Stirbt der normale PCI-Bus ?

kommPUTER

Enthusiast
Schnüff
Alle neuen Boards haben nur noch 2 max. 3 PCI-Slots.
Ich brauche Mindestens immer 5.

1.TV Karte
2.Kartenslot
3.Grafikkarte für Monitor 3
4.4fach Video IN Kamerakarte
5. Mehrfach higspeedLAN Karte
6. USB 2 Ergänzungkarte ( 5 plus 5)

Wer hat einen Tipp ?:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst kein aktuelles Mainboard mit neuem Chipsatz mehr finden, welches 5 PCI Slots anbietet. Die bleibt nur die Möglichkeit, dich auf den Mainboards nach onboard-Alternativen umzuschauen (z.B. für das Ethernet).

was hast du denn alles am pc angeschlossen vllt kann man dann eher helfen (also wieviele usb usw.)

kommPUTER schrieb:
Schnüff

1.TV Karte
2.Kartenslot

Viele moderne Boards haben 2 x Gigabit-LAN, mehr brauchts doch wirklich nicht. Desweiteren sind oft schon 6-10 USB-Ports dabei und sollte man wirklich noch mehr benötigen, schließt man eben einen USB-Hub an. Schon hast Du 2 Karten gespart.

zur not giebts auch noch die matrox für pci-e x1 und schon noch eine karte gespart.

MfG

Und bei zeiten werden die karten die du brauchst für pci-e rauskommen

Hallo
Ausweichen auf USB 2,0 Logo - leider bin ich bisher oft von der Qualität schwer enttäuscht.

Zur Grundfrage mal eine Übersicht :
pci.jpg

Wenn es also immer schneller wird - bleibt da am Ende nur noch ein einziges Gerät also ----- nur noch 1 PCI Slot ?:heul:

Qualität beim USB-Anschluss?? Wie ist denn das zu verstehen?
Also ich hatte bisher mit den OnBoard USB- Anschlüssen noch nie Probleme, und ich hatte schon mind. 20-25 versch. Mainboards mit USB.

PCI Express SLI ist doch die schnelle 2 Bus Lösung. ?
Warum wird PCI oder PCIx 1 fach so vernachlässigt. ?

die Speed ist doch noch akzeptabel..................

PCI wird sterben, in gewisser zeit werden die steckkarten auf pci-express 1x herauskommen.

kommPUTER schrieb:
PCI Express SLI ist doch die schnelle 2 Bus Lösung. ?
Warum wird PCI oder PCIx 1 fach so vernachlässigt. ?

die Speed ist doch noch akzeptabel..................

Deine Tabelle da oben ist ja ganz schön aber hat mit pci-e nichts zu tun. Und mit SLI genausowenig. by the way deine Tabelle ist von anno dazumal wir haben 2006. :d

PCI-X ist für den servermarkt gedacht.

Und bei pci-express hängt es nur vom chipsatz ab wieviele lanes für slots zur verfügung stehen.

Bei den x16 boards könnte man anstadt 2 x16 slots einen x16 und die restlichen wie man lustig ist aufteilen.

MfG

Und 2xGbit nic und 10 usb ports onboard sollten wirklich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache das es für den PCIE 1x noch fast garnix gibt und PCI Karten extrem verbreitet sind hoffe ich der wird noch lange leben, die Xfi Soundkarte gibts nichtmal für PCIE hier siehts gamz anders aus wie beim AGP-PCIE Thema. Möchte meine Xfi nämlich gerne im nächsten PC einsetzen.

Ich frage mich langsam, was Du mit dem Beitrag hier eigentlich bezweckst? Auf die Tipps gehst Du nicht ein, warum stellst Du dann Fragen? Die Lösungen für Dein geschildertes Problem liegen fast auf der Hand.

kommPUTER schrieb:
1.TV Karte
2.Kartenslot

5. 2 gbit lan anschlüsse onboard sollen reichen
6. 10 USB onboard auch
4. meine TV karte hat Video IN und falls du mehrere video in brauchst kannst du sowas wie nen hub dafür benutzen.

gibt es nicht auch grafikkarten wo man 3 monitore anschließen kann? von matrox oder so?

so kannst du schon 3 bis 4 karten sparen und schon geht alles wieder

Vielen Dank für die Tips.
Ich bin voll am testen.
2 Karten sind schon rausgeflogen .

Es wird sehr warscheinlich eines der neuen SLI Mainbords ......

so einfach ist es aber nicht. ich hab auch das problem. im moment hab ich noch ein gigabyte sli board mit drei pci-slots, einen brauch ich für ne raid-karte, einen für die soundkarte und einen für tv. ich will jetzt aber auf ein crossfire-board umsteigen und das einzige vernünftige ist ja i.m. das asus. hat auch drei pci-slots, wenn ich crossfire nutze sind nur zwei nutzbar (außer ich finde eine wakü, die keinen slot belegt). nun brauch ich aber bei dem board aber eine sata-karte zusätzlich, da das board nur vier sata-anschlüsse hat. also vier karten auf zwei slots. was soll/kann ich auf usb odedr firewire umstellen? tv-karte? eigentlich brauch ich noch eine capture-karte. usb-sound? ist ja auch nicht der hit. also, was tun? :wink:

und nur so mal als beispiel, stellt euch vor, diese physical-gu-karten werden wirklich gut, wo soll die denn noch hin? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ähm, was???
du brauchst mehr als 4 S-ATA Anschlüsse und zusätzlich ein P-Ata Raid?? Was hast du denn alles an PLatten im Rechner?? Wärs da nicht sinnvoller auf weniger und dafür größere Platten umzusteigen(vorausgestzt du hast nicht schon 4*400GB).
Und wozu Soundkarte? Ich muss sagen, ich finde den Sound der heutigen OnBoardlösungen schon verdammt gut.
TV-Karte würd ich dann auch zu USB 2.0 greifen, wenn die wirklich nicht mehr rein passt.

Ich hatte meine REchner ja früher auch voll mit ZUsatzkarten(Sound, P-ATA Controller usw.) aber ich finde mittlerweile ist doch sehr viel überflüssig geworden und mittlerweile hab ich noch maximal ne TV-Karte extra drin(und natürlich ne GraKa aber die belegt ja kein PCI)

Zuletzt bearbeitet:
Heavendenied schrieb:
ähm, was???
du brauchst mehr als 4 S-ATA Anschlüsse und zusätzlich ein P-Ata Raid?? Was hast du denn alles an PLatten im Rechner?? Wärs da nicht sinnvoller auf weniger und dafür größere Platten umzusteigen(vorausgestzt du hast nicht schon 4*400GB).
Und wozu Soundkarte? Ich muss sagen, ich finde den Sound der heutigen OnBoardlösungen schon verdammt gut.
TV-Karte würd ich dann auch zu USB 2.0 greifen, wenn die wirklich nicht mehr rein passt.

Naja ich hatte AC 97 onbaordsound und der war grottig im Vergleich zu meiner Xfi

Aber welches gute neue Board hat denn heutzutage noch AC97 Sound? Vor allem kann man ja wenn man auf guten SOund scharf ist auch mal unter Berücksichtigung des Sounds das Board auswählen.

eine xfi oder eine audigy ist im vergleich zu onboardsound besser, da erstens die unterstützung von eax besser ist und vor allem die a/d d/a wandler um einiges hochwertiger sind.

gruß, Oliver

jo, wenn ich den sound zwischen meiner audigy und dem STD. DFI Soundmodul vergleiche könnte ich auch das grosse:kotz: kriegen.
ehrlich die audigy war einer meiner besten einkäufe.
versteh nur nicht warum creative die x-fi nicht für pci-e rausbringen will.
selbst raid controller und tv-karten such man fast noch vergebens für
pci-e.

P3t schrieb:
jo, wenn ich den sound zwischen meiner audigy und dem STD. DFI Soundmodul vergleiche könnte ich auch das grosse:kotz: kriegen.
ehrlich die audigy war einer meiner besten einkäufe.
versteh nur nicht warum creative die x-fi nicht für pci-e rausbringen will.
selbst raid controller und tv-karten such man fast noch vergebens für
pci-e.

Ist doch einfach. Wieviel MB haben PCI Slots und wieviel PCI-E Slots... :fresse:

naja vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos was den Sound angeht. Für mich ist ein Soundsystem für den PC maximal 30€ wert und bei sowas merkt man keinen UNterschied zw. onBoard und Audigy oder sonst ner Karte. Aber ist denn die externe Version der Audigy so viel schlechter??

Was mich halt auch noch wundert, ist dass sonst manche noch so viele Karten brauchen, mittlerweile gibts doch echt fast alles als USB Version.

TV-Karte geht extern, USB unterstützt der Nforce 4 10Ports, auch wenn über Slotbleche, lassen sich bestimm auch wenn not am Mann is anders anbringen, das müsste wohl reichen, und viele Boards haben Dual GB Lan, was will man mehr...

Also @Topic Überschrift - ja der PCI wird aussterben ... jedoch wird das noch lange dauern. Denn es gibt wie schon von vielen hier bemerkt noch sehr wenige Karten die PCI-E (der ja bekanntlich den AGP und den PCI auf dauer ablösen soll) unterstützen.
Ich vergleich jetzt mal PCI mit ISA denn der PCI Bus hat auch den ISA und teils den VESA LOCAL BUS (für Grakas und Controllerkarten) abgelöst. Und ISA gab' es IRRE lang - der erste 8Bit ISA kam mit dem IBM XT PC (8088 und 8086 CPUs) und der erste 16Bit ISA Slot mit dem AT PC (ab 80286 CPUs) - und der hielt sich immerhin bis zu den letzten Pentium III und Athlon (non XP) Generationen. Selbst auf einigen speziellen Pentium IV Boards fand man noch einen ISA Slot.
Also denke ich wird es den klassischen PCI sicher noch einige Jahre geben - zumindest bis es ausreichend Karten für PCI-E gibt was ja derzeit noch überhaupt nicht der Fall ist.

kommPUTER schrieb:
Schnüff

1.TV Karte
2.Kartenslot

3. Also für die Graka kann man wie gesagt spezielle Multimonitor Karten verwenden wenn man Wert auf viele Monitore legt. (3D- bzw. Spieleleistung mal beiseite gelassen)
5. Gibt es schon genug Boards die 2 x LAN (meist Dual GigaBit) onboard haben die dann auch meist besser angebunden sind als über den PCI Bus - sprich über eigene Interfaces (CSA bei Intel Chipsätzen) bzw. PCI-E bei den aktuellsten Boards. Wenn man einen GigaBit richtig nützen will ist der PCI ohnehin zu langsam.
6. Haben die aktuellen Boards wirklich mehr als genug Anschlüsse - und im schlimmsten Fall kauft man sich für schlappe 10-20 EUR einen winzigen USB Hub und hängt da die nicht so bedürftigen USB Geräte dran (Maus, Joysticks, Digital Fotokamera, Drucker usw.). Für externe Speichermedien wie Platten / Brenner oder sonstiges bzw. Scanner dann halt die übrigen Onboard verwenden.

Als Alternative könnte man ja auch noch mit einem ordentlichen AGP System etwas auf die Beine stellen - das hat dann meist noch genug PCI Slots.
Einzig für die Zukunft ist man nicht besonders gewappnet da die aktuellen Grakas jetzt schon nicht mehr für AGP erscheinen (ein paar Ausnahmen eventuell)

Die Tabelle die Du da gepostet hast zeigt die PCI Slot Arten auf.
Die flotteren sind die PCI-X Slots die mit 64Bit und meist wesentlich mehr MHz laufen. Geräte pro Bus sagt nur aus wieviele Karten mit der Leistung man auf dem BUS / Chipsatz verwenden kann. Um dem zu entgehen werden auf vielen Workstation und Server Boards meist mehrere PCI-X Bus Chips verbaut.

Jedoch sehe ich PCI-X so wie zu ISA Zeiten damals den EISA Bus. Das war auch ein quasi "E"rweiterter ISA Slot der auch meist in Server Bereichen Einsatz fand und es viele Karten dafür gab' (Graka, SCSI Controller / IDE Controller, Netzwerkkarten usw.)
Der ist aber doch recht schnell wieder ausgestorben - und wenn PCI-E endlich zulegt und da massig Karten dafür rauskommen wird es den PCI-X auch im Serverbereich nicht mehr lange geben.

PCI stirbt - wie geht es weiter

Toll - danke für eure Info

schaut mal - vieleicht wird es bald besser :
btx.jpg

wenn Intel es schafft ATX abzulösen - so wie sie jetzt
AMD den DDR 2 aufgepresst haben - könnte es schneller
und besser werden. (natürlich nicht mit micro oder pico...)

Hääää???
Was soll den da schnellerund besser werden?
BTX ist ein Formfaktor und kein Busprotokoll. Die angabe bedeuted nur das auf nem Fullsise BTX board 7 Slot´s sind genau wie bei ATX.
Bei BTX sind nur die Slots da wo zur Zeit dein Prozi is.
Auserdem wird BTX wohl noch etwas an Zeit Brauchen bis der Standart wird. Bis dahin wird es wohl einen PCI-express Nachfolger geben.

Heavendenied schrieb:
Aber welches gute neue Board hat denn heutzutage noch AC97 Sound? Vor allem kann man ja wenn man auf guten SOund scharf ist auch mal unter Berücksichtigung des Sounds das Board auswählen.

Ich behaupte mal das Das IC7-Max3 das BESTE Sockel 478 Baord ist und ich denke mal das ich da nichtso falsch liege :bigok:

Im übrigen war ich auch immer der Meinung das onbaord reicht, genau bis zu dem Zeitpunkt als meine Xfi und das Sennheiser PC 160 kamen :love:

Genau, der Sound on Board ist doch schlimmer als eine Blechtrommel. Wobei der ALC655 6 Channel Audio Codec besser ist als der AC97. Doch seit meiner Audigy2 ZS erlebe ich endlich wieder Musik und Sound.
Eine Soundkarte vorallem für einen Multimedia PC ist momentan immer noch PFLICHT.

[TLR]Snoopy schrieb:
Genau, der Sound on Board ist doch schlimmer als eine Blechtrommel. Wobei der ALC655 6 Channel Audio Codec besser ist als der AC97. Doch seit meiner Audigy2 ZS erlebe ich endlich wieder Musik und Sound.
Eine Soundkarte vorallem für einen Multimedia PC ist momentan immer noch PFLICHT.
Jup. erst wenn High Defintion Audio und Audigy 2 überall onbaird drauf sind, braucht man keine mehr, mom aber Pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh