Stromspar-Quatsch-Thread

Stromspar-Quatsch-Thread - Teil 2

die Platte ist ne WD1200BEVS (2,5" 5.400 RPM) und sollte nicht so viel brauchen. Das mit der PICO ist klar, aber mit der PICO wollte ich eigntlich auf unter 20W kommen :d

Ich will die Basis des Systems maximal nach unten ziehen, da dann noch 4x 2TB Platten, ne Intel LAN Karte und ne Dual-DVB-S2 SAT Karte reinkommen und die ziehen ja dann auch noch Strom.

Mein derzeitiges PICO passt nicht (Stecker hat keinen Platz - ist aber eh' nur win 120W rot mit 90W NT und daher nicht für das Endsystem geeignet), aber übernächste Woche bekomme ich ne 150W gelb mit Verlängerung aus Amerika mitgebracht und das teste ich dann mal mit einem Dell 1A NT (150W), mal sehen, ob ich damit meine ganzen Platten gebändigt bekomme.

Ich bin gerade am System und werde gleich mal vom Enermax auf ein bequiet 300W wechseln, mal sehen, ob das was bringt.

Mich wundern aber wirklich, dass ich beim BIOS keine Spannungen (DRAM, HT, Sideport) nach unten bringen kann, sondern nur erhöhen ? ? ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der endausstattung bringt dir ein pico rein gar nichts mehr
da du dann in bereiche kommst in denen ein standard atx gleich effizient arbeitet

gruß fk
 
Hurra, erster Zwischenerfolg !

Ich habe gerade das Netzteil gewechselt und bin von einem Enermax Liberty 400W auf ein BeQuiet 300W gewechselt (ansonsten gleiche Einstellungen).
DAnn bin ich noch von meine Arctic Cooling Freezer 64 auf einen Scythe Mugen II gewechselt - der sollte meinen Server eigentlich passiv kühlen können,

Jetzt komme ich auf 23,1W idle (bei Monitor aus 22,1W und wenn ich den Lüfter von Scythe entferne, dann nur noch 21,6W).

che new, sind das noch Deine sparsamsten Einstellung mit der Biostar / 240er Kombi?
, dann liege ich ja garnicht so schlecht ohne PICO.


Dieser Unterschied zwischen Enermax und BeQuiet hat mich dann doch überrascht. Mal sehen, was die PICO übernächste Woche bringt.

Trotzdem nochmal die Frage: Hat jemand sich damit beschäftigt, ob / wie man die Spannungen von Sideport, DRAM / HT runter bekommt? Bei meinem ASROCK hatte ich den DRAM auf 1,3V laufen und beim Biostar läuft er mit 1,6V. Da muß doch noch was zu holen sein:d.
 
so, ich hab' mal meinen Server mit dem neuen Board (Biostar) zusammengebaut. Hier meine neuen Werte:

OS: Win Server 2008R2
Biostar TA790GX A3+
Athlon II X2 240 (400Mhz@0,7V im idle)
12GB RAM (2x4GB OCZ; 2x2GB GeiL Dragon)
1x 1,5TB Samsung
3x 2,0TB Samsung
BeQuiet 300W NT
Scythe Mugen II (passiv)
zusätzlicher Intel Pro/LAN GB Netzwerkkontroller für Hyper-V
Digital Devices S2 (Dual HD SAT Karte)

Verbrauch im idle (HDD spindown;Monitor sleep): 36,4W
Verbrauch alle Platten an: 48W

ohne die SAT und Intel Karte komme ich trotz 4x3,5" HDDs im idle und HDD-spindown auf 30,8W :banana:

Damit bin ich schon mal zufrieden. Das sind immerhin 10W weniger als mit dem ASRock 880G Extreme 3, das dann demnächst wohl verkauft wird (in meiner neuen Workstation ist nur Platz für ein µATX Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bräuchte für den X2 250 ein möglichst stromsparendes Board (ist für einen Fileserver). Jetzt ist die Frage: 760G, 780G, 785G oder doch etwas ganz anderes?
 

Der link ist auf jeden Fall interessant...

Ich nutze momentan folgendes System:

Asus P5Q-Del. | Intel XEON 3350 @ 3,2 GHZ | 4 x 2 GB A-Data | GF 8800 GTX | 1 x SSD | Theathron Agrippa

Ich frage mich, ob es sich für mich lohnt in ein neues System zu investieren und wenn ja, was da eben momentan der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch ist. Zum Beispiel ein AMD 890FX System oder doch besser ein aktuelles Intel System ?

Oder steht mein System vielleicht in Sachen Leistungsaufnahme und Performance noch gar nicht so schlecht da und ich sollte vielleicht nur die Grafikkarte tauschen ? Ich denke mal, dass die 8800GTX eher sub-optimal für ein sparsames System ist.

Spielen tue ich eignentlich überhaupt nicht mehr aber ich möchte schon die Möglichkeit haben ein aktuelles Spiel spielen zu können, wenn mich die Lust packt. Aber wichtig ist mir vor allem, dass der "idle-Verbrauch" möglichst gering ist.
 
Spielen tue ich eignentlich überhaupt nicht mehr --> onboardgrafik

aber ich möchte schon die Möglichkeit haben ein aktuelles Spiel spielen zu können, wenn mich die Lust packt. --> hochleistungsgraka

entweder oder


was zieht denn deine kiste?
haste keinen leistungsmesser zur hand?
dann könnte man in bezug zur einschaltzeit abschätzen ob sich ein neues system lohnt
oder ist dir deine kiste grundsätzlich zu knapp an rechenleistung?

gruß fk
 
Meine Spieletauglicher PC sieht momentan so aus:

X6 1055T @ 3,5Ghz @ 0,78V Idle und 1,35V Last
MSI 890GXM
GTX Sonic Platinum 460 @ 0,82V idle und 0,95V Last
80GB Intel SSD
OCZ 500W 80+ NT

Idle 54,8W Volllast.
GPU-Vollast : 235W
CPU-Vollast : 224W
Prozessor+GPU-Volllast : 270W
 
Spielen tue ich eignentlich überhaupt nicht mehr --> onboardgrafik

aber ich möchte schon die Möglichkeit haben ein aktuelles Spiel spielen zu können, wenn mich die Lust packt. --> hochleistungsgraka

entweder oder


was zieht denn deine kiste?
haste keinen leistungsmesser zur hand?
dann könnte man in bezug zur einschaltzeit abschätzen ob sich ein neues system lohnt
oder ist dir deine kiste grundsätzlich zu knapp an rechenleistung?

gruß fk


Nein, also im Prinzip ist mir meine Kiste nicht zu lahm. Allerdings hätte ich zum Beispiel gerne Sata 6 GB und USB 3.0.

Mir geht es nicht unbedingt darum auszurechnen ab wann sich das Stromsparen lohnt. Tatsache ist aber, dass der Rechner meist sehr lange läuft. Aber was mich eben interessiert ist, wie mein Rechner im Vergleich zu neuen Systemen da steht. Messen kann ich momentan nicht, weil ich erstmal nicht zu Hause bin. Zudem bin ich gerade netzteillos. Ein Messgerät hätte ich, von Tchibo glaube ich.

Also falls ich mir Komponenten zulegen sollte, möchte ich mich in der Leistung eigentlich nicht verschlechtern. Aber eine in etwa von der Leistung gleichwertige Grafikkarte, die aber deutlich weniger verbrät, wäre doch interessant.

Wer ist denn nun momentan in Sachen Verlustleistung vorn ? :) Intel oder AMD ?

@ Dr.Cupido

Sieht schön aus. Und das mit 6 Kernen. Wie wird denn das Spannungsmanagement realisiert. Läuft das per Software oder via BIOS ? Ich hab mich mit dem Thema ewig nicht mehr auseinander gesetzt. Ist das eine neue Technik ? Wie ich gelesen habe gibt AMD auch TDP 95 W an wie für den X3350.
Wie hast Du die Werte für CPU Vollast ermittelt ? Mit Prime ?
 
An deiner Stelle würde ich die 8800GTX rauswerfen und ne günstige GTX 460 kaufen. Gibt momentan nix stromsparenderes im Idle ( ausser die ganz kleinen Karten, die aber ähnliche Leistung haben wie die onboardTeile). Im GTX 460 Thread sind einige die von einer 8800 gewechselt sind und von einem Leistungsplus von 25-60% sprechen. Ausserdem ist die 460 leiser ( am leisesten ist das Gigabyte Modell ) un eben sparsamer.

Das restliche System so lassen wie es ist und in 1-2 Jahren dann Mainboard+CPU etc. tauschen
 
Moin,

Ich bräuchte für den X2 250 ein möglichst stromsparendes Board (ist für einen Fileserver). Jetzt ist die Frage: 760G, 780G, 785G oder doch etwas ganz anderes?

780G definitiv nicht, da kein Powerplay & häufig auch kein C1E (sehr fatal). Phasenabschaltung dürfte auch praktisch immer fehlen.

Am besten ein 785G/880G von MSI, ASRock oder Biostar, alles andere kann (meistens) nicht mithalten oder benötig "Materialaufwand" (790GX/890GX mit teuren/hochwertigen Bauteilen). Gigabyte und ASUS kommen aber selbst dann nicht mal in die Nähe der besten bzw. genannten Stromspar-Boards. Zum 760G gibt es afaik zu wenig Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ASROCK 880G Extreme 3 würde ich jedoch nicht vollkommen zustimmen. Entweder ich stand auf dem Schlauch, oder ich habe die Einstellungen nicht hinbekommen. Mit dem Biostar TA790GX A3+ komme ich auf 12W weniger im idle.
 
beim ASROCK 880G Extreme 3 würde ich jedoch nicht vollkommen zustimmen. Entweder ich stand auf dem Schlauch, oder ich habe die Einstellungen nicht hinbekommen. Mit dem Biostar TA790GX A3+ komme ich auf 12W weniger im idle.

das biostar hat keine 2 usb3 anschlüsse
könnte den unterschied ansatzweise erklären

gruß fk
 
hallo zusammen

habe im mom ein TA785GE 128M und einen Athlon II X2 240 und 4 gb ddr2 1000er ram für meinen server.

da ich im mom leider noch einen dell perc 5i drin habe, schalten die platten nicht ab nach einer zeit x

nun bin ich auf der suche nach einem board mit ca. 8 - 10 sata ports und eben allgemein guten stromspareigenschaften , damit ich den stromverbrauch weiter senken kann.
würde mir dann noch nen kleinen 4 port sata controller normal holen, damit ich dann die restlichen hdd anschliessen und auch die hdd abschaltfunktion nutzen kann.

alternativ eins mit 2 pcie steckplätzen für die kleinen controller - dann würde ich davon halt 2 nehmen, wenn das board nur 6 sata slots hat
wobei ich auch einen sata controller in nen pci steckplatz machen könnte

habt ihr da eine aktuelle empfehlung ?

oder denkt ihr, es reicht für mein jetziges board einfach 1-2 controller zu holen und dann dann nur den rest weiter zu optimieren wie hdd spin down und evtl. undervolten und co ?

und evtl auch ein gutes stromsparendes nt ?
dasaber eben auch für die oben genannte hw und ca 11 hdds ausreicht ? 8 normale 3,5" und 3 x 2,5"
hab da im mom ein antec irgendwas mit 430 watt oder so - denke dass is "bissl zuviel des guten"


@ myhtpc : wie hast du den prozzi soweit absenken können vom takt und verbrauch her ?
meiner taktet automatisch nicht weiter als auf 780 mhz runter und dann mit 1v oder auch mal 0.9v :(
 
Zuletzt bearbeitet:
und evtl auch ein gutes stromsparendes nt ?
dasaber eben auch für die oben genannte hw und ca 11 hdds ausreicht ? 8 normale 3,5" und 3 x 2,5"
hab da im mom ein antec irgendwas mit 430 watt oder so - denke dass is "bissl zuviel des guten"

denke ich nicht
wenn das dutzend festplatten gleichzeitig hochfahren soll
brauchts ein nt in der kategorie auf jeden fall

gruß fk
 
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Arbeitsrechner besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte MA-78GM-UD2H
Athlon X2 4850e
2x 2GB Kingston PC2-6400
Festplatte Samsung HD322HJ
1 DVD-Rom-LW
1 DVD-Brenner
NT BeQuiet PurePower 350W L7

im Leerlauf zieht das System um die 46 Watt. Und das möchte ich, gerade bei Betrachtung der 20 Watt-Systeme ändern. Hintergrund ist aber nicht nur die Ersparnis beim Surfen und Schreiben irgendwelcher Texte in LaTEX, sondern eben auch mehr Leistung zu haben, wenn ich mal die 15 MP-Bilder meiner Kamera bearbeite.

Daher ziehe ich den Austausch gegen folgende Komponenten in Betracht:
Mainboard MSI 785GM-E65
SSD (64GB) für System und Programme (Fileserver vorhanden)
2x 2GB 1,3V-RAM oder 1x 4GB - weiß noch nicht
CPU Athlonx II X2 250 (spart der 250e unter Last mehr als der 250?)
1x BD-ROM/DVD-Brenner

Kann ich mir von dem Wechsel Leistungssteigerung (wenn benötigt) und Energieersparnis erhoffen?

Edit:
Das Entfernen beider DVD-Laufwerke brachte schonmal 5 Watt weniger, die deaktivierte Festplatte brachte himmlische Stille und ebenfalls 5 Watt weniger. So landete ich bei 36 Watt. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Austausch von CPU, Mainboard und Speicher eine wesentliche Ersparnis bringt - wobei das Gigabyte-Board ja nicht gerade sparsam sein soll. Jetzt habe ich Festplatte und DVD-Brenner wieder angestöpselt (und das zweite DVD-Laufwerk weggelassen) und bin bei ca. 43 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ziehe ich den Austausch gegen folgende Komponenten in Betracht:
Mainboard MSI 785GM-E65
SSD (64GB) für System und Programme (Fileserver vorhanden)
2x 2GB 1,3V-RAM oder 1x 4GB - weiß noch nicht
CPU Athlonx II X2 250 (spart der 250e unter Last mehr als der 250?)
1x BD-ROM/DVD-Brenner

Kann ich mir von dem Wechsel Leistungssteigerung (wenn benötigt) und Energieersparnis erhoffen?
1. 40W idle ist gut
2. mehrleistung bekommt man mit dem leistungfähigsten modernen mehrkernprozessor der vom programm noch unterstützt wird.
schnellere prozessoren rechnen nicht so lange und sind demzufolge wieder schneller im idle
3. der rest der "optimierungen" kostet relativ viel geld und bringt ökonomisch recht wenig
du sparst pro jahr 15€ an strom
setzt aber 100€ dafür an material ein
4. "e"-prozessoren lassen sich ganz einfach aus einem regulären prozessor + optimierungstool erzeugen und verlustleistungstechnisch i.d.r sogar unterbieten

Edit:
Das Entfernen beider DVD-Laufwerke brachte schonmal 5 Watt weniger...
[Guide] > zuschaltbare Festplatten <

gruß fk

p.s.
willkommen im forum
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 40W idle ist gut

20 sind besser... :)

3. der rest der "optimierungen" kostet relativ viel geld und bringt ökonomisch recht wenig du sparst pro jahr 15€ an strom setzt aber 100€ dafür an material ein

Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich sags mal so: Mir kommts auf das Verhältnis Investition in neues Mainboard und neuen Speicher vs. Energieersparnis nicht wirklich an. Vielmehr treibt mich an, was möglich ist. Warum sollte ich 43 Watt verbraten, wenn ich auch 20 weniger verbraten kann? Man kann es auch Jammern auf hohem Niveau nennen, obwohl ich gar nicht jammere. :) Bleibt also die Frage, auf welche Art und Weise ich am meisten spare, wenn ich die bisherige CPU erstmal beibehalte. Der Rest wird dann nach und nach ersetzt (CPU und dann Platte gegen SSD), mich drängt es also nichtmal zu einem totalen Austausch.

4. "e"-prozessoren lassen sich ganz einfach aus einem regulären prozessor + optimierungstool erzeugen und verlustleistungstechnisch i.d.r sogar unterbieten

Gut zu wissen.

p.s. willkommen im forum

Herzlichen Dank! :wink:
 
Welches PicoPsu empfehlt ihr?

Mein neuer Htpc wird einen Amd 45W Cpu, das Asus Itx Board, eine SSD, ein optisches Laufwerk und noch eine TV-Karte haben..
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage bzgl. meines Servers, der neben Musik nun auch noch TV-Empfangen und Bild wiedergeben soll.

Derzeitiger Stand ist:
Mainboard Asrock ALiveNF6G-GLAN
CPU Sempron LE-1200
NT BeQuiet 300W
SSD und 750 GB Samsung HD753LJ
DVB-C-Karte

Wegen dem fehlenden HDMI-Ausgang soll das Board gegen ein Asrock M3A785GMH/128M und 2 GB Ram ausgetauscht werden. Eventuell, um mehr Leistungsreserven zu haben, soll die CPU gegen einen Sempron 145 getauscht werden.

Derzeit verbraucht das System mit C'n'Q ca. 35 Watt im Leerlauf. Um das zu senken, soll eine PicoPSU (80 oder 120) eingesetzt werden. Ist das Vorhaben mit den geplanten Komponenten realisierbar? Denn ich hätte im Leerlauf schon gerne um die 20 Watt. Was meint ihr?
 
soll das Board gegen ein Asrock M3A785GMH/128M
Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2
such dir das passende aus

Eventuell, um mehr Leistungsreserven zu haben
sollte ein doppelkern eingesetzt werden
athlon II x2

Um das zu senken, soll eine PicoPSU (80 oder 120)
wenn, dann ein 120er mit entprechend gutem netzteil

Denn ich hätte im Leerlauf schon gerne um die 20 Watt
wird nicht ganz klappen mit ssd UND 3,5" platte

gruß fk
 
such dir das passende aus

Wenn ich entsprechende Threads richtig gelesen habe, ist an meiner Entscheidung für dieses 785er Board nicht ganz falsch.

sollte ein doppelkern eingesetzt werden

Kommt der Sempron für den Einsatzzweck (Linux-Server-HTPC) etwa schon an seine Grenzen?

wird nicht ganz klappen mit ssd UND 3,5" platte

Gut, das ist auch nicht so tragisch, da dann die dBox2, die auch ihre 20W nimmt, eingemottet wird. Aber solange von euch keine großen Einwände kommen, steht die Auswahl fast schon fest.
 
ahhh schöner thread, eben erst gefunden =)

werde demnächst nen heimserver zusammen basteln aber vorerst will ich sehen, was alte hardware so an strom zieht

leider habe ich die daten der hardware nicht im kopf, aber es bleibt wohl noch spielraum zum optimieren ... hoffentlich wird er wenig verbrauchen

wird anfangs nur mit freenas genutzt und auch nur beim filme schauen bzw. daten schaufeln an sein, ach ja, und es wird ein reiner wlan server lol habe keine lust nur wegen nem nas die bude mit kabel zu füllen und da die rechner und blu ray player per wlan N vernetzt sind, werde ich es mal mit nem wlan n server versuchen.
 
Ich hätte auch mal eine Frage:
Wäre es sinnvoll bei einem 775er System mit GM45 Chipsatz, E6300 CPU, 4GB DDR2-800, 1x HD, DVD Brenner, 4770 ATI sowie 3 Lüftern ein 620HX von Corsair mit einem 400 Watt (Cougar SE400) zu tauschen?
 
bringt vermutlich etwas, schätze aber maximal -5 watt

kosten/nutzen/aufwand würde sich aber wohl nicht rentieren
 
...gegen ein Asrock M3A785GMH/128M und 2 GB Ram ausgetauscht werden.

Ich habe mich noch etwas umgesehen und bin auf das recht günstige MSI 785GTM-E45 gestoßen, über das ich auch nichts negatives gefunden habe und das über alles verfügt, was ich benötige. Dem fehlt aber der Sideport-Speicher. Nun habe ich aber keine klaren Aussagen gefunden, wie sich Sideport-Speicher auf den Verbrauch auswirkt. Kann dazu einer was sagen bzw. hat einen Link parat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh