[Kaufberatung] Store oder Markt mit solider Beratung zu Gaming PC

Also dafür das du hier nichts außer heiße Luft abgibst bist du echt ganz schön weit oben mit der Nase. Traurig.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben, ich setz dich und den Thread hier auf Ignore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory zB bietet den zusammenbau für 150€ an. Dank deren aggressiver preispolitik kann man möglicherweise etwa bei +/- 0€ rauskommen, im vegleich zum selbstbau bei komponentenkauf über CK/alternate etc. Daher würde ich vorschlagen, den PC hier im forum konfigurieren zu lassen und dann über MF zu bestellen. Ich für meinen teil bin zufriedener kunde, empfehle den shop auch oft weiter - auch wenn hier manche MF meiden.

PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de

LG

Hi, danke, habe oben eine Bsp.konfiguration von Computerbase vorgestellt. Bevor ich zu Mindfactory oder einem der vorgeschlagenen Kleinen damit gehe, bitte ich nochmal hungry nach MEINUNGEN :-) :-)

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Also dafür das du hier nichts außer heiße Luft abgibst bist du echt ganz schön weit oben mit der Nase. Traurig.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben, ich setz dich und den Thread hier auf Ignore.

Ich habe schon viele weiterhelfende Tipps zu dem Budget und den Anforderungen bekommen, alles mit "bitte" und "danke" und ohne Unterstellungen. Wenn du deswegen heiß läufst, versuch mal mit Wasserkühlung xDD Nix für ungut, tschüss zu dir ;-)

Würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar ruhig sehr kritische Meinungen zu der von mir geposteten Bsp. Konfig eingehen würden, hoffe, dies ist der richtige Thread im richtigen Unterforum etc. Danke an alle Mitdenker.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, habe oben eine Bsp.konfiguration von Computerbase vorgestellt. Bevor ich zu Mindfactory oder einem der vorgeschlagenen Kleinen damit gehe, bitte ich nochmal hungry nach MEINUNGEN :-) :-)

Die Beispielkonfiguration bzw. speziell die Wahl der Grafikkarte zu beurteilen setzt aber voraus, dass man mal die Auflösung des TVs kennt. Komplett veraltet? Full HD? 4K?

Beim Prozessor kann man mehr sagen. TV-Geräte rechne ich beim Gaming mit maximal 60Hz, also maximal 60 zu berechnenden Frames, die deine CPU schaffen muss. Da schießt du aus meiner Sicht mit Intel 9900K, 9700K und Konsorten über das Ziel hinaus und verschenkst Budget. Und selbst der 3700X von AMD lohnt da aktuell nicht.

Auch eine Alternative:

Schau mal bei dubaro und gib rechts unten im Feld "Eine Konfiguration laden" mal die Nummer 321161 ein.

So gelangst du zu einer Konfiguration von mir rund um den AMD 3600 mit 16 GB RAM und einer 5700 XT GPU von AMD inkl. CPU-Kühler, bissl RGB auf dem Mainboard und am Gehäuse.
Für weniger als 1300,-€ ist da der Zusammenbau der Komponenten und 2 Jahre Garantie (kannst auch 3 nehmen) inklusive; auf Wunsch gibt es zB noch Windows 10 installiert und weitere Dienstleistungen.

Wenn du selbst zusammenbaust, sparst du dir bei identischen Komponenten 150,- bis 200,-€.

EDIT:

Mit dem Freitagsdeal (dessen Bedingungen man nachlesen müsste) unter der ID 321190 kommt man bei dem selben System auf einen Gesamtpreis von 1178,60 €. Das ist schon nahe am Einzelpreis der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispielkonfiguration bzw. speziell die Wahl der Grafikkarte zu beurteilen setzt aber voraus, dass man mal die Auflösung des TVs kennt. Komplett veraltet? Full HD? 4K?

Beim Prozessor kann man mehr sagen. TV-Geräte rechne ich beim Gaming mit maximal 60Hz, also maximal 60 zu berechnenden Frames, die deine CPU schaffen muss. Da schießt du aus meiner Sicht mit Intel 9900K, 9700K und Konsorten über das Ziel hinaus und verschenkst Budget. Und selbst der 3700X von AMD lohnt da aktuell nicht.

Auch eine Alternative:

Schau mal bei dubaro und gib rechts unten im Feld "Eine Konfiguration laden" mal die Nummer 321161 ein.

So gelangst du zu einer Konfiguration von mir rund um den AMD 3600 mit 16 GB RAM und einer 5700 XT GPU von AMD inkl. CPU-Kühler, bissl RGB auf dem Mainboard und am Gehäuse.
Für weniger als 1300,-€ ist da der Zusammenbau der Komponenten und 2 Jahre Garantie (kannst auch 3 nehmen) inklusive; auf Wunsch gibt es zB noch Windows 10 installiert und weitere Dienstleistungen.

Wenn du selbst zusammenbaust, sparst du dir bei identischen Komponenten 150,- bis 200,-€.

EDIT:

Mit dem Freitagsdeal (dessen Bedingungen man nachlesen müsste) unter der ID 321190 kommt man bei dem selben System auf einen Gesamtpreis von 1178,60 €. Das ist schon nahe am Einzelpreis der Komponenten.

Es ist tatsächlich (leider) nur der Samsung LED TV Series 5090 Class mit 1080p.
Update: Habe die Möglichkeit, einen anderen Samsung TV mit 50er Diagonale und UHD zu nutzen, würde dann den nehmen. Evtl. wichtige weitere Details zu dem kann ich morgen nachliefern. Bedanke mich erst einmal sehr herzlich bei der Community und technisch sogar bei denen, die zwar irgendwas an der Person störte, aber die trotzdem zu der Sache Infos mitgeliefert haben. Auch die Bsp.konfig mit der ID lade ich später nochmal. Einige haben sehr viel zu bedenken gegeben, auch deep an meiner Bsp.Konfi von Computerbase. Morgen Details zum 4K TV.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ort wurde genannt und hat der TE nun wirklich keinen PC-Laden in der Nähe?

Edith: ah Dresden

Google spuckt den hier aus https://dercomputerladen.de/
Onlineshop davon https://playit.de/

Und eigentlich geht man so vor,wie zu Beginn beschrieben.
- Liste mit Komponenten hier im Forum zusammenstellen lassen incl Preise (bei EINEM Händler)
- Mit dieser Liste gehste in besagten Laden und fragst nach was die verlangen
- Dann meldest du dich nochmal hier und wir alle schaun nochmal drüber

dubaro ,mindfactory rat ich erst jemanden der im Umkreis von 30km+ keinen Laden hat !! Wenn vorrort einer ist,der nicht zu teuer ist und auch für ein junges Publikum ansprechend ist sollte man dort hingehen,allerdings nicht uninformiert um übern Tisch gezogen zu werden,heisst man sollte die kosten der Hardwareteile schon ein bissi im Kopf haben.

So zu dem Händler oben,joah der langt gut hin: Ryzen 9 3900X bei Geizhals 529eu ,bei dem Laden 579,99eu

In Dresden gibt's auch 2 Cyberport-Stores.Da wüsste ich schon wo ich mein Zeug zum Selbstbau besorgen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, klasse, dass du das so staffelst! Ich könnte ihn einmal jetzt zsm.bauen, aber bei Problemen bräuchte ich aus Zeitgründen sicher Support. Ich denke an eine Mischung aus 1 und 2. Die Vorschläge bzgl. kleinem Dienstleister und Computerbase waren klasse. Dort fand ich diese Konfi gut:

Prozessor:​
Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler

Mainboard:​
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

Arbeitsspeicher:​
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:​
PNY GeForce RTX 2060 SUPER 8GB RTX 2060 Super, Vega 56

Netzteil:​
Corsair RMx Series RM550x 2018 be quiet! Straight Power 11 550W

Datenträger:​
Crucial MX500 1TB, SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

insgesamt sieht das doch gut aus. die cpu ist spitze, das mainboard passt, ram könnte man anderen nehmen, wird aber auch nichts großartig ändern. eine 2060 super wird in full hd super funktionieren, netzteil ist super und jede halbwegs vernünftige ssd reicht locker aus und mit 1tb haste genug platz für windows spiele bla bla.
läuft insgesamt doch gut.
gehäuse kannst du alles nehmen. musst nur bei kleinen gehäusen gucken, dass das mainboard passt.
bei caseking kann man zb sehr schön nach gehäusen gucken.

Ich glaube ich weiß, warum der TE so "wenig Zeit" hat.

Wenn er alle Probleme ähnlich strukturiert angeht wie dieses hier, ist das kein Wunder :fresse2:

Eigentlich würden hier ein paar Tipps stehen, aber nach der netten und angenehmen Art habe ich mich für die o.g. Antwort entschieden.

Möchtest du dich noch weiter blamieren, dann unterstell mir gern noch mal, ich würde lügen. Wenn ich hier de facto begründen muss, wegen welcher Krankheit man mit 23 ausscheidet, kannst du heute Abend nicht mehr in den Spiegel sehen, "Bro".

Ich bin aber nur wegen der Technik hier, das Zwischenmenschliche ist egal, also beantworte gern die technischen Fragen (wenn du kannst) 😀

Doch kann er. Weshalb, sagst du ja selber.

Ich glaube ich weiß, warum der TE so "wenig Zeit" hat.

Wenn er alle Probleme ähnlich strukturiert angeht wie dieses hier, ist das kein Wunder :fresse2:

Eigentlich würden hier ein paar Tipps stehen, aber nach der netten und angenehmen Art habe ich mich für die o.g. Antwort entschieden.

Meine "strukturierte Heransgehensweise" (nennt sich "Fragen") brachte mir 2 tolle Angebote von Arlt und Mindfactory zu der von mir geposteten Config für den sehr guten Preis von 1.3 auf den Tisch. Inklusive Bauen, Testen und individuell abgesprochenem Support. Dank vielen guten Tipps vieler User hier. Case steht jetzt auch fest, GraKa wird höchstens noch nuanciert.

Ist das in deiner Welt ein unterirdischer Output nach insg. 3 Tagen und darin kumuliert vllt. 4h Beschäftigung mit dem Thema für jmd. neues in der Welt von Gaming-Hardware?

Verrate mal.

Offenbar reichen die mehr als deutlichen Andeutungen nicht; daher jetzt mal eindeutig: Der "TE hat aktuell wenig Zeit", weil der TE aktuell viel Zeit mit der Behandlung seiner Krebs-Erkrankung verbringt.

Sowas gehört für mich eig. nicht hierher, aber da Alter, Wissen und Zeitbudget einigen absolut unerklärlich sind, erklärt das vielleicht alles.

Noch Fragen? Tut mir ehrlich leid, falls ich einen Fauxpas beging, auch wenn ich überall "bitte" und "danke" sage. :wink: Vllt. hast du noch was zur GraKa, was die anderen noch nicht beitrugen?
Trau dich, hier ist ein dankbarer Mensch.

- - - Updated - - -

Doch kann er. Weshalb, sagst du ja selber.

Richtig, das erste was du machst, wenn du gerafft hast, dass einer unheilbar krank ist, ist- statt ihm zu helfen, worum er dich höflich bat -, ihn abzuwerten, weil er sich nicht den Schneid abkaufen lässt. Worte aus dem Zusammenhang reißen ist so ziemlich das Lahmste, was du abziehen kannst.

Was denkst du, warum die meisten mir helfen?

Vllt. wärst du mit deiner Reaktion auf so eine Info über deinen Mit-User besser in einer anderen Epoche der deutschen Geschichte aufgehoben?
Echt, trag' was bei, oder vertrag das Echo.

Klar bin ich nicht für's Herzenbrechen mit jmd., der mir als Antwort auf meinen Eingangspost eine Alterslüge unterstellte und dann noch nicht mal ein Transcript lesen konnte, auch wenn du mit Domänenverwaltungskompetenzen in der Gaming-Welt nix bekennen kannst. Ich nehme mir keine Zeit für jmd., der zu empfindlich für klares Deutsch ist: ich habe höflich gefragt, einige sehr gute Tipps bekommen und stehe dank dieser, für die ich mich wie's s sich gehört bedankt habe, vor einem wohldefiniertem Ergebnis, das nun bei Arlt oder Mindfactory bestellt wird, sobald klar ist, ob's bei der GraKa bleibt.

Ich will hier nicht landen, langsam aufsteigen und bei irgendwelchen alten Hasen, die sich ihre Sporen wenngleich verdient haben mögen, auf dem Schoß sitzen, okay?
Um Technik soll's gehen, aber das Zwischenmenschliche in dem speziellen Sozialgarten eines Forums ist für so manchen empowerten Progamer das einzig Interessante; ich würd's echt feiern, wenn ich Zeit hätte, aber Pech -muss heute noch Briefverkehr mit der Krankenkasse regeln in Causa meiner Chemo - in der REALEN Welt. Also suche auch du dir andere Avatar-Novizen zum Spielen, dann verblassen die dich darstellenden Pixel ganz schnell auf meinem Phone, oder fühle auch du dich ehrlich höflich gefragt nach dem noch offenen Topic GraKa in Verbindung mit dem TV-Screen und du wirst dich wundern - es kommt ein Dankeschön. Mit dir ist mir das Zwischenmenschliche dann nämlich nicht egal.

- - - Updated - - -

Welcher Ort wurde genannt und hat der TE nun wirklich keinen PC-Laden in der Nähe?

Edith: ah Dresden

Google spuckt den hier aus https://dercomputerladen.de/
Onlineshop davon https://playit.de/

Und eigentlich geht man so vor,wie zu Beginn beschrieben.
- Liste mit Komponenten hier im Forum zusammenstellen lassen incl Preise (bei EINEM Händler)
- Mit dieser Liste gehste in besagten Laden und fragst nach was die verlangen
- Dann meldest du dich nochmal hier und wir alle schaun nochmal drüber

dubaro ,mindfactory rat ich erst jemanden der im Umkreis von 30km+ keinen Laden hat !! Wenn vorrort einer ist,der nicht zu teuer ist und auch für ein junges Publikum ansprechend ist sollte man dort hingehen,allerdings nicht uninformiert um übern Tisch gezogen zu werden,heisst man sollte die kosten der Hardwareteile schon ein bissi im Kopf haben.

So zu dem Händler oben,joah der langt gut hin: Ryzen 9 3900X bei Geizhals 529eu ,bei dem Laden 579,99eu

In Dresden gibt's auch 2 Cyberport-Stores.Da wüsste ich schon wo ich mein Zeug zum Selbstbau besorgen würde.

Danke dir! Jetzt stehe ich dank der guten Tipps kurz vor Bestellung; auch das ist wieder ein super Beitrag und freue mich über noch eine Möglichkeit, ein Angebot einzuholen.

Ich hatte mit Cyberport zumindest damals 2010 gute Erfahrungen, aber in der Server-Rack-Distribution für VLAN-Föderationen. Anderes Feld und Steinzeit im Vgl. zu heutigen RAM-Sets z.B. ;-) * Selbstkritisch zwinker *

- - - Updated - - -

Wichtig nun hier ALLE Daten zum Display. Frage wäre, ob die Komponenten meiner geposteten Beispiel-Config von Computerbase in Punkto:

Soundkarte
Video/Grafikkarte

angepasst werden sollten,
um das Optimum rauszuholen und über welchen

Anschluss / Anschlüsse ich PC und TV Screen verbinden sollte.

Es ist ein Samsung ue55ju6050uxzg

mit diesen Daten:

800 Hz Bildwiederholrate laut Check25, 50 Hz native (?) Bildwiederholrate laut Zambullo, laut Datenblatt, keine Angabe; geil oder?

Bildschirmform: Flach - Bildschirmdiagonale: 121 cm (48 Zoll) - Bildschirmauflösung: 3,840 x 2,160 - Samsung PQI (Picture Quality Index): 800 - Bildschirmtyp: LED - Ultra Clear - UHD Upscaling - Dynamic Contrast Ratio: Mega Contrast - Contrast Enhancer - Farboptimierung: Wide Color Enhancer (Plus) - Film Modus - Natural Mode Support

Ton - Dolby-Technologie: Dolby Digital Plus - DTS-Unterstützung: DTS Studio Sound/DTS Premium Sound 5.1 - HD Audio - Soundmodus für Wandmontage - Ausgangsleistung (RMS): 20 W (2x 10 W) Entertainment - Smart Hub / Internetfähig - Apps - Games - Web Browser - Skype™: Optional - Barrierefreiheit: Voice Guide, Schriftgröße anpassen und Schriftkontrast erhöhen Komfort/Ausstattung - Prozessor: Quad-Core - Aufnahmefunktion (PVR) über USB - ConnectShare™ (HDD) - Instant On - BD Wise Plus - Bild-in-Bild - Spiele-Modus - Sport-Modus: Ja - Kanalsuchmodus/Kanallisten-Kopierfunktion - Untertitel-Unterstützung - Teletext (TTX) -

HDMI™: 3 - USB: 2 - Komponenteneingang (Y/Pb/Pr): 1 - Composite (FBAS) Eingang: 1 - Digital-Audioausgang (optisch): 1 - SCART: Nein - Antenneneingang: 2 - Kopfhörerausgang: 1 - CI+-Slot: 1 - MHL (Mobile High-Definition Link) - ARC (Audio Return Channel) über HDMI - Anynet+ (HDMI-CEC) - Netzwerkanschluss (LAN): 1 - WLAN integriert - Tastatur/Maus über USB - DLNA - Screen Mirroring - Samsung Smart View App - Smart Phone als Fernbedienung - WiFi
Direct - Multiroom-Unterstützung .

Video: H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main Profile), Motion JPEG, MVC, DivX 3.11/4/5/6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9 (VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7(WMV1)/v8(WMV2), H263 Sorrenson, VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/4 - Audio: MPEG, MPEG4, FLAC, OGG, WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC - Container: AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB, PS, TS, SVAF, WebM, RMVB - Dateiendung: avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a

Lieferant: Samsung - Artikelname: UE48JU6050 - Energieeffizienzklasse: A+ - Bildschirmdiagonale: 121 cm (48 Zoll) - Energieverbrauch im Ein-Zustand (W): 64,0 - Energieverbrauch pro Jahr (kWh): 89,0 - Energieverbrauch im Stand-by (W): 0,30 - Bildschirmauflösung: 3.840 x 2.160 - Quecksilbergehalt (mg): 0,0 - Blei: vorhanden

Hier nochmal die geplante Config:

Prozessor:​
Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler

Mainboard:​
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

Arbeitsspeicher:​
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:​
PNY GeForce RTX 2060 SUPER 8GB RTX 2060 Super, Vega 56

Netzteil:​
Corsair RMx Series RM550x 2018 be quiet! Straight Power 11 550W

Datenträger:​
Crucial MX500 1TB, SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

Herzlichen Dank an alle, die noch einen Gedanken haben!
Angebote von Arlt+Mindfac für 1.3 inkl Bau/Testen/Support liegen vor und fraglich wie gesagt noch GraKa /Vid und ggf. Soundkarte noch ändern; Y/N?

Auch wenn ihr euch einer bereits geposteten Meinung zu einer Komponentenänderung, oder eben keiner, anschließt, ist das für mich wertvoll. Habe vor, heute Abend bei Arlt od. Mindfac einzutüten.
Thx!!

- - - Updated - - -

insgesamt sieht das doch gut aus. die cpu ist spitze, das mainboard passt, ram könnte man anderen nehmen, wird aber auch nichts großartig ändern. eine 2060 super wird in full hd super funktionieren, netzteil ist super und jede halbwegs vernünftige ssd reicht locker aus und mit 1tb haste genug platz für windows spiele bla bla.
läuft insgesamt doch gut.
gehäuse kannst du alles nehmen. musst nur bei kleinen gehäusen gucken, dass das mainboard passt.
bei caseking kann man zb sehr schön nach gehäusen gucken.

Caseking war super Tipp! DH
Danke dir dafür und für die Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne soundkarte kauft man heute kaum noch, außer man weiß was man da speziell tut.

was du da hast ist kein monitor sondern ein fernseher. in 4k vom fernseher spielen wird selbst stärkste rechner ordentlich was abverlangen. da kostet die grafikkarte dann deine veranschlagte summe.

ich weiß nicht, wie gut man beim fernseher die auflösung runterskalieren kann, bzw wie die bildquali dann ist. auf jeden fall sieht full hd bei 55" schnell ziemlich verwaschen aus.

warum kein echten richtigen monitor ?

ne soundkarte kauft man heute kaum noch, außer man weiß was man da speziell tut.

was du da hast ist kein monitor sondern ein fernseher. in 4k vom fernseher spielen wird selbst stärkste rechner ordentlich was abverlangen. da kostet die grafikkarte dann deine veranschlagte summe.

ich weiß nicht, wie gut man beim fernseher die auflösung runterskalieren kann, bzw wie die bildquali dann ist. auf jeden fall sieht full hd bei 55" schnell ziemlich verwaschen aus.

warum kein echten richtigen monitor ?

Wegen dem Budget... Ja, ist ein TV. Anders gefragt: Wenn's mit dem und einem Gaming PC inkl. Soundkarte für 1.3 nicht geht, was für einen Monitor würdest du empfehlen, sagen wir im Preisfeld bis 700 Euro zusätzlich für den Monitor. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und einen kaufen und mehr ausgeben.

Ich habe Mindfactory und Arlt geschrieben, was für ein Screen das ist, also ein TV, und dass ich nur kaufe wenn das mit dem Gaming PC ein gutes Finish liefert. Kam kein Widerspruch.

Bin dir echt dankbar, das, wenn es sich bewahrheitet, bemerkt zu haben. Sehr dankbar.

Es scheint ein wenig, als würdest du starr bei einer Intel CPU aus der 9000er-Serie hängen.

Um es deutlich zu machen und teils mit dem technischen Hintergrund zu begründen:

Dein System sollte entsprechend deinen Anforderungen eine Auflösung von 4K bei 50 FPS (die 800Hz beim TV sind interpoliert und so "getrickst", dass sie für den PC irrelevant sind) schaffen. Die 50 FPS sollten konstant gehalten werden, da kein G-Sync oder FreeSync kleinere Einbrüche einfach "abfangen" und so aufbereiten kann, dass sie dich nicht stören.

Für die hohe Auflösung bzw. die Berechnung der Bilder in der Auflösung ist hauptsächlich deine GPU zuständig. Die 2060 Super ist nicht wirklich schlecht, aber doch eher eine GPU für Full HD oder maximal WQHD gedacht. In 4k wirst du Probleme haben, selbst die 50Hz konstant zu halten und entsprechend wirst du Qualitätseinbußen (entweder über die Regler im Game oder sichtbar durch Tearing ohne bzw. halbierte FPS mit VSync) hinnehmen müssen. Bei NVIDIA müsstest du hier eher zur 2070 (Super) greifen und bei AMD zur 5700 XT. Die packen dann beide grob die 50 FPS in 4k mit ein bisschen Runterdrehen bei der Qualität.

Anders sieht es bei der CPU aus. Diese verrichte hauptsächlich Arbeit im Hintergrund, berechnet Dinge wie die KI im Spiel. Intel hat gegenüber AMD aktuell genau einen Vorteil -> Die Intel-Prozessoren sind in Spielen oft schneller. Da du aber im Ganzen sowieso auf maximal 50 Hz per TV-Gerät limitiert bist, geht so viel bzw. eigentlich alles von der theoretischen Mehrleistung der Intels verloren. Ist sozusagen wie Porsche gegen Golf in der 30er-Zone.

Bei AMD bekommst du etwas günstiger als für den Preis des Intel i7-9700 (8 Kerne, kein Hyperthreading -> also auch nur 8 Threads, nicht übertaktbar) schon einen 3700X (8 Kerne mit HT, also 16 Threads, dazu übertaktbar), welcher in Spielen gleich performt (weil sowieso stark eingebremst durch die Bildausgabe) und in allen anderen Andwenungen überlegen ist. Und dennoch wäre sogar der 3700X für so ein System overkill und das Geld könnte sinnvoller in etwas anderes (siehe oben, z.B. GPU) gesteckt oder gespart werden. Der 3600 ist hier der P/L-Kracher und erlaubt es dir, bei der GPU höher ins Regal zu greifen.

Warum du bei zwei identischen SSDs (1 TB, SATA) zwei unterschiedliche Hersteller nimmst und nicht direkt 2x die günstigere Platte oder direkt 2 TB nimmst, erschließt sich mir nicht.

Hier mal ein fertiger Mindfactory Warenkorb für insgesamt recht genau 1150,-€. Rechnest noch 150,- für den Zusammenbau durch MF obendrauf und kannst bei 1300,-€ glücklich werden:

Warenkorb | Mindfactory.de

in 4k vom fernseher spielen wird selbst stärkste rechner ordentlich was abverlangen. da kostet die grafikkarte dann deine veranschlagte summe.

Wir reden zwar von 4k, aber immerhin "nur" von 4k bei 50Hz. Da braucht es nicht zwangsläufig eine 2080ti, insbesondere wenn man nicht alle Regler rechts am Anschlag hat.
Gerade bei Budget + höheren Anforderungen kommst du allgemein nicht drumherum, selbst an den Reglern tätig zu werden. Kostet dann pro Game 10 Minuten, bis du bzgl. Grafikdeteils, Schatten, usw. das Setting gefunden hast, dass dir konstante 50 FPS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein wenig, als würdest du starr bei einer Intel CPU aus der 9000er-Serie hängen.

Um es deutlich zu machen und teils mit dem technischen Hintergrund zu begründen:

Dein System sollte entsprechend deinen Anforderungen eine Auflösung von 4K bei 50 FPS (die 800Hz beim TV sind interpoliert und so "getrickst", dass sie für den PC irrelevant sind) schaffen. Die 50 FPS sollten konstant gehalten werden, da kein G-Sync oder FreeSync kleinere Einbrüche einfach "abfangen" und so aufbereiten kann, dass sie dich nicht stören.

Für die hohe Auflösung bzw. die Berechnung der Bilder in der Auflösung ist hauptsächlich deine GPU zuständig. Die 2060 Super ist nicht wirklich schlecht, aber doch eher eine GPU für Full HD oder maximal WQHD gedacht. In 4k wirst du Probleme haben, selbst die 50Hz konstant zu halten und entsprechend wirst du Qualitätseinbußen (entweder über die Regler im Game oder sichtbar durch Tearing ohne bzw. halbierte FPS mit VSync) hinnehmen müssen. Bei NVIDIA müsstest du hier eher zur 2070 (Super) greifen und bei AMD zur 5700 XT. Die packen dann beide grob die 50 FPS in 4k mit ein bisschen Runterdrehen bei der Qualität.

Anders sieht es bei der CPU aus. Diese verrichte hauptsächlich Arbeit im Hintergrund, berechnet Dinge wie die KI im Spiel. Intel hat gegenüber AMD aktuell genau einen Vorteil -> Die Intel-Prozessoren sind in Spielen oft schneller. Da du aber im Ganzen sowieso auf maximal 50 Hz per TV-Gerät limitiert bist, geht so viel bzw. eigentlich alles von der theoretischen Mehrleistung der Intels verloren. Ist sozusagen wie Porsche gegen Golf in der 30er-Zone.

Bei AMD bekommst du etwas günstiger als für den Preis des Intel i7-9700 (8 Kerne, kein Hyperthreading -> also auch nur 8 Threads, nicht übertaktbar) schon einen 3700X (8 Kerne mit HT, also 16 Threads, dazu übertaktbar), welcher in Spielen gleich performt (weil sowieso stark eingebremst durch die Bildausgabe) und in allen anderen Andwenungen überlegen ist. Und dennoch wäre sogar der 3700X für so ein System overkill und das Geld könnte sinnvoller in etwas anderes (siehe oben, z.B. GPU) gesteckt oder gespart werden. Der 3600 ist hier der P/L-Kracher und erlaubt es dir, bei der GPU höher ins Regal zu greifen.

Warum du bei zwei identischen SSDs (1 TB, SATA) zwei unterschiedliche Hersteller nimmst und nicht direkt 2x die günstigere Platte oder direkt 2 TB nimmst, erschließt sich mir nicht.

Hier mal ein fertiger Mindfactory Warenkorb für insgesamt recht genau 1150,-€. Rechnest noch 150,- für den Zusammenbau durch MF obendrauf und kannst bei 1300,-€ glücklich werden:

Wir reden zwar von 4k, aber immerhin "nur" von 4k bei 50Hz. Da braucht es nicht zwangsläufig eine 2080ti, insbesondere wenn man nicht alle Regler rechts am Anschlag hat.
Gerade bei Budget + höheren Anforderungen kommst du allgemein nicht drumherum, selbst an den Reglern tätig zu werden. Kostet dann pro Game 10 Minuten, bis du bzgl. Grafikdeteils, Schatten, usw. das Setting gefunden hast, dass dir konstante 50 FPS bringt.

Cool, insb., dass du einen Warenkorb zsm.gestellt hast. Ich habe "meine" Config von Computerbase als Exempel für einen Gaming PC im Preisfeld 1.1-1.3 übernommen und hier zum Zerpflücken reingestellt, ist also alles richtig. Du hast ihn jetzt so angepasst, dass er zum TV passt, aber ein richtiger Monitor als Screen wäre wohl besser, höre ich deutlich raus.

Da der TV also ein Problem ist, wäre ich für einen Tipp dankbar, der zu meinem von Computerbase übernommenen Setting oder einer Editierung davon passt. Insg. hoffe ich preislich bei nicht mehr als 2k zu landen. Viele hier sind sehr hilfsbereit, dankeschön.

Werde hier posten, was Mindfac zu dem TV als Screen gesagt hat oder ob die lieber einen Monitor zusätzl. anbieten. Oder sagen wir gleich: letzteres :rofl: :rofl: :rofl:

- - - Updated - - -

Jetzt, wo die TVs als Screens aus dem Spiel sind, kann ich auch direkt fragen: Könnte mir jmd. für den der hier für 1100 drin steht bitte einen Monitor empfehlen?

Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

Sollte jetzt alles zsm. nicht mehr als 2k kosten.
(Bei Änderungsvorschlägen an der PC Config bin ich noch unsicher.)

Um nur nach dem Monitor zu fragen. Gerne einfach Mindfactory Link. THX

schöner warenkorb und wie ich auch schon schrieb, 200euro cpu und 100€ brett. der ram ist wohl mit der verbreiteste den es gibt (hätte genau das set hier liegen). netzteil top, gehäuse geschmackssache.

wenn man 2tb hdd platz will und 200e dafür bereit ist hinzulegen, würde ich gleich zur samsung evo 970 (plus) greifen. für 200€ gibts locker die 2tb und schlägt alle anderen platten der preisklasse um längen. dann hast du auch nur 1x m.2 karte im rechner und sparst dir 2 kabel (die aber eh dabei wären beim netzteil/mainboard) und sieht gleich aufgeräumter aus. die samsu ng ist hölle schnell und schiebt dir daten von a nach b in einer geschwindigkeit, das haste mit deinen windows 7 7200 U platten noch nicht gesehen xD

das größte thema ist wohl der monitor und die damit einhergehende grafikkarte. ein 4k fernseher kann schon zum zocken genutzt werden, ist aberim prinzip völlig unbrauchbar für arbeiten wie schreiben, surfen usw... mal paar seiten aufrufen ja, aber nicht täglich mehrere stunden.

an der auflösung deiner auflösung steht und fällt auch die grafikkarte. 4k ist halt ne "horrorauflösung" für jede grafikkarte und verlangt eine ganze menge. ne 2070 super ist da wohl schon notwendig, damit auch die neusten spiele vernünftig laufen.
alternativ ein monitor (27" mit ips panel und 100hz+ wählen) und ab geht die post. 700€ für einen monitor ist schon gut. für deutlich weniger gibts auch schon brauchbare, wenn man sich nicht zu dolle von den kommentaren hier blenden lässt, das alles unter 1000€ augenkrebs verursacht.

schöner warenkorb und wie ich auch schon schrieb, 200euro cpu und 100€ brett. der ram ist wohl mit der verbreiteste den es gibt (hätte genau das set hier liegen). netzteil top, gehäuse geschmackssache.

wenn man 2tb hdd platz will und 200e dafür bereit ist hinzulegen, würde ich gleich zur samsung evo 970 (plus) greifen. für 200€ gibts locker die 2tb und schlägt alle anderen platten der preisklasse um längen. dann hast du auch nur 1x m.2 karte im rechner und sparst dir 2 kabel (die aber eh dabei wären beim netzteil/mainboard) und sieht gleich aufgeräumter aus. die samsu ng ist hölle schnell und schiebt dir daten von a nach b in einer geschwindigkeit, das haste mit deinen windows 7 7200 U platten noch nicht gesehen xD

das größte thema ist wohl der monitor und die damit einhergehende grafikkarte. ein 4k fernseher kann schon zum zocken genutzt werden, ist aberim prinzip völlig unbrauchbar für arbeiten wie schreiben, surfen usw... mal paar seiten aufrufen ja, aber nicht täglich mehrere stunden.

an der auflösung deiner auflösung steht und fällt auch die grafikkarte. 4k ist halt ne "horrorauflösung" für jede grafikkarte und verlangt eine ganze menge. ne 2070 super ist da wohl schon notwendig, damit auch die neusten spiele vernünftig laufen.
alternativ ein monitor (27" mit ips panel und 100hz+ wählen) und ab geht die post. 700€ für einen monitor ist schon gut. für deutlich weniger gibts auch schon brauchbare, wenn man sich nicht zu dolle von den kommentaren hier blenden lässt, das alles unter 1000€ augenkrebs verursacht.

Feiner Kommi, Daumen hoch. Hast du einen Mindfactory Link zu 'nem konkreten 27"er den du empfehlen würdest? Wenn, denn. Ich hab' die bisherige Diskussion so verstanden, dass auch mein anderer TV, kleiner und nur FullHD, keine Option ist, v.a. wegen der 50er Wiederholrate?

Nimm dir diesen Warenkorb (das ist die 1100,-€ AMD-Konfiguration aus deiner Liste; nur eben anhand von Erfahrungen und Preis/Leistung nochmals optimiert):

Dazu dann einen 27" WQHD (2560x1440) Monitor mit AMD FreeSync.

Du hast bei einigen Herstellern (in meinem Fall: Acer) die Wahl zwischen günstigeren Geräten im Bereich um die 250€, die bis zu 75Hz schaffen, oder eben ein Regal höher im Bereich von 350,-€ direkt die 144Hz Panels.

Die Sapphire Pulse Radeon 5700 XT ist für beide Panels bestens geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir diesen Warenkorb (das ist die 1100,-€ AMD-Konfiguration aus deiner Liste; nur eben anhand von Erfahrungen und Preis/Leistung nochmals optimiert):

Dazu dann einen 27" WQHD (2560x1440) Monitor mit AMD FreeSync.

Du hast bei einigen Herstellern (in meinem Fall: Acer) die Wahl zwischen günstigeren Geräten im Bereich um die 250€, die bis zu 75Hz schaffen, oder eben ein Regal höher im Bereich von 350,-€ direkt die 144Hz Panels.

Die Sapphire Pulse Radeon 5700 XT ist für beide Panels bestens geeignet.

Jo, Punktladung. Wird denn auch ein 144er. Danke dir, dimi0815.

So, Original-Zitat aus Mailing mit Mindfactory Technikteam:

Der Fernseher wird sicherlich für Gaming genügen, jedoch können Sie eine etwas höhere Latenz (Input-Lag)haben. Das Bild wiederum wird gut aussehen und bei Game Effekten werden Sie gute Ergebnisse erzielen.

Er scheint das wirklich zu denken, da ich ihm angeboten habe, mir einen Monitor rauszusuchen.

Aber es wurde schon gesagt, dass man nicht dieselbe Kompetenz erwarten kann wie in einer Gamer-Diskussion, er verdient vllt. nicht genug daran, um Zeit reinzustecken. Oder hat eben ne andere Meinung.

Aber ich hab ja jetzt schon Infos...

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst jemanden der so ehrlich ist und sagt es wird zwar soweit gut aussehen aber du wirst wahrscheinlich input lag haben, was eine Tatsache ist, inkompetent und desinteressiert weil er ned genug verdient?

Why Gaming monitor is better than TV? Input lag comparison - YouTube

Auch wenn ein Forum für dich nur eine themenspezifische Diskussionsrunde darstellt und für dich keinerlei Grund ist soziales Verhalten zu nutzen,
was du hier teilweise rauslässt an aussagen ist absolut erbärmlich und dermaßen unterste Schublade das man sich schämen sollte jemandem wie dir ernsthaft au noch zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Forum für dich nur eine themenspezifische Diskussionsrunde darstellt und für dich keinerlei Grund ist soziales Verhalten zu nutzen,
was du hier teilweise rauslässt an aussagen ist absolut erbärmlich und dermaßen unterste Schublade das man sich schämen sollte jemandem wie dir ernsthaft au noch zu helfen.

Ist einfach n Troll, im CB gehts schon weiter, allerdings ohne dieses Trauerspiel wie in diesem Topic.

Du nennst jemanden der so ehrlich ist und sagt es wird zwar soweit gut aussehen aber du wirst wahrscheinlich input lag haben, was eine Tatsache ist, inkompetent und desinteressiert weil er ned genug verdient?

Was regst Du Dich so auf? Er hat keine Zeit und beschäftigt hier mit ewigen Postings die User die ihre Freizeit opfern. Viel zu schade um sich Gedanken zu machen.

Was wird eigentlich von einem User noch mehr erwartet, außer "bitte", "danke" und Eingehen auf alle Vorschläge, auch die DIYs?

Ist erstaunlich, dass dieselbe Diskussion in anderen Foren partiell ganz gechillt verläuft, obwohl ich mich dort identisch verhalte xDD

Die Bestellung ist jetzt auch klar. Abschließend würde mich zur eigenen selbstkritischen Weiterentwicklung noch eine Begründung interessieren, warum ich von verschiedenen angezählt wurde. (Auch finde ich den Verlauf von einer objektivierten Warte betrachtet soziologisch interessant.)

Für die Aussage zum Zwischenmenschlichen entschuldige ich mich; die ist sehr geeignet, mich misszuverstehen; wollte nur ausdrücken, dass ich hier nur für eine Stippvisite von einem Thread dabei bin, und mich daher ganz auf die Technik konzentrieren wollte. Nun ist es anders gekommen, ich räume Schuld ein und rede mich nicht mit meiner Krebserkrankung raus, aber ich will die Welt in Frieden mit allen demnächst verlassen. Wer also meinte, ich habe mich "erbärmlich" aufgeführt, mag so sein, das sieht jeder anders, aber mich interessiert der Grund; auch, warum eine Frage "heiße Luft" ist oder wieso das auf MCSE und FiSi 2010 zugetroffen haben soll - ich war es doch, der sagte, man könne mit Stand Windows 7 heute nix mehr bekennen, ich sehe da keinen Antagonismus, sondern finde das Thema ausgelutscht, weil nie was anderes behauptet wurde - nur ist mir das üübeerhaaupt nicht wichtig :rofl: - nur eben jetzt bei dieser Anschaffung :rofl:

War es also wirklich nur die Bemerkung zur Zwischenmenschlichkeit, obwohl ich dargestellt hatte, dass ich damit das Zwischenmenschliche mit nur einem User gemeint hatte, und zwar, weil er mir als Antwort auf den Eingangspost eine Lüge unterstellte.

Würde mich also über eine Begründung freuen, werde später oder morgen noch mal reinschauen, um eine Antwort, über die ich mich sehr freuen würde, zu lesen, und diese überdenken und mich wenn begründet zukünftig anders verhalten.

Mehr Zeit würde ich dem dann nicht widmen; es haben auch viele andere nun dankbarerweise insg. 'n Sack Zeit reingesteckt und nun wird gekauft, zu wichtig, also lebensbestimmend, ist es nun auch nicht, damit zu reüssieren, schon gar nicht IRL^^ Ist halt abgef*ckt mit dem TV, aber geht dann nicht anders als mit weiterem Screen.
Ich danke allen sehr herzlich, die mit ihren Vergleichen, Vorschlägen, Warenkörben und viel Geduld (!) dazu beigetragen haben; das Ergebnis wird nun die gepostete Bsp.konfig mit einigen hier vorgeschlagenen Änderungen; werde ich wenn ihr interessiert seid noch posten, sobald Mindfactory das Angebot um den opt. 144Hz Monitor und ein ausgesuchtes Lian-Li-Gehäuse ergänzt hat, sollte passen; somit hat's geklappt, das Thema zu lösen. Thx!!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast wie schon bei der Fehlbewertung des Transcripts als "blanko" schlicht Probleme mit dem Lesen: Ich zitiere in punkto Kompetenz nur andere Foren-User, die meinten, dort habe man oft keine Ahnung.

Und natürlich ist die Marge, die er im Vgl. zu anderen Anfragen bei diesem PC macht, gering, rechne doch mal nach.

Das mit der Sozialtherapie hättest du ruhig stehenlassen können, wenn das deine Meinung ist; stehe doch dazu, Syrokx.

Danke für den Link, wenn du auch meinst, man soll nicht weiterhelfen sondern Ignore sei richtig, offenbar zweifelst du ja berechtigterweise selbst daran^^

Wieso beantwortest du nicht die Frage, was in einem Forum noch zum guten Ton gehört, außer "bitte" und "danke"? Wenn man von deinen Lesefehlern absieht, hast du doch nichts in der Hand :rofl: - und genau deswegen hast auch du mir geholfen. Danke bzgl. der Technik, und auch das meine ich ehrlich. Mehr Kindergarten, und damit sind deine besagten haltlosen persönlichen Prämissen gemeint, spiele ich mit dir jetzt aber nicht, denn im Gegensatz zu mir hinterfragst du dein Verhalten nicht - und damit disqualifizierst du dich für weitere Aufmerksamkeit, denn meine Uhr tickt. (Deine übrigens auch irgendwann, dann wirst du an solche Begegnungen zurückdenken. Bin btw. nicht der erste, der deine charakterliche Haltung in Frage stellt, oder?) Technischer Austausch bleibt davon unbenommen.

- - - Updated - - -

Was regst Du Dich so auf? Er hat keine Zeit und beschäftigt hier mit ewigen Postings die User die ihre Freizeit opfern. Viel zu schade um sich Gedanken zu machen.

So einige, die schon geholfen haben - warum wohl?
Ich stell mich nur nicht für irgendwelches persönlich werdende Gegurke in einem thematischen Mikrokosmos zur Verfügung zu dem ich eine Frage hatte und mich bei den menschlich korrekten Usern auch vernünftig bedankt hatte - und die anderen vertragen wohl nicht, wenn ein Newbie mal anständig dagegen hält! Pech gehabt!

- - - Updated - - -

Ist einfach n Troll, im CB gehts schon weiter, allerdings ohne dieses Trauerspiel wie in diesem Topic.

Du merkst wohl gar nicht, dass sich einige hier damit selbst ein Armutszeugnis ausstellen, wenn es in einem anderen Forum ganz gesittet zugeht, obwohl ich da dasselbe schreibe? :rofl: :rofl:

Das kommt davon, wenn einige, statt etwas beizutragen, lieber weiter in der eigenen Suppe brödeln.

Dank derjenigen, die normal drauf sind, erwartet mich jetzt ein gutes System plus passendem Monitor. Und ich bin sehr dankbar!

Über vernünftig begründete persönliche Kritik würde ich gern nachdenken, aber ich sehe eher, dass einigen Schraubern die Hitze nicht bekommt, und ihre Homies ihnen argumentativ auf den Schoß gehoppst sind xD
Was soll man als Durchreisendender wohl von einer solchen Show halten?
Habe das IRL mal rumgezeigt und es wurde bestätigt, dass einige Helfer wohl echt was drauf haben.
Was die Streitsuchtis angeht? Ähm, naja, "schon witzig, strange world" heißt's da eher^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das mal ganz neutral sieht, hat der TE tatsächlich eine so komische art und weise hier an den start gelegt, das es an ein wunder grenzt, das ihn jemand geholfen hat. gerade weil er neu ist, benimmt er sich gleich im 1 post wie die axt im walde und drückt zertifikate zu irgendwas raus und das er voll den plan hätte von informatik, aber nun bitte einmal eine pc zusammenstellung bräuchte.
nur wayne juckts eigentlich, ob er informatiker oder maurer ist? hätte man einfach die schnauze gehalten und gesagt "ich brauche neuen rechner und habe kein plan was ich nehmen sollte" und schon gäbs die passenden antworten. auf rückfragen wird nur pampig reagiert und bis es dann rauskam, das der monitor eigentlich ein fernseher ist, vergingen 5 oder mehr nachfragen und rumgedruckse.
wann man einen fernseher als monitor nehmen kann wurde hier auch beantwortet und auch von einen händler so beantwortet, das er ganz sicher nicht "verkaufen verkaufen verkaufen" im sinn hatte.
es wurde darauf eingegangen, das ein 4k fernseher eine mörder grafikkarte braucht, will man mit 4k auflösung spielen. alle schnellen spiele wie shooter autorennspiele usw.. werden mit 50hz halt kein blumentopf gewinnen, aber das wird auch schon erwähnt.

im grunde ist eigentlich alles gesagt. entscheiden muss der te am ende selbst.

Gut erkannt PayDay. Ist schlichtweg ne Lüge dieses Trolls dass er im "anderen Forum" "genau so" oder "das gleiche" schreibt. Gott ich bin hier wieder raus, was für ein Topic...

Dass ich voll den Plan hab steht nirgendwo.
Meeep: Lüge evidiert :rofl:

Wie die Axt im Walde?
Zwölf mal danke gesagt.

Dass ich woanders genauso gefragt hab, liest man auf CB und PC Games.

Ich hab mich längst entschieden und bei denen, dies verdienen, bedankt - aber das einzige, was einen noch mehr amüsiert, als dass hier soviel Worte verdreht werden, dass man mit den Logik-Knallern schon Fußballspielen kann, ist der User-Drift zu CB, den ich jetzt verstehe^^

Gamer dieser Welt, schaut auf dieses Forum! Naja, der letzte macht das Licht aus. Ciao Avatar, auf Never-Respawn :rofl: :rofl: :rofl:

Ich habe auch noch nie erlebt, dass man mir, nachdem ich um etwas zu begründen, erzählt hatte, dass ich bald nicht mehr auf der Welt sein werde, nicht zumindest alles Gute, eine schmerzarme letzte Zeit oder was auch immer gewünscht hat. Das haben selbst die Schulkumpels meines Neffen für nötig gehalten, nachdem er in einem Schulaufsatz erwähnte, dass ich an Krebs sterbe und vllt. nicht alles auf die Kette kriege.

Ich erwarte oder wünsche mir das nicht, denn hier geht's nicht um Seelsorge und Händchenhalten; ich beschwere mich also nicht über mangelnde digitale Streicheleinheiten und heule denen etwa hinterher, sondern statuiere nur, dass deren Vakanz hier doch auffällig ist.

Nicht dass es hierher gehört, etwas ändert oder überhaupt etwas nützt, aber selbst wenn ich einen Menschen sozialkompetenziell für eine noch so ungehobelte Amöbe hielte, würde ich das in einem Nebensatz erwähnen.
Dass dem nicht so war, habe ich echt noch nie erlebt und das sagt etwas über die Sozialkultur aus, die sich die Mods, so es sie gibt, hier herangezüchtet haben und wenn man hier so durch die Threads surft, ist das kein Einzelfall.

Über die vielen helfenden Stimmen, Warenkörbe und Kritiken habe ich mich riesig gefreut; ich spreche hier u.a. über diejenigen, die sich zuletzt zu Wort gemeldet haben.

Ein oder zwei hielten es für nötig, auf den Eingangspost mit einem Willkommen zu antworten, wenn auch zwei Drittel etwa geholfen haben. Dass ein Drittel einen mentalen Hering dabei kriegt, dass man vor einem Jahrzehnt als Domänenadmin krankheitsbedingt ausgeschieden ist, tut mir echt leid, aber es gibt noch eine Welt jenseits der 4 Plastikleisten. Daraus mehrfach abzuleiten, dass ich mir einbilden würde, heute noch etwas bekennen zu können, obwohl ich mehrfach das Gegenteil sagte, ist schlicht verlogen.

Auch hier wieder: Was feiert sich hier für eine Gemeinschaftskultur ab, liebe Mods? Forenregeln und Nettiquette lassen sich zwar nicht aufs Brett löten, sind aber trotzdem auf Dauer existenziell, und dass hier der Wurm drin ist, sieht man eben auch daran, dass dieselbe Debatte bspw. auf Computerbase ohne eine Silbe Rumgepflaume über den Wissensstand des TE abgelaufen ist.

Dem einzigen, der z.B. auf PC Games gemiesepetert hat, ist gleich von zweien der Kopf gewaschen worden. Daran sieht man, dass die Richtschnur gesunden Miteinanders in einem Forum sauber ausbalanciert ist, liebe Admins: das rote X bitte für mich, ihr könnt auch etwas tun. Andere werden sich anschließen.

Ich wette, dass im Nachgang niemand auch nur eine Textpassage von mir präsentieren kann, in der ich behaupte, von der HEUTIGEN Informatik einen Plan zu haben.

Wetten?
Man achte mal drauf :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
nun mal butter bei die fische:

wozu ist es wichtig, das du damals große ms zertifikate errungen hast im bezug auf den neuen gaming rechner, insbesondere, das du selbst zugibts, von der heutigen materie nicht sonderlich informiert zu sein.

Hab nur den ersten Post gelesen, weil auf der letzten Seite zeigt sich das es Streitigkeiten gibt.

Für 1300 bekommst du zb. diesen PC welcher für den Preis ok wäre Gamer PC XL Ryzen 3700X mit RX5700XT

Habe die Konfig etwas angepasst ,damit in Sachen Lautstärke der PC nicht so vie krach macht , aber dafür etwas an der CPU gespart und die HDD raus und eine 1 TB M2 SSD rein.

Müsstest dann wie hier im Bild bei der Konfig etwas anpassen .

pctfk4u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommt mir der rechner zu teuer vor. 1350€ wofür? ein teures mainboard macht ohne richtiges oc auch kein sinn.

irgendwie kommt mir der rechner zu teuer vor. 1350€ wofür? ein teures mainboard macht ohne richtiges oc auch kein sinn.

Unter anderem Löhne, Versicherungen, Steuern, Gebäude, Ausstattung, Betriebsmittel, Verwaltung, Marketing, Service und Support, Logistik inkl. Kommissionierung etc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh