Storage Lösung

Huaba

Semiprofi
Hallom

bin nun wiedermal auf ner suche nach mehr platz ;)

derzeit hab ich 400gb intern und eine 1TB platte extern (hd103UJ + icy Box). platz ist zwar, aber ich will unbedingt ein backup machen...

die Frage: was wäre die schlauste Lösung? Taugen NAS was? Preislich sollte das neue eigtl die 150 NICHT überschreiten! lieber so richtung 100€ ;-) 1TB Platten (eine zusätzliche) gibts ja schon für etwa 50€...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also nen backup sollte niemals eine interne Festplatte oder sein. Das macht keinen Sinn.

Für 150€ wirst du kein vernünftiges NAS finden, außer du bist mit einer Datenrate von 7MB zufrieden. Aber dann dauert so ein backup auch ewigkeiten.

soll es über Netzwerk laufen würde ich ein NDAS Gehäuse + Festplatte kaufern.

Oder einfach eine weitere externe Platte mit E-SATA Anschluss.

Ich mache mein backup aber z.B. ganz anders. Ich habe mir von Fantek einen Einbaurahmen gekauft, wo man die Platten im laufenden betrieb einfasch einschieben kann. Ist das backup dann fertig kommt die platte wieder raus. hat den Vorteil, dass man mit SATA Geschwindigkeit kopeiren kann und ich habe mehr auswahl bei der

Zuletzt bearbeitet:
welchen vorteil hat es die backup nicht im pc zu haben wenn sie dann doch wieder im haus ist? wenn dann müsste man sie konsequenter weise auch wo anders lagern

welchen vorteil hat es die backup nicht im pc zu haben wenn sie dann doch wieder im haus ist? wenn dann müsste man sie konsequenter weise auch wo anders lagern
naja ich mein - wenn meine bude abfackelt is mir das backup dann auch scheißegal... ;)
Andere Lösung:

Externe Platte als Backup HDD verwenden und das neu gekaufte NAS als Storage Lösung im Netzwerk.
Die meisten NAS Gehäuse unterstützen zudem Backup auf einen USB Datenträger, in dem Fall einfach die externe Platte in regelmäßen Abständen an das NAS klemmen und Backup fahren.

Qnap Turbo Station TS-110, 3.5", Gb LAN
Synology Disk Station DS110j, 2.5"/3.5", Gb LAN
Synology Disk Station DS109, 3.5", Gb LAN (iSCSI)

Ich verschieb
sin aber ohne HDD, right? das übersteigt meinen preislichen rahmen leider schon weit.. :/ oder doch wieder sone art serverlösung.. aber das wird wohl noch teurer, oder? hab zwar nen Pentium4-storage/lanserver aber der zieht wohl bissl viel auf dauerbetrieb :fresse:

Im PC hängt die Backup Platte am gleichen Strom und Datennetz wie die Storage Platte, bei einem Spannungsproblem werden also beide Platte gleichzeitig gegrillt.
Daher eine Backup Platte immer extern lagern und auch NUR für das Backup anschließen und danach verschwindet das wieder im Regal.
Alternativ gibt es für noch sensiblere Daten ein Bankschließfach oder ein online-Backup.

Unter die genannten NAS-Modelle ist alles nicht wirklich brauchbar, es sei denn man ist extrem leidensfähig.

Solange die nicht mit Angaben zur CPU und zum RAM rausrücken nicht empfehlenswert.
Alles unter 800MHz ist eh eine Zumutung was die Geschwindigkeit angeht oder man ist wie erwähnt leidensfähig.
Aber da das Zyxel Teil schon 130€ kostet macht das fast keinen Unterschied mehr, wie immer gilt: wer billig kauf, der kauf zwei mal ;)

was schlägst du dann vor, was nicht in astronomische preishöhen entgleitet? ;)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Nackte Platte zum sichern rein und nachher raus und in den Schrank/zu Oma... was weiß ich. Alt. externes Gehäuse mit eSATA falls dein Board das hat... falls nicht nachrüsten.

Nackte Platte zum sichern rein und nachher raus und in den Schrank/zu Oma... was weiß ich. Alt. externes Gehäuse mit eSATA falls dein Board das hat... falls nicht nachrüsten.

Ich depp.

ich kann doch auch einfach die 2TB platte intern reinbaun und die 1TB extern als backup lassen :d

welche 2TB ist empfehlenswert? taugt die hitachi von mir?

Ich hab eine "kleine" Abneigung gegen Hitachi und würde daher eine Samsung oder WD empfehlen.
Bevorzugt die "grünen" als großen Datenlager.. wenn auch "produktiv" damit gearbeitet werden soll, dann eher eine 7200rpm Platte.

konkrete vorschläge?

ich liebe hitachi ja auch nicht aber sie sind 50€ billiger ;)

Hitachi ist genauso schlecht wie die anderen Marken auch.
Festplattenkauf ist ein wenig wie Lotterie.
Halt die Temp. auf 35-45° und von <erschütterungen fern.
Mehr kannste nicht machen.

sehr interessant. danke!

50€ billiger als was?

Ich hab von diesen acht Stück verbaut und bin sehr zufrieden:
wenn ich hier mal schau:
S-ATA Festplatten, Festplatten-Kapazität: 2TB

dann ist die erste mit 7200RPM die hitachi.... oder sind die leistungsunterschiede so gering, dass die geringere geräuschkulisse/wärme vorzuziehen sind?

Im Server würde ich immer die 5400rpm Platten bevorzugen .. hier limitiert eh die Netzwerkanbindung!

Wenn man die Daten im Grunde nur draufkopiert und wieder herunterlädt muss ja alles übers LAN laufen, weshalb dann auch 5400er HDDs reichen.
Wenn du aber irgendwelche Sachen machen würdest, bei denen intern deutlich mehr passiert als dann nach außen geliefert wird (Datenbankserver etc) sieht das natürlich anders aus.

Wenn man die Daten im Grunde nur draufkopiert und wieder herunterlädt muss ja alles übers LAN laufen, weshalb dann auch 5400er HDDs reichen.
Wenn du aber irgendwelche Sachen machen würdest, bei denen intern deutlich mehr passiert als dann nach außen geliefert wird (Datenbankserver etc) sieht das natürlich anders aus.

Wie kommst du darauf?
Also eine 5400rpm HDD wird wohl allein keine Datenraten zustande bringen, welche einen GBit NIC Anschluss ausreichend versorgen können. Vllt im Raid 0 oder 10.. Aber defintiv nicht allein.
Bei gleichzeitigen Zugriffen wirds noch schlimmer... Und da reichen schon zwei gleichzeitige Zugriffe, sprich von zwei Stellen aus drauf/wegkopieren...

Man kann klar sagen, bei heutigen Desktop HDDs ist die NIC bei weitem nicht der Flaschenhals...

2TB SAMSUNG EcoGreen F3 (HD203WI)
oder
2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD20EARS)
oder
2TB SEAGATE/MAXTOR Barracuda LP 5900.12 (ST32000542AS)

? ;)

2TB SAMSUNG EcoGreen F3 (HD203WI) finde ich nach persönlicher Erfahrung besser als die 2TB SEAGATE/MAXTOR Barracuda LP 5900.12 (ST32000542AS) da laufruhiger.

Die WD fällt für mich für ein RAID raus, ansonsten als einzelne HDD ab Vista einbauen und loslegen, da man für die 4kb Advanced Format Geschichte nichts weiter beachten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh