Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also bei mir macht die HD3450 im Vergleich zurmh dann werde ich das mal wieder versuchen
aber einen HD 3450 nimmt doch bestimmt nicht so viel wie ne Onboard Hd3200 oder?
Jetzt bin ich beim TV schauen auf 56W heruntergenagen. Nicht schlecht wenn er daor fast 80W gebraucht hatz
Hoffentlich bekomme ich nicht wieder Probleme mit frezzes unter dem DVBViewer
Ich sag mal ja. Lag mit meinem 3700+ und dem Gigabyte nForce3-Mein System wäre:
Athlon 64 3500+
Gigabyte K8NSC-939 Mainboard (nforce 3)
2 GB Ram (4 Riegel)
1 Sata-Festplatte
1 dvd-brenner
X-Fi Soundkarte
Radeon X800 XL
Joa, das wären soweit glaub ich die Verbraucher... und ich komme so auf:
idle: ca. 80 W (C'n'Q, CPU Spannung auf 1.1 statt 1.4 Volt)
prime: ca. 110 W
3dMark: ca. 140 W
Naja.. Aber sind die Werte "normal"?
Grüße
Wer sagt denn, dass ich das ohne Messgerät hinbekomme?
Ist aber nun mit nem CoolerMaster Vortex CPU-Kühler drauf gemessen, der alles etwas kühler hält und weniger Drehzahl brauch, Vcore/NB-V wurde noch mal bissl gesenkt. Der E-Monitor 3000 zeigt fast nen Watt zu viel, mit nem genaueren Messgerät und ner anderen HDD denke ich ist ein 23,x W Wert im Idle drin.
Was die Performance betrifft hab ich schon angedeutet, bei anspruchslosen Dingen wie Surfen, Office, etc. läuft alles etwas runder, manche würden auch kaum nen Unterschied bemerken. Wenns aber an rechenintensive Dinge geht, liegen schon Welten zwischen den CPUs, 1 Kern mehr, 300MHz Mehrtakt und eine deutlich höhere IPC schlagen da ordentlich durch.
Erste Erkenntnis bei Überprüfung der Werte mit dem von c't für zuverlässig befundenen Profitec KD-302 von Reichelt.
Eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute ist, dass die Idle-Wert fast korrekt bzw. sogar noch leicht geringer sind (ca. - 0,5W). Die schlechte ist, dass der Lastwert merklich höher ist (ca. + 20W). Mit picoPSUs/Tischnetzteilen hat der Energy Monitor 3000 also scheinbar Probleme, mit gewöhnlichen ATX-NTs zeigt er allerdings in etwa richtige Werte an (Idle ~1W / Last ~2-3W mehr als der Profitech).
Da mein Energy Check 3000 schon länger verliehen ist, habe ich leider keine weitere Vergleichsmöglichkeit. Bin grad am überlegen mir noch den zuverlässigsten Energiemonitor von allen, den NZR SEM16 (No-Energy) zu holen...
PS: Mit bissl Feintuning bin ich bereits bei einem 22,x Watt Wert im Idle angelangt.
+20W ist ja mal heftig
aber die 22 im idle sind ja mal geil.
@che new
nicht schlecht, wie hast du den so weit herunter bekommen? Hast ne 2,5" Festplatte? CPU undervoltet? Wünschte ich würde unter 50 Watt kommen
Nice, 22W im Idle hätte ich auch gern. Aber mit nem Quad ...
was is denn aktuell der stromsparendste 775 chipsatz inkl grafik?
hab da den G31 im auge, der is schön günstig
und wie viel bringts denn überhaupt einen celeron 430 um 0,2V zu untervolten, ich meine so in watt