Also @Topic Überschrift - ja der PCI wird aussterben ... jedoch wird das noch lange dauern. Denn es gibt wie schon von vielen hier bemerkt noch sehr wenige Karten die PCI-E (der ja bekanntlich den AGP und den PCI auf dauer ablösen soll) unterstützen.
Ich vergleich jetzt mal PCI mit ISA denn der PCI Bus hat auch den ISA und teils den VESA LOCAL BUS (für Grakas und Controllerkarten) abgelöst. Und ISA gab' es IRRE lang - der erste 8Bit ISA kam mit dem IBM XT PC (8088 und 8086 CPUs) und der erste 16Bit ISA Slot mit dem AT PC (ab 80286 CPUs) - und der hielt sich immerhin bis zu den letzten Pentium III und Athlon (non XP) Generationen. Selbst auf einigen speziellen Pentium IV Boards fand man noch einen ISA Slot.
Also denke ich wird es den klassischen PCI sicher noch einige Jahre geben - zumindest bis es ausreichend Karten für PCI-E gibt was ja derzeit noch überhaupt nicht der Fall ist.
kommPUTER schrieb:
Schnüff
Alle neuen Boards haben nur noch 2 max. 3 PCI-Slots.
Ich brauche Mindestens immer 5.
1.TV Karte
2.Kartenslot
3.Grafikkarte für Monitor 3
4.4fach Video IN Kamerakarte
5. Mehrfach higspeedLAN Karte
6. USB 2 Ergänzungkarte ( 5 plus 5)
Wer hat einen Tipp ?
3. Also für die Graka kann man wie gesagt spezielle Multimonitor Karten verwenden wenn man Wert auf viele Monitore legt. (3D- bzw. Spieleleistung mal beiseite gelassen)
5. Gibt es schon genug Boards die 2 x LAN (meist Dual GigaBit) onboard haben die dann auch meist besser angebunden sind als über den PCI Bus - sprich über eigene Interfaces (CSA bei Intel Chipsätzen) bzw. PCI-E bei den aktuellsten Boards. Wenn man einen GigaBit richtig nützen will ist der PCI ohnehin zu langsam.
6. Haben die aktuellen Boards wirklich mehr als genug Anschlüsse - und im schlimmsten Fall kauft man sich für schlappe 10-20 EUR einen winzigen USB Hub und hängt da die nicht so bedürftigen USB Geräte dran (Maus, Joysticks, Digital Fotokamera, Drucker usw.). Für externe Speichermedien wie Platten / Brenner oder sonstiges bzw. Scanner dann halt die übrigen Onboard verwenden.
Als Alternative könnte man ja auch noch mit einem ordentlichen AGP System etwas auf die Beine stellen - das hat dann meist noch genug PCI Slots.
Einzig für die Zukunft ist man nicht besonders gewappnet da die aktuellen Grakas jetzt schon nicht mehr für AGP erscheinen (ein paar Ausnahmen eventuell)
Die Tabelle die Du da gepostet hast zeigt die PCI Slot Arten auf.
Die flotteren sind die PCI-X Slots die mit 64Bit und meist wesentlich mehr MHz laufen. Geräte pro Bus sagt nur aus wieviele Karten mit der Leistung man auf dem BUS / Chipsatz verwenden kann. Um dem zu entgehen werden auf vielen Workstation und Server Boards meist mehrere PCI-X Bus Chips verbaut.
Jedoch sehe ich PCI-X so wie zu ISA Zeiten damals den EISA Bus. Das war auch ein quasi "E"rweiterter ISA Slot der auch meist in Server Bereichen Einsatz fand und es viele Karten dafür gab' (Graka, SCSI Controller / IDE Controller, Netzwerkkarten usw.)
Der ist aber doch recht schnell wieder ausgestorben - und wenn PCI-E endlich zulegt und da massig Karten dafür rauskommen wird es den PCI-X auch im Serverbereich nicht mehr lange geben.