Stromspar-Quatsch-Thread

Ah, danke. Interessante Werte, seh ich zum ersten Mal, dass eine Seite es so genau nimmt (find ich gut). Wobei ich die Darstellung der 12V sehr ungeschickt finde, da sie den Balken nicht einfach direkt an den 5V Balken klatschen sondern bei 0 anfangen lassen. Dadurch denkt man z.B. bei den Caviar Green's die würden nix über die 12V Leitung ziehen bzw. bei anderen Platten sieht der Anteil recht gering aus. Die genaueren Werte sind nur aus den Zahlenwerten ersichtlich.

Das über die 5V nix geht, sagte ich ja nicht, sondern dass die meiste Last über die 12V Schiene läuft. Dem ist bei den Caviar Green's wohl nicht immer so. Ich hatte mit weniger Leistung auf der 5V Schiene gerechnet.
Ich seh mir grade die anderen Diagramme an und muss mit erschrecken feststellen, dass die 1TB Green's ca. 4,5W über die 5V Leitung beim Anlaufen ziehen. Hät ich nicht gedacht. Bei 4 Stück hat man die Peak-Leistung der PicoPSU 120W schon um knapp die Hälfte ausgeschöpft (40W für max. 60 Sek. sind erlaubt).
Die 12V-Werte steigen zwar gut an (auf knapp 14W), aber die reicht die gelbe Pico nur durch, da liegt es dann letztendlich am 12V-Netzteil.

Man muß jetzt natürlich immer das gesamte System betrachten. Soweit ich jetzt weiß, beziehen aber grade die leistungshunrigen Komponenten ihre (meiste) Energie aus den 12V-Leitungen. Ich muß mir das jetzt zwar nochmal genauer anschauen, aber ich denke (oder hoffe ;)), es wird immer noch reichen. Die Pico soll in dem Server auch nicht ganz üngekühlt bleiben. Nur mal so am Rande.

Mechkilla
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, in Sachen Stromverbrauch habe ich auch etwas, das mit euch "mithalten" kann:

Ein Alix 2D3 + 12V Netzteil = ~4,5W :d

Zugegeben, nicht ganz fair der Vergleich weil doch etwas sehr spezialisiert, aber durchaus interessant.


Aktuell bin ich ja auf der Suche nach einer sparsamen (und günstigen) Mini-ITX Basis, was sich leider als schwieriger herausstellt als erwartet. Die (Intel) Atom-Boards mit den alten Chipsätzen verbrauchen alle viel zu viel :(

Das neue Intel Essential Series D945GSEJT (Geizhals) könnte da durchaus interessant sein - ist aber erst gegen Ende dieses Monats verfügbar. Dementsprechend existieren noch keine reellen Erfahrungswerte dazu. Lt. einer Newsmeldung bei heise.de soll sich das Board inkl. RAM mit ~12Watt begnügen, was sich sehr vielversprechend anhört.

Die VIA-Alternative dazu wäre das http://www.delock.de/produkte/suche/Delock_Mini-ITX_Mainboard_DL-32712_32712.html (Geizhals). Allerdings wieder ohne Erfahrungswerte seitens anderer Anwender oder Testberichten. Das wäre ein Kauf ins Blaue hinein ;)
 
Man sollte im Kontext des Heise Verbrauchswertes auch die Randbedingungen erwähnen:

945gsemin.png


945gsecustom.png


Das ist wohlgemerkt vor dem Netzteil gemessen (Quelle das verlinkte Intel Dokument).
 
Stimmt natürlich - dann kommt man im günstigsten Fall auf ~16W (also +2,5" HDD), was immer noch ganz gut sein sollte.

Evtl. wirds aber auch wieder etwas ganz spezielles mit CF-Karte - mal schauen ob ich da was passendes mit mehr Leistung als das Alix finde.
 
Macht dann vermutlich ca 20 Watt hinter dem Netzteil und dafür bekommst du eine verkrüppelte CPU auf einem verkrüppeltem Chipsatz. Ob es das Wert ist? Da muss die eigentliche Leistung schon fast egal sein...
 
mit 20W idle gibts auch schon was richtiges
das muss keine atomgurke sein

gruß fk
 
Ihr habt natürlich recht - die Frage ist nur mit welchem Aufwand man etwas "richtiges" mit dem Stromverbrauch bekommt. Nach Möglichkeit sollte das ganze ad-hoc ohne langes untertakten laufen.

Und "verkrüppelt" hängt immer vom Einsatzgebiet ab. Das ganze wäre eher als Downloadrechner bzw. Printserver mit etwas mehr Leistung konzipiert denn als Desktop bzw. Office System ;)
Theoretisch würde wohl auch ein kleiner AMD Geode ausreichen, aber ein wenig mehr Luft hätte ich schon gerne. Ich warte erstmal noch ein wenig ab ob sich auf dem Mini-ITX Markt noch etwas passendes auftut - andere Dinge/Projekte gehen aktuell bei mir vor.
 
ich komm mit meinem x61t im idle auf 8w :) wer bietet weniger? :P
 
Ja. Monitor auf 80%, Firefox & Pidgin und Wlan @ Win7 RC und der Hilfe von RMClock (P-States 1 und 2 habe ich auf 0,85V)
Aber ich geb ja zu, ich hab das nicht optimiert um am Netz strom zu sparen, sondern um möglichst Lange mit dem Akku arbeiten zu können. Mein Akku hat atm 70Wh, also etwa 6-8h Surfen bei der Last :)

Edit: Korrigiere, habe im Battery-Profil 50% Helligkeit eingestellt. Wenn die Fesplatte rödelt (Ramdisk habe ich leider noch keine ans laufen gebracht) sinds eher 10-11W.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche ein neues schönes Stromsparpackage für einen quasi HTPC! Allerdings eher auf Server-Basis! also es sollen dann im Endeffekt 8-12 Platten rein!
Die HW-configs müssen nicht viel drauf haben! Leise und BD und HD-DVD abspielbar muss das Gerät sein! => wesentlicher Punkt ist dass das Gerät (wegen Geldmangel) immer nur häppchenweise zusammengebaut wird, dh. am Anfang zählen bei den Komponenten auch die Stromsparqualitäten! Es sollen auch ECO HDDs im verbaut werden!

Kann mir wer was empfehlen??

mfg xymon
 
8-12 3,5" platten sind schon knapp 100W
dazu noch der kontroller

da ist der rest der hardware nicht mehr so wichtig

gruß fk
 
leider doch;) wie gesagt das Ding wird wahrscheinlich erst Ende des Jahres oder Mitte nächsten Jahres fertig sein! Dh. ich brauch jetztn einfach nur eine Lösung für ein Halb-Server^^ Stromsparend Leise und HD-Filmschau fähig;)

mfg xymon
 
nochmal zu den platten

willst du rund 10TB verbauen oder verwendest du altmaterial?

gruß fk
 
ne neue entweder die 10 EADS oder ev. noch neuere soferns diese da schon gibt^^
 
Mein Rechner

CPU: Intel C2D E8200 (@3.2ghz)
Ram: 8GB
Board: Asus P45
Graka: ATI 4870 X2 (@300/300 unter 2D)
Platten: 1x SSD, 2x HDD
Netzeil: Corsair VX550
Sound: X-Fi
Sonstiges:
- 2x 120mm Lüfter verbaut
- USV APC 500 (zieht alleine schon ~35W)

Monitor: 20.1" Dell 2005FPW


Im Idle: ~230W
Unter Win, mit 100% CPU: ~280W
3D (Titan Quest): ~405W

Eure Probleme will ich auch haben :asthanos:

Die Graka fliegt demnächst raus, sollte ein guter Anfang sein um den Verbrauch zu senken..
 
- die kiste zieht nachher im idle ~150W
und unter vollast rund 250W

- 10 anlaufende platten sind fuers nt kein zuckerschlecken
inwieweit da ein 300W nt reicht bin ich ueberfragt
musste ggf ausprobieren
oder
die platten nach bedarf (spart strom) oder auch nur nach dem systemstart zuschalten
(ahci, schalter in die zuleitung)

- board -

- cpu -
da es bei deinem system auf 10W hin oder her im idle auch nicht mehr ankommt

- ram -
nach belieben, was dein händler grad hergibt

kontroller und platten weißte selber

die größte schwierigkeit ist, wie gesagt, das netzteil in bezug auf festplattenanlauf

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Controller würde staggerd spinup erlauben, so das die Festplatten nacheinander anlaufen. ;)
 
Hier sind mal Verbrauchswerte von den neuen Regor und Callisto.Wenn die Werte vom Regor stimmen währe das ja mal geil.
 
Mein Rechner

CPU: Intel C2D E8200 (@3.2ghz)
Ram: 8GB
Board: Asus P45
Graka: ATI 4870 X2 (@300/300 unter 2D)
Platten: 1x SSD, 2x HDD
Netzeil: Corsair VX550
Sound: X-Fi
Sonstiges:
- 2x 120mm Lüfter verbaut
- USV APC 500 (zieht alleine schon ~35W)

Monitor: 20.1" Dell 2005FPW


Im Idle: ~230W
Unter Win, mit 100% CPU: ~280W
3D (Titan Quest): ~405W

Eure Probleme will ich auch haben :asthanos:

Die Graka fliegt demnächst raus, sollte ein guter Anfang sein um den Verbrauch zu senken..

Alle Werte bisel hoch :confused: Meinste nicht :rolleyes:
 
Alle Werte bisel hoch :confused: Meinste nicht :rolleyes:

ehrlich gesagt kA. Wobei die Graka nicht unerheblich zum "Verbrauch" beiträgt :d
Werde nächste Woche mal mit einem anderen Messgerät messen (Conrad Energy-Check 3000) und die Werte mit meinem älteren Conrad Gerät vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

das ding hat sicher auch einen nicht unerheblichen einfluss

230V~ -> 12V= -> 230V~ -> NT -> board

auch mit einem guten netzteil duerfte sich der wirkungsgrad,
bis das board versorgt ist, im bereich von 50% bewegen

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kiste (siehe Sig.) hat Idle 160 Watt // Load 220 Watt und 3D (Game) 320 Watt!
 
Hallo zusammen,

ich hab ein relativ fieses Problem, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der auf Dinge der Unmöglichkeit steht.
Ich suche eine Konfiguration (Netzteil [Eingang entweder WireRange 11V-18V oder 12V fixed], Mainboard, CPU, RAM, HDD) mit möglichst geringem Stromverbrauch im Idle, aber einigen Leistungsreserven.

Hier mal meine Rahmenbedingungen:


ein notebook kommt für mich nicht in Frage, da die Hardware in ein Gehäuse verbaut werden soll, das ich hier schon habe (gegen Notebookkomponenten habe ich nichts).
Dieses Gehäuse erlaubt nur mITX Systeme. Das ist schonmal die erste Bedingung.

Als Nächstes muss dieses System, das ich gerade zusammenstelle, minimalen Idle-Stromverbrauch haben. Board+CPU+HDD dürfen bei der Musikwiedergabe nicht über 20W (allerhöchstens 25W) brauchen. Das geht, soweit ich weiß bisher nur mit Atom/Via. Außerdem sind im anderen Stromsparthread einige ATX-Systeme in diesem Bereich zu finden. Grundsätzlich gilt: Jedes Watt zählt.

Der dritte Punkt ist wie gesagt, dass die Hardware ab und zu auch was leisten muss (VSTi Sampleinstrumente, wem das etwas sagt). Prozentual wird das wohl etwa ein zehntel der Laufzeit ausmachen. Und von mir aus darf das System dann in einer solchen Situation auch mehr Strom ziehen - sagen wir mal bis 35W oder 40W.
Diese Leistungsphasen benötigen keinerlei Hardware-Grafik-Beschleunigung - es geht hier nur um Audiorendering, das auch fast nicht von 64bit Fähigkeit profitiert. Eine DualCore CPU hätte da schon eher Sinn.
An der Stelle fallen leider die Atom-Prozessoren raus, weil die einfach nichts können. Ich dachte eher an irgendwelche Notebook-CPUs.
In diesem Zusammenhang wären auch 2x2GB RAM im DualChannel modus sinnvoll.

Die größte Schwierigkeit wird wohl das mainboard machen, denn ein mITX board zu finden, das wenig Strom verbraucht und auch noch einen effizienten prozessor MIT Leistung erlaubt, wird wohl ziemlich hässlich.

im moment fehlt mir, was hardware angeht leider ein wenig der globale Überblick über alles, was es so gibt. Deswegen dachte ich, dass ich hier vllt Hilfe finden könnte =)



Das Ganze bitte schön günstig (itx-board, ram, cpu zusammen 200 eur maximal, lieber weniger) und dazu eine kleine Cola :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh