[Sammelthread] Street Fighter IV

Ist geil... bis auf manche online Kämpfe. Wenn die Leute gewinnen kämpfen sie meist weiter, verlieren sie einmal, disconnecten sie gleich. Das nervt. Man kann sich nie auf einen Gegner einstellen.

Echt schade, das es keinen Chatroom gibt, wo man sich treffen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es ja für PS3 und wollte die Trials mal machen, aber sind auf Hard schon schwer und manche Sachen unmöglich (Fake Kick von Sagat zb.).

Jedenfalls habe ich mir dann das Fightpad für 20€ gekauft und das ist echt schrott, das Pad an sich ist gar nicht so schlecht, aber das gelobte Steuerkreuz ist imo schlechter als das D-Pad der PS3. Was mich aber an dem Ding so richtig ankotzt, sind die teilweise auftretenden Lags der Wireless Übertragung. Also da wäre die Wired-Lösung doch besser gewesen, außerdem hat mein Fightpad nur so Batterien gefressen (nach 2 Tagen 1 Pack leer) und nun hatte ich kein Bock mehr drauf.

Also habe ich letzte Woche einfach mal den Fightstick TE aus UK bestellt und heute ist er angekommen und was soll ich sagen, einfach nur geil das Teil. Ein richtiges Monster, wenn man auf nem Turnier in nem Match verliert, kann man seinen Gegener nachträglich im RL ordentlich damit "verarbeiten" :fresse:.
Aber das Gefühl ist echt geil, ist in etwa so wie bei Rennspiele, wenn man von Pad auf ein richtig gutes Lenkrad umsteigt. Man merkt sofort, dass es realistischer wird und dass das Spiel für das Eingabegerät gemacht wurde.
Allerdings ist es auch wie mit dem Lenkrad, man muss sich dran gewöhnen und fängt quasi bei Null an, trotzdem ziehe ich jetzt schon den Stick einem Pad vor, obwohl ich wohl noch gegen jeden Pad Spieler verlieren würde (die Combos kommen noch nicht zu 100%).

Bei den Shoto Chars (Ryu, Ken, Akuma, etc.) dauert die Eingewöhnung sicher länger, zu mal ich mit denen beim Pad recht gut bin, aber der die Charger und Gief sind wie für den Stick gemacht. Eben mit Balrog locker im Training 5x Ultra hintereinander, super einfach dank präzisem Stick, mit Pad habe ich mich mit Charger deutlich schwerer getan.
Ich bin nur noch zu langsam mit dem Stick, habe auch grad noch irgendwie Angst, dass ich den bei zu hohem Tempo und Kraft aus der Verankerung reißen würde :fresse:.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, SF4 packe ich nun nochmal richtig an, um bis SSF4 gut zu werden und dort spiele ich dann vermehrt Online auch im Championship Mode zu zocken.
Aber ich kann verstehe, dass nicht jeder bereit ist 120€ für nen Controller auszugeben, aber mit dem SE wollte ich mich nicht zufrieden geben, wenn ich schon für ein Spiel exklusiv einen Controller kaufe, muss der gut sein (bei Rennspiele habe ich ja auch das Porsche Wheel) :).

Mal ne Frage an die anderen Fightstick Besitzer:
Ich habe bemerkt, dass mit dem Stick die Himmelsrichtung super einfach (widerstandslos) gehen, aber die Zwischenpositionen (zb. unten rechts) etwas mehr Widerstand haben, liegt das an diesem s.g. Square-Gate? Würde ein Octa-Gate hier Abhilfe schaffen? Will eigentlich nur ungern gleich an dem Stick basteln, aber da ich den aus England hatte, wird es mit Garantie eh schwierig :fresse:.
 
also ich hab mir nach dem ich mit dem Fightpad nicht zufrieden(nach ner weile gings aber besser als mit dem Xbox360 pad) war mir nen Fightstick SE geholt und komplett mit Sanwateilen gemodded.

incl. Octagate, und ich kann sagen das es sich deutlich angenehmer spielt als mit square gate, die umgewöhnungsphase ist deutlich kürzer und die moves kommen konsistenter raus. (hatte mit square probleme hintereinander viertelkreis moves raus zu hauen.)

Vorteile, die Richtungseingaben sind alle stets klar und deutlich, wodurch man deutlich besser timen kann. Auch kann man mehr Buttons bereit halten als mit Pad.

Einzig das dashen macht mir noch bissl stress, das ging mit pad imho besser wegen der kürzeren wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Dashen ist in der Tat schwieriger, aber ich glaub den Octagate Mod mache ich am TE auch, echt schade, dass die den nicht gleich verbauen. Bei dem Preis hätte der sicher noch rein gepasst :(
 
Ne danke, bin zu schlecht, würde sicher nur abloosen. Außerdem will ich erstmal mit dem Stick nur trainieren und dann Online einen Neuanfang wagen. Außerdem kommt bei mir Online oft noch die Hektik-Komponente hinzu, daher will ich erstmal in Ruhe los legen. Auch will ich mit Fei Long und Cammy 2 neue Mains anfangen (bisher Akuma/Ryu/Sakura), mich kotzt Ryu und Konsorten mittlerweile irgendwie an. Im VS immer witzig, aber Online bzw. im Championship will ich nun andere Chars meistern.
Akuma macht mir immer noch mächtig Spass, aber da meine Defense mittelmäßig bis schlecht ist, kann man sich denken, wie es meist mit dem ausgeht ;).

Daher mal die Frage, kann man seine Online Stats reseten? Habe da ne 40% Win-Ratio und würde gerne wieder bei 0 anfangen, meinetwegen sollen auch alle Trophies gelöscht werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja nen neuen account anlegen.

ich hab den stick auch nur seit 3 wochen.
 
Ah, hmm ne, das wiederum will ich ned, die Trophies sollen schon alle am gleichen Acc laufen. Naja bleibt eben nur der harte Weg, mit vielen Siegen die Ratio aufbessern :fresse:
 
kann mir mal jemand mit einem problem helfen?

das spiel lässt sich nur auf 1024*768 spielen (PC), aber der monitor schafft deutlich mehr.

in anderen spielen gibts keine probleme. was kann ich in sf4 machen um das problem zu beheben?
 
Bei einer Ati Karte kenn ich mich leider nicht aus, versuch doch mal modifizierte Treiber, bzw. ein Treiberupdate. Aber du hast sicher schon die neusten drauf?
 
Bei einer Ati Karte kenn ich mich leider nicht aus, versuch doch mal modifizierte Treiber, bzw. ein Treiberupdate. Aber du hast sicher schon die neusten drauf?

ist zurzeit noch ne nvidia... die ati überlebte den transport nicht und jetzt darf ich dumm warten bis eine neue verfügbar ist.

gainward gtx260 golden sample
 
Wollte mal wissen ob man das Game gut mit ein Xbox 360 Controller spielen kann, weil habe da nur schlechtes gelesen.
Und ist das Game wirklich so extrem schwer?

Weil wollte es mich über Steam kaufen, da es im Angebot ist, soll halt was für zwischen durch sein, also leicht bedienbar.
 
Ich hab nen Logitech Rumblepad und damit geht's nach Eingewöhnung gut. Die 9,xx € sind gut angelegt!
 
Komme damit überhaupt nicht klar ich halte keine 10 Sec. im ring aus sterbe sofort, meine Combo leiste ist unten immer voll aber wie benutze ich die, komme nich klar damit..
Brauche mal Tipps mit den 360 er Controller
 
normal, musst dich ja erstmal eingewöhnen :)

es gibt ne ultra leiste und die ex leiste

(Es gibt nebenbei eine Befehlsliste die du immer aufrufen kannst, wenn du pausierst.)

die meisten Specialmoves (grau) kann man auch als EX move ausführen(blaues sternchen bei der Befehlsliste) (Diese verbraucheb einen blauen balken, Ex Moves haben die besonderheit, stärker, schneller oder andere spezielle eigenschaften zu haben)
Um EX Moves auszuführen musst du nur den Move eingeben und statt 1ner -> 2 verschiedene jeweils kick oder schlag tasten drücken. (alternativ geht auch 3 fach kick/schlag taste)

die ultra leiste kannst du wenn sie halb voll ist einen ultra move ausführen, in der regel (füllt sich wenn du getroffen wirst, je voller desto stärker)

Die blaue Super Leiste füllt sich immer bei ausführen von specialmoves, oder hits/blocks.
Wenn sie ganz voll ist erscheint ein "super" symbol statt ex und du kannst einen Super Move ausführen (die bewegung der Controller input ist meist identisch zum Ultra Move nur das man nur eine schlag/kick taste drücken muss statt PPP/KKK)

Vorteil Super:
du kannst aus vielen Specialmoves heraus in den Super Move canceln (garantierter Treffer in dem Fall)

der ultra macht etwas mehr schaden als der Super ist aber meist schwieriger zu landen.

Das Spiel macht sehr viel Spaß.

hier was zum lesen.
http://shoryuken.com/wiki/index.php/Street_Fighter_IV

Wichtig ist das du lernst richtig zu blocken, sprung angriffe (hoch blocken, in dem du nach hinten drückst)
duckangriffe (tritte) in dem du geduckt blockst (nach hinten unten)

mit dem Xbox controller empfehle ich dir normale Charaktere die viertelkreis moves haben das geht mit dem Controller ganz gut.
Charger Character (bei denen du erstmal ne sekunde in eine richtung drücken musst und dann die entgegen gesetzte)
lassen sich mit analog stick nicht sehr präzise steuern, meine erfahrung.


Meine Empfehlung geh in den Herausforderungsmodus und spiel die Trials mit einem Character deiner Wahl durch.
Wenn du dort auf auf "back" drückst wird dir auch immer angezeigt was du für welchen move drücken musst.

Ich empfehle dir erstmal den Arcademodus durch zu spielen, online wirst du ohne übung kein land sehen.

Du musst dann lernen wie man specialmoves in einander kombinieren kann, jeder char hat für sich einige standard combos.(siehe auhc wiki unter den chars & youtube anleitungen)

hier mal ein video von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=efsN_EskTpY
 
Zuletzt bearbeitet:
alle charaktere mit viertel kreis moves. geh einfach mal in den Trainingsmodus, wähl dir ein paar charakterere aus schau ihre Befehlsliste und nimm den der dir passt.

zum einspielen eignet sich sicher Ryu/Ken ganz gut, sind ja klassische Shotos

du musst ja erstmal die rechtlichen Charaktere freischalten durch spielen des Arcademodus.

dann kannst du dich ja festlegen. Ich empfehle exoten, Ryu/Ken/Sagat, das spielen so viele und das ist langweilig 8D

ich hab mir z.B. Sakura als einzigen Char ausgesucht.

Charger sind nicht gut geeignet, damit fallen Bison, Balrog, Blanka, Chun li,Honda,Vega, Gen, Guile weg

Der Rest sollte mehr oder weniger gut spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt MR Bison , wie mache ich da die Combos geht nicht irgendwie.

z.b: Super and Ultra Moves
Da steht: links rechts (aufladen) aber da läd nix auf und dann wieder links recht + 3 mal treten wie soll das gehen?????

Kommt jemand aus Köthen oder aus der nähe um mir das zu erklären...
 
lies doch mal was ich geschrieben habe.

Das ist nicht 3 mal treten sondern alle 3 Tritt tasten gleichzeitig also
(low kick =lk, middle kick=mk , highkick=hk kurz KKK und PPP für Schlag) (kannst dir einen button dafür belegen so das du nur eine Taste drücken musst bzw. ist er schon belegt bei nem xbox 360 controller)

Aufladen ("Chargen") du musst erstmal eine gewisse Zeit in eine Richtung drücken. in der Regel ist das entweder nach hinten oder nach unten.
Statt hinten oder unten geht auch schräg nach hinten/unten.
Beim Super/Ultra sind das also <- (55frames aufladen einen tick weniger als 1sec = 60frames) dann schnell -> <- -> + KKK

Das aufladen geht auch während du dich Bewegst (in einer specialmove animation, oder z.b. bei Sprüngen oder wenn man gerade down ist)

Wie gesagt ab in den Trainingsmodus -> Inputsanzeigen lassen / Angriffsdaten anzeigen lassen unter Trainingsoptionen.
Allerdings Charger meiner Meinung nach nicht optimal mit controller zu spielen, für Offline(Arcade) reichts mit übung sicher.

Um eine Frage gleich vorweg zu nehmen:

Werfen tust du in dem du lk & lp gleichzeitig drückst.
Einen Focus Attack (FA) startest du mit mk&mp gleichzeitig gedrückt halten und dann loslassen (hat mehrere Stufen je nach halte dauer mit unterschiedlichen effekten, ein FA absorbiert einen Hit bevor er zerstört wird)
mit hk&hp gleichzeitig macht man ein Verhöhnungsmove.

Geh in den Herausforderungsmodus und übe die Trial Moves, da wird dir doch schön alles beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo allgemein ist das Spiel ja schon ganz geil, aber iwie find ich das echt schwer. Also ich hab den Gegner auf der leichtesten Stufe und teilweise kloppen die mich zusammen sodass ich gar net zum schlagen komme. Net sonderlich motivierend das Ganze^^.
 
dann warte mal Super Street Fighter 4 ab, habe gelesen, dass der Endgegner dort noch ne Ecke zulegen soll. Wenn ich da an Seth in SF4 denke, omg kann ich da nur sagen.

Am geilsten war ja immer noch der Moment als ich den mit Akuma im schwersten Schwierigkeitsgrad besiegte. Daraufhin sprang ich nämlich auf, machte die beliebte "Hadoken"-Bewegung und schrie "In your Face, Seth" zum KO von Seth. Geil wurde es dann richtig, als meine Freundin angerannt kam und mich so sah :d.
Achja, nicht so witzig war, dass mir bei der Aktion der SF4 TE Stick vom Schoss fiel :fresse: :heul: (ist aber zum Glück noch heil :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ultra Attacken bekomme ich iwie net hin :(.
Beim Trial steht da die Tastenkombi, aber iwie geht das net. Muss da nen Hadoken machen aber net den einfachen sondern den etwaws schwierigeren. Und das geht net. Stick 2 mal schräg nach oben und schlagen..Geht net :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh