Ich habe es ja für PS3 und wollte die Trials mal machen, aber sind auf Hard schon schwer und manche Sachen unmöglich (Fake Kick von Sagat zb.).
Jedenfalls habe ich mir dann das Fightpad für 20€ gekauft und das ist echt schrott, das Pad an sich ist gar nicht so schlecht, aber das gelobte Steuerkreuz ist imo schlechter als das D-Pad der PS3. Was mich aber an dem Ding so richtig ankotzt, sind die teilweise auftretenden Lags der Wireless Übertragung. Also da wäre die Wired-Lösung doch besser gewesen, außerdem hat mein Fightpad nur so Batterien gefressen (nach 2 Tagen 1 Pack leer) und nun hatte ich kein Bock mehr drauf.
Also habe ich letzte Woche einfach mal den Fightstick TE aus UK bestellt und heute ist er angekommen und was soll ich sagen, einfach nur geil das Teil. Ein richtiges Monster, wenn man auf nem Turnier in nem Match verliert, kann man seinen Gegener nachträglich im RL ordentlich damit "verarbeiten"
.
Aber das Gefühl ist echt geil, ist in etwa so wie bei Rennspiele, wenn man von Pad auf ein richtig gutes Lenkrad umsteigt. Man merkt sofort, dass es realistischer wird und dass das Spiel für das Eingabegerät gemacht wurde.
Allerdings ist es auch wie mit dem Lenkrad, man muss sich dran gewöhnen und fängt quasi bei Null an, trotzdem ziehe ich jetzt schon den Stick einem Pad vor, obwohl ich wohl noch gegen jeden Pad Spieler verlieren würde (die Combos kommen noch nicht zu 100%).
Bei den Shoto Chars (Ryu, Ken, Akuma, etc.) dauert die Eingewöhnung sicher länger, zu mal ich mit denen beim Pad recht gut bin, aber der die Charger und Gief sind wie für den Stick gemacht. Eben mit Balrog locker im Training 5x Ultra hintereinander, super einfach dank präzisem Stick, mit Pad habe ich mich mit Charger deutlich schwerer getan.
Ich bin nur noch zu langsam mit dem Stick, habe auch grad noch irgendwie Angst, dass ich den bei zu hohem Tempo und Kraft aus der Verankerung reißen würde
.
Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, SF4 packe ich nun nochmal richtig an, um bis SSF4 gut zu werden und dort spiele ich dann vermehrt Online auch im Championship Mode zu zocken.
Aber ich kann verstehe, dass nicht jeder bereit ist 120€ für nen Controller auszugeben, aber mit dem SE wollte ich mich nicht zufrieden geben, wenn ich schon für ein Spiel exklusiv einen Controller kaufe, muss der gut sein (bei Rennspiele habe ich ja auch das Porsche Wheel)
.
Mal ne Frage an die anderen Fightstick Besitzer:
Ich habe bemerkt, dass mit dem Stick die Himmelsrichtung super einfach (widerstandslos) gehen, aber die Zwischenpositionen (zb. unten rechts) etwas mehr Widerstand haben, liegt das an diesem s.g. Square-Gate? Würde ein Octa-Gate hier Abhilfe schaffen? Will eigentlich nur ungern gleich an dem Stick basteln, aber da ich den aus England hatte, wird es mit Garantie eh schwierig
.