Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Ich werde 2025 noch mit der 1070 herumgurken 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, vielleicht gibt es doch noch eine realistische Chance an eine RX 6XXX zu kommen. Selbst die 6800 wäre ein kleines Upgrade für mich, zu dem Preis im AMD-Shop müsste ich vermutlich nicht oder wenig draufzahlen. Dann kann die Ti auch für 850 weg, die wurden mir nämlich schon geboten.

Gerade die Besitzer einer 5700 dürften aktuell sehr verlockt sein die abzustoßen, selbst wenn man dann ohne Karte dasitzt. Man kann die Karten jetzt zum doppelten Neupreis verhauen. Wenn dieser Hype endet werden die 5700er wieder im 200 € Bereich liegen.

die 6900Xt bekommt man recht gut beim AMD Drop. Bei der 6800XT sieht es da wohl jede Woche etwas schlechter aus.

6800 gab es die letzten 3-4 wochen leider nicht, auch die 6800xt sind sehr begrenzt.

Wären manche froh, wenn sie wenigstens eine 1070 hätten 🤣
Wie man es nimmt, ich muss schon 1080p nehmen um angenehme 60 FPS anliegen zu haben. Überhaupt nicht geil mit nen 4K Moni xD

Würde die wenigstens für 1440p brauchbar sein, aber da muss man schon bei aktuellen krachern auf minimales Setting gehen.

Könnte schlimmer sein. Gott sei dank sind wir in Deutschland durch fähige und kompetente Politiker geschützt in einer globalen Pandemie und bringen uns nicht selber in den finanziellen und wirtschaftlichen Ruin.
Gute Nachrichten wo man schaut.

Stimmt, wir benötigen Politiker um selbst zu denken. Aber ja, wie man in Kassel sieht gibt es regional ja unsere Kandidaten die man gerne in Pisa-Studien erwähnt :)

Wie man es nimmt, ich muss schon 1080p nehmen um angenehme 60 FPS anliegen zu haben. Überhaupt nicht geil mit nen 4K Moni xD

Würde die wenigstens für 1440p brauchbar sein, aber da muss man schon bei aktuellen krachern auf minimales Setting gehen.
Ok, für 1440p wird es eng, war auch der Grund für mich zur 3070 zu wechseln, damit ist das perfekt 👍

Macht die 5700 XT nicht schon 50? Manchmal bin ich auch am Überlegen ob ich damit anfangen soll, aber die 2080 Ti ist wohl eine relativ schlechte Karte für Mining. Ich sehe zudem schon die ersten Rigs auf Ebay. Wenn die Karten flächendeckend für 150 angeboten werden würde ich glatt eine nehmen.
Ich glaube um die 45-53MH/s für ETH, aber deutlich mehr Verbrauch.
Ist aber nicht wirklich einfacher zu ergattern wie eine 3060/3060ti/3070 .... die 3060ti schafft auch die ~55MH/s bei ~120W. Wenn man Leuten auf YT glaubt schaffen einige sogar an die 60 zu kommen und das ist für den MSRP der Karte echt gut, aber good luck eine zu bekommen.

Ok, für 1440p wird es eng, war auch der Grund für mich zur 3070 zu wechseln, damit ist das perfekt 👍
Ich hoffe das du noch nen guten Preis bezahlt hast, nicht wie aktuell.

Für mich ist das Jahr was Grafikkarten angeht gelaufen, ich zahlen keine 1000€ für Mittel/Oberklasse zu Enthusiasten Preisen.

Ich hoffe das du noch nen guten Preis bezahlt hast, nicht wie aktuell.

Klaro, 1 Tag nach Release 620 Euro für eine msi 3070 gaming x trio von Media Markt. Dachte damals, puuh... echt viel Kohle da ca. 50 über uvp. Zu heute 🤣🤣🤣🙈

Ich hätte mich im Nachhinein in den arsch gebissen 🙏

An das doppelte würde ich jetzt auch nicht bezahlen, das ist nur noch krank.

Ich hatte anfangs eine 1070 für 4K. Kommt drauf an was man spielt. BF1 läuft damit recht solide. Momentan würde mir die 5700 reichen, jedoch werde ich zu den Preisen nicht downgraden.

Klaro, 1 Tag nach Release 620 Euro für eine msi 3070 gaming x trio von Media Markt.
Glückwunsch :)

An das doppelte würde ich jetzt auch nicht bezahlen, das ist nur noch krank.
Kann ich nur bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte anfangs eine 1070 für 4K. Kommt drauf an was man spielt. BF1 läuft damit recht solide. Momentan würde mir die 5700 reichen, jedoch werde ich zu den Preisen nicht downgraden.
Bf1 gehört nun wahrlich nicht zum aktuellen Games mehr, aber ja, da gehts noch gut mit der. Aber Ubisoft und Co. Games kannste mit meistens vergessen.

Wer eine 6700 zu mehr als dem doppelten UVP nimmt der muss auch echt einen Schaden haben. Bei den Enthusiastenmodellen verstehe ich das noch eher bei der "Geld-Spielt-Keine-Rolle" Fraktion, aber da sprechen wir hier schon von einer ollen Mittelklassekarte. Karten wie die 3060 sind für die 0815-Gamer gedacht die nur alle paar Jahre mal ein paar 100 € ausgeben wollen. Für das was die Karten jetzt kosten bekam man letztes Jahr schon einen Budget-Gaming-PC.

Bei vielen ist halt die Grenze bei ca. 800 € und dafür wird dann gekauft was zu kriegen ist, das sieht man ja an den verrückten gebraucht Preisen leider/:

Bei vielen ist halt die Grenze bei ca. 800 € und dafür wird dann gekauft was zu kriegen ist, das sieht man ja an den verrückten gebraucht Preisen leider/:
Was sind denn viele bei dir? ich würde eher sagen die meisten haben eher eine Grenze bei 400-500€ Auch ich liege eher da als bei deiner summe.

Und die, die ne 60er Reiche wollen zahlen auch keine 400€ Das sind die sparfüchse die unter 300 Euro Einkaufen möchten.

Natürlich sind die 800 schon ein Kompromiss der desolaten Situation geschuldet und die Leute sind bereit schon viel mehr aus zu geben 🤷‍♂️

Ich habe mir bei Mifcom zusätzlich (zu dem pc was wir bestellt haben) mitschicken lassen für 600€ (3070) da hatte ich also echt glück :d

Natürlich sind die 800 schon ein Kompromiss der desolaten Situation geschuldet und die Leute sind bereit schon viel mehr aus zu geben 🤷‍♂️
Du weißt also das die Masse das mitmacht? Gehe mal nicht von Forennutzer aus, da hier nur ein ganz kleiner teil hängt.

Du weißt also das die Masse das mitmacht?
Nein aber denke das die die sich für gpus interessieren schon durch die Medien im Netz auf den Trichter gekommenen sind was derzeit abgeht, kann mich aber auch irren ....

Ja, es gibt auch Leute, die ihren Prinzipien dennoch treu bleiben, bzw. nicht jeden Shice mitmachen

Ja, es gibt auch Leute, die ihren Prinzipien dennoch treu bleiben, bzw. nicht jeden Shice mitmachen

Welche Prinzipien? Dinge unter dem Marktwert zu verkaufen?
Das ist kein Prinzip, dass nennt sich Teilschenkung,... Spende in manchen Fällen.
Evtl. "einseitige Marktbeteiligung"? Wenn der Preis unterm UVP liegt, dann kaufst Du ja auch und redest nicht über "Prinzipien", richtig? Da müsste man dann ja auch aus Prinzip den UVP bezahlen, weil man ja sonst die Händler bescheißt?

Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will:
Das ist keine Prinzipsache. Nur eine Ausrede sich moralisch besser hinstellen zu wollen, als man ist. Vor allem, weil ich mir nahezu komplett sicher bin, dass diese Moral auch nur in eine Richtung funktionieren würde bei den Menschen. Nämlich in die Richtung, die billigere Preise erlaubt im Einkauf.

Wenn Dein Chef Dir 50 Euro / Stunde anbietet, weil es zu wenige gibt, die den Job machen wollen / können, sagst Du doch auch nicht "Ne, danke. Ich mach das für 20!", oder? ;-)

Mein Posting war auf das von Holzmann bezogen

Nich das ich das gut heiße aber sind die verrückten strassenpreise nicht Beleg dafür, dass es viele mit machen?

Ich denke mir dabei nur, wenn das vorbei ist kriege ich für das was die GPU kosten würde vermutlich eine GPU und einen richtig guten Monitor. Geld haben bzw. können ist auch nicht ausschlaggebend, "reich" ist derjenige der es kann ohne sich Gedanken zu machen ob das Geld woanders fehlt, sprich nicht deshalb verzichten muss.

Vor 3 Monaten hatte ich zwei 3090 Frostbite vorbestellt. Nun endlich bekam ich Feedback vom Händler es ist soweit... nur mit der Bitte einen Aufpreis von +850€ zu zahlen, da ihm die Hände gebunden sind und er vom Distributor abhängig ist.
Da flog Jesus aus den Latschen:LOL:. Also 5k für zwei Karten ist einfach utopisch. Trotzdem hab ich zugestimmt, nur kam meine Antwort übers Wochenende zu spät und der Großhändler hat die Karten weiter verschickt. Echt zum Kotzen alles. Ganze Equipment auf hdmi 2.1 aufgerüstet und dann bekommste keine 2.1 Grafikkarte. Welch Ironie. Was ein Jahr.
War es eine unverbindliche Vorbestellung? Das Verhalten ist schon verdammt dreist, weswegen ich mich nicht so schnell hätte abspeisen lassen.

Was sind denn viele bei dir? ich würde eher sagen die meisten haben eher eine Grenze bei 400-500€ Auch ich liege eher da als bei deiner summe.

Und die, die ne 60er Reiche wollen zahlen auch keine 400€ Das sind die sparfüchse die unter 300 Euro Einkaufen möchten.
Aufgrund der aktuellen Situation sind aus meinem freundes/Bekannten kreis schon zig Leute hingegangen und haben sich 800€ + GPU´s gekauft. Alle die, die jahrelang kaum bereit waren 400€ für ne Karte auszugeben, flippen voll aus... k.a Warum aber ich habe in der Bekanntschaft nur noch Leute die für Grakas nur so die Kohle raushauen.

:d
Naja ich habe einfach so gerechnet: UVP 6900XT ~1000,-€, Aufpreis für Custom mal Grob 120 bis 150,-€ (in normalen Zeiten!) und dann noch zwei mal Auswärts Abendessen sparen... :fresse:
Bei 1399,-€ die die Karten zu dem Zeitpunkt sonst gekostet haben, hätte ich nicht gekauft, davon ab war der Versand bei MF Kostenlos :bigok::ROFLMAO:
Ja klar, wäre der Versand nicht kostenlos gewesen, hättest Du natürlich verzichtet ;-)
Ich werde 2025 noch mit der 1070 herumgurken 😂
Ich wäre froh, eine 1070 zu haben. Ich gurke noch mit einer R9-280 rum. An die 5700XT wollte ich eigentlich nicht ran, da die immer wieder mal erwähnten Probleme mich etwas abgeschreckt haben.
Jetzt wäre ich selbst froh, damals die 5600XT für 270€ gekauft zu haben, die ich wegen den 6GB VRAM zu erst nicht wollte. Hätte hätte Fahrrad Kette.....
Hoffe nur meine Grafikkarte hält durch bis der Wahnsinn vorbei ist.

Cunhell