Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Ja, das wäre meine hoffnung, bzw. Vermutung: Wenn bald wieder mehr Leute rausgehen, weil Sommer ist, abends im Balkon/Terasse sitzen, irgendwann auch wieder mehr verreisen (dürfen), Geld wieder für was anderes ausgegeben wird und auch die Rentabilität des Minings abnimmt, die Lieferketten sich wieder stabilisieren und die produzierten Stückzahlen auch nach oben geschraubt haben, sollte sich der Markt auch wieder irgendwann beruhigen. Könnte auch gut sein, dass sich da ne Blase aufbaut und wir im Herbst ein Überangebot an Karten haben. Hilft uns halt jetzt gerade nichts.
Mein Eindruck ist, dass für die Preise und Verfügbarkeiten von Grafikkarten aktuell alle Einflussfaktoren deutlich zu Ungunsten ausgeprägt sind. Diese Faktoren hängen teils zusammen, teilweise aber auch nicht und ändern sich auch wieder. Zusammen ergeben sie dann eben den aktuellen Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wäre meine hoffnung, bzw. Vermutung: Wenn bald wieder mehr Leute rausgehen, weil Sommer ist, abends im Balkon/Terasse sitzen, irgendwann auch wieder mehr verreisen (dürfen), Geld wieder für was anderes ausgegeben wird und auch die Rentabilität des Minings abnimmt, die Lieferketten sich wieder stabilisieren und die produzierten Stückzahlen auch nach oben geschraubt haben, sollte sich der Markt auch wieder irgendwann beruhigen. Könnte auch gut sein, dass sich da ne Blase aufbaut und wir im Herbst ein Überangebot an Karten haben. Hilft uns halt jetzt gerade nichts.
Mein Eindruck ist, dass für die Preise und Verfügbarkeiten von Grafikkarten aktuell alle Einflussfaktoren deutlich zu Ungunsten ausgeprägt sind. Diese Faktoren hängen teils zusammen, teilweise aber auch nicht und ändern sich auch wieder. Zusammen ergeben sie dann eben den aktuellen Preis.
Das dauert noch minimum 12 Monate, erstmal muss das Impfen schneller gehen+ geplante wie ungeplante Abweichungen der Erkrankungen etc.
Soange es wie jetzt zu Ostern ist wirds nicht besser^^
 
Was taugt mehr als reine Ersatzkarte? Wichtig sind egtl. nur möglichst PCIe 3, Displayport ab 1.2, 4 GB DDR5 VRam. Meine HD 4890 Vap-X 1 GB ist doch schon etwas schwach auf der Brust und wirklich nur für Notfallnotfälle gedacht.^^

  • GeForce GTX 1050 TI 4GB GDDR5 (ohne extra Strom)
  • Radeon RX 570 4GB GDDR5
Sollte nicht mehr als 75 Euro kosten inkl. Versand.
Wo gibt es denn bitte eine 570 für 75 inkl? Für den Preis würde ich die nehmen, ich war aber froh eine 290X für fast das Doppelte bekommen zu haben. Das Allerbilligste ist die 580 4 GB ab 150 €, Viele bieten aber auch Defektes an.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind das "nur" die speziellen Mining-Karten. Also keine aktuellen Ampere und kein Grafikausgang, damit auch kein Verlust für den Einzelhandel. Eher sogar ne Entlastung ...
Weil ein Miner exklusiv alle HX Karten kauft ist das auf lange Sicht keinerlei Erleichterung der Situation.

Da müssen auch erst genug Karten für alle da sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind das "nur" die speziellen Mining-Karten. Also keine aktuellen Ampere und kein Grafikausgang, damit auch kein Verlust für den Einzelhandel. Eher sogar ne Entlastung ...
Wenn das einfach zusätzliche Karten wären hättest du recht, aber normal kommen die Karten ja aus den gleichen Fabriken und haben auch die selben GPU chips, und damit besteht die Gefahr das für jede Mining GPU halt eine normal 'Gamer' GPU weniger herrgestellt wird.

Wobei die derzeitigen verfügbaren HX30/40 noch auf der alten Turing Technologie stammen, und nicht aus der aktuellen Ampere Technik.
 
Weil ein Miner exklusiv alle HX Karten kauft ist das auf lange Sicht keinerlei Erleichterung der Situation.

Da müssen auch erst genug Karten für alle da sein.
Das ist natürlich ein Argument. Wobei ich es trotzdem besser finde, wenn so ein Groß-Miner für 30 Mio Turingkarten kauft und damit eben keine aktuellen Ampere dort verbraten werden ...
 
der Chip der NVIDIA CMP HX GPU‘s hätte es eh nie in die aktuellen Karten geschafft. Von daher können die Chips gerne in den CMP Karten recycelt werden
Klar kann sein, dass sie zB bei der 90HX DIEs nehmen, die es von der Taktfreudigkeit nicht auf eine 3080 geschafft hätten. Man hätte aber damit aber genauso irgendeine moderat runtergetaktete, abgespeckte Version der 3080 für alle bringen können. Klar hat im Lineup vielleicht keinen Platz. Verkaufen tut man aber sowieso alles was hergestellt wird.
Und ob da wirklich minderwertige DIEs drauf sind, muss sich erst noch zeigen wenn die mal jemand durch den Wolf dreht.
 
Die RX6900XT Preise sind bei 2000 Euro angelangt. Das ist echt nur noch geistesgestört. Wollte eigentlich die RTX 3090 gar nicht, weil in ca. einem Jahr Lovelace und RDNA3 kommt und ich einfach riesige Wertverluste hasse. Aber 2000 Euro zahle ich für eine 6900XT nicht. Bei 1440 Euro für die Red Devil bei Mindfactory kam ich mir schon total abgezockt vor. Die hätte ich sogar trotz nicht gerade wenig Spulenfiepen behalten. Aber Mindfactory keine Gewährleistung und max. sehr einschneidene Herstellergarantie über MF (bei Powercolor gehts nicht anders) heißt "idealerweise" 1/3tel Zeitwert zurück erhalten oder es wird nach 6 Monaten gleich ein Gutachten zwecks Beweislastumkehr eingefordert. Da muss ich leider passen.

Die Leute die beim AMD Drop 6900XT abgreifen bekommen nicht mal 1400 auf Ebay. Auf Referenz über privaten Reseller ohne wirkliche Gewährleistung/Garantie ohne Mittelsmann (den Erstkäufer) habe ich auch keine Lust drauf.

Ich glaube die Unvernunft betrifft real somit nur Nvidia RTX 3080/3090. Dort wird fast jeder Preis unterhalb von 2500 Euro gezahlt. Irre.

Ich habe mangels Alternativen auch eine RTX 3090 Strix für 2260 Euro gekauft. Nur war die Kohle von der 3090 FE transferiert. Ich würde niemals selber 2260 Euro für eine RTX 3090 bezahlen. Maximal 1550 Euro. Und dann ist definitiv Ende des gesunden Verstandes. Nach dem Miningboom ist die 3090 Strix max. 1700 Euro wert und zur nächsten Gen sind es dann 700 Euro max. . Das muss man immer vor Augen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine RTX 3090 Strix für 2260 Euro gekauft. Nur war die Kohle von der 3090 FE transferiert. Ich würde niemals selber 2260 Euro für eine RTX 3090 bezahlen.
lol, du HAST die 2260€ doch bezahlt die du angeblich nie bezahlen würdest, wo das Geld hergekommen ist spielt doch keine Rolle, hättest du die Karte nicht gekauft wäre dein Konton um 2260€ reicher.

Aber bei den vielen Karten die du schon verkauft hast bist du ja eh schon sicherlich 5 stellig im Plus das machen die paar € nur einen kleinen Unterschied.
 
Ja, weil ich keinen Bock habe nachher mit einer überteuerten 3060 oder sonstigem unbrauchbarem Crap rumzuhampeln oder gar ohne Grafikkarte wenn man die 2260 Euro ganz genommen hätte. Die Strix war schon günstig. Finde ich. Bei Scalpernate und Co hätte die mal eben 300 - 700 Euro mehr gekostet.

Rein von der Performance her ist die 3090 ein Witz und die RX6900XT wäre die deutlich besser Wahl gewesen. Wenn ich sehe, dass die aber nicht selten die Grätsche machen, dann stehe ich bei Mindfactory auf verlorenem Posten. Besonders wenn die Krise noch 12 Monate anhält. "Ach, die Grafikkarte ist nicht mehr lieferbar und außerdem Beweislastumkehr, aus Kulanz bekommen sie 450 Euro erstattet (und wir bekommen den Einkaufspreis vom Hersteller)!"

Ich sehe ja wo die Reise hingeht. Es wird immer kranker und kranker. RX6900XT für 2000 Euro. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Wie teuer soll die 3090 werden. 4000 Euro?
 
2000,- Euro ist doch noch preiswert:


amazon.nl.JPG
 
lol, du HAST die 2260€ doch bezahlt die du angeblich nie bezahlen würdest, wo das Geld hergekommen ist spielt doch keine Rolle, hättest du die Karte nicht gekauft wäre dein Konton um 2260€ reicher.

Aber bei den vielen Karten die du schon verkauft hast bist du ja eh schon sicherlich 5 stellig im Plus das machen die paar € nur einen kleinen Unterschied.
Ich hätte versucht mir eine 6XXX im Drop zu besorgen. Einfach mal 1000 €+ gemacht. Mir geht es ähnlich, mit der 2080 Ti habe ich meinen Einsatz schon praktisch verdoppelt, weil unter 1000 werde ich die garantiert nicht verkaufen wenn die schon weit über 1200 weggingen. Dafür wird es wohl mindestens ein Monat ohne GPU. Meine Hoffnung ist dass die Verfügbarkeit nach und nach besser wird und ich eventuell eine 6900 zum UVP bekomme. Eine Custom wäre utopisch, aktuell kann man schon zufrieden sein überhaupt eine Ref zu bekommen, notfalls muss man die dann halt hart undervolten aber schneller ist sie trotz allem. Normal gebe ich gerne 100 € mehr aus für eine leckere Nitro, aber keine 800+.
 
@Niftu Cal

Versuche ich auch mal. Aber das wird von Woche zu Woche utopischer eine zu bekommen.

"Leckere" Nitro. Ich hatte die vor kurzem. Eine 6900XT Nitro. Die war so dermaßen billig verarbeitet, man hätte denken können die Grafikkarte ist 100 - 200 Euro wert. Solch ein billiges Plastik (Ü-Ei lässt grüßen ;) ) und dann total wackelig sobald man die Karte nur ein bisschen hin und her bewegte. Man merkt dann wie wenig fest alles miteinander verbunden ist. Die Stabilität fehlt mangels guter Steifigkeit und stützendem Rahmen. Das geringe Gewicht lässt darauf schließen dass vieles aus Alu besteht. Für mich hat die sich genauso angefühlt wie die RX5700XT Nitro.

Die RX6900XT Referenz ist um Welten besser verarbeitet und konstruiert. Die Red Devil ist bis auf die Slotblende (die ist mangels Stabilität (nicht mit dem Kühler verschraubt) und unzureichender Kontrolle meist nicht gerade) auch top gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Chip der NVIDIA CMP HX GPU‘s hätte es eh nie in die aktuellen Karten geschafft. Von daher können die Chips gerne in den CMP Karten recycelt werden
Glaubst du die gequirlte PR von nvidia wirklich? Klar hätte man die TU106 und T116 auf 1650 und 1660er Karten schnallen können. Da ist ja genau null anders, außer das man den Videooutput weglässt. Haben sie bei der P106 auch schon so gemacht.

Selbst wenn nvidia irgendwann echte "Miningchips" haben sollte, so ist jeder extra gefertigte Miningchip einer weniger für Gamer, hinzukommt auch, das sie dedizierten e-waste herstellen da man die Karten danach nicht im second market nutzen kann wie das bisher der Fall war.
 
@Niftu Cal

Versuche ich auch mal. Aber das wird von Woche zu Woche utopischer eine zu bekommen.

"Leckere" Nitro. Ich hatte die vor kurzem. Eine 6900XT Nitro. Die war so dermaßen billig verarbeitet, man hätte denken können die Grafikkarte ist 100 - 200 Euro wert. Solch ein billiges Plastik (Ü-Ei lässt grüßen ;) ) und dann total wackelig sobald man die Karte nur ein bisschen hin und her bewegte. Man merkt dann wie wenig fest alles miteinander verbunden ist. Die Stabilität fehlt mangels guter Steifigkeit und stützendem Rahmen. Das geringe Gewicht lässt darauf schließen dass vieles aus Alu besteht. Für mich hat die sich genauso angefühlt wie die RX5700XT Nitro.

Die RX6900XT Referenz ist um Welten besser verarbeitet und konstruiert. Die Red Devil ist bis auf die Slotblende (die ist mangels Stabilität (nicht mit dem Kühler verschraubt) und unzureichender Kontrolle meist nicht gerade) auch top gebaut.
Ist die so viel schlechter? Ich hatte die 480 und 5700 XT als Nitro und die XT ebenfalls als Pulse. Die waren alle gut verarbeitet. Die Ref sieht aber optisch wirklich gut aus. Sorgen mache ich mir nur um Kühlung und Lautstärke. Angesichts des Preises kann man das aber dort eher verschmerzen. Einen Alphacool Eiswolf für die 6900 XT müsste es geben. Gibt es eine andere AIO die sich mit einem Fullcoverblock verbinden lässt?
 
Also bei ebay Kleinanzeigen gibt's öfter mal neue und verpackte rtx309o Karten für 1400-1500€, meistens nur mit Abholung was ja eigentlich auch besser ist weil man so vorort die Karte auspacken kann und schauen kann ob da auch wirklich eine Karte im Karton ist.
Oder RTX3080 für um die 800...alleine heute waren erst zwei 3090 für unter 1500€ hier in der Nachbarschaft zum abholen.
Also man muss da nur mal die Augen offen halten und eben wie immer - schnell sein, da bekommt man da auch eine Karte zu einem normalen preis
 
Ist die so viel schlechter? Ich hatte die 480 und 5700 XT als Nitro und die XT ebenfalls als Pulse. Die waren alle gut verarbeitet. Die Ref sieht aber optisch wirklich gut aus. Sorgen mache ich mir nur um Kühlung und Lautstärke. Angesichts des Preises kann man das aber dort eher verschmerzen. Einen Alphacool Eiswolf für die 6900 XT müsste es geben. Gibt es eine andere AIO die sich mit einem Fullcoverblock verbinden lässt?

Ja, sie ist sehr, sehr günstig gebaut. Also ich würde die nicht empfehlen. AIOs würde ich auch nicht nehmen. Nicht entkoppelte Pumpe auf dem PCB mit fraglicher Haltbarkeit lohnt absolut nicht. Da baue ich mir lieber einen kleinen Customloop.

@AssasinWarloard

Als wenn jemand so dumm wäre und für den Preis verkaufen würde. Das hat nichts mit Abzockerei oder Bevorteilen zu tun. Man muss so teuer verkaufen, auch wenn man nicht nach dem Profit strebt. Andere Grafikkarten sind mindestens im gleichen Verhältnis teurer geworden. In der Regel bezahlt man bei jeder Grafikkarte mindestens den doppelten Preis von der Uvp.

Wenn man also nicht Unmengen selber draufzahlen will, dann verkauft man nichtzu einem Preis der fernab des Marktpreises ist.

Entweder sind es Trollangebote oder Kriminelle die dich mit deinem Bargeld überfallen wollen. Kein seriöses Angebot gibt es unter ca. 2200 Euro (RTX 3090) und ca. 1400 Euro (RTX 3080).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch noch ehrliche Menschen...
Selbst meine 3080 habe ich so bekommen, nur nochmals deutlich günstiger ;) also UVP Preis zum Release minus "abnutzungsgebühr"
 
Wann hast du die denn gekauft? Und warum sollte jemand nicht den Marktpreis nehmen, wenn dann der nächste ihn nimmt? Unter normalen Umständen (Käufer und Verkäufer sind sich fremd oder die Gewinnspanne wäre so oder so minimal) wird es keinen Kauf zum Schnäppchenpreis (gemessen am aktuellen Marktpreis) geben.

Im Forum etwas schreiben und was man tatsächlich tut sind auch zwei verschienden Paar Schuhe. Nichts gegen dich. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass die meisten Menschen eben nichts zu verschenken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mir gut vorstellen dass das eigentlich niemand macht...aber es gibt eben doch noch vereinzelt Menschen, die ehrlich sind ;-)
Meine karte habe ich am 18.2. über Kleinanzeigen gekauft. Wir kannten uns nicht, er kannte mich nur vom Hören/Sagen etwas weil er auch in einem Forum unterwegs ist. Hatte sogar noch die Versandkosten rausschlagen können ^^
Lief über Versand da er nicht hier aus der Nähe kam, aber Paypal mit Käuferschutz.

Aber wenn einer abholung anbietet, hat man doch eigentlich nichts zu verlieren, wenn man da mit nem Kumpel hingeht und die Karte vorort auspackt - dann sieht man ja ob die wirklich neu ist oder nicht.
 
Wann hast du die denn gekauft? Und warum sollte jemand nicht den Marktpreis nehmen, wenn dann der nächste ihn nimmt? Unter normalen Umständen (Käufer und Verkäufer sind sich fremd oder die Gewinnspanne wäre so oder so minimal) wird es keinen Kauf zum Schnäppchenpreis (gemessen am aktuellen Marktpreis) geben.

Im Forum etwas schreiben und was man tatsächlich tut sind auch zwei verschienden Paar Schuhe. Nichts gegen dich. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass die meisten Menschen eben nichts zu verschenken haben.
Tja, Theorie und Praxis - Du könntest ja mal versuchsweise Dein Weltbild etwas mehr in' s Positive verlagern 😉

Ich habe selbst vor ca. 10 Tagen ne Palit 3070 JS über Ebay KA nen Fuffi unter meinem Kaufpreis verkauft, obwohl ich auch 150-200 Euronen mehr als meinen Kaufpreis hätte bekommen können. Selbst hatte ich Anfang Dezember gekauft. Nach etwas mehr als 3,5 Monaten Nutzung fand ich das prima & fair.

Ich hatte keine EKA-Anzeige geschaltet, sondern mir einen lokal Suchenden, der sympathisch wirkte, rausgesucht und angeschrieben. Hab letztlich einen Lehrer damit glücklich gemacht, dem seine 20xx GPU in ner Zoomkonferenz abgerauscht war, bzw. der dringend Ersatz für's Homeschooling brauchte. Der war wirklich happy... icke aber auch 🙃

Kannst Du glauben oder es lassen ... aber was AssasinWarlord mit "ehrlich" vielleicht auch meint: es sind nicht alle nur schräg, geldgeil oder sogar kriminell drauf 😇
 
Ja, sie ist sehr, sehr günstig gebaut. Also ich würde die nicht empfehlen. AIOs würde ich auch nicht nehmen. Nicht entkoppelte Pumpe auf dem PCB mit fraglicher Haltbarkeit lohnt absolut nicht. Da baue ich mir lieber einen kleinen Customloop.

@AssasinWarloard

Als wenn jemand so dumm wäre und für den Preis verkaufen würde. Das hat nichts mit Abzockerei oder Bevorteilen zu tun. Man muss so teuer verkaufen, auch wenn man nicht nach dem Profit strebt. Andere Grafikkarten sind mindestens im gleichen Verhältnis teurer geworden. In der Regel bezahlt man bei jeder Grafikkarte mindestens den doppelten Preis von der Uvp.

Wenn man also nicht Unmengen selber draufzahlen will, dann verkauft man nichtzu einem Preis der fernab des Marktpreises ist.

Entweder sind es Trollangebote oder Kriminelle die dich mit deinem Bargeld überfallen wollen. Kein seriöses Angebot gibt es unter ca. 2200 Euro (RTX 3090) und ca. 1400 Euro (RTX 3080).
Ein Customloop ist viel zu teuer. Mein Traum wäre ein Fullcover der sich mit einer AIO verbinden lässt. Der Eiswolf ist genau sowas, nur gibt es den nicht für die 6000.

Die Preise Anfang des Jahres waren auch noch besser. Bei der 2080 Ti sieht man es ganz gut, damals gingen die für 600 weg, heute für 1000. Das liegt aber auch daran dass man die RTX3000 kaum mehr unter 1000 bekommt. 3070er für 1200 €...

Aber warum sollten Leute die Karten günstig verkaufen an einen Fremden? Manchmal sehe ich gute Angebote, jedoch ist praktisch immer der Account fragwürdig. Bei Angeboten mit Stockfoto wäre ich ohnehin raus. Die guten Angebote packen schon vorher eins mit Zeitstempel rein, was allerdings nicht heißt dass die Betr... sowas auch klauen und neue Anzeigen damit schalten.
 
Also ich hatte bisher paar Nitro Karten in der Hand und die waren bis zur 5700xt nitro alle gut verarbeitet, massiv und gut gekühlt. Damals jedoch mehr Metall als Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Golem Artikel, hier scheinen zumindest Bilder verwendet worden zu sein die mit dem Text nicht in direktem Zusammenhang stehen.
Ändert nix an der Verfügbarkeit aber den Inhalt sollte man mit Augenmaß betrachten...

 
Zu dem Golem Artikel, hier scheinen zumindest Bilder verwendet worden zu sein die mit dem Text nicht in direktem Zusammenhang stehen.
Ändert nix an der Verfügbarkeit aber den Inhalt sollte man mit Augenmaß betrachten...

Morgen in der Presse, geheime Miningtransaktion entdeckt.
Nvidia verkauft 3455355535 x HX40 an Mondbasis.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh