ja auch schlecht wenn die Rakete nen anderen Weg einschlägt als gewollt)

Da ich echt wissen will wo die Grenze des Machbaren liegt, bin ich ab morgen dick mit Literatur versorgt und hoffe das ich was Interessantes herausfinden kann. Schließlich hat die Dotierung auch einen sehr großen Einfluss auf die Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh