Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Ja ja, die Situation ist schon schwierig. Ich jedenfalls werde ein so teures Risiko nicht eingehen. Man weiß auch nicht, ob der Verkäufer dauerhaft erreichbar bleibt und ob er willens ist, im Bedarfsfall auch rechtliche Schritte gegen den Hersteller einzuleiten usw..
Kleiner Tip, beim Drop am Donnerstag ist die 6900XT leichter zu bekommen als die drei kleineren Karten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manno was sollnich nur tun hab durchn glücklochen zufall nach 2 monaten suchen ne 3080 für 1k bekommen die nicht in mein gehäuse passt. Wenn ich die bei ebay für 2k wegbekomme hab ich zwar geld aber vermutlich die nächsten 4 jahre keine neue graka

Kleiner Tip, beim Drop am Donnerstag ist die 6900XT leichter zu bekommen als die drei kleineren Karten
Ja, ich hatte das schon gelesen. Werde ich probieren, mal sehen, ob ich mit den vielgepriesenen Links klarkomme. Eigentlich wollte ich zuerst einen 5900er Prozessor haben, aber der scheint ja genauso selten zu sein.

Neues Gehäuse kaufen währ wohl das leichteste

Oder die 3080 zum Marktpreis verticken und dafür eine kaufen, die reinpaßt.

die Grafikkarten Generation wird komplett übersprungen meinerseits, ob amd oder nv ,PCIe 5 kommt,
bei besten Willen mach ich bei sowas nicht mit

Also eine 5700xt nitro+ würde ich nicht für eine 6700xt eintauschen bei ner 6800xt custom oder 6900 xt stock zum AMD UVP wäre es schon was anderes.

Bin ich so ziemlich der Einzige hier, der nicht ans hochpreisige Verticken seiner 3090 (1678€ Mediamarkt) denkt und sie seit 5 Monaten einfach nur zum Zocken nutzt? :unsure:

Hab keine hochpreisige Karte^^

Manno was sollnich nur tun hab durchn glücklochen zufall nach 2 monaten suchen ne 3080 für 1k bekommen die nicht in mein gehäuse passt. Wenn ich die bei ebay für 2k wegbekomme hab ich zwar geld aber vermutlich die nächsten 4 jahre keine neue graka
such Dir nen neues Hobby? :bigok:

Nein es war verbindlich, wenn auch Kauf auf Rechnung. Aber die Angebotsbestätigung liegt immer noch vor. Der Händler hat nur darauf hingewiesen das es nichtbeeinflussbare Situationen gibt bei dem der Preis vom Hersteller angepasst/erhöht wird. Vor kurzem hatte ich irgendwo gelesen das aber die Hersteller den Preis nicht angehoben haben sondern nur die Händler selbst,... keine Ahnung ob das stimmt bezüglich RTX.
Hab mir die AGB durchgelesen, da gibts einen Vorbehalt "Vereinbarung einer Lieferfrist von mehr als sechs Wochen", der Auftrag storniert werden kann oder eingetretene Kostensteigerung an den Auftragnehmer weitergegeben werden darf.
Absolut dreist, kannst du den Händler mal nennen? Solche gehören nämlich wirklich boykottiert.

Zocken mit einer 3090 macht dir Spaß? Mir nicht.
Evtl. wirds besser wenn die Tage rBAR mit neuen Treibern kommt?
Ansonsten für 2500 vk und für1200 bei ebay x 6900xt^^

Landen die beim Resteverwerter oder warum gibt es keine?

Wieso sollte ich auf nen 16GB-Krüppel downgraden, der nicht mal richtig RTX beherrscht?
Botli war doch der, der überall bei NV Mikroruckler zu sehen glaubt und das hier auch schon zig mal ungefragt kundgetan hat, oder?
Nix für ungut, Jungs, macht am besten Euren eigenen AMD-Grabenkämpfer-Thread auf, das gehört hier nicht hin, driftet nur ins OT und Fanboykram ab.
Also Contenance, bitte... ;)

Für FHD und WQHD mag das 256bit-Interface von den AMD-Dingensen ja noch taugen, aber was bitte will ich mit ner Karte, die ab UWQHD oder bei RTX-Games abstinkt weil sie es einfach nicht in Hardware kann?
Wem das reicht oder wer RTX "Qualität" nicht kennt oder nicht braucht, der soll damit glücklich werden.
Gibt ja dank Donnerstagsdrop immer mal welche, der Kreis der Interessenten scheint sich in Grenzen zu halten. :angel:

Für FHD und WQHD mag das 256bit-Interface von den AMD-Dingensen ja noch taugen, aber was bitte will ich mit ner Karte, die ab UWQHD oder bei RTX-Games abstinkt weil sie es einfach nicht in Hardware kann?
Wem das reicht oder wer RTX "Qualität" nicht kennt oder nicht braucht, der soll damit glücklich werden.
Gibt ja dank Donnerstagsdrop immer mal welche, der Kreis der Interessenten scheint sich in Grenzen zu halten. :angel:

Was ist denn bitte RTX "Qualität", Kantenflimmern und Mikroruckler? Soll jeder mit seiner Karte glücklich werden, aber die Effizienkrone hat aktuell die 6900XT auf.

Na wenigstens die Effizienzkrone hat sie. Kann man sich bestimmt ne Menge für so ne Effizienzkrone kaufen, z.B. einen tollen Freesync-Monitor dazu mit 48 Hz Range-Untergrenze und praktisch nicht vorhandenem adaptive Overdrive. Lag inbegriffen, und fertig ist das halbgare Paket. mag vielen reichen, wie Du schriebst, sollen sie damit glücklich werden, wünsche jedem Interessenten am Donnerstag seine AMD-Karte zum UVP.
Damit bin ich raus aus dieser hier mal schnell herbeiprovozierten NV vs AMD Fanboyeinlage, welche von Usern, die nix anderes beizutragen haben, mal schnell provoziert wurde.

zurück zum topic:
Grundaussage sollte sein, dass jetzt jeder hier im Luxx plötzlich zum kleinen Scalper werden muss und ihm einer abgeht, wenn er halt mal n paar Hunnis plus gemacht hat.
"Geil, ich hab bei Ebay nen Dummen abgezogen, was für ein goiler BadBoy bin ich denn?"
"Hätte dann zwar keine GraKa mehr, aber DEN Deal muss ich mitnehmen"
Wäre mir zu doof wegen den paar Kröten, und v.a. erst über die momentanen Preise jammern und dann selbst mit an der Spirale drehen.

Das Miese an der Sache ist, dass nun auch die Hersteller mitziehen und ihre UVP nach oben angleichen, garantiert wird auch der im Kanal querstehende Frachter dafür herhalten müssen. Nach Ostern gibts also noch mal 30% Afrika-Umrundungszuschlag obendrauf.

Was für Schmutziges getrolle hier :fresse:

Ich höre nur mimimimimi^^

Was für Schmutziges getrolle hier :fresse:
Vor allem mit einer 3090 im PC hat er gut reden. Nicht jeder hat das Glück eine der neuen Karten zu einem guten Preis zu bekommen. Aktuell hat man da kaum eine Wahl als die Scalperpreise zu verlangen wenn man selber upgraden will. Viel schlimmer sind die Leute die das gewerbsmäßig machen.

Ich sehe in den letzten 1-2 Wochen ehrlich gesagt keinen großen Anstieg der Preise mehr. Zumindest bei eBay. Bei den Händlern ist es in beide Richtungen noch recht dynamisch, je nach Custom Model. (+-50€ ca):

3060: ca. 600-700
3060ti: ca. 900-1000
3070: ca. 1000-1100
3080: ca. 1500-1600
3090: ca. 2300-2600

Gefühlt ist die 3060ti mittlerweile die am schlechtesten verfügbare Karte.