[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Für die Identifizierung und das Ansprechen der Geräte werden die SAS Adressen genutzt, diese sind eher "wie eine IP" für Controller und HDD ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Killer_Chris
Das Blinken funzt auch mit Expander.

so sieht das ganze dann im Storage Manager aus:

Storage.jpg

Na das sieht doch schon wesentlich besser aus. Da haben die "Kinder" auch alle einen Namen bzw. eine Slotnummer... *g* ;) Das ist jetzt der Chenbro-Expander...und Controller? Adaptec 6805?

Es ist der Chenbro Expander und ein Adaptec 51245

Von adaptec gibt es ja leider noch nix mit 6GB/s und mehr als 8 Anschlüssen

mfg Fabian

Öhm...geht das überhaupt ohne spezielles SGPIO-Kabel an den mSAS-Kabeln? Für diese Blink-Aktionen braucht man doch afaik noch einen speziellen Anschluss an den Backplanes. mSAS/SATA reicht doch da nicht, oder versteht das Backplane die Blinksignale auch darüber?

Also mMn geht das auch sehr gut ohne diese Funktion. Blinkende LEDs brauchen doch eigentlich nur die Leute, die keine Ordnung haben, oder? ;) Wenn man die Platten bzw. intern die Kabel alle in einer gewissen Reihenfolge anschließt und sich einen kleinen Aufkleber an die Platte und Einschubort macht, weiß man doch auch so, welche Platte der Controller meint, wenn er eine Nummer nennt... ;) Wenn es dann auch noch eine Reihenfolge ist, braucht man ja eigentlich nur noch zu wissen, wo "Platte 0" ist und die Reihenfolge der Nummerierung kennen. Alles andere kann man ja abzählen... ;)

Die Intel Expander-Backplanes können das auf jeden Fall einfach so, nur mit den Standard-SAS-Kabeln dran. Die LEDs zeigen Zugriffe, Fehler und man kann über 3DM2 einen Haken setzen um sie manuell blinken zu lassen. Bei mir wird gelegentlich die Reihenfolge der Backplanes gewürfelt und da ist die Blink-Methode doch deutlich wirkungvoller. Die Darstellung mit Expander 0 Slot 0 usw. hab ich bei mir auch so im 3DM2 und im Fehlerfall steht auch immer Expander X Slot Y.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

die gibts derzeit für die aktuellen Verhältnisse ziemlich günstig bei alternate (80€ für 1tb) Das Case ist natürlich nur temporär.

Kleines Upgrade für meinen PC

Bisherige Konfiguration:

6x 2TB WD Black @ Raid 5 am Intel ICH10R onboard Controller
(auch wenn viele hier vermutlich den Kopf schütteln, es hat nie Probleme gemacht)
2x 500GB WD Blue @ Raid 1 am JMicron onboard Controller

Neue Konfiguration:

8x 2TB WD Black @ Raid 5 am LSI 9260-8i + eine weitere 2TB WD Black als Backup/griffbereite Hotspare
2x 500GB WD Blue @Raid 1 am Intel onboard Controller (ICH10R)

img_0511dvahz.jpg

img_0520n0yk3.jpg

Prozessor des LSI Controller wird verdammt heiß, daher der Lüfter auf dem Kühler. Kein Bock auf Daten-Gau.

img_0522k6au4.jpg

MAFRI war so freundlich mir einen Teil des Backup Space (6x 1TB) zur Verfügung zu stellen:

img_0526zfy6v.jpg

Full-Initialisierung des Raids war nach 5 Stunden durch (der onboard Intel hat im Vergleich für nur 6 Festplatten fast eine Woche gebraucht...)

HD Tune Benchmark mit dem neuen Raid (blanko):

06-februar-2012_19-02p1x54.png

06-februar-2012_19-06o7ayf.png

Hier nochmal das blanke Raid mit ATTO:

attojezl5.png

Und hier das selbe, nur diesmal mit Truecrypt aktiv:

atto_encrypted5lz4j.png

Wie man sieht frisst die Truecrypt-Verschlüsselung (AES/SHA-512) mehr als die Hälfte des Durchsatzes
(der Q9650 @default Takt ist am Limit):

CPU Last stieg beim Benchmark stetig: 0,5kb Transfer-Size = ~50% Auslastung, 8MB Transfer-Size = siehe Screenshot

auslastung_atto_encryewzrk.png

Beim zurück-kopieren der Daten von drei einzelnen Festplatten gleichzeitig aufs neue Raid ist der Q9650 dauerhaft über 90% ausgelastet, nächste Anschaffung wird demnach ein neues System mit AES-NI Support :shot: und wenn ich mal nen bissel mehr Kohle übrig habe ein Supermicro Gehäuse mit HotSwap Wechselrahmen incl. Backplane.

Zuletzt bearbeitet:
... eine weitere 2TB WD Black als Backup/griffbereite Hotspare...

das ist dann aber 'ne coldspare :-)
'ne Hotspare lüft mit bzw. ist eingebaut und im Energiesparmodus bei neueren Controllern.
Eine Hotspare wird ohne mitwirkung des Anwenders sofort aktiviert und für den automatischen Rebuild herangezogen, wenn eine Platte ausfällt
ciao
Lothar

das ist dann aber 'ne coldspare :-)

Nicht mal das... ;) Eher eine "Plugin-Spare". ;) Dachte schon, dass ich nicht mehr zählen kann bzw. der Controller noch einen versteckten Port hat. ;)

Die "Fässer" gehen aber ganz schön ab... Na gut, es sind 8 Stück und 256er Stripes, also sozusagen optimale Bedingungen... ;)

Was mich aber etwas wundert: HDTune misst max. um 600MB/s bzw. sieht es nach "Controllerlimit" aus und bei Atto bzw. auf Dateisystemebene gehts bis fast 1000MB/s hoch. Sind da jetzt schon Daten drauf oder kannste nochmal einen Bench mit CDM machen? Ansonsten ist das schön zu sehen, was da bei Truecrypt ohne AES-Beschleunigung los ist. Hab deswegen inzwischen überall mindestens n i5 drin und merke da kaum noch einen Unterschied... ;)

Ja also Hotspare in Anführungsstrichen sozusagen, der Controller hat leider nur 8 Ports. Controllerlimit kann aberntlich nicht sein, der ist über PCIe 8x angebunden, und ist Sata/SAS 6G fähig...
Sind leider schon Daten drauf.

Doch, der Controller kann es schon sein. Er könnte einfach zu wenig Power haben und damit die Bandbreite nicht voll ausnutzen.

So alle 62 Seiten durch jetzt post ich auch mal was ;)

mein kleiner Homeserver :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1328607405202.jpg
    uploadfromtaptalk1328607405202.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 496
  • uploadfromtaptalk1328607419022.jpg
    uploadfromtaptalk1328607419022.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 371
Sooo, hab mich doch umentschieden, und bin von Raid 5 weg zu Raid 6.

Hier einmal die benches unverschlüsselt:

08-februar-2012_17-40eecld.png

08-februar-2012_17-46kdfom.png

atto0pdrr.png

cdm1efv2.png

und hier verschlüsselt:

atto_encrypteddhiap.png

cdm_encryptedahfio.png

Habe übrigens festgestellt das HD Tune Benchmarks sehr unzuverlässig sind, zumindest in Kombination mit einem Raidcontroller.
Habe mehrmals hintereinander gebencht, und gemerkt das ich Schwankungen von bis zu 40MB/s habe.
Siehe z.B. Schreib-Test vom Raid 5 weiter oben und Raid 6

Zuletzt bearbeitet:
Was das Limit im HD-Tune angeht - hast du dort auch die Blockgröße entsprechend groß eingestellt?
Als ich damals mein Array am Perc gebencht habe, kam erst völliger Unsinn heraus, weil die Blockgröße sehr klein war, BS auf 8MB hoch und schon kamen plausible Werte heraus.

Hrhr...klaut offensichtlich nicht nur Schnitten, sondern auch deren Nylons... :asthanos:

Sind eigentlich noch Lüfter in der Front? Sonst wäre das ja ein "Unterdruck-Gehäuse". ;) Die Karte im 1. PCIe x1..? Intel PT? Die gewinkelten Mini-SAS-Stecker sind auf jeden Fall ne gute Idee, das wird trotz des Rebel9 ziemlich eng an der Stelle, kenne ich... ;) Die Halterungen sind Marke Eigenbau, oder? Ansonsten ist das aber alles schön "pulverisiert".... ;)

...Sind eigentlich noch Lüfter in der Front? Sonst wäre das ja ein "Unterdruck-Gehäuse". ;) Die Karte im 1. PCIe x1..? Intel PT? Die gewinkelten Mini-SAS-Stecker sind auf jeden Fall ne gute Idee, das wird trotz des Rebel9 ziemlich eng an der Stelle, kenne ich... ;) Die Halterungen sind Marke Eigenbau, oder? Ansonsten ist das aber alles schön "pulverisiert".... ;)

Lüfter sind auch vorne ;) und die Nic ist eine Intel PT .. richtig.
Die Halterungen (ich nehmen an du meinst die für Platten) sind "Cooler Master 4 in 3" in schlechter selbstlackierter Ausführung, der Rest vom Gehäuse war schon schwarz.

Hat Mutti keine schwarzen Strumpfhosen da gehabt ? :lol:

ne ne, die sind von meiner Regierung, ...schwarze hatte ich leider nicht gefunden. :), aber das sind dafür welche mit "extra" Glanz.

so siehts vorne aus:

Wo gehen bei dir eigentlich die Kabel an den Conti, Richtung Festplatten und dann nach oben abgewinkelte Stecker ?

Wo gehen bei dir eigentlich die Kabel an den Conti, Richtung Festplatten und dann nach oben abgewinkelte Stecker ?

So Kaffeepause :banana:
Die Kabel sind "extreme 1m" lang. Die habe ich vom Controller aus durch das mittlere Loch entlang der Rückseite und dann durch das untere Loch (am Netzteil) verlegt. War ein ganz schönes gefriemel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh