Stromspar-Quatsch-Thread

Jap, hab' ich schon verglichen. Die Energieerhaltung gilt dabei auch für Gold-Netzteile, sprich der hohe Wirkungsgrad nützt einem wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Vergleich. Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:09 ----------

Mich interessiert insbesondere der Vergleich mit dem/einen anderen 300W NT - am Besten Bronze. Leider kann ich nicht viel Infos im Netz zu dem NT finden. Ist dies ein 80Plus Bronze NT?
 
Nein, die 80 PLUS Initiative gab es damals noch nicht. Ist noch aus den Zeiten meines Thunderbirds.
Weiter unten im Artikel finden sich im Abschnitt 'Finanzieller Nutzen' einige Beispielrechungen. Anhand der geforderten Wirkungsgrade kann man ja ableiten, wie groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme in etwa sein dürfte.
 
Aloha,

klingt zwar verwunderlich, habe aber seitdem ich Teile von Xilence benutze eine Menge Strom gespart. Habe einen zwischenschalter eingebaut, der misst, wieviel Strom mein Pc verbraucht und seitdem ich Xilence Produkte benutze, ist mein Stromverbrauch um ca. 20% gesunken.
 
och nö, nicht schon wieder lobhudelei auf xilence...

und ohne uns zu sagen was genau drin ist und was vorher ohnehin wertlos.
 
Habe folgenden Home Server hier stehen:

- Athlon II X4 620 (@0.808V im Idle bei 4x800Mhz)
- Asrock M3A785GMH/128M
- 2x 2GB DDR3 RAM
- 1x 2.5'' HDD
- Netzeil Bequiet Pure Power 300W

Komme damit Idle auf ~33W.
Finde ich jetzt nicht so wenig, meint ihr da ist noch was drin?
Oder gibt es inzwischen CPU/Mainboard Kombis die bei gleicher oder mehr Leistung deutlich weniger Verbrauch im Idle haben?
 
Habe folgenden Home Server hier stehen:

- Athlon II X4 620 (@0.808V im Idle bei 4x800Mhz)
- Asrock M3A785GMH/128M
- 2x 2GB DDR3 RAM
- 1x 2.5'' HDD
- Netzeil Bequiet Pure Power 300W

Komme damit Idle auf ~33W.
Finde ich jetzt nicht so wenig, meint ihr da ist noch was drin?
Oder gibt es inzwischen CPU/Mainboard Kombis die bei gleicher oder mehr Leistung deutlich weniger Verbrauch im Idle haben?

Dein Athlon hat ein TDP von 95W? Nicht gerade ein Indiz für Stromeffizienz und 33 W IDLE...für meine Begriffe zu viel. Dir könnte eine PicoPsu helfen, die auch ein Kostenpunkt ist (ich schätze du würdest mit ihr bei 25 W laden bei gleicher Konfiguration), dass mit den ATX-Netzteilen ist halt so eine Sache...:kotz:
 
Also mit dem Asrock kam ich als Desktop PC damals auf 23W Idle mit einem Phenom x4 945 und dem gleichen NT, aber einer SSD statt HDD und einem RAM Riegel. Irgendwas passt also noch nicht.

2. Frage: Ein kleines Sandy Bridge System kannst du auf unter 15 Watt im Idle kriegen und es ist ähnlich leistungsfähig (oder gar stärker) als der Athlon
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Platten dann nicht laufen :fresse:

Und dank Snapraid läuft auch beim Streamen nur die Platte, wo das gewünschte Medium draufliegt
 
Dein Athlon hat ein TDP von 95W? Nicht gerade ein Indiz für Stromeffizienz und 33 W IDLE...für meine Begriffe zu viel. Dir könnte eine PicoPsu helfen, die auch ein Kostenpunkt ist (ich schätze du würdest mit ihr bei 25 W laden bei gleicher Konfiguration), dass mit den ATX-Netzteilen ist halt so eine Sache...:kotz:

Naja, eigentlich hängen noch 4x 3.5er Platten dran, dann ist der Verbrauch natürlich noch ein bisschen höher. Daher ist die picuPSU sicher nicht so angebracht oder? Beim Booten zieht der Server mit allen Platten deutlich über 100W.

Kleine Sandy System klingt auch ganz gut, wenn man da wirklich auf 15W kommen kann.
Die einzige Aufgabe, wo der Server bisschen Power braucht, ist Video Transcoding. Da ist der X4 mit Quadcore natürlich nicht schlecht.
Kommt denn da nen i3 mit 2 Kernen ran?
 
wenn du 4 kerne brauchst, kannst du einen i5 nehmen, der idle verbrauch ist nur gering höher im vergleich zum i3
 
Weil die Platten dann nicht laufen :fresse:

Und dank Snapraid läuft auch beim Streamen nur die Platte, wo das gewünschte Medium draufliegt

Wie sieht das bei deinem HTPC so aus (IDLE)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Naja, eigentlich hängen noch 4x 3.5er Platten dran, dann ist der Verbrauch natürlich noch ein bisschen höher. Daher ist die picuPSU sicher nicht so angebracht oder? Beim Booten zieht der Server mit allen Platten deutlich über 100W.

Kleine Sandy System klingt auch ganz gut, wenn man da wirklich auf 15W kommen kann.
Die einzige Aufgabe, wo der Server bisschen Power braucht, ist Video Transcoding. Da ist der X4 mit Quadcore natürlich nicht schlecht.
Kommt denn da nen i3 mit 2 Kernen ran?

Bei zwei 3.5 gebe es noch keine Probs, aber 4. sagen wir so es wird echt knapp und mit einer PICO kann man schon die 10 W herausholen im Vergleich zu deinem ATX Netzteil.

Ist zwar jetzt zu spät, aber warum holst du dir keine 2.5 Platten?
 
Weil es keine 2TB 2.5er Platten gibt ;)

Hab jetzt mal testweise nen beQuiet Straight Power E8 400W eingebaut, nun nur noch 30W im idle (ohne extra Platten), trotz der höheren Leistung.
Müsste allerdings mal gucken, ob ich alles unnötige wie onboard-Sound abgeschaltet habe im Bios. Hängt nur leider kein Monitor dran im Moment.
 
Hallo

Hoffe mein "Problem" passt hier rein.

Folgendes: Ich möchte mein System "Windows 7" bei Nichtbenützung
in den Energiesparmodus bringen. Funktioniert auch. Festplatten und
Bildschirme schalten sich nach der eingestellten Zeit ab. Nur beim
Starten aus dem Energiesparmodus bleiben die beiden Bildschirme "schwarz".
Sie bekommen kein Signal. Der PC selbst scheint sich einzuschalten (kann das nur anhand des Geräusches beurteilen) aber die Monitore suchen ein Signal und finden keines. Erst nachdem ich den PC dann vom Strom nehme
(komplett ausstecke) bootet das System wieder und die Bildschirme bekommen wieder ein Signal.

System: Win764bit
2 Samsung SyncMaster 191T Monitore


Kann mir das eventuell jemand von euch erklären?

Was mich noch interessieren würde, wäre folgendes:
Wenn ich mir so eure Beiträge durchlese, denke ich mir, dass mein PC ja irrsinnig viel Strom verbraucht.
Wenn ich nichts mache verbraucht der PC alleine so um die 175 Watt. Das kommt mir nach der Lektüre
in diesen Beiträgen etwas viel vor. Der PC wird aber auch zum spielen verwendet.
(Athlon 3800 X2, 4+1GB DDR-RAM, 3 Festplatten, 1 TV-Karte, Graka 9600 GT, 1 DVD-Laufwerk, Motherboard A8N32-sli deluxe)

Danke im voraus
lg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals bei meinem AMD-System auch von Zeit zu Zeit. Lies sich nicht abstellen - das war dann der Grund, wieso ich zu Intel gewechselt habe
 
Mal eine Frage: ich habe die Chance, an der eine Bluetooth Tastatur zu kommen. Was meint ihr, ist diese Wireless Verbindung stromtechnisch günstiger als eine im ghz Band?
 
Hatte ich damals bei meinem AMD-System auch von Zeit zu Zeit. Lies sich nicht abstellen - das war dann der Grund, wieso ich zu Intel gewechselt habe


Hi dcdead,
ich habe vergleichbare Hardware wie deine,
LC-Power LC-1360mi, Zotac Fusion ITX, 4GB Kingston Value SO-DIMM, 2.5" Festplatte und Win XP32, aber ich komme unter IDLE nicht mal unter 20W.
Es sind bei mir ca. 22-23 W (Lan, Wlan sind sogar ausgeschaltet), alleine das externe Netzteil des LC-1360mi zieht 11 W aus der Steckdose ohne das der Rechner an ist, das kann doch nicht sein.:rolleyes:
 
Merkwürdig! Das LC-Power Netzteil ist bei mir jedenfalls nur 0,5W schlechter als ein PicoPSU, daran sollte es also nicht liegen. Vielleicht taktet deine CPU nicht herunter? Mit der HDD solltest du ja auf ca. 12W kommen
 
Merkwürdig! Das LC-Power Netzteil ist bei mir jedenfalls nur 0,5W schlechter als ein PicoPSU, daran sollte es also nicht liegen. Vielleicht taktet deine CPU nicht herunter? Mit der HDD solltest du ja auf ca. 12W kommen

Ich verstehe es auch nicht. Was zieht dein externes Netzteil ohne am Tower angeschlossen zu sein?
 
Gar nix oder zu wenig, damit es mein Messgerät anzeigen würde (<1W).

Im S3 Standby ebenfalls

Also wenn ich das externe Netzteil in Stromdose stecke, so zieht dieses 11 W und nur das Netzteil! :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, dass beim XP SP3 von 4 GB, nur 2.6 GB angezeigt werden? Sollten es nicht etwas mehr als 3 Gb (~ 3,4) sein? Das sind halt die zwei negativen Punkte, die mir bisher aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was mit dem NT defekt zu sein :(

Zur 2. Frage: Die Grafikkarte zwackt sich ja auch noch was ab, denke ich mal

Ich habe das Strommessgerät einmal über die Steckdosenleiste getestet, wie bereits erwähnt, dort waren stabile 11 W zu sehen. Das SMG direkt an der Stromdose + das Netzteil dahinter, das Letztere zog dann etwa 6 W (Min) und 9 W (Max). Also immernoch ein grottenschlechter Wert im Vergelich zu deinem. Das Netzteil hat die Bezeichnung LC75ITX.

Ansonsten ist alles ok, aber das mit ~10W in IDLE ist für mich im Mom unerreichbar, mal schauen, werde ich wohl reklamieren müssen.

PS: Überlesen, klar, ein Teil des Arbeitsspeichers geht für die Grafikkarte auf. Danke für den Hinweis!

Nachtrag: Also das Netzteil zieht alleine 6 W, angeschlossen am Zotac offline 9 W und Zotac online sind es jetzt 20W (Lan, Wlan ausgeschaltet).
Interessant, dass der Verbrauch über eine Steckdosenleiste 3 Watt höher liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein messgerät? ich hatte auch mal ein billig baumarkt meßgerät, welches mir auch teilweise absurde werte angezeigt hat.
 
Habe nun EIST an slaufen bekommen.
i5 750
MSI H55M-E33
HD5850
E7 400W

65W idle
150W prime

Ich bekomme nächste woche nen besseres asus brett, ob sich da am idle wert nochwas machen lässt?
 
was hast du für ein messgerät? ich hatte auch mal ein billig baumarkt meßgerät, welches mir auch teilweise absurde werte angezeigt hat.

Ich habe mit dem EKM30 gemessen, der ist in puncto Bemessung der Niedrigverbrauchszone ganz schöner Mist.:kotz:

Ich hatte in der Schublade noch ein anderes SMG gefunden, ein "FHT-9999 Energy Meter" inkl. PowerCalculatedDisplay 0 bis 999.9 KWh (so steht es drauf).

hier ein Link zum Gerät Energy Meter FHT-9999 Energie-Messgerät

und der zeigt mir für den Zotac und aktivierten USB 3.0, LAN, WLAN, 2.5" Festplatte von Samsung, Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-8500S CL7, Liteon-Slim-DVD-Brenner, sowie USB-Maus/Tastatur einen Wert von etwa 13~14 Watt. Ist das okay so?

Welche Funktionen im Bios kann man zum Energiesparen nutzen, was soll man aktivieren bzw. deaktivieren? Ich habe eine Funktion im Bios gefunden, die heißt "Limit CPUID Maximum", ich kann sie deaktivieren und aktivieren, nur oben recht steht unabhängig davon was von: "Disabled for Windows XP". Unter Systemeigenschaften werden unter DESKTOP_IDLE immer die vollen 1.6 Ghz angezeigt...:rolleyes:
Minimaler Stromverbrauch unter Energieverwaltung ist on oder sollte man eher Laptop wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich beschäftige mich immer nur bei Bedarf mit aktueller HW :rolleyes:

Wie sieht denn ein aktueller Preis- Leistungs Tipp für einen Homeserver aus? Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache es läuft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh