Stromspar-Quatsch-Thread

Das Board könnte auch etwas mehr verbrauchen, ansonsten liegst du mit dem NT denke ich richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Kiss99,

wenn du das NT austauschst, gib bitte bescheid, wie sich der Verbrauch ändert.
 
Ich habe heute ein be quiet! BQT E9 (400 Watt) bestellt und kann kommendes Wochenende dann testen.
 
das netzteil wird in dem lastbereich aufgrund des alters einen sehr schlechten wirkungsgrad haben.
das gewählte be quiet dürfte hier deutlich besser sein.
 
mir ja :)
wird ein design von fsp werden.
 
Hey Kiss99,

wenn du das NT austauschst, gib bitte bescheid, wie sich der Verbrauch ändert.

Wie versprochen hier die Daten mit neuer PSU, es wurde auch nur diese getauscht, der Rest der Hardware ist genau die selbe wie mit alter PSU.

Zalman ZM400 - 400Watt (wirklich alt, zirka 8 Jahre)
46 Watt wenn die beiden großen HDDs schon ausgeschaltet sind.
56 Watt wenn sie herum idlen.

be quiet! BQT E9 (400 Watt)
30 Watt wenn die beiden großen HDDs schon ausgeschaltet sind.
37 Watt wenn sie herum idlen.

Während es bei der alten PSU 10 Watt ausmacht ob die hdds nun einen spindown hatten oder nicht macht es bei der neuen nur 7 Watt aus. Vom Gesamtergebnis bin ich natürlich begeistert, das sind die Regionen wo ich hin wollte und ich bin mir sicher ich könnte noch ein wenig mehr sparen wenn ich die richtigen Settings für meine CPU/Mobo Kombi finde wobei das Asrock wohl nicht als Stromsparmeister bekannt ist.
 
Bei dem geringen verbrauch hätte sich doch ein Pico gelohnt.
 
ja, hätte sich wohl gelohnt, aber ich konnte auf die schnelle hier in Wien niemanden finden der eine verkauft hätte und online bestellen hätte mir zu lange gedauert, Ich kann ja immer noch eine kaufen und vergleichen. Notfalls stecke ich die pico dann in meinen htpc.
 
Ich brauch mal ein paar Upgrade-Tipps

Bisher habe ich hier einen kleinen Fileserver dem langsam Performance-mässig die Luft ausgeht

Aktuelle Konfig:

Dual Atom 330 mit 1,6 GHz
Point of View ION 330
2 GB DDR2 auf SO-DIMMs
Chenbro ES34069 (die 120 Watt-Version)
4 x Samsung EcoGreen F2 1500GB
+ Systemplatte

Das System läuft als File- und Backupserver, die 4 Platten sind als ZFS-Raid verschalten

Das Chenbro-Gehäuse würde ich gerne behalten und die 4 EcoGreens müssen auch erst mal noch etwas aushalten.

Als Dateiserver ist das Ding völlig ausreichend und bedient auch ZFS über GBit-LAN schnell genug, für Video Transcoding geht dem Atom allerdings schnell die Luft aus.

Deshalb suche Ich eine leistungsfähigere Combo aus ITX-Mainboard und CPU die fürs Transcoding von 1080p und 720p Material (Streaming-Server für eine Reihe von Video-Clients im Haus) genug Dampf hat.

Das Gesamtsystem sollte allerdings die 100 Watt-Marke unter Last nicht überschreiten, da ich nicht weiß ob das Chenbro die 120 Watt packt die angegeben sind oder ob da durch NT-Verluste und ähnliches nicht schon früher Schluss ist.

Meine erste Idee war ein i3 2100T oder ein i5 2390T (AES-Befehle wären ein Plus) auf einem Asus P8H67-I Rev 3.0 (brauche die 4 SATA-Schnittstellen für die Platten) mit 4 GB-Speicher.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob ich damit unter Last wirklich unter 100 Watt bleibe.

Grafikleistung ist absolut unwichtig, der Server läuft Headless und Transcoding ist eh eher CPU-Lastig als GPU-Lastig. Der Prozessor muss aber genug Dampf fürs Video-Transcoding haben und gute Linux-/BSD-Kompatibilität der Kombo Board + CPU wäre ein Plus.

Falls das mit einem Power-Budget von 100 Watt nicht machbar ist muß ich mir halt was anderes überlegen.
 
Mein i3-2100T sitzt auf einem Intel DH67CF Board und verbraucht laut Meßgerät maximal 54 Watt. Hierbei werden dann noch 2x1TB 2,5" HDD und eine 64GB SDD mit Strom versorgt.
 
Meine erste Idee war ein i3 2100T oder ein i5 2390T (AES-Befehle wären ein Plus) auf einem Asus P8H67-I Rev 3.0 (brauche die 4 SATA-Schnittstellen für die Platten) mit 4 GB-Speicher.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob ich damit unter Last wirklich unter 100 Watt bleibe.
Du würdest locker unter 100 Watt bleiben, allerdings gibt es sparsamere Boards als das ASUS.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl zwischen zwei H61-Boards.

MSI H61MU-E35
Intel DH61BE

Beide Boards haben, was ich benötige, nur den HDMI-Anschluss müsste ich beim Intelboard per Adapter nachrüsten.

Was meint ihr? Intel oder MSI?
 
kann da intel empfehlen, sehr sparsam die boards im vergleich zu den meisten konkurrenten.
auch msi sieht da immer gut aus.
 
Du würdest locker unter 100 Watt bleiben, allerdings gibt es sparsamere Boards als das ASUS.

Hast du nen Tipp für ein Board mit mindestens 5 internen SATA-II-Schnittstellen?

Ich weiß, dass es sparsamere Lösungen gibt, da es aber zur Unsitte geworden ist immer 2 der verfügbaren 6 SATA-Schnittstellen als eSATA rauszuführen, gibt es kaum aktuelle Boards wo ich genug SATA-Schnittstellen hätte um meine 4 + 1 Platten anzuschliessen.

Außerdem gibt es fast keine Low-Profile PCIe-SATA-Schnittstellenkarten und wenn nur sündhaft teuer.

Das Intel DH86CF z.B. hat nur 1x SATAII + 2x SATA 6 GBs intern, zu wenig für 5 Platten. Das Foxconn H67s auch nur 1x SATAII + 2x SATA 6 GBs. Das Gros der M-ITX-Boards hat 2x SATAII + 2x SATA 6 GBs. Dafür aber inflationär viele USB-Ports
 
kann da intel empfehlen, sehr sparsam die boards im vergleich zu den meisten konkurrenten.
auch msi sieht da immer gut aus.

Das Intelboard ist wegen einer heftigen Preissteigerung jetzt eh aus dem Rennen. Insofern wird es mit Sicherheit das MSI werden und ich bin schon sehr gespannt, welche Werte damit erreicht werden können.
 
Falls gar nix hilft, wird der Server nach dem Desktop eben auch noch auf Sandy Bridge mit DualCore umgerüstet.

Was ich nun gemacht habe. Heute mal Mainboard mit CPU und RAM in Betrieb genommen und gestaunt. Optimierungen am BIOS konnte ich mangels Tastatur noch nicht vornehmen. Wer kann denn auch ahnen, dass das Brett keinen PS2-Anschluss mehr hat... :d Bisher sieht das ganze aber sehr vielversprechend aus.
 
Ich hab hier schon seit ein paar Jahren einen "Stromspar PC", am laufen, wirklich sparsam ist er nicht.
Der Zieht im Leerlauf so um die 40-50 Watt.

Hardware:
Athlon II X4 620
BIOSTAR TA785GE 128M
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
BQT L7-300W

Spiele ab und zu Browsergames, wie Citiyville :) und da macht die Kiste irgendwie schlapp. Es dauert ewig bis alles geladen ist und wirklich flüssig läuft es dann auch nicht.

Hab zum Testen mal meinen alter BE-2300 eingebaut. Der PC hat dann so um die 37 Watt im Leerlauf gezogen, dann fehlt halt aber die CPU Leistung :(

Die Kiste dient mir eigentlich nur zum Surfen, Datenspeicher für Filme und Musik die ich im Netzwerk verteile, ein PS3 Media Server läuft auch noch drauf :)


Jetzt überlege ich ob ich nicht doch noch was neues kaufen könnte/ soll.
Hab gestern aus Spaß meine alten Gamer PC probiert sparsamer zu machen.
Was dabei raus gekommen ist war nicht wirklich ein gutes Ergebnis. Selber der aktuelle Spiele PC aus meiner Sigi hat im Leerlauf nur 100W, dabei ist bestimmt die Graka der größte Stromfresser im System. Aber für die Kiste kein schlechter Wert :)

Hoffe ihr könnte mir da weiter helfen.
Was ist den eigentlich von einem Asrock E350M1 oder dem ASUS E35M1-I inkl zu halten. Müsst dann halt nur nen DDR3 Speicher kaufen.
 
2GB Ram sind aber auch zu wenig (jedenfalls bei Win7), dazu ist die WD Green auch nicht optimal als Systemplatte. Da eher ne flotte mit 7200rpm oder direkt ne SSD fürs OS (braucht auch weniger Strom als ne HDD und ist lautlos).

E350 ist Käse, wenn dir der ältere X2 schon zu lahm ist..
 
Was gibt es denn für günstige Stromsparboards für Sockel AM3/AM3+? Habe eigentlich fast keine Anforderungen außer stromsparend und Grafik onboard.
 
Schau dich mal bei MSI und evtl. Asrock um, deren Boards sind da typischerweise gut gut dabei.
 
Hallo,

hab mal wieder ne super interessante und wichtige Frage:
Derzeit nutze ich eine Radeon HD5770 mit 1GB DDR5. Für meine Spiele reicht das Ding locker aus nur was mich nervt sind die 20W IDLE-Verbrauch. Gibt es irgendwas in der ähnlichen Leistungsklasse mit einem Idle-Wert <10W? Gibt es überhaupt schon Grafikkarten, die sich über LucidVirtu ganz abschalten lassen und erst dann hinzugeschaltet werden, wenn die Leistung benötigt wird?

Mitlerweile bin ich schon so weit, dass ich die Karte nur noch zum Spielen einbaue, weil ich eh nicht so viel zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du wenig spielst und es sonst so stromsparend wie möglich sein soll:

A8-3850 bzw. den 3870K(kostet gleich viel, ist ne Black Edition und kann damit den Multiplikator auch nach oben verstellen, bringt später im Wiederverkauf mehr) und ein Gigabyte GA-A55M-S2V, A55 ( günstigstes gutes Board ) oder wenn du mehr Ausstattung brauchst Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 ( 5x Sata 6Gb/s +1 E-sata + Natives USB 3.0 ).
Ich weiss nicht wie deine sonstigen Komponenten aussehen, deswegen schreibe ich noch ein paar andere stromsparende Komponenten hier drunter:
1x SSD ( Hersteller ist Geschmackssache, da kann man sich stundenlang einlesen. Die Unterschiede vom Stromverbrauch sind zwischen 1-4 Watt. Muss man sich einfach mal einlesen. Heutzutage würde ich keinen Rechner mehr ohne SSD betreiben. Man verliert einfach zuviel Geschwindigkeit mit einer normalen Festplatte)
2x4GB Ram empfehlen kann ich den G.Skill Sniper. Sieht zwar affig aus, aber die Werte sprechen für sich => 1,25V Arbeitsspannung bei 1600Mhz und das für 45 Euro ist momentan unschlagbar.
Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 selbst bei 5% also 20W Verbrauch hat das NT noch 82% Wirkungsgrad, das ist ein top Wert !

Mit so einem System bist du ohne Optimierungen schon bei ca. 25W im Idle. Habe das gleiche System mit einem A6-3500 und einem Pico-Netzteil mit unter 20W im Idle ohne Optimierungen. Mit Optimierungen kann man nochmals 5W einsparen.

Insgesamt verbraucht dann dein System, etwa soviel wie jetzt deine Grafikkarte.

Der A8-3850 schafft von der Grafikleistung etwa 60% deiner 5770.Wenn man den FSB noch etwas anhebt z.B. auf 120Mhz, steigert sich die Leistung auf fast 70% der 5770. Und das bei einem sehr niedrigen Idleverbrauch.
 
Der A8-3850 schafft von der Grafikleistung etwa 60% deiner 5770.Wenn man den FSB noch etwas anhebt z.B. auf 120Mhz, steigert sich die Leistung auf fast 70% der 5770. Und das bei einem sehr niedrigen Idleverbrauch.

Achso. Ne, das ist ein Missverständnis. :) Das System soll bleiben, nur die Grafikkarte soll evtl. ausgetauscht werden. Die Leistung des Systems (i5 2500) wird schon benötigt. Ohne Grafikkarte zieht die Kiste bereits ca. 27-29W im Idle, womit ich recht zufrieden bin. Jetzt wird die Karte halt einfach ausgebaut, wenn nicht gezockt wird. Denn einfach den Stecker für die Spannungsversorgung zu ziehen reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon, das der PCI-E slot nicht für häufige Steckzyklen konzipiert ist ? Über kurz oder lang, wird die Steckverbindung nicht mehr richtig funktionieren.
 
Wenns Thunderbolt sich durchsetzen sollte, dann wären diese Probleme auch Geschichte. Einfach ne externe Grafikkarte anschließen wenn man sie braucht und fertig... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh