Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Die 3070 hätte sich auch bereits dank Mining amortisiert, sofern man sie zu Release für 500-550 Euro bekommen hätte.

Hat man doch, founders gingen ja zu 499 weg am Anfang. Ich hab für meine gaming x trio einen Tag nach Release 620 bezahlt bei Media Markt. War ein Schnäppchen im Nachhinein betrachtet. Unter 1000 wird man die nirgendwo bekommen aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine 3080 Ventus für 1600€ verkauft (Kaufpreis 699€) und mir am selben Tag eine 3070 FE für 1000€ zugelegt, beides über Ebay Kleinanzeigen. 600€ mehr in der Tasche für 20% weniger Performance ist einfach zu viel Schmerzensgeld und ich hatte weder Ausfall noch Risiko. Ich hatte mir auch eine 3060 überlegt, aber die ist schon arg lahm und kostet trotzdem 650€, da würde ich mit WQHD 165Hz nicht mehr glücklich werden. Die 1000€ für die 3070FE sind eigentlich übertrieben viel, aber in der aktuellen Situation war es das beste, was adhoc zu bekommen war und längere Zeit ohne Grafikkarte wollte ich nicht sein. Damit halte ich bis zur nächsten Generation durch, die wahrscheinlich wie Turing wieder absurd teuer sein wird.

RTX 3080 (1845Mhz, 20,3Gbps) Time Spy 17644 Graphics Score
RTX 3070 (1995Mhz, 16,0Gbps) Time Spy 14629 Graphics Score

Wegen paar hundert Euro eine funktionierende Karte mit Rechnung auf meinen Namen und alles tip top verkaufen, wäre mir persönlich zu blöd. Was man von anderen für sein Geld bekommt, ist immer ein Glücksspiel. Noch dazu, wozu gehe ich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man doch, founders gingen ja zu 499 weg am Anfang. Ich hab für meine gaming x trio einen Tag nach Release 620 bezahlt bei Media Markt. War ein Schnäppchen im Nachhinein betrachtet. Unter 1000 wird man die nirgendwo bekommen aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wegen paar hundert Euro eine funktionierende Karte mit Rechnung auf meinen Namen und alles tip top verkaufen, wäre mir persönlich zu blöd. Was man von anderen für sein Geld bekommt, ist immer ein Glücksspiel. Noch dazu, wozu gehe ich arbeiten.
Ein paar Hundert? Ich hätte jetzt keine Probleme 10-15 Founder RTX3080 zu kaufen wenn verfügbar, sind bei 10stk 7000€ Invest. Wenn's schlecht läuft bringen die 10Karten jetzt aber entspannte 17000€. Also Mal eben 10K verdient für Nichtstun.
 
Mitte Februar ist es mir gelungen eine XFX Radeon RX 6800 Quick 319 zu einem halbwegs akzeptablen Preis (869.- €) zu ergattern. Bei einem Mitbewerber, nennen wir ihn Mitwerber Alt, kostetete der gleiche Artikel 999.-€. Also vergleichen der Preise lohnt sich in jedem Fall. Was meine alte Sapphire RX Vega 64 Nitro+ angeht, die wird momentan in der Bucht für ca. 550€ gehandelt( Tendenz >). Das ist mehr als ich neu für sie bezahlt habe. Wenn ich das alles zusammenrechne, habe ich für unter 400.-€ eine Karte die etwa doppelt so leistungsstark und noch mal ein ganzes Stück leiser (Flüsterleise) als meine alte GK ist. Das ist doch akzeptabel, oder? Außerdem kostet die neue Karte mittlerweile, egal bei welchem Anbieter, weit über 1000.- €. Vor nicht allzu langer Zeit waren solche Preise für Grafikkarten für mich nicht vorstellbar und ich werde auf keinen Fall 1000.- € für meine nächste GK bezahlen. Es sei denn, ich kann meine alte Karte wieder zu einem so guten Kurs verkaufen (VK>=EK). Aber jetzt hab ich erst mal Ruhe, denn die neue Karte hat enorme Leistungsreserven dank SAM und Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich sein sollte, ich würde für eine 6900XT grade so einiges geben, aber dann braucht ich wohl wieder eine neues Netzteil :fresse:
 
Es lebe der Kapitalismus und die daraus resultierende Gier!!!1!11! (Nein, ich bin kein Kommunist☝️)
Leider finden sich immer mehr Menschen, die mit ihrer Dummheit diesen Irrsinn durch einen Kauf unterstützen.

Limitierte Vorbestellungen bei Nvidia würde dem entgegenwirken. Asus, MSI & Co. könnten auch eigene Shops mit Vorbestellung anbieten und normale Preise garantieren. Geizige eBayer und Händler hätten keine Chance mehr.
 
Wegen paar hundert Euro eine funktionierende Karte mit Rechnung auf meinen Namen und alles tip top verkaufen, wäre mir persönlich zu blöd. Was man von anderen für sein Geld bekommt, ist immer ein Glücksspiel. Noch dazu, wozu gehe ich arbeiten.
Die Rechnung kann ich in die Tonne treten, weil ich im Garantiefall einfach nur 699€ ausbezahlt bekomme. Da bekomme ich mehr, wenn ich die Karte als Defekt in Ebay verkaufe. Das selbe gilt natürlich auch für die 3070 FE (mit Rechnung), dort liegt aber der Marktpreis im Vergleich zum Rechnungsbetrag "nur" um 500€ drüber und nicht um 900€.

Ich betreibe Gaming als Hobby und das darf auch Geld kosten. Aber das Downgrade von der 3080 zur 3070 ist für mich verschmerzbar und 600€ sind viel Geld. Ich könnte mir auch einen Porsche leasen und trotzdem fahre ich einen 10 Jahre alten Opel.
 
Nachdem ich eine RX6900xt custom bekommen hab, Hatte ich am WE salopp meine gebrauchte 3080 für 1500 auf Ebay reingestellt, ala "mal schauen, was passiert".
Die wurde mir regelrecht aus den Händen gerissen.
Die Leute hatten teils noch nicht mal die Anzeige richtig gelesen... 🤷‍♂️

Würden die Leute nicht solche Preise tatsächlich zahlen wollen, würden die Preise auch tatsächlich mal "humaner" werden.
An der Krise sind alle Schuld (mich eingeschlossen, keine Frage)
 
Dann bleibts halt. Die GTX 1650Ti mobile in meinem Notebook ist zwar nicht die stärkste Grafiklösung, aber die tut es auch solange der Desktop ohne neue GPU rumsteht.
Zock ich halt weniger anspruchsvolle Titel aus dem reichlichen Fundus des "Pile of Shame".

Das für eine neue Grafikkarte angedachte Geld wird jetzt erstmal in die Anschaffung eines neuen Elekroherds fließen.
Die Teile kosten jedenfalls keine solchen Unsummen.
 
Ein paar Hundert? Ich hätte jetzt keine Probleme 10-15 Founder RTX3080 zu kaufen wenn verfügbar, sind bei 10stk 7000€ Invest. Wenn's schlecht läuft bringen die 10Karten jetzt aber entspannte 17000€. Also Mal eben 10K verdient für Nichtstun.

Von scalpen habe ich nicht gesprochen 😉
 
zugegeben wird die erfolgreiche zeitspanne donnerstags immer kleiner, gerade bei den 6800xt, aber die 6900xt ist schon etwas länger verfügbar.
 
bestimmt in 1 Sekunde alles ausverkauft.

Nein.
Ich habe am 11.03. den ersten Drop mit gemacht und direkt eine bestellen können.
Auch letzte Woche hätte ich eine bestellen können. Brauchte ich aber nicht, da ich ja schon eine habe.

Einfach mal 30 Minuten investieren und sich im passenden Thread belesen. Dann sollte das Ganze funktionieren
 
Wegen paar hundert Euro eine funktionierende Karte mit Rechnung auf meinen Namen und alles tip top verkaufen, wäre mir persönlich zu blöd. Was man von anderen für sein Geld bekommt, ist immer ein Glücksspiel. Noch dazu, wozu gehe ich arbeiten.

Naja, für mich sind 600€ viel Geld.. Für dich offensichtlich nicht :fresse: Gerade zu Corona hat auch nicht jeder das Glück vollzeitbeschäftigter IT-Spezialist im Homeoffice zu sein. Ich kenne einige, denen es trotz gesunkener Ausgaben für Hobbies und Reisen gerade nicht so prickelnd geht. Da sind 600€ immerhin schon mal knapp einen Monat Miete.
 
Ich könnte mir auch einen Porsche leasen und trotzdem fahre ich einen 10 Jahre alten Opel.

Dann tu es, wer es sich leisten kann ohne das ihn das nur im geringsten juckt, der tut das. Wer sich für Porsche nicht begeistert, bringt auch nicht diesen Vergleich 😉

Ich könnte es nicht 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, für mich sind 600€ viel Geld.. Für dich offensichtlich nicht :fresse: Gerade zu Corona hat auch nicht jeder das Glück vollzeitbeschäftigter IT-Spezialist im Homeoffice zu sein. Ich kenne einige, denen es trotz gesunkener Ausgaben für Hobbies und Reisen gerade nicht so prickelnd geht. Da sind 600€ immerhin schon mal knapp einen Monat Miete.

Nicht soviel, dass es der Aufwand wert ist. Aber muss jeder selbst entscheiden. Wer durch corona seinen Job verloren hat oder wie auch immer, da ist das sicher was anderes. Wird aber die Minderheit von den Verkäufern sein.
 
Ich frage mich was in Köpfen von Leuten vorgeht, die glauben 400€ für eine GTX 1070 verlangen zu können, würde am liebsten einen Psychologen vorbei schicken
Aber noch schlimmer sind Leute, die dann auch noch diese Preise bezahlen, die gehören dann schon wo eingewiesen.
RX5700XT für 800€....

Angebot und Nachfrage hin oder her
Das ist im Moment alles nur Unvernunft

Wobei ich mir letztens gedacht habe:
Das gute daran, es wird weniger unnötig Technologie eingekauft und somit weniger Müll produziert
 
Bestes beispiel: Letztes Jahr RX5700XT für 250€ gekauft im Mai bei EKL und jetzt im Januar für 650€ verkauft.
 
Ich frage mich was in Köpfen von Leuten vorgeht, die glauben 400€ für eine GTX 1070 verlangen zu können, würde am liebsten einen Psychologen vorbei schicken
Aber noch schlimmer sind Leute, die dann auch noch diese Preise bezahlen, die gehören dann schon wo eingewiesen.
RX5700XT für 800€....
Die RX5700XT ist halt eine gute Karte zum mining. Bei den Hobby-Minern gilt aber auch oft Gier frist Hirn. Man braucht bei den Strompreisen in D bei den Preisen 9-18 Monate bis zum breake even. Bis dahin kann viel passieren.
 
Naja, für mich sind 600€ viel Geld.. Für dich offensichtlich nicht :fresse: Gerade zu Corona hat auch nicht jeder das Glück vollzeitbeschäftigter IT-Spezialist im Homeoffice zu sein. Ich kenne einige, denen es trotz gesunkener Ausgaben für Hobbies und Reisen gerade nicht so prickelnd geht. Da sind 600€ immerhin schon mal knapp einen Monat Miete.
Muss ich jetzt wieder das "neuer Porsche vs. Gebrauchter Dacia" Thema rausholen?

Es ist ein Hobby, es ist Luxus.
Und ich Jammer nicht im Motortalkforum über Porsche Preise.

Ich könnt auch beliebige andere Hobbys nehmen. Alles kostet Geld. Es ist nur eine Frage von Nutzwert und Preis. Und die Bewertung macht jeder selbst.

Spaß kann man jedenfalls immer haben. Sowohl mit high-end als auch mit ner alten Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man doch, founders gingen ja zu 499 weg am Anfang. Ich hab für meine gaming x trio einen Tag nach Release 620 bezahlt bei Media Markt. War ein Schnäppchen im Nachhinein betrachtet. Unter 1000 wird man die nirgendwo bekommen aktuell.

Hab nirgends gesagt, dass man Sie nicht zu dem preis bekommen hätte.
Hab meine auch ein paar Tage nach Release für 550 bei Saturn bekommen.

Hätte ich eine zweite GPU würde ich die 3070 auch zum minen missbrauchen. ~55-64Mh/s bei ~120 Watt sind ganz nett.
 
Man braucht bei den Strompreisen in D bei den Preisen 9-18 Monate bis zum breake even.
eine 5700XT macht ca. 100€ bis 120,-€ Reingewinn in DE. Schon nach Abzug der Stromkosten. ROI kannste dir selber ausrechnen
Selbst nach dem Mining Boom kann die Karte noch verkauft werden. Sprich, den Gegenwert hat man trotzdem noch
 
Nachdem ich eine RX6900xt custom bekommen hab, Hatte ich am WE salopp meine gebrauchte 3080 für 1500 auf Ebay reingestellt, ala "mal schauen, was passiert".
Die wurde mir regelrecht aus den Händen gerissen.
Die Leute hatten teils noch nicht mal die Anzeige richtig gelesen... 🤷‍♂️

Würden die Leute nicht solche Preise tatsächlich zahlen wollen, würden die Preise auch tatsächlich mal "humaner" werden.
An der Krise sind alle Schuld (mich eingeschlossen, keine Frage)
Da bereue ich es schon die 3080 nicht gekauft zu haben als ich es konnte. Die 2080 Ti will keiner haben, zumindest keiner der ernstnehmbare Preise dafür bietet. Wenn die 5700 für 800+ weggeht sind 1000 für eine FTW doch erwartbar. Und auch nötig, da ich immer noch Einiges draufzahlen muss für eine 6800 oder 900.
zugegeben wird die erfolgreiche zeitspanne donnerstags immer kleiner, gerade bei den 6800xt, aber die 6900xt ist schon etwas länger verfügbar.
Verfügbar, für 1,6 K+ neu... Wenn ich die im AMD-Shop für 999 bekäme würde ich sofort eine nehmen.
Dann bleibts halt. Die GTX 1650Ti mobile in meinem Notebook ist zwar nicht die stärkste Grafiklösung, aber die tut es auch solange der Desktop ohne neue GPU rumsteht.
Zock ich halt weniger anspruchsvolle Titel aus dem reichlichen Fundus des "Pile of Shame".

Das für eine neue Grafikkarte angedachte Geld wird jetzt erstmal in die Anschaffung eines neuen Elekroherds fließen.
Die Teile kosten jedenfalls keine solchen Unsummen.
Die Sache ist auch immer die, ob man es wirklich sofort braucht und einen dann glücklich macht. Für mich wäre eine stärkere GPU Teil des lang ersehnten 4K-144-Plans, eigentlich wollte ich Turing ganz überspringen. Bei den Preisen investiert man aber lieber in andere Hobbies. Eine 1650 Ti ist zudem gar nicht mal so schlecht, die dürfte auf 480-Niveau liegen.
Hab nirgends gesagt, dass man Sie nicht zu dem preis bekommen hätte.
Hab meine auch ein paar Tage nach Release für 550 bei Saturn bekommen.

Hätte ich eine zweite GPU würde ich die 3070 auch zum minen missbrauchen. ~55-64Mh/s bei ~120 Watt sind ganz nett.
Macht die 5700 XT nicht schon 50? Manchmal bin ich auch am Überlegen ob ich damit anfangen soll, aber die 2080 Ti ist wohl eine relativ schlechte Karte für Mining. Ich sehe zudem schon die ersten Rigs auf Ebay. Wenn die Karten flächendeckend für 150 angeboten werden würde ich glatt eine nehmen.
 
Verfügbar, für 1,6 K+ neu... Wenn ich die im AMD-Shop für 999 bekäme würde ich sofort eine nehmen.
mein post war auf den amd shop bezogen.
bessere chancen die karte zu uvp zu bekommen gibt es nicht.
natürlich ist es immer noch mit glück verbunden, aber ansonsten gibt es leider keine möglichkeiten.
 
Muss ich jetzt wieder das "neuer Porsche vs. Gebrauchter Dacia" Thema rausholen?

Es ist ein Hobby, es ist Luxus.
Und ich Jammer nicht im Motortalkforum über Porsche Preise.

Ich könnt auch beliebige andere Hobbys nehmen. Alles kostet Geld. Es ist nur eine Frage von Nutzwert und Preis. Und die Bewertung macht jeder selbst.

Spaß kann man jedenfalls immer haben. Sowohl mit high-end als auch mit ner alten Büchse.

Darum gings doch gar nicht?????? Jedenfalls nicht in meinem Beitrag
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh