[User-Review] Strommessgeräte/Energiemonitore im Messvergleich

Ist das PM231E noch empfehlenswert oder gibt es in nem ähnlichen Preisbereich etwas besseres (benutze das nur 1-2 Mal im Jahr für grobe Werte, braucht daher nichts teureres zu sein)?
Hintergrund: Hab heute meine „altes“ PM231E rausgeholt um den Verbrauch meines Rechners (5900X, 6800XT, 750W NT) zu bestimmen und da zeigte mir das Gerät 350W im Idle und 1000W im Timespy.. Da scheint wohl das Gerät defekt zu sein.. :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Paywall

Acht Energiekosten-Messgeräte für den Hausgebrauch​

Energiekosten-Messgeräte entlarven Stromfresser im Haushalt. Im Test offenbaren sich einige Modelle als komfortabel, andere als präzise.

Interessante aktuelle Aufstellung, das Voltcraft SEM6000 finde ich nicht mal schlecht weil man es auch als Zeitschaltuhr u. per Bluetooth schalten kann, ist damit ein etwas grünster Ersatz für das FRITZ!DECT 200,
aber eben ohne App nicht nutzbar, aber das 200 braucht ja auch die Fritz

Für das Voltcraft gibt es auch mehrere Open Source Lösungen. Einfach nach "Voltcraft SEM6000 Open Source" suchen. Das klingt ziemlich attraktiv.

Ich hab immer noch den ollen energy Monitor 3000. Die Bedienung ist zwar Pain in the Ass, aber es zeigt irgendwie dann doch an was es soll :d

Ich hab immer noch den ollen energy Monitor 3000. Die Bedienung ist zwar Pain in the Ass, aber es zeigt irgendwie dann doch an was es soll :d
Den habe ich auch noch....hatte den aktuell noch eingesteckt, um mal Load beim Zocken zu sehen. 😇

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh