[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
img_4104fo4b.jpg

img_4102emjp.jpg

Weil man ja HDDs schlecht lackieren kann und ich die Garantie nich verlieren will hab ich einfach eine schwarze LochrasterPlatine leicht aufgeklebt. Dank der Löcher und Kupferbeschichtung der kompletten Platine ist auch die Wärmeabfuhr nicht gefärdet.

Unter der Platine hab ich den dünnen Rahmen mit UV-Farbe bestrichen, wird per UV-LED da zum leuchten gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
weil einmal raid 6 und einmal raid 5 :)

Ich glaub wir können hier alle einpacken mit unseren Storage-Lösungen :eek::hail:
-> http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1045086
Welcome to my 48 Terabyte Media Server and 20 Terabyte Backup Server Build Log. This project spans three phases - the first phase created a 24 Terabyte server, the second phase expanded storage to 48 Terabytes, and the third phase (still in progress) is building a 20 Terabyte backup server at the lowest possible cost.

Wenn man die ganzen Festplattensammlungen hier anschaut, dann kommt man sich ja schon fast wie ein Hinterwäldler vor mit seinen paar 320er F1er. :haha: ..wo nehmt ihr eigentlich das Geld dafür her?

000_0640ji00.jpg

..wird aber noch um eine CM-Box mit vier 320er nach und nach aufgestockt. Platz ist ja noch da. :fresse:

Zähle ich da etwas 8x 320-er Samsung F1?
Das sind auch ca. 2,6 TB!

Billig ist dein Konsumentenverhalten aber auch nicht: 8x 38 € = 304 €.
3x 1 TB hätte dich definitiv weniger gekostet: 3x 80 € = 240 €.

Fazit:
Mit großen Platten hat man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, zudem ist/sind der Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und die damit verbundenen akustischen Geräusche vermindert...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Naja als die 320er kahmen kosteten die 1TB Platten aber auch noch über 100€. Billiger wäre es dann nicht geworden, Oder sagen wir nur langfristig denn mit 1TB Platten müsste er später neue Controller kaufen.

Nen Array aufrüsten lohnt fast gar nicht... habs ja auch grad gemerkt. Die RE2 GPs sind einfach immer noch schweine teuer. Hab jetzt mit Versand 200€ für 1,5TB zusätzlich bezahlt! Wollte ja keiner die 3 Top-Platten kaufen :d

dafür geht dir aber auch mehr platz flöten dank raid5 overhead ;) und du hast mehr speed. sprich es lohnen sich auch kleine platten. nen raid mit nur 3 oder 4 hdds lohnt kaum. am besten ist immer der controller vollausbau.

wobei ich von meinen anwendungen ausgehe. für nen reines datengrab reichen auch 125mb/s :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Fazit:
Mit großen Platten hat man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, zudem ist/sind der Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und die damit verbundenen akustischen Geräusche vermindert...

MfG
RZ

Ich liebe halt die 320er F1 Platten, da ist der Preis zweitrangig. :) Sind schön leicht, sehr schnell, leise, kühl und vor allem top zuverlässig.
Außerdem verschwende ich ungern eine 1TB. Platte für ein OS, denn außer OS kommt mir auf einer bzw. bei mir zwei Platten nix anderes darauf (außer ein zusätzliches Backup vom Backup der wichtigsten Dateien).
Für Raid sind das geniale Platten.

edit: Was Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse betrifft: Da machen bei beiden die 320er mehr Punkte wett als die 750er 3_Scheiben Modelle wovon ich auch einige hatte. ;)

..außerdem liebe ich den Sound beim ausschalten des Rechners wenn es "..klack..klack..klack..klack..klack..klack..klack..klack.." macht. :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Fazit:

MfG
RZ

Die 320er sind aber dank einem Platter im Gegensatz zu allen anderen verdammt schnell...

So, PC gerade mal etwas sauber gemacht... ;)

Zu sehen sind:
- Gehäuse: Thermaltake Armor (schwarz)
- Festplatten: Western Digital WD6401AALS & 3x WD10EACS
- Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-138

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
pcbildernokia1c57d.jpg

HDD's sind im Hintergrund

pcbilder13c88l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dsc00009fvjc.jpg

dsc00010vy3d.jpg

dsc00011vtp0.jpg

dsc00015kywy.jpg

dsc00014bzks.jpg

Vier Samsung HD103UJ 1 TB im RAID 5 am Intel ICH9R :=).
Läuft soweit super schnell und zuverläßig seit 3 Monaten.

Läuft soweit super schnell und zuverläßig seit 3 Monaten.

Der Staubschicht nach zu urteilen eher seit 3 Jahren ;)

edit: hab noch paar Bilder von meinem alten Server gefunden

IBM Netfinity 7600 Quad Intel Xeon 700, 4 GB Ram (oben der 5HE Klotz)
19.jpg

darunter: IBM EXP-15 SCSI Storage, max. 10 HDDs bis doppelte Bauhöhe, 2 SCSI 160 Kanäle
17.jpg

der Controller dazu: IBM Serveraid 4H. Hardware Raid5, 64MB Cache, BBU, 6-Kanäle (4 externe, 2 interne Anschlüsse), PCI-X
20.jpg

Serveraid Konfigurationsoberfläche (bre-Boot).
Ich hatte damals überall 18 GB Modelle verbaut. 2x im Raid 1 für das OS, 2x als Hotspare, 16x im Raid5 (teilweise im Server, teilweise im EXP-15)
18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
server1tkr5.jpg

Aufgeräumt zwischen zwei Ikea Rollcontainern.

server2t5fu.jpg

Rebel 9 mit 2 Lian Li EX-34NB

server3i21h.jpg

Entschuldigt den Kabelverhau, ich hab mir da nicht allzuviel Mühe gegeben.

server47iy8.jpg

Das Herzstück: 5x WD GP 1TB @ RAID5

Hier geht es zum passenden Thread mit den technischen Daten.

also ich find den Boxed-Kühler eher daneben:d sieht aber nicht schlecht aus;)

mfg xymon

Der Server muss funktionieren, der Kühler muss kühlen. Beides ist bei Core Temps von 36° - 43° gegeben.
Wieso sollte ich also Geld für einen Kühler ausgeben, wenn ich einen Boxed vom Q6600 übrig hab?

Danke, dass es euch gefällt.

kommt eine Hitachi

sind die anderen nicht weit :-)

und mit der Verwandschaft wird daraus

Jetzt gehen mir aber langsam die HDD Wechselrahmen aus :d
Ein weterer Perc 5/i wäre noch vorhanden...

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh