Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schöne ist eigentlich, selbst wenn man bereit ist deutlich über 1.000€ auszugeben für eine RTX3080, jeder gute Drop der kommt endet in einer kaputten Website und großer Enttäuschung, auch wenn man nach 30 Sekunden bereits dabei ist :ROFLMAO:

Ich erinnere mich noch zu gut an die „Panikverkäufe“ von 2080Ti Besitzern kurz vorm Release der 3000er Karten. Glückwunsch an diejenigen, die damals ne Ti um die 400€ bekommen haben.

Ich hätte meine vllt. auch noch etwas länger behalten sollen (verkauft für 600), aber da ich am Releasetag meine 3080 für 750€ bekam bin ich nicht unglücklich und kann eigentlich nicht klagen. 150€ Aufpreis für knapp 30% Mehrleistung (künftig wohl noch einen Ticken mehr) sind ok. Ne 3090 ist m.M.n. weiterhin unverhältnismäßig, selbst als FE für 1500€.

Zwar habe ich das annähernd auch für die 2080Ti damals ausgegeben, da gabs aber immerhin auch spürbar Mehrleistung zur Non Ti und nicht nur 5-12%.

Wie man heute weit über 1000€ für ne 3080 ausgeben kann will mir weiterhin nicht in den Kopf. Das könnte ich mir höchstens dann schön reden, wenn meine alte Karte abgeraucht ist und ich ganz dringend meine Spielsucht befriedigen müsste.
Ich bereue das eher nicht noch eine gekauft zu haben. Dabei nahm ich an dass der Preis sich bei 5-600 € einpendelt. Das war auch zeitweise mal der Fall, jetzt gehen die Tis wieder um die 1 K weg. Ich bereue es manchmal die 3080 nicht genommen zu haben. Die hätte ich in der Zwischenzeit genutzt und würde sie vermutlich jetzt 1:1 gegen eine schöne 6900 tauschen - Oder halt für ~1500 € verkaufen.
Das schöne ist eigentlich, selbst wenn man bereit ist deutlich über 1.000€ auszugeben für eine RTX3080, jeder gute Drop der kommt endet in einer kaputten Website und großer Enttäuschung, auch wenn man nach 30 Sekunden bereits dabei ist :ROFLMAO:
Eine 3080 für unter 1K halte ich für utopisch. Der Preis liegt im Mittel bei 1500. Das ist verdammt heftig, anderseits haben auch massig Leute die 2080 Ti gekauft - Zum Normpreis meine ich. Für maximal 1 K hätte ich gar nicht gejammert und eine zum Launch gekauft. Die Sache ist ja auch immer die, wenn man übermäßig wartet steht die nächste Generation schon wieder vor der Tür und man bereut es wenn man zu viel zahlt.

In der Situation befinde ich mich schon das ganze Jahr :ROFLMAO:
Kommt ganz drauf an. Wenn mir einer 1K für die Ti gibt zahle ich auch den Scalperpreis. Aber die Leute argumentieren immer mit "fairen" Preisen - Was habe ich davon, meine Karte fair abzugeben, wenn ich keine Neue fair bekomme? Die Zuzahlung wäre meinerseits identisch, wenn eine Ti 600 statt 1000 kosten würde aber eine 6900 dafür eben auch nur um die 1000.

wenn ich keine Neue fair bekomme?
Das ist der Punkt. Würde ich eine 6900xt garantiert für 1000 bekommen, dann würde ich meine 5700xt sofort für 500-600 vk ggf. selbst wenn ich 700 oder 800 bekommen könnte.
Nur zum einmen baue ich gerade auf WaKü um, würden also nochmal paar hundert Euro für nen GPU Block dazu kommen und ich habe jetzt die Zeit zum daddeln, in 3 Monaten sieht es anders aus.
Dann lieber jetzt 5700xt und sparen/ warten^^

Sparen ist auch relativ. In 3 Monaten kann die 5700xt auch nur noch 200-300€ wert sein, wohingegen die RTX 3000er deutlich wertstabiler sein dürften. Alleine schon durch eine deutlich höhere Rentabilität bei Algos ausserhalb Ethereum im Vergleich zu den Radeons, dazu sind sie einfach neuer und haben dementsprechend auch noch länger Garantie / Gewährleistung.

Gebrauchte Nitros gehen mittlerweile für 900-1000€ weg. Da würde ich keine Sekunde zögern. Dafür bekommt man immer mal wieder eine nagelneue 3070.

Wenigstens ist NBB so korrekt und liefert noch 3080er Strix uralt Bestellungen für 819€ aus, anstatt sie zu stornieren.

Sparen ist auch relativ. In 3 Monaten kann die 5700xt auch nur noch 200-300€ wert sein, wohingegen die RTX 3000er deutlich wertstabiler sein dürften. Alleine schon durch eine deutlich höhere Rentabilität bei Algos ausserhalb Ethereum im Vergleich zu den Radeons, dazu sind sie einfach neuer und haben dementsprechend auch noch länger Garantie / Gewährleistung.

Gebrauchte Nitros gehen mittlerweile für 900-1000€ weg. Da würde ich keine Sekunde zögern. Dafür bekommt man immer mal wieder eine nagelneue 3070.

Wenigstens ist NBB so korrekt und liefert noch 3080er Strix uralt Bestellungen für 819€ aus, anstatt sie zu stornieren.
Geht mir eher um die 2-3 Monate Zeit zum daddeln bevor ich wieder arbeiten muss, ohne GPU wird das nichts und auf gut Glück ne CPU bestellen die ich nicht bezahlen kann wäre auch nicht gut.
Unter Wasser ist die 5700xt auch bei aktuellen Titel noch super.
Ich hätte zuviel Schiss übers Ohr gehauen zu werden. Jedoch bei 900+ Euro würde ich die ganz klar abgeben. Aber das bekommst derzeit nicht, da die neu OVP bei Ebay für 800 weggehen.

Meine Nitro+ 5700XT ist bei eBay für 845 Euro raus, mit ner 3 Euro Verkaufsauktion eingestellt, dafür hab ich ne überteuerte 740 Euro Pulse 6700XT gekauft
Normal hätte ich nie ne 6700XT für den Preis gekauft, aber der AMD Shop ist mir zu blöd (einmal das stundenlange geklicke mitgemacht und dann ging der Kauf nicht durch :fresse: )

Da die Preise für die 5700XT Nitro so hoch sind, hab ich mir lieber entspannt ne Pulse 6700XT gekauft und noch 100 Euro Taschengeld übrig

Die 6700xt ist immernoch besser als die 5700xt. Ich hatte sonst immer von Ebay keine Gebühren Gutscheine aber gerade nachgesehen, habe jetzt länger keine bekommen.
Ich stelle die mal bei Kleinanzeigen rein und warte ab was da passiert.

Zur Zeit werden bei eBay ne Menge Nitro 5700XT verkauft, gar nicht gewusst, dass es soviele gibt:d

Zur Zeit werden bei eBay ne Menge Nitro 5700XT verkauft, gar nicht gewusst, dass es soviele gibt:d
Die 5000er Serie war doch ein Verkaufsschlager für AMD, gerade nachdem deren Probleme mit der ersten Releasegeneration erledigt waren.
Habe jede die ich sehe in meiner Liste+ diverse andere Hersteller. Sind täglich bis zu 8 Neue Karten.

Bei Ebay musst du einfach nur Glück haben, sodass kaum andere Auktionen in dem Zeitraum enden und du kaum Alternativen bietest, dann sind 900 Easy möglich.
Habe als extra noch den Bykski Block neu OVP passend dazu.

Wünsch dir mal viel Glück, aber die Miner wird ein Wakü Block nicht interessieren, meine geht wohl Richtung Bulgarien zum minen

Wünsch dir mal viel Glück, aber die Miner wird ein Wakü Block nicht interessieren, meine geht wohl Richtung Bulgarien zum minen
Miner sind die besten Kunden, die Zahlen dann auch gerne mal mehr nur um es zu haben.

Wie gesagt, für Gamer mit 5700ern war ein Upgrade noch nie so günstig wie zur Zeit. Ich habe für meine knapp 1 Jahr alte 5700 (non XT) fast 1:1 eine neue 3070 bekommen.

Wie gesagt, für Gamer mit 5700ern war ein Upgrade noch nie so günstig wie zur Zeit. Ich habe für meine knapp 1 Jahr alte 5700 (non XT) fast 1:1 eine neue 3070 bekommen.
Maaaah jetzt will ich eine neue Karte obwohgl ich die nicht benötige.

Wieso zur Hölle habe ich keine 1000 Euro auf dem Konto um sowas auszulegen (nur eine rhetorische Frage^^)

Miner sind die besten Kunden, die Zahlen dann auch gerne mal mehr nur um es zu haben.
Hab ich auch nicht bestritten, nur wollen die ne Graka und werden einen WaKü Block eher nicht honorieren

850 Euro von Privat ist doch kein guter Preis

Zur rhetorischen Frage, kauf halt mit Paypal Ratenzahlung, erste Rate ist in 30 Tagen fällig, in der Zeit verkaufst du deine 5700XT und zahlst es Paypal zurück - zack Ratenzahlung erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht bestritten, nur wollen die ne Graka und werden einen WaKü Block eher nicht honorieren

850 Euro von Privat ist doch kein guter Preis
Ging mir eher um 1:1 Upgrade für den selben Wert ist echt irre. Dabei ist die 6700xt nur marginal besser.
Die 6700 sind für die Miner zu teuer als dass die sich lohnen würden und die 6900xt verbrauchen zuviel für das wenige an Mehrleistung. Daher sind ja eben viele 6800xt vom Markt weg. Die 57600xt lassen sich zwar nir ganz unter 0,7v idle schalten sind dafür aber wie die 480er super Miningkarten.

Ich schaue mir das bei Ebay mal an, habe dort nie verkauft. Aber notfalls kann ich die ja für SK anbieten +Angebot machen.

Ich brauche ja nichtmal ne Nitro+, eine normale langt vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Würde ich eine 6900xt garantiert für 1000 bekommen, dann würde ich meine 5700xt sofort für 500-600 vk ggf. selbst wenn ich 700 oder 800 bekommen könnte.
Nur zum einmen baue ich gerade auf WaKü um, würden also nochmal paar hundert Euro für nen GPU Block dazu kommen und ich habe jetzt die Zeit zum daddeln, in 3 Monaten sieht es anders aus.
Dann lieber jetzt 5700xt und sparen/ warten^^
Das ist halt der Punkt, sie im AMD-Shop zu bekommen ist wie ein Lottogewinn. Darum werde ich mir auch Zeit lassen und versuchen für die Ti so viel rauszuholen wie möglich. Außer jemand will tauschen, wer hier "faire" Preise will kann mir die 6900 dann zum UVP verkaufen. Wer kauft bitte eine 5700 XT für 1000 €? Eine 2080S oder 2080 Ti dürfte da doch deutlich besser sein. Warum hast du Schiss vor Abzocke? Einfach bei Ebay rein, nur Bares ist Wahres oder Überweisung. Die reißen einem die da aus der Hand.
Meine Nitro+ 5700XT ist bei eBay für 845 Euro raus, mit ner 3 Euro Verkaufsauktion eingestellt, dafür hab ich ne überteuerte 740 Euro Pulse 6700XT gekauft
Normal hätte ich nie ne 6700XT für den Preis gekauft, aber der AMD Shop ist mir zu blöd (einmal das stundenlange geklicke mitgemacht und dann ging der Kauf nicht durch :fresse: )

Da die Preise für die 5700XT Nitro so hoch sind, hab ich mir lieber entspannt ne Pulse 6700XT gekauft und noch 100 Euro Taschengeld übrig
Da hast du nichts falsch gemacht. Vor allem wenn du noch Geld über hast (!) für ein Upgrade um mindestens 30 %.
Ging mir eher um 1:1 Upgrade für den selben Wert ist echt irre. Dabei ist die 6700xt nur marginal besser.
Die 6700 sind für die Miner zu teuer als dass die sich lohnen würden und die 6900xt verbrauchen zuviel für das wenige an Mehrleistung. Daher sind ja eben viele 6800xt vom Markt weg. Die 57600xt lassen sich zwar nir ganz unter 0,7v idle schalten sind dafür aber wie die 480er super Miningkarten.

Ich schaue mir das bei Ebay mal an, habe dort nie verkauft. Aber notfalls kann ich die ja für SK anbieten +Angebot machen.
Die 480 und 5700 sind wohl die besten Miningkarten überhaupt. Dabei lohnt sich die 480 noch relativ da sie die halbe Leistung der 5700 bieten dürfte, angesichts des Preises aber immer noch günstiger. Dass jemand 350 € für so eine alte Karte zum Zocken ausgibt kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe mir nun eine 290X mit Morpheus gekauft für 130 €, sollte die Ti einen Käufer finden habe ich so eine Notfallrücklage. Die Karte wird ihren Preis vermutlich halten und ist eventuell minimal schneller als die 480 (aber nur mit 4 GB...). Bei Vegas und 5700ern rechne ich damit dass die nach dem Mininghype wieder um die 200 € sind. Ich wollte mir ja selber eine Vega 56 für 150 holen als Ersatz für die 480, mit so einer Karte hat man schon eine deutlich bessere Rücklage für eventuelle Verkäufe oder Defekte der Primär-GPU. Oder vielleicht gleich zwei, für den Fall dass es eine dritte Miningwelle gibt. Wenn Grafikkarten um die 100 € erreichen sinken sie kaum noch bis sie wirklich fürs Spielen komplett unbrauchbar werden. Die 290er sind hier extrem, ich habe mal 2016 für jemanden eine für 120 € erstanden (Non-X), damals war das ein richtig gutes P/L aber nun fünf Jahre später sind die keinen Cent weniger wert. Man muss eher Glück haben eine unter 150 zu bekommen.
Maaaah jetzt will ich eine neue Karte obwohgl ich die nicht benötige.

Wieso zur Hölle habe ich keine 1000 Euro auf dem Konto um sowas auszulegen (nur eine rhetorische Frage^^)
Das ist mein Kernproblem. Die 2080 Ti macht alles was ich aktuell spiele maxed out in 4K, ich weiß aber dass eine neue Radeon langfristig die bessere Wahl ist. Etwas mehr Leistung, VRAM, Treiberoptimierung und als Sahnehäubchen SAM. Dass NVIDIA das Rbar auf Turing aktiviert ist höchst unwahrscheinlich.

Bei Vegas und 5700ern rechne ich damit dass die nach dem Mininghype wieder um die 200 € sind
Ja das sehe ich genauso, deshalb bin ich gerade am hadern. Das wird nichtmehr sehr viel mehr Geld geben aber halt in den nächsten Wochen schlagartig absacken.
Wer kauft bitte eine 5700 XT für 1000 €?
Nee bei 1000 ging es um AMD UVP für die 6900xt

Das wäre an sich ein 1:1 Upgrade auf neu, von der Leistung her fast identisch jedoch mit Garantie, meine jetzige ist OVP aber ohne Rechnung etc.

Mein Vorteil ist dass ich noch ne HD4890 Vapor X habe, zwar nur 1 GB vram aber die läuft und hat schon DP, muss dann nur von 144 Hz weg und eben kein Idle Youtube 500 Tabs auf 1440p+ mehr anschauen möglich während ich was spiele.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verkaufen willst dann tu es jetzt. Es ist höchst unwahrscheinlich dass die Preise noch weiter steigen. Ich denke auch nicht dass es zwei Jahre lang so bleibt, es wird sich eventuell nicht ganz erholen (2020 waren die GPUs zwischenzeitlich mal sehr günstig) aber definitiv wieder besser werden. 850 € wären eine verdammt gute Summe, da finanziert die alte Karte schon fast das Upgrade. Wenn du hardcore genug bist könntest du es auch im AMD-Shop versuchen. Da gibt es die 6700 XT für 479 und die 6800 XT für 650. Das wäre mir auch am Liebsten, wirklich gefallen tut mir der Gedanke nicht jemanden zu bezahlen nur weil er schneller war und im AMD-Shop gekauft zu haben.

Wenn du verkaufen willst dann tu es jetzt. Es ist höchst unwahrscheinlich dass die Preise noch weiter steigen. Ich denke auch nicht dass es zwei Jahre lang so bleibt, es wird sich eventuell nicht ganz erholen (2020 waren die GPUs zwischenzeitlich mal sehr günstig) aber definitiv wieder besser werden. 850 € wären eine verdammt gute Summe, da finanziert die alte Karte schon fast das Upgrade. Wenn du hardcore genug bist könntest du es auch im AMD-Shop versuchen. Da gibt es die 6700 XT für 479 und die 6800 XT für 650. Das wäre mir auch am Liebsten, wirklich gefallen tut mir der Gedanke nicht jemanden zu bezahlen nur weil er schneller war und im AMD-Shop gekauft zu haben.
Ja mache mich gerade bei Ebay schlau. Hab da noch nie etwas verkauft in 20 Kontojahren^^
Um die Gebühren komme ich ohne EInladung und co auch nicht drumherum.

eBay ist schon nicht schlecht, hab da meine halbe Harley in Teilen verkauft, als ich sie umgebaut habe, erreichte für diverse Teile Preise, die ich mir so nicht getraut hätte zu verlangen :d
Im näheren Umkreis hätte ich die Teile nie verkauft bekommen

Der Trick ist, die Provisionsaktion zu nutzen. Die kommt alle paar Wochen wieder. So zahlt man maximal 1-3 €. Ansonsten wären das nämlich happige 10 %. Kann man machen, auf Ebay verlange ich dann halt einen noch übertriebeneren Preis wenn ich die Provision zahlen muss und gehe dann auch nicht mehr runter. Das Beste ist die Sachen länger anzubieten, damit sich mit der Zeit Interessenten sammeln und die Artikel beobachten. Preisvorschläge senden können die immer. Der Sofortkauf-Preis sollte sehr hoch oder generell zu hoch sein, stattdessen lässt man Preisvorschläge zu und setzt den Mindestpreis so dass das Gespamme mit den Spaßangeboten nicht bei einem ankommt.

Die Preise sind auch Ebay immer höher. Warum weiß ich auch nicht. Zum Hardwareverkauf liebe ich diese Plattform, es ist auch viel weniger Arbeit als zB hier im Forum einen Thread zu unterhalten oder bei Kleinanzeigen alles wegzublocken (wegen der Hundertschaft an "Letzte-Preis"-Bietern). Zum anderen ist eine Transaktion auf Ebay final sobald der Button geklickt ist. Auf Ebay kommt es vor dass Käufer noch abspringen oder nicht überweisen, einen aber versuchen hinzuhalten.

Jo, jetzt mit den 10% stelle ich auch immer nur bei Provisionsaktionen ein, damals als ich die Harleyteile verkloppte gabs die 10% noch nicht

Der Trick ist, die Provisionsaktion zu nutzen. Die kommt alle paar Wochen wieder. So zahlt man maximal 1-3 €. Ansonsten wären das nämlich happige 10 %.
An derartiges komme ich nicht heran.
Das Beste ist die Sachen länger anzubieten, damit sich mit der Zeit Interessenten sammeln und die Artikel beobachten. Preisvorschläge senden können die immer.
Dachte da schon an 10 bis 14 Tage, kann die ja solange verbaut lassen. Die darf in der Zeit nur nicht defekt gehen.
Der Sofortkauf-Preis sollte sehr hoch oder generell zu hoch sein, stattdessen lässt man Preisvorschläge zu und setzt den Mindestpreis so dass das Gespamme mit den Spaßangeboten nicht bei einem ankommt.
Das war das Ziel SK auf 900-1000 und minimum bei 750. Wusste nicht dass das mit den Preisvorschlägen immer gilt. Dann geht das normale bieten aber nichtmehr? Alles so neu^^
Kleinanzeigen alles wegzublocken (wegen der Hundertschaft an "Letzte-Preis"-Bietern)
Das wäre mir egal.

Doch, aber ich stelle selten als Auktion ein. Die Provisionsaktion gibt es alle paar Wochen. Einfach das Banner oben durchklicken, da wird es dann stehen. Meist machen die es kurz vor Feiertagen aber auch zwischendurch. Das Angebot gilt für Privatverkäufer für bis zu 100 Angebote.

Mmal sehen wo ich das nun aktivieren kann, gebucht ist es wohl.
Gabs als Angebot bei Mein Ebay und Verkaufen^^

1617547223601.png

Ich kann Ebay jetzt schon nichtmehr leide -.-
Muss aber so oder so demnächst Kleinkrams verkaufen daher ist es wohl besser so, dass ich mich jetzt damit beschäftige. o_O
Eyyy, was ist letzte Preis? Ich bin armes Student!

Eyyy, was ist letzte Preis? Ich bin armes Student!
Dann weiss ich immerhin dass das kein Student der Germanistik und Lehramt Deutsch ist^^
Und erfrage den Studiennachweis.

Bin mir dennoch echt unsicher ^^

Das wäre ein Traumverkauf gerade eben von 855 auf 899. Ich frage mich nur woran die leute das fest machen? Nagelneue Nitro+ SE mit Rechnung und OVP für 750 Euro weg, während die marginal schlechtere nitro+ ohne Rechnung für 900 weggeht.. Ich versteh die leute nicht.

Zuletzt bearbeitet: