Stromspar-Quatsch-Thread

Hmm das ist nicht schön zu hören:(

Villeicht gibts noch ein paar andere Möglichkeiten...

Das Programm von Foxconn find ich auch nicht wirklich. Schreibst villeicht mal ne Mail an den Support

Undervolten scheint ja auf Intelboards generell etwas schierig zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun auf meinem Gigabyte P35-DS3 kann ich zumindest die CPU perfekt undervolten...

Ne mail an den Foxconn Support dürfte nix bringen, denn das hier steht ganz unten auf jeder Produktseite:

The specification and pictures are subject to change without notice. Please check with your supplier for exact offers. Products may not be available in all markets.

Die sichern sich gegen sowas ab :( (wie jeder MB Hersteller...)

Im Mainboard Handbuch wird auch kein Wort über dieses Tool verloren.

Naja ich hab eben trotzdem mal ne schnelle email verfasst. Mal sehn ob sie antworten.

---

Ich hab die HIS HD4670 eben in Betrieb genommen.

edit: hab 38W idle nun... naja nicht so berauschend :(

edit2: okay, man darf ja nicht vergessen was die Kombi E5200 und HD4670 für eine Spielleistung mitbringt. Von daher sind 38W eigentlich sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
der Verbrauch ist eigentlich nicht schlecht. Bedenke ich liege mit meiner Kombi aus BE-2400 und HD3850 512 bei 47 Watt und performancemäßig sicherlich schlechter. Interessant wäre das ganze sicherlich noch unter Volllast

Mit der HD 4830 hättest du wahrscheinlich noch etwa 10 Watt mehr und noch mehr Performance

Zuletzt bearbeitet:
hm, die HD4830 würde unter Last zuviel verbrauchen. (laut computerbase unter Last 35W mehr als eine HD4670: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4830/25/#abschnitt_leistungsaufnahme) das schafft kein picoPSU... oder besser gesagt das Netzteil was am PicoPSU hängt. da kommt man dann mit einem Fortron Zen 400W bestimmt besser weg, zumindest unter Last.

ich mach dann noch load tests... allerdings hab ich eben bei splinter cell pandorra tomorrow kurz knapp 100W gehabt.... und das mit einem 80W Morex Netzeteill... OUCH wird auch gut warm das Ding :fresse:

Aber es läuft ohne Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ausprobiert ob das unter Last überhaubt funktioniert??? Irgendwie hab ich nicht so das Vertrauen in Kombination mit Grafikkarten

Welches Pico hast du eigentlich??

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 120W pico (die rote Version). Aber das netzteil daran ist ein 80W Morex (das morex zählt zu den sparsamsten netzteilen überhaupt, wenn nicht sogar DAS sparsamste...). unter last hab ich eben wie gesagt 20min ca. splinter cell pandorra tomorrow getestet...

Ich werd das auf dauer so wohl nicht laufen lassen. das ist mir zu heikel. zumal bei mir am fertigen System dann auch noch einige USB Komponenten dazu kämen, ich werde die Sachen wohl alle weiterverkaufen. :( Naja zumindest hab ich damit einen Abend rumgebracht ;) auch wenns eher frustrierend war...hehe. immerhin hab ich nix geschrottet :fresse: ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt den ganzen abend mit der netzteilfrage beschäftigt. die kombination aus pico und externem NT scheint ja die effizienteste zu sein.. ich will aber 2 platten verbauen (soll ein fileserver werden), außerdem läuft der pc (amd 4450e und asrock amd 780 board) dann auch schon mal ne weile mit full load (winrar, truecrypt, filme umwandeln) und 24/7 sowieso.
packt das ein pico noch? wenn ja welches?
Wenn nein, welches effiziente normale NT sollte ich kaufen?

Danke im Vorraus
Gruß

Hat man nicht Performacenachteile bei 1x2Gb vs. 2x1Gb Ram ? (wegen Dualchanel)

@reik das 385er Enermax 82+ ist ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht Performacenachteile bei 1x2Gb vs. 2x1Gb Ram ? (wegen Dualchanel)

Ja sicher. In Benchmarks auf jeden Fall. Aber wie gesagt, den extremem Stromspar-Freaks ist das egal. Da zählt jedes Watt. und ein Riegel mehr im System macht 1-2Watt mehr aus :fresse:

AUSNAHME: Man hat ein Geforce 7050/7100/7150 Mainboard. Das kann ja von Haus aus eh nur Single Channel!

Falls ich in Kürze mal Zeit und Muße habe, werde ich das in echten Applikationen mal vergleichen, was Single Channel gegen dual channel bringt... Ich vermute mal, dass man keinerlei Unterschied MERKEN wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. In Benchmarks auf jeden Fall. Aber wie gesagt, den extremem Stromspar-Freaks ist das egal. Da zählt jedes Watt. und ein Riegel mehr im System macht 1-2Watt mehr aus :fresse:

Falls ich in Kürze mal Zeit und Muße habe, werde ich das in echten Applikationen mal vergleichen, was Single Channel gegen dual channel bringt...

O.K. Thx :)

Hab das ja auch getestet und hat ~1,5W gebracht, aber 6800 zu 4800 Read bei Everest ^^

@TM30
Wie erwartet nur ne Marketingmasche das Foxconn G31, im BIOS keine UV-Möglichkeit ist schon bissl naja. Wirst du es behalten?

Ich persönlich hätte eher ne MSI oder ASUS HD4670 genommen, die zwei bauen meistens die sparsamsten (Idle) Midrange- und Low-End-Karten. HIS ist mir bisher nur als sehr stromhungrig aufgefallen (Verbrauchstest im inet sind meistens wertlos, nach c't und H4U-Messungen kann man sich aber richten).

@TM30
Wie erwartet nur ne Marketingmasche das Foxconn G31, im BIOS keine UV-Möglichkeit ist schon bissl naja. Wirst du es behalten?

Ich persönlich hätte eher ne MSI oder ASUS HD4670 genommen, die zwei bauen meistens die sparsamsten (Idle) Midrange- und Low-End-Karten. HIS ist mir bisher nur als sehr stromhungrig aufgefallen (Verbrauchstest im inet sind meistens wertlos, nach c't und H4U-Messungen kann man sich aber richten).

Ich werde wohl weder das Foxconn G31 noch die HIS 4670 behalten. Meine Schwester (30) wünscht sich nen neuen PC (sie hat einnen AMD XP 1700+ und eine Geforce FX 5900XT). Das wäre doch DAS Weihnachtsgeschenk für sie :)

Nun, ich hatte die HIS 4670 gekauft, weil sie im Test bei Techpowerup.com (http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4670_IceQ_Turbo) eine ganze Ecke weniger verbaucht hat als die Version von Powercolor ( http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4670)

Ich hab mir das ganze eh nur zum Zeitvertreib und aus Interesse gekauft. ich habe hier einen 28" TFT mit 1920x1200... da ist so eine Karte eigentlich ziemlich überfordet. Zumal ich eben auch sowas wie Crysis spiele. Zwar nicht ausgiebig, aber ich habs immerhin mal durchgezockt...

Naja ich werde wohl erstmal bei meiner HD4850 bleiben bis nvidia den GT200 in 55nm rausbringt. die 260GTX hat ja auch einen sehr guten idle verbrauch

Ich habe momentan die HIS HD4670 im Hauptys (E8200, idle 2Ghz bei 1,07v, 2GB DDRII, eine 320GB WD HDD, Seasonic S12II 330W, Creative X-Fi Titaniumm PCIe Soundkarte, ASUS DVD LW) statt meiner HD4850. Und habe nun 68W idle statt 109W idle.

Zuletzt bearbeitet:
so mein Plan mit dem PICO-PSU wird derzeit verworfen, werde also doch auch die 2HDDs und eine 2,5" in meinem Passiv nutzen:d

sollte dann trotzdem unter der 50W Marke bleiben;)

mein Projekt wird es bald zu bewundern geben^^

mfg xymon

da hab ich auch schon einen blick drauf geworfen...
werds mal im auge behalten, is ja auch preislich sehr attraktiv ;)

Welche brauchbaren low profile grakas giebts denn?
Und läuft da auch was mit picu psu?

Geht mir vorallem um DVI und wenn dann noch was übrig bleibt für Bildverbesserung auch gut.

MfG

Eine HD4550 schafft das pico noch, vorausgesetzt man nimmt keinen schnellen C2D oder X2... (X2 4850E oder E5200 wäre gut) http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_4550_passive/23.html

Die 4550 hat eine sehr gute Videobeschleunigung, niedrigen Stromverbrauch. (vor allem Idle ist irre wenig) und das ein oder andere aktuelle Spiel (http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_4550_passive/5.html) kann man auch damit zocken.

Such dir eine aus: http://preisvergleich.hardwareluxx....n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Zuletzt bearbeitet:
nein noch nicht, dafür müsste ich meinen hauptrechner auseinandernehmen. oder aber ich plaziere das foxconn zum test mal direkt neben meinem Rechner, dann sollten die kabel reichen. mal sehn wann ich bock dazu hab ;)

Nachdem ich gestern diesen Artikel gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen, diese Kombination für meinen Media-Pc zu verwenden. Der Verbrauch sollte im Vergleich zu einer normalen HDD ja schon deutlich geringer sein. Aktuell ist der Preis zwar noch viel zu hoch, aber in so ca 6 Monaten könnte man eine Kombination aus Drive und 4x8 GB schon für ~ 75-100 € bekommen.
http://www.computerbase.de/news/har...vember/sharkoon_flexi-drive_s2s_ssd_eigenbau/

So MagicMayer, hab mein Seasonic S12-II 330W mal am Foxconn getestet. Sind ohne CPU boxed lüfter 29,3 und mit 29,8W (denn sowas betreibt man ja normalerweise passiv).

ansonsten wie gehabt, der E5200 maximal undervoltet auf 1200Mhz bei 1,12v und ansonsten hängt nur die SSD dran.

Unter bei prime95 Vollast sinds 58,5-59W. Ich glaube, mit dem pico warens kaum weniger... werde das nochmal vergleichen.

Mit der HD4670 sind es idle 42,8W (Ohne CPU Lüfter 0,4W weniger...) . Das Pico hat wie geschrieben 38W gebraucht.
Im Furmark sind es 114-115W. Das möchte ich dem pico, oder besser gesagt dem Morex Netzteil nun nicht antuen ;)

--------

Sind insgesamt ganz gute Werte, verglichen mit den 24,3W idle vom pico PSU. Das Pico ist für solche Systeme eigentlich nur Spielerei. Denn die 100€ kaufpreis mit dem Morex rechtfertigen sicher keine 5W weniger... außer vielleicht der Rechner läuft 24/7... dann hat man es in X jahren wieder rein (rechnet mir das mal bitte einer aus, wann man die rund 50 euro aufpreis wieder rein hat bei 24/7 Betrieb?)

Zuletzt bearbeitet:
für 50 euro bekommst bei 0.20€/kWh genau 250kWh also 250000Wh, das durch die 5W geteilt, macht 50000h.. entspricht dann 2083,33 tagen oder auch 5,7 jahren :d

ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das pico so lange hält ;)

gruß
reik

Ah danke.

Hab eben noch einmal praxisorientiert gebencht. Im 3dmark06 sinds maximal 93W. Ich denke diesen Wert erreicht man eher beim zocken, als den Furmark-Overkill :frese:

Übrigens erreiche ich 7949 3DMarks. Das finde ich für so eine geringe Leistungsaufnahme schon fast sensationell!

das is wirklich beachtlich, die werte hatte ich anfang 07 mit nem E6600 und ner g80 gts.. damals war das schon gut, aber dass solch ein auf stromsparen ausgelegtes sys das packt, finde ich echt gut :d

So, und weils ein zwei Seiten vorher gewünscht war, hier ein Vergleich von Single Channel zu Dual Channel. Eingesetzt wurden Aeneon Module PC6400 mit 2GB Modulgröße. Der RAM lief auf 400Mhz bei 5-5-5-15. Der Rest des Systems ist ein Intel Pentium Dual Core E5200 (1200Mhz 1,12v idle, 2500Mhz 1,12v Last, 45nm, Wolfdale Kern, 2MB L2 Cache), Foxconn G31MG-S Mainboard, HIS Radeon HD4670 IceQ4, Hama SSD, Seasonic S12-II 330W Netzeil. Der RAM lief auf 400Mhz bei 5-5-5-15

Mir ist klar dass ich bei Dual Channel doppelt soviel Speicher zur Verfügung habe und damit das Testergebnis verfälscht werden könnte, allerdings brauchte keine von mir getestete Anwendung mehr als 2GB RAM, wie man auch deutlich an den folgenden Benchmarks sehen kann:

Trackmania nations Forever

1920x1200, alles max, 2xAA, 16xAF
SC: 38,1
DC: 38,3

800x800, min Qualy, oxAA, oxAF
SC: 237FPS
DC: 240FPS

-------

Furmark (min/max/avg)

1024x768
SC: 47/86/57
DC: 47/86/57

1920x1200
SC: 24/40/28
DC: 24/40/28

--------

3dmark06 (default)
SC: 7949
DC: 7954

--------

7-Zip Benchmark

SC:

DC:

------------
------------

Der idle Stromverbrauch ging durch das zweite Modul von 42,8W auf 45,5W hoch. Also braucht ein Modul 2,7W. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Rechnung so machen kann, da ja der Speichercontroller in der Northbridge im Dual Channel mehr zu tun hat und damit auch der Verbrauch etwas steigen KÖNNTE.

Fazit: Für echte Stromsparrechner, die 24/7 an sind und nicht zum Zocken verwendet werden, können ruhigen Gewissens mit einem Modul bestückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, DC ist echt überflüssig beim S775, zumindest mit Dual-Core.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, so bekomme ich mein Wochenende sinnvoll rum ;)

Ich habe eben mal aus Jux meine Sapphire HD4850 eingebaut (mit dem S1 drauf und einem Papst 12cm auf ca. 900upm). Nun sind es 81W idle. Mal schauen wie es sich unter Last und in den Benchmarks verhält ;)

Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Habe ja noch den X2 4850E und das Asrock Geforce8200 Board hier. Ich denke mal, dass man es da die Unterschiede etwas größer sind, weil ja die CPU deutlich schlechter ist.

edit:

hier die Ergebnisse mit der HD4850

TMNF

1920x1200, alles max, 2xAA, 16xAF
DC2: 53,6

800x800, min Qualy, oxAA, oxAF
DC2: 245FPS

-------

Furmark (min/max/avg)

1024x768
DC2:56/92/66

1920x1200
DC2:26/41/30
--------

3dmark06 (default)
DC2: 10589

---------

DC2 Furmark max: 171W
DC2 3dmark06 max: 163W

Wie man sieht, limitiert die CPU hier schon ziemlich...

---------

Ich mache jetzt gleich mal vergleichs-tests mit meinem AMD SYSTEM :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mir auch vorstellen, dass es beim X2 nen größeren Unterschied macht. Habs aber auch noch nicht mit dem selben Board getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh