Gerade was die Pads betrifft hat da jeder persönliche Präferenzen. Ich pers. find die 360Pads auch absolut untauglich für BeMus. Das Digipad ist zu hart und unpräzise imho und mit den Analogsticks komm ich nicht klar. Spiele allerdings auch mehr die Motion-Chars (alle mit Viertelkreisdrehungen für die Specials) und weniger die mit Charge (2 Sek. halten).
Das PS3 Pad soll da angenehmer sein. Zumindest sagen das einige. Ich finde, da beim PS3 Pad das Digikreuz so unterteilt ist, sind gerade die diagonalen Bewegungen extrem schwammig/ungenau.
Ich schwör aufs Logitech Rumblepad 2. Das passt für mich perfekt. FADC Combos sind easy und selbst plinken ist in begrenztem Maße drin. Noch dazu stimmt da einfach die Haptik. Alles fühlt sich wertig an.
Hat allerdings aber auch nur 4 Knöpfe auf der Front (und 4 Schultertasten).
Die Madcatz Fightpads haben 6 Face-Buttons und zwei Schultertasten. Somit hast du alle Attacken nebeneinander. Musst du entscheiden ob du das brauchst. Die Madcatz Fightpads gelten allgemein als relativ fehleranfällig. Oft verabschiedet sich schon nach kurzer Zeit das Digipad. Und das Ding fühlt sich auch imho einfach nach billigem Plastik an. Abgesehen davon gibts da schon lange keine mehr mit Akuma als Design und allein von dem her haben sie bei mir eh verschi**en.
Was hingegen schon lange den Ruf eines guten Bemu Pads geniesst, ist das Sega Saturn Pad. Das originale ist aber nicht leicht zu bekommen. Seit zwei Jahren gibt es wieder welche, die neu aufgelegt wurden. Die erreichen aber wohl nicht ganz die Qualität der Originalen.
Viele die das mehr oder weniger mit Ambitionen zocken, verpönen eh die Gamepads und halten Arcadesticks wie zB die Madcatz Tournament Sticks mit Sanwa Original Spielhallen Teilen für das einzig Wahre. Imho ist das einfach Gewöhnungssache.
Es gibt auch gute Turnierspieler mit Pads.
Du hättest auch noch die Möglichkeit, dir einen Stick selbst zu bauen. Wenn du da Infos brauchst, gib Bescheid, dann versorg ich dich mit mehr Input zum Thema.
Und wenn du mal zocken willst, gib Bescheid.
Man findet übrigens immer noch zu jeder Zeit jemanden für ein ranked oder friendly Match. Championship Mode ist irgendwie ausgestorben, seitdem es die meisten in G1 geschafft hatten.
Niveau ist meistens gut. Da SF4 aber auch letztens erst bei einigen Discountern erhältlich gewesen ist, trifft man auch immer noch ab und an auf einen Neuling.
Es warten halt alle darauf, ob und wann da noch ein Nachfolger kommt. SSF4 ist für PC bisher nicht erschienen und nun hoffen alle (PC und Konsolen) auf einen neuen Release der Arcade Version, die noch einmal neue Charaktere enthält.