Stopt den DPI Wahn!

von mir aus kann die maus auch 5000 dpi machen :haha:

es ist alles nur ne sache der gewöhnung, ich bin damals von der mx510 auf die G5 gewechselt und es hat einige zeit gedauert bis man sich daran gewöhnt hat.

deswegen isses mir auch schnuppe, und dadurch das man die dpi zahl eh runterschrauben kann (dank der mitgelieferten software) warum nicht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maddix schrieb:
srbo....sag mal....entweder pisst dich das alles an, oder ich weis auch nicht. Denn schau mal auf vo0. Der spielt auch mit ner G5. Mist, wenn das Bsp. nach hinten los geht.

Ich zitiere vo0 himself:

I've switched back to good old intelliexplorer 3.0 from microsoft, really good mouse and I've played with it until cpl brazil 2005, but as said now I am using it again.
It's a 400dpi mouse and I don't know quake sensitivity, but I like to think that it takes about 20cm for a 360 degree turn ingame.

Und

There is no best mouse, use what you play best with, that's the most important.
For some reason I felt like switching in 2005 after cpl spain (first 2nd place), and I switched from MSIE3.0 to a MX518. It felt really good back then and I continued playing with it until the world tour finals. After that I made the switch to G5 but that mouse has some issues with it's laser technology compared to the optical technology. The G5 for example, skips when I move it too fast and sometimes I just have to move it fast :). So I tried the MX518 but I didn't like the skates under the mouse, so I tried the MSIE3.0 again and it felt pretty good. The DPI thing is indeed a placebo effect. What really matters is the Hz your mouse is working at. There is a tool somewhere to upgrade your usb port from 125Hz to 250/500/1000. For example I think the G5 and the Copperhead use 500 or 1000Hz and that is a HUGE difference compared to higher DPI. I have my MSIE3.0 running at 500Hz and 400dpi and it's alot smoother than a MX518 at 125Hz and 1600dpi.
Hope I have informed you well enough :)

Das mit der HZ kann ich bestätigen, ich hatte meine schon immer auf 500hz. Und es hat hier doch irgendwo hier im Forum einer gesagt das das völliger Quatsch sei mit der Rechnung.. achtung ich Zitiere wieder ^^

Zitat von McRip
Was passieren kann wenn man Blödsinn einstellt:
beispiel: Du hast eine Spielfläche mit 1600 Pixel breite und eine 400 dpi Microsoftmaus.
dpi = Unterteilungen je inch
1 inch = 2,54 cm.
Wenn du jetzt einstellst, dass du mit einer mausbewegung von 2,54 cm (also einem inch) den gesamten bildschirm von links nach rechts überquerst dann hast du für 1600 pixel nur 400 Unterteilungen! Das bedeutet, dass du nur jeden vierten pixel (1600 durch 400) ansteuern kannst und 3 von 4 pixel, also 75% der pixel, überspringst.

Weil sich das ja auf einer 2D Oberfläche so rechnen lässt, aber 3 Dimensional? Kann nich mal einer ein FAQ über DPI machen und sowas mal entgültig zu klären? ^^

Ich hab ne mx518 am anderen Rechner und ich bin echt froh dass ich mir für den Rechner hier ne G5 gekauft hab.
Es kommt mir nicht mal so auf die 2000dpi an die ich eh nicht voll nutze, sondern eher das die Maus so einen tollen Grip hat.
z.B. das angeraute Gummi an den Seiten oder die matte Oberfläche an der Rest der maus, eben nicht so arschglatt poliert wie bei der mx510/518.
dazu kommen noch die Teflonpads die überhaupt nicht abgehen sowie das bei der mx518 der fall war.
das Kipprad und die Gewichte nicht zu vergessen :) (ja ich finde sie bringen was ich mag die Maus sehr sehr schwer und dank den gewichten ist das kein Problem)

Wo liegt das Problem wenn ich mit der Maus spass am spielen hab und sie mir vorallem leisten kann?
Muss es immer das billigste sein?
Nur weil die ganzen tollen Progamer mit alten Optical Mäusen spielen muss ich das doch nicht auch.
Ich spiele mit der Maus die für mich am besten in der Hand liegt und sich am besten anfühlt und das is die G5!!

Ach und liebe mx518 Fans bitte kommt nun nicht mit "oh der Laser is aber so schlecht blablba".
Seitdem Firmware 1.1 Update gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Laser und der läuft auf mehr Oberflächen als mein alter Opticalsensor der 518!

Zuletzt bearbeitet:
Die intelli explorer 3.0 hab ich auch noch hier rumfliegen, und dann bin ich als die MX518 rauskam auf die gewechselt, und soweit zufrieden, aber die Explorer ist einfach erste sahne und mit der mx spiel ich meist auch nur auf 400/600/800 oder so!

ich steh im moment auch vor dem kauf und problem einer neuen maus. die razer und g5 sind mir eindeutig zu teuer. die a4tech hat in der printed ja nicht so schlecht abgeschnitten, alternativ wäre da noch die cooltek oder die Laser 6000 von microsoft. im moment hab ich die intellimouse optical 1.1 (dinosaurier), die finde ich eigentlich ganz gut. hat irgendwer erfahrungen mit den dreien gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
generell ALLE TFT user spielen mit 1280x1024, oder halt 1600, sprich die native auflösung der monitors,

niedriger bringt es nur schlieren etc.

Ich kann dir auch sagen wieso Progamer nicht mit sowelche mäusen spielen,

hast du dir mal überlegt wie lang pro gamer eigentlich schon das game zocken?
damals gab es keine 1600/2000 dpi mäuse,
man spielte mit ms 3.0.
und wieso sollten irgendwelche progamer wechseln?
sie müssten sich erst wieder ne neue maus kaufen, müssen sich ne neue sensitivtiy einstellen und müssen sich schließlich an die maus gewöhnen.

für neueinsteiger ist es sicherlich interessanter ne neue maus zu kaufen anstatt den alten dreck,

zu dem gewechsle ( diamondback zu copperhead ) sowas versteh ich auch nicht.

Also ich hab von ner billigst OEM Maus auf ne MX900 gewechselt und jetzt auf die MX1000.

Die G7 hat ich mal kurz zum Testen -> absoluter Schmarrn, die liegt net halb so gut inner Hand wie die MX1000, da bringen mir die DPI garnix...

Aber was mich jetzt interessiert:

Wie stell ich da die Hz Zahl um?

Zitat von McRip
Was passieren kann wenn man Blödsinn einstellt:
beispiel: Du hast eine Spielfläche mit 1600 Pixel breite und eine 400 dpi Microsoftmaus.
dpi = Unterteilungen je inch
1 inch = 2,54 cm.
Wenn du jetzt einstellst, dass du mit einer mausbewegung von 2,54 cm (also einem inch) den gesamten bildschirm von links nach rechts überquerst dann hast du für 1600 pixel nur 400 Unterteilungen! Das bedeutet, dass du nur jeden vierten pixel (1600 durch 400) ansteuern kannst und 3 von 4 pixel, also 75% der pixel, überspringst.
*hust*
les es dir nochmal durch. Da steht, dass du pixel mit einer 400er maus ÜBERSPRINGST! D.h., dass du unter umständen den kopf nicht treffen kannst ;)
usw...

Ich Spiele hauptsächlich BF 2 auf einem 19 Zoll CRT mit 1600x1200 und bin von einer Mx510 auf eine A4Tech-X-750-F gewechselt die hat eine Max Auflösung von 2500 DPI.
Was ich natürlich nicht nutze aber von 800 beim Snipen auf 1200 oder 1600 beim Panzerfahren zu Wechseln ist echt Genial.
Eine Komplette Umdrehung des Geschützturms aus dem Handgelenk.

Ah, ich hab durchschnittlich 120hz, das doch ok.
Rofl, hab auf 250hz umgestellt aber das Testproggie zeigt weiterhin 120hz an...

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
Ah, ich hab durchschnittlich 120hz, das doch ok.
Rofl, hab auf 250hz umgestellt aber das Testproggie zeigt weiterhin 120hz an...

welches program hast du genutzt um das umzustellen?
benutz das wo du im abgesicherten modus arbeiten musst, bei dem funzt es.

hab nun mit meine mx518 1000hz ;)

ich zock mit 2000 dpi und 1000 mhz, das höchste was eigentlich geht, windows ist auf mittel eingestellt aber bei spielen kann ich mich nicht beschweren über verziehen oder so
warum soll man das stoppen? manche zocken, ohne ihr handgelenk zu bewegen, so empfindlich sind die eingestellt und was regt der sich eigentlich so drüber auf? jeder macht auf seine weise, wenn du mit 800 dpi zurechtkommst, keiner sagt dass du höher stellen sollst :-[

so, muss dem threat ersteller mal vehement wiedersprechen...

bin grad von einer logitech mouseman dual optical (800 dpi) auf ne razer diamondback (1600dpi) umgestiegen und vom dem unterschied echt gewaltig beeindruckt, und nicht nur die dpi zahl auch die erweiterten einstellungen wie on-the-fly sens/ 7 frei belegbahre tasten / die skates usw. usw. sprechen für sich, ich kann jedem der sich noch mit irgendeiner alten 400 dpi microsoft krücke rumquält und der meinung ist er hatt aus dem quell der weisheit getrunken weil irgendwelche pro gamer änliches reden nur zu einem raten: geh in den nächsten shop und teste mal was neues, es wird die gefallen...

nich bös gemeint, nur meine meinung :)

gruß moredread

moredread schrieb:
so, muss dem threat ersteller mal vehement wiedersprechen...

bin grad von einer logitech mouseman dual optical (800 dpi) auf ne razer diamondback (1600dpi) umgestiegen und vom dem unterschied echt gewaltig beeindruckt, und nicht nur die dpi zahl auch die erweiterten einstellungen wie on-the-fly sens/ 7 frei belegbahre tasten / die skates usw. usw. sprechen für sich, ich kann jedem der sich noch mit irgendeiner alten 400 dpi microsoft krücke rumquält und der meinung ist er hatt aus dem quell der weisheit getrunken weil irgendwelche pro gamer änliches reden nur zu einem raten: geh in den nächsten shop und teste mal was neues, es wird die gefallen...

nich bös gemeint, nur meine meinung :)

gruß moredread

Kann ich nur zustimmen, habe vor 3-4 Wochen eine Intelli Explorer zum Testen gekauft (Pro Gamer Maus etc ...). Gegen meine Razer ist das uralter Schrott ... der Intelli kann ich nichts abgewinnen, am nächsten Tag gleich wieder zurück.

ka was das geheule über high sens mäuse soll ?

wer auf 1024rx768 als low senser spielt soll doch bei seiner 400dpi maus bleiben.. ich spiele seit dem release der alten razer boomslang (eventl. kennt die noch jemand) high sens, und zwar im beriech von 75 % der maximal geschwindikgeit.

viel schlimmer ist das heute noch optische und laser mäuse auf dem markt kommen die nicht so sauber abtasten wie die alte kugelmaus.

ich finde den satz "Stopt den DPI Wahn!" auch total sinnfrei.

nur weil die neuen mäuse 2000dpi haben herißt doch noch lange nicht das man damit auch spielen muss. man kann mit einem porsche ja auch in der stadt fahren, obwohl der 300 rennt.

und selbst wenn die 2000dpi fest wären, das ist doch kein nachteil. dann stellt man eben die empfindlichkeit im spiel runter. die steuerung wird dadurch nur genauer und unempfindlicher gegenüber problematischen oberflächen.

ich habe eine g7 und mega zufrieden (vorher mx700).
in der standart einstellung habe ich 1200dpi, zum schießen auf distanz oder auch für bildbearbeitung geh ich auf 400 runter, in bf2 zum panzer fahren zb auf 2000.

letztins war ein kumpel von mir da und musste was am pc machen, als er in der systemsteuerung die mausgeschwindigkeit umstellen wollte, hab ich ihm auf die finger gehauen und die dpi umstellung gezeigt. auch ein super vorteil :)

mfg

Was soll man dazu groß sagen?
Wenn Leute meinen, dass sie mit 2kdpi besser aimen als mit 400dpi, dann sollen sie doch ihr Geld dafür ausgeben.
Ich bleib bei meiner Cordless MouseMan Optical. Die ist uralt (bestimmt 4 oder 5 Jahre) und läuft 1A, und von der Ergonomie her find ich sie ganz iO. Und ich wüsste nicht, was man an der Abtastgenauigkeit verbessern könnte.
(Leider das einzige Logitech-Gerät, was sich bei mir nicht nach und nach auflöst)

MfG

Vo0 kann vielleicht spielen, aber ein Spieler der auf eine Maus eingeschossen ist kann sich kein echtes Bild von aktuellen Mäusen machen. Im vergleich dazu spielte Stelam bis 2003/2004 noch mit ner ollen 2Tasten Ballmaus. Is eher GewöhnungsSache. Am besten spiele ich mit ner DualOptical aber die tuts nimmer und nun bin ich siet 3 jahren bei ner MX500. Hab inzwischen auch DiamondBack und ne LogiMX400 hier aber MX500@800dpi is besser.

Sicherlich braucht kein Mensch mehr als 800dpi. Allerdings merkt man schon nen Unterschied wenn man mithilfe eines USBrateFixers mal die USB mit ihren spezifizierten 1000Hz umschaltet. WinXP bremst da nämlich Treiberseitig auf 125Hz was noch weniger als PS2@200Hz ist. Ich merk den unterschied von 125zu1000Hz bei allen meinen Mäusen (DualOptical,MX500,DiamondBack,MX310,MX400,MSexplorer3).

Wichtiger als die DPI sind aber die Gleiteigenschaften und die richtige Unterlage:
Ne DiamondBack rennt am besten auf nem roten Stoffpad während ne MX500 lieber an nem fUnCPad schnuppert.

@srbo: den Serbisch-Propagandistischen Rassismus kannste weglassen

iLL

Zuletzt bearbeitet:
die mx510 is in meinen augen die perfekte maus!

Na wie gut das es auch noch Leute gibt, die nicht nur mit ihrer Hardware zocken. Da ich die Berufskrankheit habe der IT-Branche habe, bin ich echt froh meine Hand fuer 1280px nicht mehr als 1.0/1.5cm hin und her bewegen zu muessen. Von Kugel ueber 400 zu 800 und 1600dpi waren die Gewoehnungsphasen meist nur kurz. Ich wuerde nicht wieder zuruecktauschen wollen...

grtz dat_emi :)

Mein absoluter Favorit was Ergonomie angeht: Logitech Pilot Mouse.

Leider ist meine seriell und besitzt kein Mausrad, ansonsten würd ich sie evtl. sogar wieder benutzen :d Vorteil: Die Oberfläche fühlt sich gut an, der Lack geht nicht ab, da nicht vorhanden. Sie liegt absolut perfekt in der Hand... ich hatte einige Mäuse nach ihr, aktuell eine Dual Optical, und keine konnte ihr das Wasser reichen. Nicht im Ansatz. Und auch die neueren Modelle sind vielleicht ganz angenehm, soweit man das in den Elektrodiscountern sehen kann, aber an die Pilot Mouse reichen sie einfach nicht. Optimal wäre es, der Pilot Mouse einen Laser zu geben, sowas Apple Clickwheel ähnliches auf der mittleren Taste zum scrollen und die Maus ansonsten unverändert zu lassen. Immerhin erfinden Porsche das Rad ja auch nicht immer neu (alter 911er (fast)= neuer 911er, vom Design her). Achja, und die Pilot Mouse ist natürlich für Rechts- UND Linkshänder geeignet.

ich benutze seit glaub 4 jahren ne logitech dual optical und ich bin einfach zufrieden, 500hz usb hack ist aber sowieso pficht, wenn man im multiplayer bischen was reissen will.

ich hab meine dual optical noch an dem zweitrechner, und im vergleich zur diamondback find ich die total unangenehm weil viel zu hoch und zu klein(kurz).

ich habe vor ein paar wochen auf ner lan wieder meine logitech dual optical genutzt. erst da merkt man wie sehr man sich an die eigenschaften der aktuellen maus gewöhnt hat. die logitech kam mir auf einmal quälend langsam vor. den größten vorteil meiner aktuellen maus sehe ich aber eher darin dass sie viel leichter ist und sich sehr leicht übers mauspad führen lässt.

also, ich hab ne MX510 und würde sie gegen nix eintauschen wollen... die maus ist GOTT!!!! :love:

Ich spiele mid-sense, also ist die maus genau richtig für mich. 800 dpi oder 2000 dpi son quatsch..... jeder muss das richtige für sich finden... wenn man mit der maus lang genug daddelt/arbeitet gewöhnt man sich dran, aber man soll nicht denken das es vom einen auf anderen mal besser geht.... wenn ich jetzt nochmal meine alten roll-mäuse auspacken würde und mit denen 2 wochen übe, bin ich mind. genauso gut wie mit meiner MX510... is alles gewöhnungssache

ich finds auch lustig wie sie immer alle rumprollen mit ihren "high-end mäusen" :rolleyes:
und dann werden sie von mir alle gebashed :d

... zu geil

Ich habe eine Razer Diamondback auf 400 dpi umgestellt. Ich habe mir eine Copperhead hier im Forum gekauft, wegen den Seitentasten. Diese werde ich auch auf 400/800dpi umstellen.

@Proz@c:
Ich hatte vorher eine MX510 und mit der nicht mit LowSense klar gekommen, komische Ergonomie!
Die MX510 hat 800 dpi!
(Mein Razer Mantis Mousepad nutze ich voll aus ! ;))

Zuletzt bearbeitet:
habe zuhause ne 510er und hier @ work ne 518 (cad zeichnen) und hab mich so in die 518ner verliebt das ich sie wohl bald auch kaufen werde.

ist immer ne wahnsinige umstellung. kommste nachhause is deine maus um 1/3 langsamer eingestellt und du regst dich die ganze zeit nur auf... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh