Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Und das ist eben die umweltfeindliche Einstellung von der ich redete. Das sollte nicht sein. Ebenso wie nicht jeder seinen Müll einfach auf die Strasse werfen darf.

Dann fang mal an zu schauen optimal, noch streamen wie du das schaust.
Das sollte nicht sein.
Theorie und Realität sind leider nicht obligat kongruent im Verlauf.
Ebenso wie nicht jeder seinen Müll einfach auf die Strasse werfen darf.
Klar darf das jeder tun, es wird im schlimmsten Fall geahndet.
Sollte damit beginnen wie in SIngapur, Kippe oder Kaugummi auf den Boden werfen/ spucken 300-600 Euro Strafe oder 2-3 Tage Beugehaft.
Aber das kann zum einen keiner kontrollieren, zum anderen ist das teurer als eine Sanktion lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Schwachsin. Wieviele hunderte Millionen Menschen haben was von Streaming (Unterhaltung) und wieviele hundert Tausend stopfen sich mit Coins einfach nur die Taschen voll?
Das steht in keinem Verhältnis. Dein "Argument" ist reiner Whataboutism.

Ebenso das Gaming. Ein Gamer nutzt EINE Karte für ein paar Stunden am Tag. Miner nutzen sie 24/7 und oft mehr als eine Karte.
Okay, also ist es in Ordnung für Unterhaltung die Umwelt zu zerstören aber für Profit nicht? Es hat auch wenig mit Whataboutism zu tun. Natürlich ist der "Nutzen" von Mining fragwürdig, die Blockchain Technologie ansich kann abseits von Cryptos aber durchaus relevant genutzt werden. Viele sehen in Cryptos auch eine alternative, nicht regulierte Zahlungsmethode abseits der regulären Methoden aber durch diesen "Wert" sind eben auch Anleger auf den Zug aufgesprungen.
 
Okay, also ist es in Ordnung für Unterhaltung die Umwelt zu zerstören aber für Profit nicht? Es hat auch wenig mit Whataboutism zu tun. Natürlich ist der "Nutzen" von Mining fragwürdig, die Blockchain Technologie ansich kann abseits von Cryptos aber durchaus relevant genutzt werden. Viele sehen in Cryptos auch eine alternative, nicht regulierte Zahlungsmethode abseits der regulären Methoden aber durch diesen "Wert" sind eben auch Anleger auf den Zug aufgesprungen.
Würde schon helfen, wenn die miner 10% Ihrer Kapazität für Folding Home o.ä. nutzen würden.
In Kanada kannst du beim Stromanbieter günstiger grössere Kapazitäten erstehen, dazu dann % an karitative Einrichtungen und du bekommst Vergünstigungen auf die Ertäge des mining.

Ändert alles nichts an den Strassenpreisen oder der Situation im allgemeinen. In Afrika und Asien, teils sogar Türkei und Rumänienb wird dennoch Elektroschrott wie Kabel und PCBs zerschlagen und verbrannt um an die Metalle zu kommen.
 
Okay, also ist es in Ordnung für Unterhaltung die Umwelt zu zerstören aber für Profit nicht?
Wie gesagt, mit Unterhaltung werden hunderte Millionen und mehr beglückt, mit mining deutlich weniger Menschen. Es kommt auf die Belastung pro Person an und die ist da eben deutlich geringer...
Je geringer die Belastung pro Person, desto länger halten die Ressourcen unseres Planeten und die Chance steigt dass Technologie rechtzeitig entwickelt wird die uns von den endlichen Resourcen unabhänhig macht.

Gegen das Konzept von Blockchain habe ich selbstverständlich nichts. Als Programmierer finde ich den Algorithmus spannend. Nur kann man den meiner Meinung nach nur allgemeinverträglich in geschlossenen Systemen einsetzen (z.B. wie Facebooks geplanter "Libra"). Denn dort die benötigte Rechenschwierigkeit nicht der Rede Wert weil du nicht nach Lust und Laune minen kannst.
 
TAIPEI (Reuters) - A global shortage of chips for mid-end consumer products is starting to ease and will be much better come the second half of the year, a senior executive at Taiwan’s Acer Inc, the world’s No. 5 PC vendor by shipments, said on Tuesday.

 
Junge Junge, hier ist was los...
Hier entsteht ja richtiger Fressneid mittlerweile, weil man selbst nicht zu ner GPU kommt :popcorn:
Hier wirds auch langsam interessant

Man muss einfach akzeptieren, das Mining sich zu einem Business Case entwickelt hat.
Facebook, Netflix und Konsorten bieten ihren Dienst auch nicht aus Nächstenliebe an. Auch dort wird das Ganze nur wegen des Profits macht.
 
Gerade war im übrigen wieder eine verfügbar (3080 XC3).. aber so schnell konnt ich gar nicht auf den Warenkorb Button klicken :d
 
Junge Junge, hier ist was los...
Hier entsteht ja richtiger Fressneid mittlerweile, weil man selbst nicht zu ner GPU kommt :popcorn:
Hier wirds auch langsam interessant

Man muss einfach akzeptieren, das Mining sich zu einem Business Case entwickelt hat.
Facebook, Netflix und Konsorten bieten ihren Dienst auch nicht aus Nächstenliebe an. Auch dort wird das Ganze nur wegen des Profits macht.
Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber das ist nun auch Schwachsinn, immer dieses dumme, scheinheilige "Neid" Argument.

Wenn man Mining aufgrund des hohen Stromverbrauchs für Umweltverschmutzung hält -> "Neid" weil man keine GPU bekommt
Wenn man Scalper für Schmarotzer hält -> "Neid" weil man selbst nicht schnell oder gierig genug ist
Wenn man den FC Bayern blöd findet -> "Neid" weil der eigene Verein weniger Erfolg hat
usw.

Nur ein weiterer Weg sich sein eigenes Handeln schön zu reden.
Alle reden über Umweltschutz, aber wenn sich ohne Aufwand schnell paar Mark verdienen lassen ist sich jeder wieder selbst der Nächste. Halt typisch Mensch.
 
Für wieviel? Ich hatte die XC3 mal kurz nach Launch für 719 gesehen. Das bereue ich nun fast.

Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber das ist nun auch Schwachsinn, immer dieses dumme, scheinheilige "Neid" Argument.

Wenn man Mining aufgrund des hohen Stromverbrauchs für Umweltverschmutzung hält -> "Neid" weil man keine GPU bekommt
Wenn man Scalper für Schmarotzer hält -> "Neid" weil man selbst nicht schnell oder gierig genug ist
Wenn man den FC Bayern blöd findet -> "Neid" weil der eigene Verein weniger Erfolg hat
usw.

Nur ein weiterer Weg sich sein eigenes Handeln schön zu reden.
Alle reden über Umweltschutz, aber wenn sich ohne Aufwand schnell paar Mark verdienen lassen ist sich jeder wieder selbst der Nächste. Halt typisch Mensch.
Die Scalper sind nicht wirklich das Problem, vor allem die kleinen nicht. Wie schon vor Monaten besprochen sind es die Leute die diese lächerlichen Preise ernsthaft zahlen. Nur deshalb gibt es die Scalper überhaupt. Die schlechte Lieferbarkeit und nun die Miner haben das Ganze nochmal verschlimmert.

Was fürn Schwachsin. Wieviele hunderte Millionen Menschen haben was von Streaming (Unterhaltung) und wieviele hundert Tausend stopfen sich mit Coins einfach nur die Taschen voll?
Das steht in keinem Verhältnis. Dein "Argument" ist reiner Whataboutism.

Ebenso das Gaming. Ein Gamer nutzt EINE Karte für ein paar Stunden am Tag. Miner nutzen sie 24/7 und oft mehr als eine Karte.
Genau so ist es und die heutigen High-End-Karten laufen nicht immer auf Volllast. Ich zumindest cappe meine FPS weil dadurch die Karte auch weniger belastet wird, dann läuft sie kühl und ruhig. Dabei noch Strom zu sparen ist ein netter Nebeneffekt. Ich mache übrigens alle Geräte per Steckerleiste aus. Auf den Tag mag das zwar wenig ausmachen, ein Jahr Standby bei mehreren Geräten aber durchaus.
 
TAIPEI (Reuters) - bla bla ...
Ja, wenns jemand direkt aus dieser Industrie sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass der weiß, wovon er spricht. Danke für den Beitrag on-topic, denn hier gehts schon um Gott und die Welt.
 
Okay, also ist es in Ordnung für Unterhaltung die Umwelt zu zerstören aber für Profit nicht? Es hat auch wenig mit Whataboutism zu tun. Natürlich ist der "Nutzen" von Mining fragwürdig, die Blockchain Technologie ansich kann abseits von Cryptos aber durchaus relevant genutzt werden. Viele sehen in Cryptos auch eine alternative, nicht regulierte Zahlungsmethode abseits der regulären Methoden aber durch diesen "Wert" sind eben auch Anleger auf den Zug aufgesprungen.
Das Verhältnis ist doch ein völlig Anderes, der Vergleich absurd.
Ein Fernseher verschwendet nur einen winzigen Bruchteil der Energie des Minings, hat darüber hinaus auch informativen Wert, und wird vor Allem als selbstverständlicher Teil des Lebens von der weit überwiegenden Mehrheit der Menschen angesehen UND erfüllt als Unterhaltungsgerät durchaus einen deutlichen höheren Zweck, als der reinen Profitgier zu dienen.
Kryptomining hingegen wird von einer skrupellos-asozialen Minderheit betrieben, die wirklich keinerlei Anstand oder gar Scham kennt. Denn nicht nur der Umweltaspekt ist dabei sehr problematisch, sondern eben auch die Selbstverständlichkeit mit der ohne Eigenleistung Profit gemacht wird, was dem Cheaten in einem Spiel gleichkommt. Dass dies ebenso zwangsläufig zum völligen Chaos und Zusammenbrcuh führen muss, wie das idiotische (weil völlig unmögliche) Mantra des ewigen Wachstums, ist offensichtich.
Und: Dass eben die Kryptowährungen offensichtlich als Spekulationsobjekt genutzt werden, und nicht als Zahlungsmittel, nimmt ihnen jede Daseinsberechtigung.
 
Das Verhältnis ist doch ein völlig Anderes, der Vergleich absurd.
Ein Fernseher verschwendet nur einen winzigen Bruchteil der Energie des Minings, hat darüber hinaus auch informativen Wert, und wird vor Allem als selbstverständlicher Teil des Lebens von der weit überwiegenden Mehrheit der Menschen angesehen UND erfüllt als Unterhaltungsgerät durchaus einen deutlichen höheren Zweck, als der reinen Profitgier zu dienen.
Kryptomining hingegen wird von einer skrupellos-asozialen Minderheit betrieben, die wirklich keinerlei Anstand oder gar Scham kennt. Denn nicht nur der Umweltaspekt ist dabei sehr problematisch, sondern eben auch die Selbstverständlichkeit mit der ohne Eigenleistung Profit gemacht wird, was dem Cheaten in einem Spiel gleichkommt. Dass dies ebenso zwangsläufig zum völligen Chaos und Zusammenbrcuh führen muss, wie das idiotische (weil völlig unmögliche) Mantra des ewigen Wachstums, ist offensichtich.
Und: Dass eben die Kryptowährungen offensichtlich als Spekulationsobjekt genutzt werden, und nicht als Zahlungsmittel, nimmt ihnen jede Daseinsberechtigung.
Ich beiße mal an, wird bestimmt lustig.

1) Kein Plan wie Du von Streaming zu Fernseher kommst, aber okay laut deinem Argument ist Unterhaltung genehmigt solange Menschen daran gefallen finden
2) Abgesehen von der polemischen Art und Weise alle Miner über einen Kamm zu scheren, was ist wenn eben jener Miner keine Lust auf die 30. Staffel vom Bachelor/DSDS oder was auch immer gerade in Dauerschleife läuft und stattdessen beobachtet wie seine Hash-Werte fluktuieren? Dann wäre es Unterhaltung mit dem positiven Nebeneffekt das es einen geringen "Gegenwert" im Sinne von BTC etc. hat, ist das dann Okay, oder ist nur Unterhaltung genehmigt die von der überwiegenden Mehrheit der Menschen akzeptiert wird?
3) Ohne Eigenleistung profitieren klingt sehr nach Neid, also sind Harz4-Empfänger, Aktienbesitzer, anderweitige Menschen die Sozialleistungen empfangen alles "skrupellose-asoziale Minderheiten"?
4) Viele Menschen benutzen BTC auch tatsächlich weil sie verfolgt werden, nicht verfolgt werden wollen oder keine andere Wahl haben, ist natürlich nur ein verschwindend geringer Anteil an allen Transaktionen aber vielleicht sollte man eher nach einer Option suchen weniger Strom zu verschwenden anstatt die komplette Sache einzustampfen.
 
@disturbed rabbit ich habs ihm (und anderen) schon so oft in diversen Threads erklärt, warum es genau anders herum ist, als wie er es immer darstellt. Nie ist am Ende irgendein standhaftes Gegenargument zurückgekommen.
Nun es sieht einfach so aus, als hätte er immer noch keine Grafikkkarte abbekommen...
 

@druckluft

Wenn man einfach jedes Argument ignoriert, dann sieht es für jemanden wie dich so aus, logisch.
Btw. bin nicht mehr auf der Suche nach einer GPU. Hatte eine 3060 abgekriegt, aber die wieder verkauft weil der Vorteil zu meiner Übergangs-2060S zu gering war. GPUs kaufe ich nach P/L und darum lohnt sich ein Aufstieg bekanntermaßen grad nicht.

@disturbed rabbit
Wie ich sehe hast du nicht mal die Hälfte der Argumentation verstanden. Auf solch einem Niveau macht weitere Diskusion keinen Sinn.
 
Kryptomining hingegen wird von einer skrupellos-asozialen Minderheit betrieben, die wirklich keinerlei Anstand oder gar Scham kennt. Denn nicht nur der Umweltaspekt ist dabei sehr problematisch, sondern eben auch die Selbstverständlichkeit mit der ohne Eigenleistung Profit gemacht wird, was dem Cheaten in einem Spiel gleichkommt.

wenn ich jetzt 10 Wohnungen habe, diese vermiete und davon lebe. Bin ich dann auch asozial und skrupellos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Argumentation, kläre mich auf.
Welche Argumente kommen außer Mining = Böse, Mining = Umweltvernichtend und irgendwelcher Stammtisch Polemik das niemand profitieren darf. Welche Argumente, die eine Diskussion rechtfertigen kannst Du vorbringen?
 
wenn ich jetzt 10 Wohnungen habe, diese vermiete und davon lebe. Bin ich dann auch asozial und skrupellos?

Nein, nur wenn du 10000 RTX 3000 kaufen und die nicht hier im Forum zum EK verteilen würdest. Dann würden dich alle Erfolglosen (also die meinen die gebratenden Gänse fallen von alleine vom Himmel) hassen und die Hexenjagd starten :d.
 
Welche Argumentation, kläre mich auf.
Welche Argumente kommen außer Mining = Böse, Mining = Umweltvernichtend und irgendwelcher Stammtisch Polemik das niemand profitieren darf. Welche Argumente, die eine Diskussion rechtfertigen kannst Du vorbringen?
Sorry aber was soll der Blödsinn?
Dass Mining Strom verschwendet IST das Argument. Und du ignorierst es einfach. Sag du doch mal wieso das angeblich unwahr ist.
Eine Währung für Verfolgte sollte möglich sein ohne solch eine gigantische Aparatur.

Und dadurch, dass gewisse Dinge immer wieder neu behauptet werden, werden sie nicht richtiger.
Korrekt. Nimm dir das bitte zu Herzen.
 
@disturbed rabbit ich habs ihm (und anderen) schon so oft in diversen Threads erklärt, warum es genau anders herum ist, als wie er es immer darstellt. Nie ist am Ende irgendein standhaftes Gegenargument zurückgekommen.
Nun es sieht einfach so aus, als hätte er immer noch keine Grafikkkarte abbekommen...
Ich bin noch keiner Diskussion aus dem Wege gegangen.
Und diese Sache ist offensichtlich:
Nun zeige uns doch nun mal auch nur annähernd Vergleichbares zum Thema Streaming.
Tunnelblick durch blinde Gier. Pathologisch verzerrte Realitätswahrnehmung eines Denkens wo Geld und Profit den höchsten Stellenwert einnehmen. Nur kann man Beide nach wie vor nicht essen.
Bitcoin ist nutzlos und völlig überflüssig.
 
Als Gelddruckmaschine ist Bitcoin perfekt. Nur sollte man abgesprungen sein bevor der Hypetrain crasht :d. Aber das wird erst passieren, wenn das Vertrauen in reguläre Währungen wieder hoch genug ist. Also irgendwann nach Corona :d. Also nie.
 
Ich bin noch keiner Diskussion aus dem Wege gegangen.
Und diese Sache ist offensichtlich:
Nun zeige uns doch nun mal auch nur annähernd Vergleichbares zum Thema Streaming.
Tunnelblick durch blinde Gier. Pathologisch verzerrte Realitätswahrnehmung eines Denkens wo Geld und Profit den höchsten Stellenwert einnehmen. Nur kann man Beide nach wie vor nicht essen.
Bitcoin ist nutzlos und völlig überflüssig.
Das ist übrigens schon der aktualisierte Fact Check mit den um einiges reduzierten Zahlen.
"To put it in context, my updated estimate for the average carbon footprint of a half-hour Netflix show is equivalent to driving around 100 metres in a conventional car."

Dazu kommt das BTC Mining (lt. der Quelle deines Artikels https://cbeci.org/cbeci/comparisons [für Ethereum habe ich leider nichts vergleichbares gefunden was natürlich im derzeitigen Hype sehr nett wäre]) ca. 0,63% des weltweiten Stromkonsums betrifft. Unglaublich, diese asoziale Abschaum! Den selben Verbrauch haben übrigens auch die idle-Geräte in den USA - weltweit gesehen vermutlich um einiges mehr, also ist jeder der ein solches idle Gerät besitzt ein asozialer Schmarotzer, denn Geräte im idle produzieren absolut keinen produktiven Gegenwert? Ich finde da sollte der Staat mal eingreifen, maximal ein idle Gerät pro Person und pro Haushalt. 1 Stunde Streaming pro Tag und Gaming? Oh boi, hat ja den gleichen Stromverbrauch wie Mining und davon profitiert ja nur eine Person, ganz schön egoistisch.

Würden sich die ganzen Kryptowährungs-Verweigerer nicht immer so auf den Umwelt-Aspekt versteifen (Warum eigentlich? Isses grade In?) sodern auf die viel dringenderen Probleme wie unpraktische Funktionsweise, geringe Anwendbarkeit als Bezahlungsmittel und inzwischen leider auch hochspekulatives Gut, dann würde ich ja sogar mitgehen, denn die hippen Crypto currencies haben leider kaum etwas mit dem angedachten Gedanken einer dezentralen nicht FIAT-gesteuerten Währung gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das BTC Mining (lt. der Quelle deines Artikels https://cbeci.org/cbeci/comparisons [für Ethereum habe ich leider nichts vergleichbares gefunden was natürlich im derzeitigen Hype sehr nett wäre]) ca. 0,63% des weltweiten Stromkonsums betrifft.
Der Stromverbrauch ist ein Bruchteil dessen. klick. klick. klick
Das wird ja hier auch weiderholt schlimmer dargestellt, als es eigentlich ist.

Btw: Schade, dass es hier keine Suche nach Threads mit gemeinsamen Posts mit einem User gibt. Die würde ich @Elmario dann nämlich um die Ohren hauen ;)
 
Ja, klar. Mein Computer braucht auch unter Vollast auf der GPU mehr als beim Videoglotzen.. das kann man nicht mal seiner Großmutter erzählen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich jetzt 10 Wohnungen habe, diese vermiete und davon lebe. Bin ich dann auch asozial und skrupellos?
Zweifelsfrei. Denn mit Eigenleistung kommt Niemand an solchen Reichtum. Nur durch Ausbeutung und Sklaverei.
 
Ja, klar. Mein Computer braucht auch unter Vollast auf der GPU mehr als beim Videoglotzen.. das kann man nicht mal seiner Großmutter erzählen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zweifelsfrei. Denn mit Eigenleistung kommt Niemand an solchen Reichtum. Nur durch Ausbeutung und Sklaverei.
So sieht es leider aus, aber so funktioniert dieses System. Da brauche ich mich ganz gewiss nicht schlecht fühlen wenn ich mal einen richtig guten Deal mache.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh