Stromspar-Quatsch-Thread

Naja ich werde auch einen Core i5, Gigabyte ITX Mainboard und erst mal 4 x 750GB 2,5" Festplatten haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grummel,
ich glaube Deine Mathemathik ist in die falsche Richtung:
PICO + 1xRAM = 27,5W
80+ + 2xRAM = 29,7W

Wenn man pro Riegel etwa 1W nimmt, dann ich der NT Unterschied eher 1,2W. Das BeQuiet ist aber auch ganz gut glaube ich.

Autsch! Die sommerliche Wärme scheint meinem Gehirn nicht gut zu bekommen. Da habe ich die Daten tatsächlich total durcheinandergeworfen.

Dann spricht es aber schon fast wieder für die Theorie, dass mit der Pico/NT Kombo etwas nicht stimmt. Die Pico Variante sollte ja schon so 5-7 Watt weniger ziehen als ein 80+ NT. Zieht ein RAM Riegel nicht sogar 2 Watt oder mehr? Dann stimmt etwas mit der Pico/NT Kombo nicht.

Schau doch mal isch's Config (http://www.hardwareluxx.de/community/14790551-post423.html), das spricht eigentlich für die 880G Serien von ASROCK, oder?

Aber sonst habe ich noch nie davon gehört, dass Asrock besonders stromsparend wäre. Ich meine es gibt Vergleichsthreads von Che und dort führten schon immer MSI und Biostar bei den 800er Chipsätzen - aber ich kann mich da auch irren.

Wahrscheinlich must du erst einmal auf Nachricht von "isch" warten, was er so alles unter dem Punkt "Bios opimiert und alles so weit runter wie es geht" versteht. Es hat bei ihm ja eine drastische Verbesserung von 36W auf 22,6W gebracht.

Dann muss man aufpassen, wie die Leute den Verbrauch messen. Manche stöpseln alles ab was geht, auch Maus und Tastatur, die man ja nun eigentlich braucht - stellen den Onboard Sound aus, den man ja auch in der Regel braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht es aber schon fast wieder für die Theorie, dass mit der Pico/NT Kombo etwas nicht stimmt. Die Pico Variante sollte ja schon so 5-7 Watt weniger ziehen als ein 80+ NT. Zieht ein RAM Riegel nicht sogar 2 Watt oder mehr? Dann stimmt etwas mit der Pico/NT Kombo nicht.

Das mit den 5-7W solltest du mal ganz schnell vergessen.Die zeiten sind vorbei.

Mein Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190) ist mit dem Pico/Morex bei 26W gleich auf.Wenns weniger wird ist das Pico wieder leicht im vorteil.Wenn über 26W geht ist das TR2 besser.


Aber sonst habe ich noch nie davon gehört, dass Asrock besonders stromsparend wäre. Ich meine es gibt Vergleichsthreads von Che und dort führten schon immer MSI und Biostar bei den 800er Chipsätzen - aber ich kann mich da auch irren.

Bis zu den 785Chip war Asrock das Maß der dinge wenn es um Stromsparende AMD Boards ging.MSI ist erst seit den 785G ganz vorn dabei.

Wahrscheinlich must du erst einmal auf Nachricht von "isch" warten, was er so alles unter dem Punkt "Bios opimiert und alles so weit runter wie es geht" versteht. Es hat bei ihm ja eine drastische Verbesserung von 36W auf 22,6W gebracht.

Wie er oben schon geschrieben hat ist mein Board bei che zum testen.

Dann muss man aufpassen, wie die Leute den Verbrauch messen. Manche stöpseln alles ab was geht, auch Maus und Tastatur, die man ja nun eigentlich braucht - stellen den Onboard Sound aus, den man ja auch in der Regel braucht.

Also ich teste immer mit Maus/Tastertur Sound/LAN also ein stink normales Sys.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5-7W solltest du mal ganz schnell vergessen.Die zeiten sind vorbei.

Mein Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190) ist mit dem Pico/Morex bei 26W gleich auf.Wenns weniger wird ist das Pico wieder leicht im vorteil.Wenn über 26W geht ist das TR2 besser.

Obwohl das würde mich jetzt schon SEHR wundern. Allein der Lüfter im 80+ NT dürfte permanent 3-4 Watt ziehen, die beim Pico einfach nicht anfallen. Da bringt es auch nichts, wenn der Lüfter besonders langsam dreht, weil das über eine Widerstands-Spannungsregelung läuft. D.h. die Energie die durch langsames Drehen gespart wird, wird zu 100% am Widerstand verbraten.

Mein Seasonic NT, das als sehr sparsam gilt, hat einen Lüfter drin, der über 3 Watt zieht. Durch Austausch gegen einen 140mm Noiseblocker konnte ich ein Watt sparen - trotzdem zieht der NB permanent 2,5 Watt (egal wie langsam er dreht).

Dann ist da der Wirkungsgrad. Die 80+ NT erreichen die 80% Wirkungsgrad erst bei 20% der Maximalauslastung - das steht meist in den Fußnoten, selbst bei den Hersteller, die mit "immer" mehr als 80% Wirkungsgrad werben. Bei einem 300W NT wären das 60 Watt. Da ist man im Idle Betrieb weit von entfernt - dort liegt man bei 60-70%. Pro 10% weniger als beim Pico reden wir hier über ca. 2 zusätzlich verbrannte Watt. Ein Pico NT dürfte bei der geringen Auslastung schon bei 80 oder mehr Prozent Wirkungsgrad liegen.

Also ich kann es mir aufgrund dieser Fakten beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 80+ NT an eine Pico im Idle Betrieb rankommt. Da müssen bei Idle Verbräuchen unter 30 Watt immer 5 Watt oder mehr Unterschied bestehen - zugunsten der Pico.
 
Kann mir niemand bei meinem Anliegen (weiter oben) weiterhelfen? Wie kann ich bei meinem Rechner noch zus. Strom sparen, ohne die Komponenten zu wechseln?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein System findet ihr in der Signatur! Ich werde ihn in Zukunft als Fileserver laufen lassen und die Grafikkarte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben geschrieben kannst du das mit den 5-7W vergessen

Die ATX NT werden immer besser und Picos lohnen sich nur noch unter 25W und weniger.

Kannst auch mal in den "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) Thread rein schauen da gibt es jede menge Messungen.
 
Mag sein, dass sich im letzten Monat da etwas wundersames getan hat - vor einem Monat war das aber definitiv noch nicht der Fall.

Es würde ja bedeuten, dass die Picos drastsisch ineffizienter sein müssten, als die neuen Wunder NTs, weil die neuen Wunder NTs ja allein durch wundersame Effizienz den vergleichsweise hohen Stromverbrauch des Lüfters ausgleichen müssen. (Wobei sie dies mit einem PWM Lüfter durchaus erreichen könnten, aber davon hätte ich in einem 80+ NT aber noch nie etwas von gehört.)

Es passt auch nicht zu den Vergleichswerten, die ich von meinem System kenne, denn da liegen die Picos halt noch einmal 5-7 Watt weiter unten im Verbrauch. Es geht dabei natürlich nur um den Idle Verbrauch, weil der zu 99% der Zeit anliegt. Und der liegt halt bei diesen Stromsparsystemen meist unter 30 Watt.

Also, nee, sorry, ich kann das nicht glauben. Und ich bin auch nicht pro-Pico biased, denn ich selbst besitze ja gar kein Pico, sondern nur ein aktuelles 330W 80+ NT.

Nur dass ich es nicht glaube, heisst natürlich nicht, dass es nicht evtl doch stimmt. Aber da will ich erst Bestätigung durch che und dusauber sehen, bevor ich das glaube. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Für meinen Server habe ich folgende Komponenten im Einsatz:

- E5200 @2.5 GHZ @1.05V
- 2x 2GB DDR2 800
- 1x 640GB WD Digital Caviar Blue
- Asus P5Q
- keine Grafikkarte
- drei Lüfter
- 1 DVD-Brenner

Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch ein? Lässt sich da noch irgendetwas aus diesen Komponenten herausholen?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss

paokara

Niemand? Momentan läuft meine CPU bei 2GHZ mit 1.0V.
 
die meisten setzen auf amd
daher ist der andrang wohl etwas bescheiden

gruß fk
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe den Rechner vor ungefähr zwei Jahren als Spiele PC gekauft (zu dieser Zeit noch mit einer 4850 von ATI). Da ich mir nun ein Notebook gekauft habe, möchte ich den Rechner als Server einsetzen. Das ist auch der Grund, weshalb ich keine neuen Komponenten kaufen möchte.

Gruss
 
- den brenner könntest du noch abstecken bzw. abschalten > zuschaltbare Festplatten <
- im bios alles unnötige aus
- 2 lüfter abklemmen
- irgendwelche vorhandenen takte verringern

ansonsten brauchst du ein messgerät oder jemand der ähnliche hardware hat

wenn ich da irgendwelche verbräuche schätze könnte ich dir auch gleich ein kinderbuch vorlesen, das hätte ähnlich gehalt

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was du nicht brauchst
parallelports, ide-controller (bei satahardware), sound, usb, firewire ...

schau einfach mal rein
 
Ich geh mal davon aus, das dein System

- E5200 @2.5 GHZ @1.05V
- 2x 2GB DDR2 800
- 1x 640GB WD Digital Caviar Blue
- Asus P5Q
- keine Grafikkarte
- drei Lüfter
- 1 DVD-Brenner

etwa 45W Idle braucht. Hab hier ein G35 Board von Asus mit 2Ghz Celeron@ 1V + 1x 2GB Ram + 500GB 3,5" FP = 48W ( im Bios alles ausgeschaltet was geht )
Da die G45 Boards etwas weniger benötigen, denke ich das dein Verbrauch etwas niedriger ist. Aber das is eine Schätzung und mich würde es nicht wundern, wenn du doch etwas mehr im Idle brauchst. Besorg dir halt ein Messgerät, Che_new hat ja hier ein paar getestet. Kosten nicht die Welt und du kannst auch noch gleich alle anderen Geräte im Haushalt nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab mal eine Frage bezüglich Dual- / Quadcore Systemen mit ~40W Verbrauch. Läst sich damit auch noch Full HD wiedergeben, ohne ruckeln? Oder müsste man dann die CPU dafür wieder bischen höher takten?

Hab momentan nur ein System (siehe Signatur), das verbraucht aber immer noch 120-140W im Idle. Dabei ist jetzt Default Takt und undervolting für die CPU schon drin. Und die Grafikkarte wird mit RivaTuner auf 190MHz/300MHz runter getaktet und die Spannung auf 1.04V gesenkt. Finde das zuviel und wollte aus dem Grund ein Netbook kaufen, mit einem verbrauch von max. 16W wäre es genau richtig zum surfen und für ein Teamspeak Server. Aber bei der Video wiedergabe ruckeln die meisten Netbooks, vorallem bei HD / Full HD.
 
Hallo,

könnte mir jemand der ein MSI h57 mit i3 hat mal seine Biossettings posten ?

Ich komme nur auf 35 W mit einer Floppydtv einem Blueray Laufwerk 4 gig einem imon display !!!

Danke
 
Hier sind mal ein paar Messwerte zu einem x2 260C3

alles im Bios soweit Optimiert wie möglich

Sys

Asrock M3A785GMH/128M
2x2GB G.Skill Ecos 1333Mhz 7-6-5-15-4-4-4-5-22 @ 1,48V
128GB Super Talent GX
Thermaltake TR2 QFAN 300W
1x120er Lüfter
USB Maus/Tastertur

245C2
idle 0,8GHz @ 0,800V/NB 1,0500V = 30,1W
load 2,9GHz @ 1,200V/NB 1,0500V = 65,9W-66,2W

260C3 @ 245
idle 0,8GHz @ 0,800V/NB 1,0500V = 28,9W-29,3W
load 2,9GHz @ 1,200V/NB 1,0500V = 66,6W

0,800GHz @ 0,7250V/NB 1,000V = 28,3W-28,6W
1,600GHz @ 0,8125V/NB 1,000V = 43,5W-43,8W
2,400GHz @ 0,9625V/NB 1,000V = 51,9W-52,5W
2,900GHz @ 1,0750V/NB 1,000V = 60,3W -6,3W im Vergleich zum Simulierten 245
3,200GHz @ 1,1625V/NB 1,000V = 68,4W


gemessen mit einem Profitec KD 302
 
Danke isch für die Messungen.
Ich überlege auch gerade, ob ich meinen alten X2 6000 (Windsor 90nm) mal ersetzen soll. Allerdings ist der idle/untervoltet auch recht sparsam (Biostar 790GX + 2GB RAM + 2x1TB WD green ca. 40W - muss aber nochmal genau messen).
Gibt es den Regor C3 auch preiswerter? Als X2 250 z.B.?
 
Hallo,

könnte mir jemand der ein MSI h57 mit i3 hat mal seine Biossettings posten ?

Ich komme nur auf 35 W mit einer Floppydtv einem Blueray Laufwerk 4 gig einem imon display !!!

Danke

Hol die Floppydtv nochmal raus, klemm den Brenner und das Display ab und messe dann. Und jenachdem wie dann dein Verbrauch ist, sieht man ob der Mehrverbrauch von diesen 3en kommt, oder ob noch was falsch eingestellt ist im Bios. Welches Betriebsystem hast du drauf ? Win 7 spart etwa 3-4W

Danke isch für die Messungen.
Ich überlege auch gerade, ob ich meinen alten X2 6000 (Windsor 90nm) mal ersetzen soll. Allerdings ist der idle/untervoltet auch recht sparsam (Biostar 790GX + 2GB RAM + 2x1TB WD green ca. 40W - muss aber nochmal genau messen).
Gibt es den Regor C3 auch preiswerter? Als X2 250 z.B.?

Hatte auch den x2 6000 hier. Der ist im Idle zwar recht genügsam, aber wenn er was arbeiten muss, dann ist der auch undervoltet kein Sparfuchs. Bei FullHD also 20% Auslastung hat er sich direkt mal 28W mehr als Idle gegönnt. Soweit ich weiss, hast du bei den anderen Athlons nur die Chance einen C3 zu bekommen. Zu 100% C3 ist soweit ich weiss nur der x2 260, da dieser neu mit dem C3 Stepping eingeführt wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch den x2 6000 hier. Der ist im Idle zwar recht genügsam, aber wenn er was arbeiten muss, dann ist der auch undervoltet kein Sparfuchs. Bei FullHD also 20% Auslastung hat er sich direkt mal 28W mehr als Idle gegönnt. Soweit ich weiss, hast du bei den anderen Athlons nur die Chance einen C3 zu bekommen. Zu 100% C3 ist soweit ich weiss nur der x2 260, da dieser neu mit dem C3 Stepping eingeführt wurde :)

Danke für die Info.
Dann warte ich noch, bis es auch preiswerte Athlon II mit C3-Stepping zu kaufen gibt.
 
Ein X4 hat aber selbst untervoltet nen höheren idle-Verbrauch, oder? Gibt es da irgendwo ne Übersicht?
Prinzipiell hätte ich auch noch nen 955BE mit C3-Stepping am Start, aber eigentlich würde ein Dualcore mit 3GHz locker reichen. Wirklich notwendig ist der CPU-Wechsel sowieso nicht - das wäre nur ne Spielerei.
 
Was für ein System gilt momentan als der beste Kompromiss zwischen Leistung und Leistungsaufnahme ? Insbesondere Idle sollte sparsam sein. Habt Ihr ein paar Anregungen ? :) Vielleicht ein paar links ?
 
Hallo,

Hab mir jetzt auch endlich ein Profitec KD 302 gekauft und wäre froh wenn die Experten mal drüber schauen..

Sys:

Athlon II X4 630 #3,2GHz [1,33v]
MSI 785GM-E51
2x2GB G.Skill DDR3-1600
Sapphire HD 4670 Ultimate
Hitachi 500GB 2,5"
DvD Brenner
Enermax ECO80+ 350W
_____________________________

Idle mit Maus & Tastatur & Cardreader & USB Hub: 59,34 Watt

Ohne oben genanntes: 53,26 Watt

(jeweils den höchsten Wert genommen, da das Messgerät ja schwankt)

Unter Win7 Ultimate 64 mit aktivem QnQ.
________________________________________

Wie sehen die Werte aus? Die Kiste läuft so ziehmlich 24/7...was könnte man außer k10 stats noch mit möglichst geringem Aufwand verbessern?

gruß
 
Ich bin immer noch dabei, meinen Server auf sparsam zu trimmen. Da ich mit meinem neuen ASROCK 880G Extreme3 nicht so tief runter kam, wie ich gehofft hatte, habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues Spielzeug als Basis für den Server geholt:

Biostar TA790GX A3+

Nachdem che new da ja tolle Ergebnisse erziehlt hat und auch sonst viel Gutes unter Stromsparern davon erzählt wird, dachte ich mir, damit muß es doch nun endlich klappen :d

Heute ist es nun angekommen und ich habe gleich folgende Komponenten eingebaut:

CPU Athlon II X2 240
RAM G.Skill 1x2GB DDR3 1333
CPU Kühler Arctec Cooling
FP WD 2,5" 5.400 RPM
NT Enermax Liberty 400W (mein PICO passt nicht wegen der Nähe zu den RAM-Slots, da muß ich mir erst mal eine Verlängerung besorgen).

Gemessen wird mit dem Energy Check 3000 von Conrad.

Hier nun meine Fortschritte (jeweils idle):

Alles Default (ohne C1E) -> 44W
Alles Default (mit C1E & PDM*) -> 37,8W
BIOS optimiert (mit C1E & PDM*) -> 37,2W
Undervolting Vcore@0,8V/NB@1,1V ->36,6W
Undervolting Vcore@0,75V/NB@1,05V ->36,0W

AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz) -> 30,0W

Wenn dann noch der Monitor und die Festplatte schlafen, geht der Verbrauch auf 28,6W runter - Ich hatte eigentlich gehofft noch weiter runter zu kommen

Auf was kommt es denn in den BIOS Einstellungen besonders an?
Was mich irritiert ist, dass ich trotz neuestem offiziellen BIOS die Spannung nicht wirklich runter schrauben, sondern im Menüpunkt Voltage Configuration nur nach oben verändern kann (HT, Sideport, DRAM). Gibt es da einen Trick mit einem verborgenen Menü oder gar ein spezielles BIOS? Mein DRAM läuft laut BIOS Screen mit 1,6V, HT mit 1,185V, da sollt edoch noch was zu holen sein, oder?

che new, Ich sehe gerade, ich habe das BIOS: 78DAA420.BST vom 20.04.2010. Du hast ein 78DAA902 in Deinen Test genommen, der ja schon älter sind. Laut Biostar ist das 420er neuer als das 902er, ist das logisch?

Danke schon mal vorab für Eure / Deine (che new) Hilfe.

Schöne Grüße

myhtpc
 
Mit 'nem Pico würdest Du nochmal min. 5W sparen und dann weiß ich nicht was die Platte verbraucht.
 
Stromspar-Quatsch-Thread - Teil 2

die Platte ist ne WD1200BEVS (2,5" 5.400 RPM) und sollte nicht so viel brauchen. Das mit der PICO ist klar, aber mit der PICO wollte ich eigntlich auf unter 20W kommen :d

Ich will die Basis des Systems maximal nach unten ziehen, da dann noch 4x 2TB Platten, ne Intel LAN Karte und ne Dual-DVB-S2 SAT Karte reinkommen und die ziehen ja dann auch noch Strom.

Mein derzeitiges PICO passt nicht (Stecker hat keinen Platz - ist aber eh' nur win 120W rot mit 90W NT und daher nicht für das Endsystem geeignet), aber übernächste Woche bekomme ich ne 150W gelb mit Verlängerung aus Amerika mitgebracht und das teste ich dann mal mit einem Dell 1A NT (150W), mal sehen, ob ich damit meine ganzen Platten gebändigt bekomme.

Ich bin gerade am System und werde gleich mal vom Enermax auf ein bequiet 300W wechseln, mal sehen, ob das was bringt.

Mich wundern aber wirklich, dass ich beim BIOS keine Spannungen (DRAM, HT, Sideport) nach unten bringen kann, sondern nur erhöhen ? ? ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh