Stromspar-Quatsch-Thread



"No-Energy" (NZR SEM 16) Messgerät im Test-"Labor"^^ eingetrofffen. Sobald ich noch meinen Energy Check 3000 zurückerhalte und das Quartett somit komplett ist, wird getestet. Auch über 60W :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sparsamste mit G 31 scheintdieses hier zu sein.

Such mal bei Tomshardware nach da gibts auch einen Vergleich zwischen dem und nem Gigabyte

Edit hier ist der Test

Den Celeron zu undervolten wird nicht mehr so viel bringen und er unterstützt kein Runtertakten

wollte eig nur nen vergleich von den chipsätzen, das mainboard empfehlen so viele, aber niemand kann mir erklären warum das besser sein soll
der celeron hat C1E, also kann der genauso runterlakten wie alle andern auch
 
Also ich hatte den Celeron 430 2007 mal als er rausgekommen ist soweit ich weiss taktete der nicht runter. Der E4300 auf dem selben Board tat dies anstandslos
 
dann war vllt nur speedstep aktiviert, was der celeron nicht kann
wenn man enhanced halt state aktiviert kann er auf 6x multi springen im idle
nur kann er die spannung nicht regeln
 
stimme Badrig zu, habe einen Celeron 440, also die 2,0Ghz Variante, runtertakten geht, aber Spannung senken nicht. Wenn man nun ein Board hat, das keine Vcore verändern kann, wie so manche Asrock Boards :kotz:

Naja, werde testen was es bringt, bekomme die Tage mein neues G31 Board von Asus ;)


Che New das interessiert mich wirklich brennend, wie genau die Strommesser bei Wattanzeigen um die 20W sind. Ich tippe auf +- 5 Watt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
heut kam der celeron 430
das asrock board ist bestellt, aber die sollen ja in der qualität um einiges zugelegt haben in zwischen.....
naja ich geb ihm ne chance, für das geld bot es einfach am meisten
bin gespannt

hast du vllt infos wie weit du untervolten konntest, oder wie der verbrauch ist?
 
Kennt jemand von euch ein gutes Tool, mit dem man die CPU dynamisch übertakten kann? Es sollen der Multiplikator und die vCore im Idle gesenkt werden. Mit Boardmitteln geht das im übertakteten Zustand leider nicht (System siehe Sig)

Besten Dank,
myoizo

Versuchs mal mit CrystalCPUID, mit der Software hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
@Badrig konnte leider nicht mit undervolten testen, weil wie gesagt, das ASROCK keine Vcore verstellung zulässt
Mein Verbrauch momentan mit Mainboard ASROCK 945GZ Chipsatz + Celeron 440 + SSD + Uralt ATX Netzteil 300W Idle 50W Prime+RTHDRBL 78W

RMclock und CrystalCPUID habe ich getestet, leider ohne Erfolg. Ich nutze Crystalcpuid bei meinem AMD Laptop, da funktioniert das einwandfrei. Ich denke einfach mal, das für diesen 945GZ Chipsatz die Vcoreverstellung nicht implementiert bzw. ausgeschaltet ist.
 
achso, ich hab jetz ein G41 board bestellt (asrock g41m-le), dbei hab ich extra auf die vcore optionen im bios geachtet, also das sollte bis ~0,8V untervolten können von der theorie her
außerdem noch ram,nb,sb und noch was

aber dein verbrauch lässt mich auf gute werte hoffen :)
 
Hier sind mal ein paar werte zu meiner neuen SSD

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Asrock AOD790GX/128M
1x2GB Aeneon PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2
MSI R4670-2D512/D3
Samsung SH-S203B

Western Digital Raptor 73.4GB
Super Talent Ultradrive ME 128GB


mit WD 58,7W
mit WD und SSD 59,1W
mit SSD 51,4W

beim zocken sind es ca 15W weniger
 
Moin,

mein Server aus der Sig rennt jetzt... mit allen Platten (+1x 80GB 3,5" Samsung T166) verbrät er so 70-80W aufm Desktop. Auch wenn viele und alte Platten angeschlossen sind und das Sys an sich keine Stromspar-Komponeten beherbergt, is der Wert doch doppelt so hoch wie mein angestrebtes Ziel (nur Systemplatte) :fresse: :d

Hat irgendjemand noch nen Tip, wie man mit dieser HW n bissl optimiern könnte? Vcore steht noch an... Kommt man irgendwie an die Spannungen der Graka ran? Notfalls versuch ichs das erste ma in meinem Leben mit Nibitor ;)
 
0,4W Idle ist schon geil, aber der Preis haut auch rein. Ist das Öffnen und Laden von Anwendungen/Spielen flotter als mit der Raptor?
 
Hi,

Mein System:
E2140@0,98V
HD3850@Stock
Gigabyte P35 DS3
2x1GB MDT DDR-800@1,8V
WD Scorpio Blue
Seasonic S12II 430W

zieht im Idle ~60W und unter Last ~140W.

Ist das realistisch?

Kann ich am Stromverbrauch noch was nach unten drehen?
 
Hi,

Mein System:
E2140@0,98V
HD3850@Stock
Gigabyte P35 DS3
2x1GB MDT DDR-800@1,8V
WD Scorpio Blue
Seasonic S12II 430W

zieht im Idle ~60W und unter Last ~140W.

Ist das realistisch?

Kann ich am Stromverbrauch noch was nach unten drehen?

Es wäre noch die Möglichkeit die Grafikkarte aufs Minimum runter zu takten und zu undervolten. Das sollte aber auch nicht viel weniger bringen(viel Weniger:fresse:)

Mein Sys ist AMD basiert und hat weniger Leistung von daher passen die 60 Watt idle schon auch der Last verbrauch ist i.O.
 
0,4W Idle ist schon geil, aber der Preis haut auch rein. Ist das Öffnen und Laden von Anwendungen/Spielen flotter als mit der Raptor?

Kein vergleich zu Raptor.Den Win Ladebalken sehe ich nur 1,5 mal bei der Raptor waren es 8-10.
 
Es wäre noch die Möglichkeit die Grafikkarte aufs Minimum runter zu takten und zu undervolten. Das sollte aber auch nicht viel weniger bringen(viel Weniger:fresse:)

Mein Sys ist AMD basiert und hat weniger Leistung von daher passen die 60 Watt idle schon auch der Last verbrauch ist i.O.

Untertakten wäre im Idle eigentlich schon möglich oder?

Mit allgemeinem Undervolten hätte ich auch kein Problem.

Nur: Wie mache ich das :fresse: ?

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass das Netzteil und das Board "overpowered" sind - richtig oder falsch?
 
Kein vergleich zu Raptor.Den Win Ladebalken sehe ich nur 1,5 mal bei der Raptor waren es 8-10.

Ist die Supertalent von der Leistung her in etwa mit der OCZ Vortex vergleichbar? Ich hab mich die letzten Monate nicht mehr auf dem Laufen gehalten bei den SSDs.



btw@alle stromspar-quatscher

isch war so freundlich mir sein ELV EM600 Messgerät auszuleihen, somit stehen mir nun fünf 5 Energie-Monitore zum Testen zur Verfügung:

- Conrad Energy Check 3000
- Conrad Energy Monitor 3000
- ELV EM600
- Profitec KD-302 (c't: sehr gut)
- NZR SEM16 - "No-Energy" (c't: sehr gut / Comp.Bild: Testsieger)

Es wird allerdings noch etwas dauern bis es Ergebnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent Ultradive ME und OCZ Vertex sind quasi baugleich, sind also genauso schnell. Nur beim Firmware updaten ist OCZ momentan noch etwas fixer... (stichwort TRIM Tool, ein tool was dafür sorgt dass die SSD nach längerer Benutzung nicht langsamer wird)
 
Ok Thx :) Wäre interessant ob die OCZ auch so sparsam im Idle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


"No-Energy" (NZR SEM 16) Messgerät im Test-"Labor"^^ eingetrofffen. Sobald ich noch meinen Energy Check 3000 zurückerhalte und das Quartett somit komplett ist, wird getestet. Auch über 60W :d

Bin gespannt :)

Hi,

Mein System:
E2140@0,98V
HD3850@Stock
Gigabyte P35 DS3
2x1GB MDT DDR-800@1,8V
WD Scorpio Blue
Seasonic S12II 430W

zieht im Idle ~60W und unter Last ~140W.

Ist das realistisch?

Jap ist realistisch ;)
 
Untertakten wäre im Idle eigentlich schon möglich oder?

Mit allgemeinem Undervolten hätte ich auch kein Problem.

Nur: Wie mache ich das :fresse: ?

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass das Netzteil und das Board "overpowered" sind - richtig oder falsch?

Sonst noch Vorschläge?
 
Sonst noch Vorschläge?

Es ist nicht sicher das ein µATX-(IGP)Board sparsamer als eine P35-Board ist, gerade wenn eine externe Graka zum Einsatz kommt. Mit einem anderen Netzteil wirst du noch das eine oder andere Watt herausholen können, ich würde warscheinlich zum Enermax Pro82+ 385W greifen. Aber ob sich das wirklich lohnt? Denke mit Undervolten wirst du mehr herausholen können, bei Intel ist das aber nicht immer einfach. Öfters verweigern S775-Boards den Dienst beim Undervolten wenn nicht im BIOS Einstellungen zur Verfügung stehen. Teste z.B. mal RMClock.
 
Es gab doch mal auf CB ein Tool von nem User, das Undervolting von Ati Karten ermöglichte: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/
Weiß aber nicht ob es da schon etwas aktuelleres bzw. einfacheres gibt zum Undervolten.

Laut diesem Test sind beide NTs von dir etwas enttäuschend im Leerlauf: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Enermax_Liberty_ECO_400/
Ob dieses alte System aber noch repräsentativ ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht belasten neuere Systeme z.B. die 12V-Leitung stärker, dadurch könnte die Effizienz gerade bei kleinen NTs wie dem Shuttle PC62 ansteigen.
 
hi, ich hab letztens mein 3 Jahre altes ACBel 400W NT gegen das neue Corsair CX400W getauscht. Letzteres hat ja auch einen Wirkungsgrad von über 80%. Jetzt hab ich mal beide verglichen und komischerweise verbraucht das Corsair ca. 10W mehr als das alte, 92W zu 102W. Unter Last hab ich aus Zeitmangel jetzt noch nicht getestet, bin aber schon etwas entäuscht, vor allem da es auch um einiges lauter ist.
 
Hm, eine zweite Meinung zu NT und Undervolting hätte ich gerne, nichts gegen dich persönlich ;)

Was den Wirkungsgrad betrifft, wartet das Shuttle Tandem mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen auf und belegt einen sehr guten 6. Platz dieser Kategorie.

Klingt doch eigentlich gut oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh