Stromverbrauch Eurer HomeLabs

Von welchem Tool kommt die Grafik? Und ist das 24/7?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ordentlicher Verbrauch. Bin gespannt auf deine Auflistung was du da hast und was du damit anstellst [emoji6]
Und die Grafik weckt mein Interesse für die dect 200. bist du zufrieden?
 
Dect200 gefällt mir auch ganz gut :coolblue:

@danielmayer alle deine Vorposter, mich eingeschlossen, haben aber auch deutlich "weniger Hardware" als Du laufen - alleine schon SFP+ zieht laut T20 Thread relativ deutlich an Strom. ;)
 
Ich bin zufrieden mit den Fritz!DECT 200 Geräten, werde jedoch die Tage die komplette Elektronenverteilung umbauen, und dann werden die Fritz!DECT 200 durch das ABB CMS-700 ersetzt.
Das ist ein System um bis zu 96 Sicherungsautomaten im Sekundentakt die mit einem Amperemeter versehen sind abzufragen, und daraus eine genaue Stromverbrauchs Analyse machen.
Dazu werde ich u.a. mehrere neue Leitungen und Steckdosen verbauen um das ganze System granular aufzubauen. Wird jedoch auch etwa 2.000,- EUR kosten - also etwas mehr als das Fritz!DECT 200 System.

0.27E!OpenElement&FieldElemFormat=gif


Ich habe in meinem Rack verbaut:
1x 48 Port Cisco 3750G
1x 48 Port Cisco 3750 PoE (VoIP Devices, Surveillance Cameras, [...])
1x MSL6060 Tape Libaray mit 3x LTO4 Laufwerken
1x SuperMicro Server mit E5-2620v2, 128 GB RAM, 8x Platten
1x Dell T20 Backup Server
1x HP ProLiant MicroServer Gen 8
1x VU+ Solo 4K
1x Hikvision NVR System zur Aufnahme von aktuell 5 Kameras (wird auf 16 Erweitert)

Die Tape Library zieht ordentlich Strom. Da ich jedoch letztes Jahr eine Solar Anlage aufgebaut habe, produziere ich selbst bei schlechtem Wetter wie heute in Dortmund locker den Grundbedarf den meine Technik produziert.

Die runtergebrochenen Stromkosten liegen bei etwa 2 ct. p. kWh.
 
Könnte sein dass ich dann ggfs. ein paar Verkaufen will. Ich habe davon etwa 4 oder 5 Stk..
Ich würde mich bei Zeiten dann bei dir melden falls Interesse vorhanden ist.
 
160W bei 47 laufenden VMs auf folgender HW:
  • 2x Intel Xeon E5 2683 v3
  • 8x Samsung 16384 MBytes
  • ASUS Z10PE-D16 WS
  • LSI SAS 2308
  • 10x SATA SSD bald 16x
  • CyberPower PFC Sinewave CP1500EPFCLCD
  • Windows Server 2012 R2
 
Zuletzt bearbeitet:
NiclasM: 580 Watt 24/7 für Heimgebrauch? Ja ne ist klar. Ich lass auch den ganzen Tag das Wasser im Bad laufen :lol:
 
Wenn er selber den Strom produziert, who cares?
Ist imho immer noch "günstiger" selber zu verbrauchen, als einzuspeisen.
 
@XN04113 Was hast du so in den 47 VMs laufen, wenn man fragen darf? :>
 
10x Windows 7
10x Windows 8.1
10x Windows 10
der Rest ist Infrastruktur (DC, SQL, WSUS, Virenschutz, Softwareverteilung, ...)
ich bin im Bereich der Windows Infrastruktur tätig und teste/entwickle viel zu Hause
 
NiclasM: 580 Watt 24/7 für Heimgebrauch? Ja ne ist klar. Ich lass auch den ganzen Tag das Wasser im Bad laufen :lol:

Jap, solls geben, nur bei dem Wasser seh ich das als Verschwendung!
Mein ESX (DL360G7 mit 144GB RAM) braucht imho 180W (aber die SSDs sind schon geordert, dann sollte der Verbrauch sinken)
Storage ~ 70W idle - 120W load -> irgendein ASUS Board, 16GB RAM, 6x 1TB + 6x 2TB + 2x 500GB Raid 5,5,1
Firewall ~8W
Switch noch ungefähr 21W (Netgear GS724T) wird aber noch getauscht
Workstation_alt ~90W -> zieht aber demnächst auf den ESX um, letzte Tests laufen schon.

Zur Vorbereitung der LAN liefen für den Zeitraum von rund 9 Wochen noch Komponenten mit einem Verbrauch von rund 800-1200W XD

Tagsüber fast egal, da PV am Dach, aber Nachts...
 
Da mein vorwiegend als Backup-Server genutzer Microserver Gen8 momentan als Versuchsplatform herhalten muss, brauche ich dringend ein CPU und RAM-Upgrade. Bevor ich mir eine CPU und Speicher teuer kaufe, möchte ich lieber meinen "Haupt"-Server ausschlachten und den dort verbauten DDR3-Speicher und die Xeon v2-CPU im Gen8 verwenden.
Nun stellt sich aber die Frage, auf welche Platform ich für den neuen Server gehen soll - Kaby-Lake / Sockel 1151 / C236 oder Broadwell-EP / 2011-3 / C612.

Wie hoch schätzt ihr denn den Verbrauchsunterschied der beiden Platformen, wenn alle anderen Parameter gleich oder ähnlich sind?
Gibt es im Verbrauch wesentliche Unterschiede zwischen U- und R-DIMMS (beim C612)?

Und - um on-topic zu bleiben:
Aktuelle Platform Supermicro X9SCL+-F, Xeon E3-1240v2, 4x8 GB ECC, 2x Samsung 850pro, 4xIronwolf 8TB, 1xWD Red 4TB liegt zwischen 70W und 90W (je nachdem, welche Platten sich drehen)...
 
2011-3 bietet halt deutlich mehr Bumms und Potenzial bei Prozessoren, RAM und Board-Austattung im Vergleich zu 1151.

Wenn Du das nicht brauchst, fährst Du mit 1151 einfach viel günstiger - in der Anschaffung und im Verbrauch. Meines Erachtens bestimmen die Anforderung an alles ANDERE die Plattformwahl, der Verbrauch steht da ganz hinten.
 
2011-3 bietet halt deutlich mehr Bumms und Potenzial bei Prozessoren, RAM und Board-Austattung im Vergleich zu 1151.

Wenn Du das nicht brauchst, fährst Du mit 1151 einfach viel günstiger - in der Anschaffung und im Verbrauch. Meines Erachtens bestimmen die Anforderung an alles ANDERE die Plattformwahl, der Verbrauch steht da ganz hinten.

die PCIe lanes sind entscheidend bei 2011-3

wenn ich nen 1650v3 (für kleines Geld erhältlich) mit nem Supermicro X10SRL-F retail (MBD-X10SRL-F-O) nutze kommt da weit kein 1151 hinterher ... klar mehr verbrauch, dafür nur 1 Server :)

.. da stören mich dann auch keine 40+ W = 80-100€ / Jahr (mehrkosten im 40-60€ bereich / Jahr)


wenn ich natürlich nur kleine Ansprüche hab wurden schon die Tollen Builds mit dem Fujitsu D3417-B Preisvergleich Geizhals Deutschland geposted (achtung für die kabies braucht es das B2 Modell was erst kommt)

auch das Supermicro X11SSH-F retail Preisvergleich Geizhals Deutschland ist recht genügsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

Preislich liegen bei meiner Planung 2011-3 und 1151 nicht so weit auseinander:

2011-3
X10SRM-TF ~€400
E5-1620-v4 ~€320

1151
X11SSH-TF ~€380
E3-1240-v6 ~€310

Von der CPU-Leistung her wäre die 1151-Variante vermutlich ganz leicht vorne und für meine aktuellen Anforderungen absolut ausreichend. Bei 2011-3 hätte ich aber falls es nötig werden sollte deutlich bessere Möglichkeiten bei der Aufrüstung (mehr Speicher, RDIMMs, mehr CPU-Kerne, generell mehr PCIe-Lanes).
Wenn ich aber davon ausgehe, dass die 1151-Variante für die nächste Zeit ausreichend ist, dann stellt sich mir die Frage, mit wieviel höherem Stromverbrauch ich mir die Aufrüstungsoption bei 2011-3 erkaufe.

Und wenn ich eh schon am Fragen bin: Falls ich in Richtung 2011-3 gehe, sollte man da bessser auf U-DIMMs oder R-DIMMs setzen?
 
Fritze/Switch/Hue Bridge um die 30Watt
Server: Intel Server Board Lga 1156/Xeon/32gb/7x8TB/1x2TB SSD/1x128GB SSD/LSI Raidcontroller/10 GBE Intel = Idle 90Watt Last 156Watt kein 24/7 Betrieb
 
Backupmaschine Konfiguration vom 06.Mai 2017:

Dell T20 mit 2*8+2*4GB GB 1,35v ECC DDR3-Ram, Xeon E3-1225v3, Nic X540-T1, 1*M1015 als LSI 9211-IT, 1 Sata-SSD, 8*4TB WD Red, als OS ist ESXI 5.5U2 im Einsatz.

Idle, bei drehenden Platten, ohne laufende VM und einem 1Gbit-Link: 65W (lt. Fritz Dect 200).
66-67W wenn Nas4free-VM geladed, Platten drehend ohne Zugriff, 43-44W wenn Platten "schlafern".
74-76W wenn Platten laufen und z.B. ein File auf einem Client gestreamt wird.
96-98W wenn Zpool Scrub läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Xeon E5-2696v4 auf Supermicro X10 DAX, 64 GB reg. ECC RAM, Seasonic Platinum Series 660W, SSD Samsung 850 pro, Geforce GT 720: 64W idle, 430W Volllast (Schach)
 
mit welchem Schachprogramm lastest du deinen Server so aus?
-----
edit: hab die Signatur gelesen....


Gruß Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, dieser Thread!

Heftig was Ihr so an Servern daheim stehen habt!
Ist das alles nur für das Hobby bzw. was macht Ihr damit?

Mir reichen daheim das folgende:
DS214se 2x2 TB WD Red als Backup Server 14 Watt läuft nur zum Backup
DS216+II 2x6 TB IronWolf als Server und Medienserver 18 Watt
Fritzbox 7490 15 Watt
Switch 10 Watt
Telekom FTTH Modem 10 Watt


Und an meiner DS216+II schauen 3 Personen zur gleichen Zeit per Plex.
Es wird auf die Cloud, Photostation, Videostation, Audiostation etc. zugegriffen. (Gesamt von 6 Personen)

Wenn der Speicher knapp wird, wechselt die DS216+II zum Backup Server und es kommt der Nachfolger der DS916+ mit 4x6TB. (RAID5)
 
Und an meiner DS216+II schauen 3 Personen zur gleichen Zeit per Plex.
Es wird auf die Cloud, Photostation, Videostation, Audiostation etc. zugegriffen. (Gesamt von 6 Personen)

Es transcoden aber nicht alle drei Personen gleichzeitig FHD? Falls doch, wäre das dann tatsächlich sehr nice für ein reines NAS.
 
Sicher nicht, je nach Codec schafft nicht einmal die größere 716+ 1 FHD-Stream.
 
transcoding ist eh nur für Leute, die nicht in der Lage sind ihr Material in "normalen" Codecs abzulegen (die fast alles nativ lesen kann) ... meist Leute welche auch Waldorf-Frommer irgendwann kennen lernen :)
 
Ich denke über die Verwendung und ob Transcoding wirklich benötigt wird sollten wir hier nicht diskutieren - da gibt es genug andere Stellen für.

Lieber wieder BTT:

Dell T20 Xeon E3-1225v3, 32GB Ram, Dual Port NIC, 1x 4TB WD Red, 1x 8TB Seagate Archive v2, ESXi 6.0U3 ~42W @ idle

Habe nun die 1x 8TB rausgenommen, lief eh nur sinnlos mit und komme auf ~8W weniger. Also ~34W @ idle.
Werde mir an irgend einem Wochenende wohl mal die Arbeit machen um von ESXi auf HyperV umzusteigen - nur um mal selbst zu testen, ob man mit HyperV wirklich (deutlich) stromsparender fährt als mit ESXi. Wird ja hier in den meisten Threads so prognostiziert.
 
Mein Proxmox-Server:
Asus M5A97 R2.0 (alles unnötige abgeschaltet + alle Energiesparmaßnahmen aktiviert (inkl undervolting)
16GB DDR3 ECC
AMD Opteron 3280 Octacore
Boxed-Kühler
3* 120mm Lüfter
2* 80mm Lüfter (Lüfter an Lüftersteuerung @5V)
80+ Bronze NT
2* Evo 850 250GB SSD
1* 320GB 2.5" HDD
3* 1TB 2.5" HDD
Laufwerke in einem 6Bay Wechselrahmen

Verbrauch liegt aktuell bei 41W im Idle. Finde ich voll in Ordnung. Ohne Laufwerke wäre ich bei knapp 36W. Der läuft so 12-24h pro Tag

Fileserver:
Gigabyte F2A88XM
16GB DDR3
AMD A10 5800K (untervoltet + TDP auf 65W gesetzt + Turbo deaktiviert) Quadcore
Cooler Master Hyper 612S (ich weiß, oversized, hatte ihn aber noch und passt nur in dieses 5HE Gehäuse :fresse2:)
insgesamt 7 Lüfter unterschiedlicher Größen @5V
1* 80GB SSD
4* 3TB von Toshiba
1* 1.5TB von Seagate
Festplatten in Wechselrahmen
OS: OMV3

Verbraucht so um die 36-40W im Idle bei ruhenden HDDs. Ein A4-4000 hatte da nur 28W gebraucht :fresse: der wurde aber zu langsam auf dauer..
Der läuft aber nur bei Bedarf.

Dann noch ein Backupserver mit dem A4-4000; der läuft aber nur 1x im Monat, also nicht relevant.

und dann noch insgesamt 9W für:
TP-Link Router
TP-Link Switch (5 Port; wird bald auf 8Port upgegradet)
NanoPi-Neo
Standby des Proxmox- und des Fileservers.

Das alles in einem 22HE Serverschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh