[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

So jetzt gibts mal Fotos von meinem fertigen Fileserver.

Systemplatte ist ne WD740ADFD Raptor, Datenplatten sind 4x WD7500AYYS RE2 im RAID 5.


Oben die Raptor, drunter die 4x 750 GB RE2 und die unteren 4 sind die Quantum Atlas 10k2 U160 SCSI HDDs mit je 9GB die in der Testphase im System waren.







3 TB Brutto, 2,25 TB @RAID 5 Netto, 2,05 TB Netto laut 3Ware Controller und 2,04 TB laut Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal der aktuelle Zwischenstand meines PCs



2x WD Raptor WD740AD4D - 74 GB / 16 MB Cache / 10.ooo rpm @ Raid0 am nVidia 3600 Pro Chipsatz für OS + Programme
2x Samsung HD501LJ - je 500 GB @ Raid0 am nVidia 3600 Pro Chipsatz für Videoschnitt
12x Samsung HD501LJ @ Raid5 am 3Ware 9500S-12 Controller, Hardware Raid, Cache, Battery Backup

Die beiden Platten oibenauf sind nur vorrübergehend, die stammen aus meinem Fileserver und werden gerade auf das Raid5 geschaufelt, danach kommen die wieder in den Server zurück.

Restliche Hardware:

- Asus KFN32-D SLi
- 2x AMD OPteron 2220SE @ 4x 3 GHz
- 8 GB DDR2-677 reg ECC
- nVidia Quadro FX 1400
- BeQuiet Dark Power 650 Watt
- 4x Samsung Lightscribe DVD RW
- WaKü @ CPUs, MosFETs, Rams, 3x Chipsätze, GraKa, 20er HDD Kühler
- 2x Samsung Syncmaster 203B

Da ich den ganzen Krempel nicht in das zu kleine EYE 910 Case bekomme wird demnächst noch ein Umzug in einen alten Enermax Server Cube erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy_Hewitt:
pls Highres
hätte gerne eines deiner Bilder als Wallpaper,
die Fotos sind nämlich echt genial geworden, RESPEKT

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, habs schon alls Wallpaper drinn
sieht echt super aus, ich hoffe die HDD war schon kapput vor dem photografieren^^

mfg
aelo
 
Sicher war die schon kaputt ^^

Hier noch das 2. mit Colorkey :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das 2. mit Colorkey auch als Hintergrundbild gemacht, das sieht einfach super aus!!

So extrem gute Fotos sieht man echt selten!
Da bleibt mir die Spucke weg^^

MfG,
chrissi
 
ach das issn server, der darf so ausschaun!

sehr geil :bigok:
 
Letztes spontanes Update für dieses Jahr, da ich von nem Kollegen sehr günstig (11Cent/GB) seine alten - mit meinen baugleichen/firmwareidentischen - 500GB HDDs erwerben konnte:
;)



* Asus K8N-LR
* AMD Opteron 170 mit org. AMD boxed Kühler
* 4x 1GB MDT PC3200U CL2,5
* 1x Seagate 7200.7 200GB Sata
* AMCC 3Ware 9590SE-ML16
* 4x Seagate 7200.9 8MB 500GB Sata (Raid5)
* 4x Seagate 7200.9 8MB 500GB Sata (Raid5)
* 8x Seagate 7200.10 16MB 500GB Sata (Raid5)
* Enermax Liberty 500W + 4x 3fach Sata Powerkabel
* Coolermaster Stacker mit 4x 4in3 HDD-Rahmen
* 6x Arctic Cooling AF12025
* selbtgebauter 12v Lüfteradater

Dummerweise scheint das Enermax mit dem Anlaufstrom der HDDs überfordert zu sein, mit 14 HDDs klapts noch, sobald die 15. angeschlossen wird, geht der Rechner nach dem Einschalten sofort wieder aus.

Das suckt mich grad ein wenig an, zumal ich das Netzteil extra u.A. wegen der auf der Packung beworbenen "18 Drives max." gekauft habe.
Mit 17 kleineren HDDs lief es ja auch ne ganze Zeit lang ohne Probs
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/191232-post23.html
Die 500er scheinen insgesammt beim anlaufen ein bissl mehr Power zu ziehen.

Ich hab schon versucht mittels dieses Utilities
--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=12072
Power Up in Standby zu enablen, leider ohne Erfolg; bekomme die Fehlermeldung, das die HDDs dies nicht unterstützen.
:(

Jetzt bleiben mir wohl nur 2 Optionen:

1) ein neues Netzteil kaufen (das ich nach dem nächsten Upgrade auf WD GP 1TB HDDs nicht mehr brauchen werd, weil diese a) weniger Strom beim anlaufen ziehen und b) Power up in Standby per Jumper aktiviert werden kann oder

2) Backplanes kaufen, die PowerUp in Standby beherrschen

Ist beides irgendwie unbefriedigend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch gerade sowas anzuschaffen. Nur so als fun :fresse:

Kannst du mir mal verraten was du auf so viel GB gespeichert hast :d
 
Ich überlege mir auch gerade sowas anzuschaffen. Nur so als fun :fresse:

Kannst du mir mal verraten was du auf so viel GB gespeichert hast :d

Ich wohne zusammen mit meinen Eltern, Schwester/Schwager & Kinder in nem 3-Familienhaus (in unserem Besitzt). Das ganze Haus ist durchgehend mit GB-LAN verkabelt.
Der Fileserver ist zentraler Speicherort für unsere DVD-Sammlungen (als Isos), Audio-CDs (als Flacs), sowie private Videoaufnahmen und Photos & TV-Aufzeichnungen.

Hat den riesen Vorteil, das man nicht immer die ganzen Originale durch Haus tragen muß & diese nicht in die Hände der der kleinen Monter geraten können (Neffe/Nichte).
:)

Außerdem ist es handlingtechnisch viel eleganter zu streamen, als mit Medien zu hantieren.
Ist zwar nicht 100% legal, aber imho legitim, da wir die Originale besitzen und ich mir sicher nicht vorschreiben lasse, was ich mit den teuer gekauften Medien anstellen darf und was nicht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mal ein cooles teil,
wo hast du die backplane mit dem power & reset button her?

Apropo kopien, provat kopieen sind nciht nur legitimaber auch legal, sogar in DE ;)
 
samsung1.jpg


samsung2.jpg
 
Hey, schönes Ding :). Wie findest Du die Platte von der Lautstärke und den Vibrationen her?
 
Zwei ST3250410AS AAC bekommen :)

ST3250410AS%20AAC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem System auch eine SP2504C, die finde ich aber sehr leise (läuft seit ca. 13 Monaten). Hab die eig. noch nie aus dem PC rausgehört. Das Lauteste ist momentan mein Be Quiet DPP 530.

Meist sind die Samsung doch welche von der leisen Sorte. Ich werd mir die Platte einfach mal besorgen :).

Danke
 
Ich habe es irgendwann dieses Jahr vor, aber ersteinmal möchte ich Erfahrung mit RAID5 sammeln bevor ich einen Server aufsetzte. Bis dahin schuften die 4 500er AAKS in meinem Rechner.
Die 750er AAKS und die Externe sind für nen Kumpel.
 
Auf (Hardware)Post warten ist wie damals auf den Weihnachtsmann an Heiligabend warten müssen :xmas:

Würde gerne Benchmarks von den 4x 500er AAKS im Raid5 sehen ;)
 
Ziemlich langsam, oder?
Und die CPU-Usage geht mal gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hätte wohl vorher Boinc ausschalten sollen :haha:
Und dass ein Software-RAID5 nicht sonderlich schnell ist sollte eigentlich bekannt sein :p

Edit: Neuer Versuch
raid5hja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh