[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wie lautet für die SAS-Variante dann die Produktbezeichnung Frank? Außerdem passt der SATA-Stromstecker dann auch noch nicht....

Aus genau diesem Grund sind SAS Breakoutkabel dann immer mit dem kompletten Stecker für die HDD ausgeführt. Steckertyp ist dann SFF-8482.

Artikelnummer von Delock wäre dann 83059 oder 83065
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau so ist es das 83065 habe ich gemeint, ist die SAS Version von meinem. Die Kabel sind klasse, sehr flexibel und gut zu verlegen!
 
83051? ;)

83165 ist die 1m Ausführung des 83065. In einem solchen Case ist davon auszugehen, dass 1m zu lang ist und 0,5m locker reichen sollten, daher auch der Hinweis von Frank.
 
Von Adaptec gibt's da noch verdammt praktische Kabel, 8087 controllerseitig und HDD-seitig 8482er, aber so ausgeführt, dass ein SATA-Stromstecker draufpasst.
Die verlegen sich zwar nicht ganz so klasse (2 dünnere Käbelchen pro Platte), sind aber deutlich schöner, was die Verkabelung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Link - "Garnicht", weil da keine Platten drinne sind.

Bei dem Chenbro was du hast -> nicht sehr warm - liegt aber auch daran das der Raum auch ziemlich kühl ist.
Lüfter sind 4x 80x80 beQuite, sehr leise.


EDI:T
in das 8x SATA Gehäuse kommt eine Adaptec oder LSI 3ware Controller. Dafür wird ein SAS-Controller missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensS du meinst das hier Adaptec 2231900-R MiniSAS SFF-8087 auf 4x SAS

In der Tat - würde man die lästigen 4-Pol Molex Adapter nicht benötigen. Aber das Kabel kostet mehr als das doppelte. Von daher wohl eher nicht mehr kosteneffizient.
Ja, 15 Euro für 1 Meter Länge versus 48 Euro bzw. 40 Euro für 50cm lange Kabel ist schon etwas heftig. Die Kabel sind eher für jemanden der nur normale HDD-Einbauschächte hat und nicht genug 5 1/4" Molex-Stromstecker. (Leider zu alte) Backplanes kriegt man gebraucht zum Teil schon für 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son adaptec kabel hab ich hier noch rumfahren. Brauch es nimmer. Falls interesse besteht ;)
 
Jupp. Ich hab noch solche SATA-Stecker mit Schneidklemmen. Die sind enorm praktisch - dann passen die Adapter wenigstens anständig und haben nicht zwischen 2 Platten immer gleich elendig lange Kabelschlaufen.
 
So gestern abend ist mein Homeserver fertig geworden.
Das gehäuse ist selfmade und besteht aus 19mm MDF und bietet Platz für bis zu 34 HDD's
Anhang anzeigen 201227
Anhang anzeigen 201228
Anhang anzeigen 201229
Crystal Disk Mark Screen:
Anhang anzeigen 201284
Die verbaute Hardware:
Board: Supermicro H8SCM-F
CPU: AMD Opteron 4130
Ram: Kingston 16 GB Reg ECC Ram
Raid-Controller: LSI 9266-4i mit Cachvault
SAS-Expander: Chenbro CK23601H0C01
Netzwerk: 2*1Gbit + 1*10Gbit Infiniband
Netzteil: Corsair AX1200

HDD's aktuell (wird noch stark erweitert):
5* 1.5TB Western Digital Caviar Green im Raid 5
2* 3.0TB Western Digital AV-GP
1* 2.0TB Western Digital Caviar Green
1* 750GB Samsung für Programme und co
1* 16GB SSD fürs OS

Nächste anschaffungen:
Noch 1-3 3TB HDD's um ein Raid 5 aufzubauen
Noch 3-5 250GB SSD's um ein extrem schnelles Raid für aufzubauen um die Software meiner andren PC's darauf abzulegen (übers 10Gbit)
 
Eine Reihe würd' ich dir da locker abnehmen :d

Mal sehen, ob ich auch mal bald wieder ein paar Angeberbildchen zusammenkriege...
 
dsc_2738k7jpwz.jpg


Spielzeug. :)
 
platten.jpg

22 x 900GB 10k SAS Platten. Sind noch weitere 4 Stk im Rechner, die Passen aber nichmehr aufs Bild :/

:d
 
Die fünf Platten in den Rahmen sind im NAS, der Rest ist bei mir eingebaut:

01-_mg_4565xhxvf.jpg
 
Die Schreib-/Lesekurve in HD Tune sieht bei mir so aus wie in dem Test von Hardwareluxx. Die Zugriffszeiten sind allerdings etwas besser, vor allem die Ausreißer am inneren Ende der Platte fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh