Stromspar-Quatsch-Thread

Vollast mit X6 und Pico geht, ist aber grenzwertig.

respekt
icon13.gif


Das ist der Gesamtverbrauch des Systems incl. Netzteilverluste.
bei geringster vcore und 117W sollte etwas reserve vorhanden sein
ich geh mal vom gelben pico aus
soweit ich mich erinnere kann das 8A dauerlast am 12V ausgang
die 9A gesamt am eingang sollten also darunter liegen

aber grenzwertig ists trotzdem
und normalerweise tut man sowas auch nicht :)

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM habe ich Manuell auf 1333MHz und 1,35V
GPU Takt ist auf Auto und die Spannung so weit runter wie es geht.

K10STAT

IES habe ich nicht zum laufen bekommen.Der komplette PC ist mir immer sofort abgestürzt/eingefroren wenn ich es aktiviert habe.

Ich kann jetzt auch nicht mehr nach allen einstellungen im Bios schauen da es verpackt ist und auf dem weg nach che new geht.
 
Hallo miteinander

Für meinen Server habe ich folgende Komponenten im Einsatz:

- E5200 @2.5 GHZ @1.05V
- 2x 2GB DDR2 800
- 1x 640GB WD Digital Caviar Blue
- Asus P5Q
- keine Grafikkarte
- drei Lüfter
- 1 DVD-Brenner

Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch ein? Lässt sich da noch irgendetwas aus diesen Komponenten herausholen?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss

paokara
 
ich denke der P45 ist nicht der sparsamste Chipsatz.
Alles mögliche an Onboard-Sachen ausschalten, die nicht benötigt werden. Ram evtl undervolten (wobei das auch nicht die Welt bringt)
 
Den Brenner vom Strom trennen, wenn er länger nicht benötigt wird, bringt auch wenige Watt.
 
Kennt ihr vlt. ein zuverlässiges, externes Gehäuse, in welches ich den Brenner stecken kann? Dann könnte ich ihn sowohl für mein X200, als auch für meinen Server gebrauchen!

Gruss
 
ist es ein sata?
dann schließ ihn doch direkt an falls du deine maschinen im ahci betreibst
 
so, ich versuche und versuche, kann oder will aber nicht wahr haben, dass ich so einen hohen Verbrauch habe. Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich eine ganz ganz wichtige Einstellung im BIOS nicht verstanden habe.

Hier nochmal meine Ausstattung aus dem Post oben #http://www.hardwareluxx.de/community/14797164-post1431.html.

ASRock 880G Extreme 3
Athlon II X2 240
2x4GB RAM (OCZ gold low Voltage)
PICO PSU (rot, 120W mit 90W NT)
2x4GB RAM
Win7-64 Ultimate
WD 2,5" 120GB Platte 5400rpm


Ich habe so ziemlich alle Einstellungen umgesetzt, die ich von isch als TIPP bekommen haben, komme aber leider immer noch auf ~ 31,5W idle (29,4W wenn Monitor auch aus ist).

Hier mal ein paar Bilder von meinem System:


ASROCK_880G.jpg


Che new schickt mir demnächst noch die Einstellungen von isch's Board (isch kommt mit fast der gleichen Ausstattung auf 22,6W:wall: - siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/14790551-post423.html) aber vielleicht kann ich mit Euren Tipps die Zeit überbrücken und den Fehler lokalisieren:)

Schöne Grüße

myhtpc
 

Anhänge

  • ASROCK_880G.jpg
    ASROCK_880G.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass du den CPU Multiplier auf x10 gefixt hast - taktet er dann im Idle überhaupt noch runter, oder verharrt er auf 2 Ghz? Evtl. ist "Auto" hier die bessere Einstellung, dann geht die CPU im Idel auf 800 Mhz runter.

Wichtig ist auf alle Fälle der Einsatz von k10stat. Dann kannst du die Volts für die einzelnen P-States noch weiter runterdrehen. Du kannst auch die Idle Frequenz noch weiter runterdrehen (auch wenn das nicht viel bringt).

Du hast die GPU Clock auf 500 Mhz gefixt. Ich bin mir nicht sicher, wie weit die GPU im Idle runtertaktet - aber wenn die wie beim 785er bis 200 Mhz runtertaktet, könnte das ein weiterer Ansatzpunkt sein, dann wäre dort auch "Auto" besser.

Den RAM könnte man auch noch von 1333 auf 1066 runterdrehen.

Weitere Übeltäter könnten Lüfter sein oder auch das Netzteil, an dem die Pico hängt.

Wie sieht denn der P-States Reiter von deinem k10stat aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Grummel,

danke erstmal für Deine Tipps.

Ich hab' die 10x beim start im BIOS eingestellt, um auch gleich mit niedriger Spannung (1.00V) zu booten.
In k10stat habe ich dann für die ganzen Tests erstmal auf 800Mhz / 0,7125V bzw. NB 1.000V bei 1600Mhz gelockt (schaltet auch laut cpu-z).

Die 4250 taktet soweit ich weiß auf 500Mhz im idle runter im Gegensatz zur 3300 auf den 7xx Boards. Das sollte nicht so viel ausmachen, ich kann aber mal weiter dran drehen (angeblich taktet das CCC bei diesem Board im idle die GPU maximal runter.

Netzteile hatte ich schon zwei verschiedene dran (auch mal ein anderes PICO, das ichhier noch von meinem HTPC habe), aber keine nennenswerten Änderungen.

Ich kann den RAM noch runter nehmen, aber da bin ich ja auch schon auf 1,4V.
 
Hast du PDM an?

Bei Internal Grafik Mode auf Sideport+UMA stehlen

Hast du noch andere RAMs zum testen ?
 
:(H isch,

ich hab' mal PDM eingeschaltet und die Grafik auf sideport+UMA gestellt.


Hier noch die Infos zu cpu-z & k10stat:

cpu-z + k10stat.PNG


Jetzt komme ich immer schon auf 29,7W. ich teste gleih mal andere RAMS (habe noch G.SKill und GeiL da).

So, ich hab' mal die beiden OCZs (2x4GB) geen einen 2GB G.Skill ausgetauscht => 29,3W (nicht die Welt, vor allem nur ein Riegel)

Danke erstmal isch. Mir fehlen immer noch 7W zu Dir :(

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja noch ne Menge voltages unangetastet. Southbridge läuft bei mir noch stabil mit 0,95V. Energy Efficient Ethernet hört sich auch interessant an, schalte das mal an.
Warum hast du GPU-clock override an ? Damit funktioniert das runtertakten im Windows nicht mehr. schalte das aus.

In Windows 7 die Energieeinstellung auf stromsparmodus setzen bringt bei mir auch nochmal 1W. benutze zum schnellen umschalten zwischen den energiemodi ein kleines Gadget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee?

Du kannst die NB mit k10stat noch undervolten. Die steht bei dir noch recht hoch auf 1,100v - bei 800 Mhz dürften aber 1,000v reichen. Wobei ich mir hier noch nicht den Stress gegeben habe, die wirklichen Untergrenzen auszuloten - kann also evtl. noch niedriger eingestellt werden.

Du könntest auch einen noch niedrigeren P3 State einstellen. Z.B. 400 Mhz - dazu müsstest du oben die DID von 1 auf 2 stellen. Mit dieser Einstellung fahre ich 0,7000v CPU(V) und 0,9750 NB(V) bei NB 1400. Wobei die 400 Mhz aufgrund erhöhter Baseclock bei mir 450 Mhz sind. Die Leistung reicht erstaunlicherweise sogar für HD Wiedergabe, ohne dass die CPU in einen höheren P-State wechseln würde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit meinem System los ? ? ?

Ich hab' mal alle Tipps von Dr. Cupido und Grumel berücksichtigt und...

kaum Änderungen (29,2W statt 29,4W) :wall:

Ich habe:

GPU-clock override auf aus gemacht
Energy Efficient Ethernet auf an gemacht
die Southbridge manuell auf 1,10V gestellt (niederiger geht in einem BIOS nicht)
Energiesparmodus war schon gesetzt
k10stat habe ich auch noch geändert (siehe Bild):

cpu-z + k10stat (2).PNG


D.h. ich bin jetzt schon auf 400Mhz bei 0,7V und NB 0,975V.

Was kann ich noch testen?

Liegt das an der CPU? (ich sehe gerade ich habe stepping 2, Grummel hat Stepping 3)
 
Liegt das an der CPU? (ich sehe gerade ich habe stepping 2, Grummel hat Stepping 3)

Das dürfte sich höchstens in der ersten Nachkommastelle auswirken, denke ich.

Was kann ich noch testen?

Wie viele und welche Gehäuse/CPU-Lüfter hast du im Einsatz? Ein Lüfter kann schon mal 4 Watt ziehen - selbst wenn er sich nur ganz langsam dreht. Nur PWM Lüfter sind sparsam, wenn sie heruntergeregelt sind. Nicht PWM Lüfter verbraten immer die volle Watt Leistung - zum Teil im Lüfter und zum Teil am Widerstand, der die Drehzahl runterregelt.

Hast du weitere USB Geräte angeschlossen? Ein WLAN Stick packt bei mir mal ebend 5-6 Watt auf den Verbrauch drauf. Mein DVB-T Stick genauso. Vielleicht kann auch eine Maus oder Tastatur der Bösewicht sein?

Ist das DVD Laufwerk (und ggf. Floppy LW) abgeklemmt - ich glaube hier messen alle ohne DVD Laufwerk.

Hast du beleuchtete Schalter oder extra Power LEDs? Theoretisch verbraucht eine LED zwar nicht viel Strom, aber wenn einzelne LEDs an einer 12V Stromversorgung hängen, wird ein vielfaches der Leistung, die eine LED braucht über einem Wiederstand verbraten, um die korrekte Spannung für die LED zu erzeugen. O.k. im worst case wäre das ein Viertel Watt pro LED....müssten also eine ganze Menge LEDs sein. Zur Sicherheit habe ich meinen optischen SPDIF Ausgang jedenfalls ausgestellt.

Den Arbeitspeicher könnte man noch runtertakten. Ich habe ihn auf 1200 also 600 Mhz laufen.

Hast du die DVB-S2 Karte im PC stecken? Die könnte für den zusätzlichen Verbrauch schon verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Grummel, jetzt habe ich alle Deine Optimierungen auch noch gemacht (und noch mehr):

nur den PWM Lüfter auf meinem Arctic Cooling CPU Kühler (habe den auch mal abgezogen, würde noch mal 0,2W bringen)
alle Lämpchen (HDD, Power) abgezogen
nur Tatatur dran (würde nochmal 0,4W bringen)
Arbeitsspeicher sogar auf 400 Mhz laufen (ist schon ne Schande, ein 880G Board mit tollen RAMS so weit runter zu konfigurieren)

DVD LW habe ich überhaupt nicht dran
AUDIO ist komplett ausgeschaltet

Ergebnis: 27,7W (und somit immer noch 5W über isch :(

Dies ist dann HW mäßig die Minimalausstattung. Wenn ich damit auf Minimalverbrauch bin, wird erst aufgerüstet
(BeQuiet 300W NT, 4x3,5"HDD, SAT Karte, 2te LAN Karte) da kommen bestimmt nochmal 15W im idle dazu.
 
USB 3.0 schonmal probiert auszuschalten ? Wenn du das nich brauchst, kannst du den Extra chip auch ausmachen :)

Ich hab nochmal kurz die letzten 2 Seiten durchgelesen und kann nirgends was von Isch lesen, das er mit diesem Board 5 W weniger hat. Wo soll das stehen ? Ich glaube nämlich,das das Board sich einfach ein paar W mehr gönnt.
 
ich hab' jetzt auch noch den USB3 Chip per BIOS deaktiviert, aber keine großen Änderungen => 27,5W :(


Hier nochmal der Link zu isch's Konfiguration.

http://www.hardwareluxx.de/community/14790551-post423.html

Ich weiß, er hat ein Asrock 880GMh/USB3 und ich das Extreme3, dachte aber, dass der Unterschied nicht so groß ist.

isch's System ist gerade bei Che_new und der wil ´mir die BIOS Einstellungen mal zukommen lassen, sobald er wieder Zeit hat - vielleicht sollte ich einfach so lange warten, denn dann habe ich den besten Vergleich.

Ich hatte gestern mit ASROCK Support in Holland telefoniert wegen einer anderen Geschichte (ich habe noch ein M3A790GMH/128M, das die RAMs nur in den beiden weißen Slots erkennt, nicht in den blauen) und dabei den Verbrauch angesprochen. Sobald ich die beiden Systeme (isch's und meines) identisch konfiguriert habe, soll ich ihm ein Mail schicken mit den Mehrverbrauch und er gibt es nach Asien in die Entwicklung weiter - vielleich kann man am BIOS des Extreme 3 noch etwas optimieren - super nett die Jungs dort)

Nochmal zurück zu einer vorherigen Frage: kann meine CPU dran schuld sein?

Ich hab' eh vor für meine Workstation eine X6-1055T zu holen (primär HD-Videos komprimieren / umwandeln) - vielleicht ist die sogar sparsamer als mein Athlon :)


Schöne Grüße

myhtpc
 
ich denke der P45 ist nicht der sparsamste Chipsatz.
Alles mögliche an Onboard-Sachen ausschalten, die nicht benötigt werden. Ram evtl undervolten (wobei das auch nicht die Welt bringt)

Kannst du mir vlt. sagen, welche Onboard Sachen du damit genau meinst? Gibt es vlt. ein Tutorial spez. für P45/ASUS Boards?

Momentan läuft meine CPU bei 2GHZ. Soll ich die beiden Gehäuselüfter entfernen?

Gruss
 

"Isch" benutzt ein "Pico 80W" mit "Morex". Ich kenne mich mit den Picos nicht so recht aus, aber ich vermute Morex ist dann das 12V Netzteil an dem das Pico dann angeschlossen wird. Davon gibt es vermutlich verschwiedenen Varianten. Könnte dieses NT einen größeren Einfluss haben?

Wenn an dem Netzteil (also nicht an dem Pico), also an dem vermutlich schwarzen Kasten, beim Wandeln der Spannung Leistung verloren geht, müsste man es eigentlich mit der bloßen Hand spüren können. 7 Watt Verlustleistung sollten eine deutliche Erwärmung des Kastens zur Folge haben. Allerdings müsste ein anderer Pico Besitzer bestätigen, dass sich das NT normalerweise nicht so stark erwärmt. O.k., eine zugegebenermaßen recht vage Untersuchungsmethode.

Oder laufen in Windows evtl. Prozesse, die die HDD nicht zur Ruhe kommen lassen?

Bios Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon drei verschiedene NT an dem PICO - kaum Unterschied (+-0,3W).

Ich hab' jetzt mal statt dem PICO mein BeQuiet NT (300W 80+) und den zweiten RAM Riegel rein => 29,7W bei ausgeschaltetem Monitor. D.h das NT macht bei mir ca. 2W aus.
 
D.h. Pico mit einem Ram Riegel verbraucht 27,5W und 80+ NT mit zwei Riegeln 29,7W? Das passt schon, das wären dann ja so ca. 4-6 Watt Unterschied zwischen Pico und 80+ NT - dann dürfte es nicht am Pico NT liegen, denke ich.

Ob es doch einfach nur das Mainboard ist? Es ist halt ein Asrock quasi Asus. Stromsparboards sind halt eher von MSI und für die 800er Chipsätze wohl auch von Biostar. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht.

Noch zum Bios: der Power Down Mode vom Ram ist auch aktiviert? Die Einstellung könnte etwas versteckt sein - ich weiß aber auch nicht, inwiefern die etwas bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummel,
ich glaube Deine Mathemathik ist in die falsche Richtung:
PICO + 1xRAM = 27,5W
80+ + 2xRAM = 29,7W

Wenn man pro Riegel etwa 1W nimmt, dann ich der NT Unterschied eher 1,2W. Das BeQuiet ist aber auch ganz gut glaube ich.

PDM ist aktiv.

Schau doch mal isch's Config (http://www.hardwareluxx.de/community/14790551-post423.html), das spricht eigentlich für die 880G Serien von ASROCK, oder?

Gruß myhtpc
 
Nachdem das PICO für mich nicht ausreicht (Server mit vielen Platten und Zusatzkarten wie SAT+LAN), hatte ich verschiedene NTs drin (BeQuiet, Seasonic 330W, Enermax Liberty 400W, etc.) und da fand ich das Bequiet am besten i.S: der Verbrauchs.

Das ist aber sicherlich relativ und es gibt noch bessere NTs (ist ja "nur" 80+ und nicht Gold, Platin, o.ä.)

Wenn man runter in Richtung 20W idle geht, ist wahrscheinlich der Unterschied zum PICO größer, aber da komm' ich ja leider nicht hin :(

Ab 40W idle sollte das BeQuiet gleich mit dem PICO sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh