Stromspar-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Ich beschäftige mich immer nur bei Bedarf mit aktueller HW :rolleyes:

Wie sieht denn ein aktueller Preis- Leistungs Tipp für einen Homeserver aus? Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache es läuft :)

da müsste man schon wissen, eas der Homeserver alles machen soll. Nur Fileserver und Backup oder noch mehr?
 
eigentlich nur Fileserver, Backup und Videorecorder.

Edit: ein oder zwei VM sollen's auch noch sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt entschieden, anstatt eines AMD- ein Intel-System anszuschaffen. Als CPU kommt die i5 2400, nur was das Mainboard angeht, bin ich nicht so sicher.

Zur Auswahl stehen das MSI P67A-GD55 und das H67MA-ED55, wobei ich wegen der besseren Ausstattung (mehr Anschlüsse) zum P67 tendiere. Da ich eine separate Graka habe, ist die interne Grafik des H67 nicht wichtig.

Was meint ihr dazu? Oder sind die Bretter aus Stromparsicht grundsätzlich nicht so ideal?
 
Mal noch ne andere Frage: Lohnt es sich das Asrock A785GMH/128M zu ersetzen oder wäre von MB-Seite her nur wenig rauszuholen?
 
Mal noch ne andere Frage: Lohnt es sich das Asrock A785GMH/128M zu ersetzen oder wäre von MB-Seite her nur wenig rauszuholen?

Hab dieses Board auch noch im Einsatz und es ist schon sehr sparsam. Vielleicht bekommste mit einem anderen Board nochmal 3-4W runter aber das lohnt schon vom Anschaffungspreis nicht.
 
Das A785GMH wandert mit einem Athlon 240 in den Server/HTPC und das intel-System wird mein Desktop.

Und genau das habe ich heute mal getestet, Ubuntu 11.10 installiert und blöde geguckt. Aber von Anfang an...

Momentan arbeitet als Ubuntu-Server folgendes System:

Asrock ALiveNF6G-GLAN
Sempron LE-1200
512 MB RAM
OCZ Agility SSD (30GB)
Samsung 750GB HDD
PCI TV-Karte
Netzteil be quiet 300W

Dieses System misst mein Messgerät Voltcraft M-3860M (Multimeter mit Zwischenstecker) mit 33 Watt, nachdem powernowd den Takt gedrosselt hat und sich das System im IDLE befindet.


Nun habe ich das neue System aufgebaut. Es besteht aus:

Asrock A785GMH/128M
AMD Athlon 240
4 GB RAM
OCZ Agility SSD (30GB)
PCI TV-Karte
selbes Netzteil wie oben

Die 750GB HDD hatte ich noch nicht eingebaut.

Nachdem Ubuntu 11.10 in der Desktop-Version fertig installiert war, habe ich ein wenig gewartet und stellte fest, dass der Leistungsmesser noch 40W im Idle anzeigt. Ich hatte dann mal den Athlon 4850e eingebaut, den ich noch habe, womit das System immer auf nur noch 39W kam...

Nach dem Ausbauen der TV-Karte sank der Verbrauch auf 36 Watt.

Der Athlon 240 kommt mit ohne TV-Karte übrigens immer noch nicht unter die 40W.

Einen 2 GB RAM-Riegel auszubauen hat gar nichts gebracht.

Mir ist das zuviel. Die Kiste soll als File- und Mailserver und eben TV-Recorder (mit mythtv) arbeiten und unter 30W verbrauchen. Daher auch das Mainboard mit HDMI-Ausgang. So gehts aber nicht.

Was kann ich noch machen? Das Mainboard taugt ja anscheinend nicht als Grundlage für nen stromsparenden Server.

Falls gar nix hilft, wird der Server nach dem Desktop eben auch noch auf Sandy Bridge mit DualCore umgerüstet.
 
hab auch das A785GMH/128M + 4850e im HTPC mit Windows 7. Mit einem 400W Netzteil von AcBel hatte ich im Idle (1000MHz @ 0,8V) 29W. Jetzt mit einem Seasonic um die 35W. Wenn du noch weiter runter willst musst du wohl auf eine Pico PSU oder vergleichbare umsteigen.

Mit welcher VCore läuft er denn Idle unter Ubuntu?

am einfachsten wäre wohl die Anschaffung eines E-350 Board, wenn die Leistung reicht.
 
Rechnet Ihr auch mal aus wieviel Geld ihr verbratet nur um 10W zu sparen? Wahrscheinlich könnte man dafür das Teil 20 Jahre laufen lassen. Man kanns auch übertreiben. Hol doch aus den existierenden Sachen das Maximum raus und gut ist es.
 
Ich hatte vorher eine PCI Karte mit 4w idle, die im neuen Rechner auf der PCI Bridge nicht mehr funktionierte.
Jetzt habe ich eine Terratec DVB-S2 mit USB, da zieht das Steckernetzteil nur noch 0,8W im Idle.

Mit Intel DH67BL, G620, 8GB RAM, Nvidia GTS450, 1,5TB "Green", 330W Seasonic komme ich auf 45W Idle, ich glaube nicht das da noch viel weniger drin wäre ohne auf etwas zu verzichten.
Selbst ein altes CoreDuo Laptop kam schon auf 35W mit Dockingstation.
 
Rechnet Ihr auch mal aus wieviel Geld ihr verbratet nur um 10W zu sparen? Wahrscheinlich könnte man dafür das Teil 20 Jahre laufen lassen. Man kanns auch übertreiben. Hol doch aus den existierenden Sachen das Maximum raus und gut ist es.
so einfach ist das nicht
10W sind ordentlich bei 24/7
Jahresenergiekosten-Rechner

zudem schmeißt man das altmaterial auch nicht weg sondern verscherbelt es i.d.r.

 
so einfach ist das nicht
10W sind ordentlich bei 24/7
Jahresenergiekosten-Rechner

zudem schmeißt man das altmaterial auch nicht weg sondern verscherbelt es i.d.r.


Ich habe überhaupt nix gegen Energiesparen. Mein Rechner ist schon seit Jahren nur noch ein Laptop, weils einfach reicht, aber:

17 € nennst du "ordentlich"? :wink:

Wenn du das Aufwand-Nutzen-Verhältnis berechnest, dann kannste gar nicht ins Plus kommen. Stichwort: "Arbeitszeit". Ich glaub PStran hat die richtige Antwort schon gegeben und gegen die ist ja auch nix zu sagen. ;)
 
warum nicht?
5 jahre sollten kein problem darstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

p.s.
hab grad nachgesehen
mein board ist jetzt 4 1/2 jahre alt
 
Solange sicher ist, dass die Leistung für FullHD reicht, ist das in der Tat eine Überlegung wert.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass über VAAPI die Wiedergabe von Blueray-Material gehen müsste, die AMD-Treiber aber halt nicht so gut sind. Hmm, eigentlich wäre der E350 das ideale System als HTPC (MythTV), wenn nur klar wäre, dass die Treiber und die HTPC-Software keine Zicken machen. Denn in diesem Falle steigt mir meine Holde mächtig aufs Dach und erzählt mir was und der HTPC-Einsatz unter Windows steht nicht zur Debatte. Hmm, dafür könnte man ja eine Linux-VM laufen lassen um die ganzen Serverdienste anzubieten...

Edit: Ohje, jetzt hab ich den Beitrag editiert anstatt eine Antwort zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein "Server" den ganzen Tag nur idlet und nur zwischendurch als Datengrab fungiert möchte ich gerne etwas sparsameres einsetzen. Ich dachte an etwas günstiges. Lohnt der Umstieg vom MSI i3-530 auf ein ASROCK E350 mit USB3?
Festplatten und NT sollen gleich bleiben. Gibt es hier also entsprechendes Einsparpotenzial oder lohnt es nicht? Alternativ könnte ich auch auf das vorhande ASROCK 880GM mit x6640 wechseln. Betrieben wird der Server unter Linux (Debian/Ubuntu)
 
Mit msi + i3 hast du doch schon ein sehr verbrauchsarmes system, siehe meine sig. Wegen den maximal paar watt würde ich nicht wechseln.
 
ja, das stimmt. nur habe ich tatsächlich praktisch 0 Verwendung für die Leistung. ich könnte das zeug auch verkaufen und mir einen e350 kaufen. (und z.B. 10w sparen)

ist das ASROCK evtl. noch etwas sparsamer (und damit keine Neuanschaffung nötig)?
 
Falls gar nix hilft, wird der Server nach dem Desktop eben auch noch auf Sandy Bridge mit DualCore umgerüstet.

Das scheint sich jetzt auch ein wenig abzuzeichnen. E350 kann ich vergessen. Ich habe die PCI-Tunerkarte und bräuchte für Linux noch eine NVidia-Grafikkarte, weil die AMD-Treiber mächtig stuhl sind und NVidia die wenigsten Probleme unter Linux bringt, was Videobeschleunigung angeht. Schade, aber momentan nicht zu ändern.

Bliebe also ein P67-Board mit PCI- und PCIe-Steckplatz für Tuner und Graka (GT520 soll sehr sparsam sein) und dem G620 als Herzstück.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mein bestehendes System ohne die Graka doch noch auf die 20W drücken könnte... :coolblue:
 
Mit welcher VCore läuft er denn Idle unter Ubuntu?

Hab heute mal wieder ein wenig rumprobiert und konnte rausfinden, dass der Athlon 240 mit min. 1,1V läuft und max. 1,4xV. Die Spannung lässt sich im BIOS aber auch auf 1,1V festnageln. Der Rechner braucht nur mit Mainboard, CPU, RAM und SSD 35W im IDLE und weiter runter kriege ich das Ding auch nicht. BIOS ist auf dem letzten Stand (1.30).

Mit dem selben Netzteil kriegt User dcdead ein SyndyBridge-System auf 16W im IDLE. Also eigentlich müsste ich mit dem Netzteil ohne Investition in eine PicoPSU ein sehr sparsames System hinbekommen.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie es weitergehen soll. Mit dem bestehenden System lässt sich scheins nicht mehr viel reißen und ob sich ein Umstieg auf das MSI 785GM-E65 lohnt, ist auch nicht ganz sicher. Obwohl. che_new hat den 240er auf dem MSI-Board auf 20W bekommen. Dafür würde es sich lohnen.

Ah, genau, was mir noch einfällt. Mein RAM genehmigt sich 2,3V. Das zu undervolten hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht dran gedacht habe. Das BIOS erlaubt 1,8V.
 
Unter Ubuntu könntest du mit k10ctl die CPU Voltage noch weiter runter drücken. K10ctl ist die Linux Variante von k10stat - wenn auch nicht ganz so mächtig und komplizierter zu bedienen. Zumindest im Idle solltest du noch deutlich unter die 1,1v kommen. So 0,8v müssten auch unter Ubuntu fürs Idle gehen. Für die höheren P-States kannst du natürlich wie mit k10stat höhere Voltages einstellen.
 
Unter Ubuntu könntest du mit k10ctl ...

Perfekt, das habe ich gesucht. Granola bekam die CPU nur auf 1,1V runter, K10ctl auf 0,8V. Mithilfe von K10ctl verbraucht das System nun 34W (Idle) und um die 40, wenn man es belastet. Die NB habe ich darüberhinaus auf 1,1V und den RAM auf 1,8V gesenkt. Es hat etwas gebracht, aber nicht die Absenkung, die ich erhofft hatte. Ist echt blöd. Jetzt werde ich wahrscheinlich doch mal das MSI 785GM-E68 probieren.

Nachtrag: Wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, geht der Verbrauch auf 28W zurück.

Ich werde mich jetzt wohl zwischen SandyBridge und E350 (mit einer sparsamen NVIDIA-Karte bis VAAPI endlich gescheit unter Linux läuft) entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, meine Entscheidung ist gefallen:

Ich werde den HTPC/Server auf ein SandyBridge-System umstellen. In einem anderen Forum gab es sehr positive Erfahrungen auch im Bezug auf HD-Wiedergabe über VAAPI und der E-350 wäre mir langfristig wahrscheinlich zu schwach auf der Brust.

Konkret habe ich folgende Komponenten im Auge und würde euch bitten, da mal Kommentare dazu abzugeben, inwiefern die meinen Ansprüchen gerecht werden.

Mainboard MSI H61MU-E35
CPU G620
Mushkin 4 GB RAM PC3-10666

Auf der Kiste läuft dann ein Ubuntu 11.10 mit TVHeadend und XBMC-Frontend. Sollte es mit VAAPI doch Schwierigkeiten geben, kommt halt noch eine GT520 rein.

Mein Plan ist, dass das nackte System mit Mainboard, CPU, RAM und SSD um die 16W im idle zieht. Dann kommen zwar noch die Komponenten wie TV-Karte und Festplatte drauf, aber das wäre dann immerhin ein guter Ausgangswert.

Ist das realistisch oder kann ich mir das abschminken? Was meint ihr?
 
Würde gerne eure Meinung zu meinen Anliegen hören, darum frag ich hier einfach mal, ich habe mir die Tage einen kleinen Server gebastelt (Ersatz für einen kleinen NAS). Installiert habe ich ubuntu server. Verbaut ist folgende Hardware:

Asrock Z68 Extreme 3 (hatte ich schon)
i3 2100 wo auch die iGPU verwendet wird
Systemplatte ist eine alte 2,5" 60GB
2x Samsung 2TB die nach 20 minuten einen spindown machen (hdparm -S 240 /dev/sd"x")
PSU ist ein "ALTES" Zalman ZM400 - 400Watt (wirklich alt, zirka 8 Jahre)

Messgerät verwende ich ein Energy Check 3000

Leider komme ich in deser Zusammenstellung nichtmal in die nähe der sonnst erreichten Werte:

46 Watt wenn die beiden großen HDDs schon ausgeschaltet sind.
56 Watt wenn sie herum idlen.

Auch wenn ich für Tests die beiden HDDs mal vom Strom abklemme komm ich nie unter 43-44 Watt.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein das diese alte PSU wirklich so schlecht ist und ich deshalb doppelt so viel Strom verbrauche wie manche andere hier ?

2. Hat jemand Tipps für mich was ich im UEFI am besten alles einstelle ? (sound ist schon aus und die Vcore hat ein Offset von -0,050)

Da der pc zeitgleich auch ein www server ist und 24/7 eingeschaltet ist würde ich hier halt gerne so wenig wie möglich in die Kasse des Stromversorgers fliessen lassen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh