Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die US Preise werden ohne Steuer angeben. Rechnest du die drauf dann hält sich der Unterschied in Grenzen.
Ja das machen die Amis fast immer, da in jedem Bundesstaat unterschiedliche Steuern anfallen die % variieren da. Ist jedoch 7-10% weniger als bei uns.
 
Das Geld, das man für eine Aktie bezahlt wenn man sie vom Markt kauft, wandert sicher nicht in das Unternehmen. Beim mining lässt man für seine Rendite GPUs arbeiten - bei Aktien lässt man dafür andere Menschen arbeiten. Was ist denn nobler?
Keines von Beidem ist akzeptabel. Da in beiden Fällen Andere den materiellen Gegenwert für das Einkommen der Nutznießer erbringen müssen. Da diese Anderen dafür keinerlei Mehrwert erhalten (der ja einzig und allein für den Nichtsleistenden übrig bleibt), sondern diese Zusatzleistung im Rahmen von komplexen Zusammenhängen im Laufe der Zeit nur immer weiter auf die Untersten der Nahrungskette abgeschoben wird, wo sie als weitere Selbstverständlichkeit erbracht werden muss (Immer mehr Arbeitsstunden für immer weniger Arbeiter), ist das ganz einfach nur Ausbeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario akzeptier bitte, dass es so etwas wie einen natürlichen Zins gibt. Genauso wie es ein gewisses natürliches, andauerndes, zumindest nicht absehbares Wachstum durch Fortschritt und Produktivitätszuwachs gibt.
Schafft man diesen Zins künstlich ab, würde niemand mehr keinem etwas freiwillig leihen. Stell dir bitte eine solche Welt mit allen Konsequenzen vor und und sag mir ob du darin leben wollen würdest.
Das Konstrukt ,Aktie' ist letztlich nur eine komplexere Form bzw Weiterentwicklung eines solchen Vertrags über eine Leihe.
Wer soll denn deiner Meinung nach die Anteile an Produktionsmitteln halten?
 
Eine wahnhafte Schizophrenie als Realität "akzeptieren"?
Worin besteht denn diese "natürliche Grundlage" des Zinses?

Ich habe noch Jedem, von dem ich bisher auch nur erwartet habe, dass ich Es überhaupt zurückbekomme, geliehen was er brauchte. Ja, meine Freunde auch Andere die mir gegenüber in ähnlicher Situation waren, mir mal Etwas zu leihen, haben es genau so getan. Welcher Mensch mit auch nur einem Hauch Würde und Stolz verlangt bitte Zinsen für einen Verleih? Ich rede hier nur von persönlichen Bekanntschaften, denn das ist doch die Mindestvorraussetzung, um von einer Art "Natürlichkeit" zu sprechen. Genau genommen, müsste der Zins dafür aber sogar im Tierreich nachgewiesen werden, um seine Existenz unabhängig von der völlig entarteten menschlichen Kultur nachzuweisen.
In welcher schrecklichen Dystopie lebst du denn? In der "Soziopathenwelt"?

Ist dir klar, dass es, wenn Alle in dieser Soziopathenwelt lebten, keinerlei Dienstleister, Handwerker oder Pflegepersonal gäbe?
Meinst du wirkich Menschen würden ohne Ideale in solchen völlig unrentablen Berufen arbeiten?
Diese schon viel zu lange völlig unterschätzten Tätigkeiten setzen stetige Selbstaufopferung voraus - eine Eigenschaft die noch meilenweit über ein Lächerliches "Ich verleihe Etwas ohne Zinsen zu erwarten" hinaus geht!
Ach stimmt, in der Soziopathenwelt redet man sich ja ständig ein, dass sowas nur von Losern gemacht wird, die keinerlei Alternativen haben, und aus purer Verzweiflung einen Job annehmen, mit dem sie auf Dauer MINUS machen.. klar.. weil das ja Abhilfe in ihrer Not bedeuten würde.. oder ... vielleicht doch nicht..!?
Tja, irgendwo fehlt die Plausibilität der "Soziopathenwelt", nicht wahr? Und dafür muss man gar nicht so tief graben.
 
@Elmario Gut! Leihst du mir 1000€? Ich würde gerne Bitcoin davon kaufen und zahle dir die 1000€ zurück wenn der Kurs gestiegen ist. Falls gerade nicht soviel übrig, geht notfalls auch weniger. Bitte PN, das weitere regeln wir dann :)

Den Punkt dabei merkst du selber oder? Altruismus funktioniert im Bekanntenkreis noch recht gut und gerne. Sobald es sich aber um Fremde handelt und die Rückzahlungsfähigkeit risikobehaftet ist, siehts anders aus.

Oder mal von anderer Seite betrachtet: Wenn zB niemand die 100Mrd Kapital zur Verfügung stellt um bei TSMC die Produktion für neue Grafikkarten auszubauen, sollen dann die Arbeiter dort erstmal unentgeltlich schuften um selber die Hallen und Anlagen aufzustellen, bevor überhaupt der erste Dollar verdient wird, den sie theoretisch ausbezahlt bekommen könnten? Ganz unabhängig davon kann bei dem ganzen Ausbau der Produktion ja auch was schief gehen (siehe Intel) und am Ende nicht der Erlös bei rumkommen der erwartet wurde. Wer trägt das Risiko? Die Arbeiter, die dann folgerichtig auf Lohn verzichten?

Weißt du, Zins ist genau das Instrument, was solche Dinge regelt und letztlich ermöglicht, dass Menschen anderen Menschen ihre angesparte Arbeitsleistung zur Verfügung stellen. Da in der Regel mit dem Einsatz von Kapital eine Effizienzsteigerung einhergeht (mit Traktor erntet der Bauer mehr als mit bloßen Händen), ist es auch vollkommen gerechtfertigt, dass derjenige der seine Leistung im Voraus zur Verfügung gestellt hat, ein wenig an der Produktivitätssteigerung teil hat.
Der Mensch ist nunmal keine nonstop uneigennützig handelnde Arbeitsameise, sondern gelegentlich auch auf den eigenen Vorteil bedacht. Auch das sieht man anderswo in der Natur öfters. Sobald man versucht das den Menschen irgendwie aufzuzwingen, kommt es zu den allerschlimmsten Verbrechen. War zumindest bisher in der Historie so. Der wahre Soziopath ist jemand, der sowas fordert.
 
Die Frage der Absicherung bezüglich einer Rückzahlung von Verliehenem hat mit Zins rein gar Nichts zu tun, denn diese wird, ob mit oder ohne Zins, ausschließlich durch Verträge und Staatsgewalt gewährleistet.

Der Punkt ist die Wiederlegung deiner Behauptung, Zinsen seien etwas "Natürliches". Die eigentliche Rückzahlung der Schuld ist dabei nur eine notwendige Vorraussetzung, aber nicht das Selbe, und im Bekanntenkreis eben sowieso etwas Anderes. Aber auch und gerade der Bekanntenkreis gehört eben zur Frage, ob Zinsen etwas Natürliches sind unabdinglich dazu.

Die Milchmädchenrechnung mit: "Verliehenes Kapital entspräche einer Leistung" wird kein logisch oder gar technisch denkender Mensch jemals anerkennen. Denn Ladung ist nicht das Selbe wie Stromfluss.
In dem Moment, wo du es als "Leistung" bezeichnest, Geld zu verleihen, aber der Geldempfänger mit diesem Geld ebenfalls "Leistung'" erbringt, wurde dieser infantilen Ansicht nach offensichtlich doppelt Etwas im Gegenwert des Geldes geleistet (Ein Mal durch den Verleihenden und ein Mal durch den Empfänger) - aber tatsächlich gibt es am Ende nur ein Produkt!

Wo Strom fließt, geht Ladung verloren. Und ganz egal wie man diesen einsetzt, es wird nicht "Mehr" daraus entstehen, sondern sogar Verluste geben. Und genau so funktioniert die Wirklichkeit. Alles Andere sind feuchte Träume von Menschen, die entweder wirklich nicht die Fähigkeit haben einfachste Zusammenhänge zu verstehen, oder aber nicht weiterleben könnten, würden sie sich die Wahrheit eingestehen.

Kein Mensch wird dadurch mehr Wert, dass die Zahlen die er auf Papier schreibt oder in sein Smartphone tippt höher sind, als die Zahlen der Anderen! Das ist der einzige Unterschied, zwischen Armen und Reichen. Es wäre Etwas anderes, wenn der Reiche dafür jede Tonne seiner Taler persönlich mit der Schubkarre aus dem Geldspeicher abtransportieren müsste, aber selbst dann entspräche der Mehrwert seiner Leistung nur dem Energieverbrauch und der Schuhabnutzung während dieser Arbeit, und keineswegs dem Gegenwert des transportierten Geldes.
Meine Leistung als Lokomotivführer steigt auch nicht automatisch mit der Anzahl der Passagiere.
Meine Leistung als Programmierer steigt auch nichtautomatisch mit der Größe der Zahlen, die durch meine Software berechnet werden.
Meine Leistung als Installateur von PA-Systemen steigt auch nicht automatisch mit der Lautstärke der von mir aufgehängten Lautsprecher.
Meine Leistung als Monteur von LTE-Hardware an Mobilfunkstandorten ist auch nicht höher, als vor 20 Jahren, als dort UMTS-Hardware installiert wurde, trotz der vielfach höheren Übertragungsrate darüber.

Und das ist eine derart simple Erkenntnis, dass es einfach nur schmerzhaft ist, darüber auch noch diskutieren zu müssen.
Besitz ist keine Leistung. Potentielle Energie ist nicht das Selbe wie kinetische Energie. Und das ist tatsächlich ein Naturgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Absicherung bezüglich einer Rückzahlung von Verliehenem hat mit Zinsen rein gar Nichts zu tun, denn diese wird, ob mit oder ohne Zins, durch Verträge und Staatsgewalt gewährleistet.

Und der Punkt war die Wiederlegung deiner Behauptung Zinsen seien etwas "Natürliches". Die eigentliche Rückzahlung der Schuld ist dabei nur eine notwendige Vorraussetzung, aber nicht das Selbe, und im Bekanntenkreis eben sowieso etwas Anderes. Aber der Bekanntenkreis gehört eben zur Frage, ob Zinsen etwas Natürliches sind dazu.
Wenn du jemandem etwas leihst besteht immer die Gefahr, dass er es nicht (vollständig) zurückzahlen kann. Wenn er ein Unternehmen aufbaut, dass dieses Unternehmen aus welchen Gründen auch immer scheitert. Wenn er ein Haus damit baut, dann zB dass er in 10 Jahren krank wird oder seine Arbeit verliert und möglicherweise das Haus nicht mehr so viel wert ist wie du ihm geliehen hast. Was soll dann der Staat machen? Ab in den Schuldenturm mit ihm?

Da einer Leihe prinzipiell dieses Risiko innewohnt, verlangen Menschen üblicherweise einen Zins um statistisch gesehen für das Risiko entschädigt zu werden. Und natürlich um den von heute auf morgen verschobenen Konsum (=Verzicht) zu kompensieren. Frag mal ein kleines Kind: Jetzt gleich ein Eis oder morgen ein Eis? Da gibts bekannterweise nur eine Antwort. Schwieriger wirds wenn du morgen zwei Eis anbietest (Zins). Hängt halt dann von der Impulskontrolle des Kindes ab.
Und wenn ich mir Kapital ausleihe um zu investieren, dann ermöglicht die Produktivitätssteigerung durch das eingesetztes (Fremd)kapital eben auch einen Ertrag, der damit trotz Zins unterm Strich höher ist als ohne Fremdkapital.
Idealerweise bildet sich dieser Zins in einer wirklich(!) freien Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage, je nach eingeschätzem Risiko und Erwartungen der Vertragspartner. Der Preis des Kapitals wäre übrigens in einem freien Markt der allerwichtigste Preis überhaupt. Nur leider ist der bei uns in einem gewissen Rahmen mehr oder weniger festgelegt. Schon alleine deswegen ist der angeblich freie Markt den wir so kennen, eben überhaupt nicht so frei wie es scheint.

Wie man am obigen Beispiel mit dem Eis und dem Kind unschwer folgern kann hätte nicht vorhandener Zins ganz gewaltige Nachteile. Menschen leihen sich heute alles mögliche aus und verkonsumieren es unmittelbar sofort. Jedenfalls noch um einiges extremer als das heute eh schon der Fall ist: Egal ich muss morgen ja nur das gleiche zurückzahlen wie ich mir heute ausleihe, kostet mich also nicht mehr. Party, Konsum, alles sofort, auf gehts, gönn dir, hurra! Rücksicht auf Ressourcen und Umwelt Fehlanzeige. Ich sag dir eins, umso höher der (Real)Zins, umso genauer überlegen sich Menschen was sie konsumieren, umso nachhaltiger planen sie in die Zukunft. Umso mehr Gehirnschmalz wird investiert, um eine durch hohe Zinsen verteuerte Investion lohnend zu machen. Führt in Summe zu höherer Produktivitätssteigerung und Fortschritt. Zu hoch darf der Zins natürlich auch nicht werden, weil sich dann keiner mehr was ausleiht. Aber das regelt der Markt schon per Angebot und Nachfrage wenn man ihn nur läßt. Wenn nicht durch zwei Vertragspartner die sich auf einen Zins einigen, wie soll denn dann deiner Meinung nach die Zuteilung von Krediten geschehen? Staatlich wäre bestimmt nicht schlecht oder?


BTW: Logischweise hat das auch immer noch was mit dem Thema zu tun, denn die Kausalkette unpassender Zinsen führt eben am Ende zu solchen Verwerfungen wie sie derzeit im Grafikkartenmarkt herrschen.
 
Das mit der 5700xt nitro und Ebay war ne gute Idee. Hab die jetzt über einen Freund bei Ebay und er meinte er sagt mir den preis nicht aber ich kann mir jetzt schon 1:1 ne neue 6700xt nitro kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Gibt es denn eine realistische Chance zB im AMD Shop eine Karte zum UVP zu ergattern? Lohnt es sich da ab und zu mal zu schauen oder kommt da erstmal nix mehr? Habt ihr da Erfahrungen?
 
Meinst du jetzt Nvidia oder AMD Karten?

Bei den Nvidia Karten hat AMD eigentlich schon praktisch Marktpreise erreicht da gibt es meines wissen keine 'UVP' Preise mehr.

Bei AMD Karten ist der Vorteil bei AMD ist das man weiß wann die droppen (Jeden Donnerstag 16-20Uhr).
Allerdings waren wohl die letzten 2 Wochen die Chancen extrem gering was zu bekommen.
 
Mal eine Frage in die Runde: Gibt es denn eine realistische Chance zB im AMD Shop eine Karte zum UVP zu ergattern? Lohnt es sich da ab und zu mal zu schauen oder kommt da erstmal nix mehr? Habt ihr da Erfahrungen?
Ja, ja und nein. Wenn du das Geld und Zeit hast, nicht unter Zugzwang stehst, dann geh auf AMD UVP Karten und warte paar Wochen ab.
Meinst du jetzt Nvidia oder AMD Karten?
swoti fragte explizit nach AMD, nicht Nvidia
Bei den Nvidia Karten hat AMD eigentlich schon praktisch Marktpreise erreicht da gibt es meines wissen keine 'UVP' Preise mehr.
UVP ist derselbe wie zuvor, aktuell sogar wieder bei 1000 glatt bei der 6900xt. Nvidia interessiert da ebenso wenig wie zuvor.
Bei AMD Karten ist der Vorteil bei AMD ist das man weiß wann die droppen (Jeden Donnerstag 16-20Uhr).
Allerdings waren wohl die letzten 2 Wochen die Chancen extrem gering was zu bekommen.
Dem stimme ich voll und ganz zu.


Die günstigsten AMD Karten sind die 6700xt ab 750 Euro in speziellen angeboten, tendenziell eher 800-850 Euro.
Bei AMD selbst
AMD Radeon™ RX 6700 XT Graphics 480,09 €
AMD Radeon™ RX 6800 XT Graphics 650,48 €
AMD Radeon™ RX 6800 XT Midnight Black Graphics Card 650,48 €
AMD Radeon™ RX 6900 XT Graphics 1.001,27 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups vergeßt den ersten Teil meines Posting war da irgentwie beim Asus Shop.

AMD verkauft natürlich keine Nvidia Karten.

Also wie geschrieben im AMD Shop droppen bislang jeden Donnerstag Nachmittag.
Die Chancen sind gering besonders bei den besonders begehrten 6800 er Karten.
Aber wenn man es schafft hat man ein super Preis/Leistungs verhältnis bei den Karten.
 
Die Chancen sind nicht nur bei 6800 gering auch bei 6900XT. Mal eben abstauben ist nicht.
Wenn du es schaffst bist du überall finanziell fein raus. Ob AMD Shop oder Notebooksbilliger oder andere unübliche günstige Angebote :d.
Du solltest dem swoti nich vorenthalten, dass die RX Referenzkarten sehr gerne unerträgliches Spulenfiepen haben. Der Preis ist total attraktiv, die Qualität leider null :hust:.
Ich sehe die AMD Shop Drops eher als Tradinggut für bessere Grafikkarten mit besseren Kühlern und Spulen. Selbst einbauen würd ich die eher nicht. 1,5 Jahre lang stechendes, elektrisches Weinkonzert ist nicht so mein Fall.

Ein kleines Beispiel (RX 6800 XT) Coilwhine:

 
@Firefighter, meine RTX3080 war da kein Deut besser. ...
 
Die Chancen sind nicht nur bei 6800 gering auch bei 6900XT. Mal eben abstauben ist nicht.
Wenn du es schaffst bist du überall finanziell fein raus. Ob AMD Shop oder Notebooksbilliger oder andere unübliche günstige Angebote :d.
Du solltest dem swoti nich vorenthalten, dass die RX Referenzkarten sehr gerne unerträgliches Spulenfiepen haben. Der Preis ist total attraktiv, die Qualität leider null :hust:.
Ich sehe die AMD Shop Drops eher als Tradinggut für bessere Grafikkarten mit besseren Kühlern und Spulen. Selbst einbauen würd ich die eher nicht. 1,5 Jahre lang stechendes, elektrisches Weinkonzert ist nicht so mein Fall.

Ein kleines Beispiel (RX 6800 XT) Coilwhine:


Computerbase sagt, Spulenfiepen ist bei quasi allen aktuellen Karten vorhanden, damit muss man sich arrangieren. Selten hat man mal Glück und erwischt eine mit wenig, aber im Grunde haben das alle. Davon abgesehen bin ich mit der Qualität meiner Referenz 6900XT sehr zufrieden.
 
Also bei einigen Karten soll es gelangt haben weichere Pads drauf zu machen, bei andere war nach dem Waküumbau Ruhe, wiederum andere haben garkein Geräusch.
Ich höre bei dem Video nichts auffälliges, ich sehe nur Software die nichtmehr wirklich up to date ist (egtl. nie war) und eine miserable Lüfterkurve.


Hier hört man das eher. Und das Problem haben derzeit in der Tat sogut wie alle Netzteile, Grafikkarten und Mainboards.
Ich hätte gerne eine GPU die 500 bis 1000 Euro weniger kostet bei voller Gewährleistung- und auch viel lieber eine 6900xt nitro+ als ne AMD Ref. aber das gibts halt nicht.

Für das Geld, welches vom VK meiner 5700xt bekomme kann ich mit 2x 6700xt oder 1x 6900xt zum AMD UVP kaufen, da überlege ich nicht zweimal und versuche eher ne AMD zu bekommen als andere Boardpartner für deutlich mehr (UVP Karte bedeutet für mich in diesem Fall ich kann mir noch ein 300 Euro NT und ne 250 Euro M.2 dazu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiebs ruhig auf Netzteil, Grafikkarte und Mainboard. Aus Erfahrung weiß ich dass diese hochfrequenten Töne von der Referenz RX Grafikkarte kommen.
Die Nitro würde ich nicht als besseres Produkt einstufen. Selbst gehabt. Die fiept mindestens genauso heftig wie die Referenz und fühlt sich an wie aus dem Kaugummiautomat.
Würde eher auf Asus TUF mit ordentlichem Alucover und sehr guter Spannungsversorgung gehen.

Zum eigentlichen Thema: Die Straßenpreise werden sich erst signifikant ändern, wenn die Händler und Privatverkäufer auf ihren überteuerten Grafikkarten sitzen bleiben. Wer eine 3090 für 2500+ Euro und eine RTX 3080 für 1800+ Euro kauft ist an der ganzen Situation selber Schuld. Für mich ist das eine Wechselwirkung. Es wird zu teuren Preisen wild gekauft und dann wird der Verlust mit günstigen Drops aufgewogen. Fertig ist der Preisstrudel. Es sind nicht nur die externen Nicht-Gamer-Scalper die Drops ruinieren sondern großteils die Gamer-Scalper selbst.

Wie oft wurde hier im Forum mit Mehrfachbestellungen über Wochen bei AMD Drops gepralt. Alles nur für Familie und Freunde :d :d :d.
 
Schiebs ruhig auf Netzteil, Grafikkarte und Mainboard. Aus Erfahrung weiß ich dass diese hochfrequenten Töne von der Referenz RX Grafikkarte kommen.
Die Nitro würde ich nicht als besseres Produkt einstufen. Selbst gehabt. Die fiept mindestens genauso heftig wie die Referenz und fühlt sich an wie aus dem Kaugummiautomat.
Würde eher auf Asus TUF mit ordentlichem Alucover und sehr guter Spannungsversorgung gehen.

Zum eigentlichen Thema: Die Straßenpreise werden sich erst signifikant ändern, wenn die Händler und Privatverkäufer auf ihren überteuerten Grafikkarten sitzen bleiben. Wer eine 3090 für 2500+ Euro und eine RTX 3080 für 1800+ Euro kauft ist an der ganzen Situation selber Schuld. Für mich ist das eine Wechselwirkung. Es wird zu teuren Preisen wild gekauft und dann wird der Verlust mit günstigen Drops aufgewogen. Fertig ist der Preisstrudel. Es sind nicht nur die externen Nicht-Gamer-Scalper die Drops ruinieren sondern großteils die Gamer-Scalper selbst.

Wie oft wurde hier im Forum mit Mehrfachbestellungen über Wochen bei AMD Drops gepralt. Alles nur für Familie und Freunde :d :d :d.
Es ist ein Fakt dass das kein alleiniges Merkmal von aktuellen GPU Generationen ist sondern genauso Mainboards und Netzteile betroffen sind. Die Strix und vor allem die TUF haben zu beginn richtig Ärger gemacht primär jedoch im Nvidialager. Klar gehen die Preise nicht herunter, das wird sich noch mindestesn ein Jahr nicht einpendeln wenn es weiterhin so läuft wie aktuell.
Günstige Drops = AMD UVP? Falls ja, dann kann kein Hersteller mit den Preisen von AMD konkurrieren da Sie selbst teurer deren Chips einkaufen müssen. AMD betreibt da richtige PR Scheisse, aber für uns kleinen ist es ideal, wenn nicht sogar die einzige Chance. Es sei denn man hat ne 5700xt die für 800-900 Euro verkauft wird für ein 1:1 Upgrade, aber das haben die wenigsten (Downgrade mal aussen vor).
 
Ich hab halt leider zur Zeit gar nichts weil ich erst am Wiedereinsteigen nach Babypause bin und schein da ja echt ne blöde Zeit für ausgesucht zu haben. Aber ich überlebe auch noch ein Jahr ohne ;) Danke für die Info zur AMD drop Zeiten. Werde ich mal mein Glück versuchen. Dankeschön
 
Günstige Drops = AMD UVP? Falls ja, dann kann kein Hersteller mit den Preisen von AMD konkurrieren da Sie selbst teurer deren Chips einkaufen müssen. AMD betreibt da richtige PR Scheisse, aber für uns kleinen ist es ideal, wenn nicht sogar die einzige Chance.

Die Boardpartner plus die Handelskette nehmen so viel Moos wie möglich. Die Produktionskosten werden sich nicht großartig geändert haben. Erhöhte Liefergebühren müssen AMD und Nvidia ebenfalls zahlen.
 
Die Boardpartner plus die Handelskette nehmen so viel Moos wie möglich. Die Produktionskosten werden sich nicht großartig geändert haben. Erhöhte Liefergebühren müssen AMD und Nvidia ebenfalls zahlen.
AMD hat doch ganz offen zugegeben dass Sie Ihre Karten unter Preis verkaufen und Firmen wie Asus und Co die Chips deutlich teuer als je zuvor einkaufen müssen.
Zumal bei den geringen Stückzahlen zur UVP kein Anleger nachfragt, das ist reine PR. Ich habe nicht gesagt das Boardpartner, Gross- und Einzelhandel nicht ordentlich Aufschlag nehmen.
 
Die Chancen sind nicht nur bei 6800 gering auch bei 6900XT. Mal eben abstauben ist nicht.
Wenn du es schaffst bist du überall finanziell fein raus. Ob AMD Shop oder Notebooksbilliger oder andere unübliche günstige Angebote :d.
Du solltest dem swoti nich vorenthalten, dass die RX Referenzkarten sehr gerne unerträgliches Spulenfiepen haben. Der Preis ist total attraktiv, die Qualität leider null :hust:.
Ich sehe die AMD Shop Drops eher als Tradinggut für bessere Grafikkarten mit besseren Kühlern und Spulen. Selbst einbauen würd ich die eher nicht. 1,5 Jahre lang stechendes, elektrisches Weinkonzert ist nicht so mein Fall.

Ein kleines Beispiel (RX 6800 XT) Coilwhine:



Mal eben nicht, aber mit Geduld kann man sich zumindest eine 6900XT gönnen.

Fiepen tun inzwischen die meisten Karten, da tat auch meine 3070 DUAL OC von Asus und das je nach Spiel schon bei 100 Fps und nicht wie hier bei 300. Und zwar so laut, dass man es sogar durch das geschlossene Gehäuse gehört hat.

Und ja Qualität gleich 0. Massiver Kühler, gute Spannungsversorgung, selbst unter Last ziemlich ruhige Lüfter, ja wirklich eine schlechte Qualität.


AMD hat doch ganz offen zugegeben dass Sie Ihre Karten unter Preis verkaufen und Firmen wie Asus und Co die Chips deutlich teuer als je zuvor einkaufen müssen.
Zumal bei den geringen Stückzahlen zur UVP kein Anleger nachfragt, das ist reine PR. Ich habe nicht gesagt das Boardpartner, Gross- und Einzelhandel nicht ordentlich Aufschlag nehmen.

Haben sie das? Alle Karte, oder nur bestimmte?

Bei der 6900 XT wage ich das zu bezweifeln.

Und meistens sind doch die Abnahmeverträge langfristig, wie soll AMD jetzt die Preise für die Drittfertiger erhöht haben?
 
Und meistens sind doch die Abnahmeverträge langfristig, wie soll AMD jetzt die Preise für die Drittfertiger erhöht haben?
Die Preis waren vorab schon erhöht+ Coronazuschläge (wohl aber sehr gering) die trotz Verträgen legitim sind, dass da dann ne Reihe an Mist Chips kam ist halt Pech für AMD. AMD verkauft einfach günstiger weils gute PR gibt, so als "guter Samariter und Heilsbringer" in schlechten Tagen. Die Boardpartner müssen zu ihren Bedingungen abnehmen ja, schlagen Gross ihre Preise mit auf? Ja.

Ich habe mich nicht beschwert und beschwere mich auch zukünftig nicht, zumal ich wenn alles klappt selbst Nutznießer dieses kaputten Systems bin.
 
AMD hat doch ganz offen zugegeben dass Sie Ihre Karten unter Preis verkaufen und Firmen wie Asus und Co die Chips deutlich teuer als je zuvor einkaufen müssen.
Zumal bei den geringen Stückzahlen zur UVP kein Anleger nachfragt, das ist reine PR. Ich habe nicht gesagt das Boardpartner, Gross- und Einzelhandel nicht ordentlich Aufschlag nehmen.
Für so eine Behauptung solltest Du aber schon auch eine seriöse Quelle angeben. Ohne ist es eine nicht ernstzunehmende Behauptung.
 
Für so eine Behauptung solltest Du aber schon auch eine seriöse Quelle angeben. Ohne ist es eine nicht ernstzunehmende Behauptung.
Sie es wie du möchtest. Es ist und bleibt ein Fakt, welcher nichts für uns daran ändert dass es ist wie es ist.
 
Aber Fakten haben doch Quellen?
 
Aber Fakten haben doch Quellen?
Ja aber ich habe anderes zu tun als jetzt irgendwelche Interviews, Pressemeldungen und Statements herauszusuchen.

Gibt mal AMD und Grafikkarte ein, dann findest du alles, aber keine gezielten Artikel oder dergleichen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh