Stromverbrauch Eurer HomeLabs

Dell T20: Dell-Board, Xeon E3-1225 v3, 16GB DDR3 ECC, 2x4TB WD green, Intel Pro 1000 NIC, XPEnology: 35W idle, 45W NAS-Betrieb
1HE-Server: MSI MS-S0121, Pentium G2020, 16GB DDR3 ECC, 2x4TB WD green, XPEnology: 45W idle, 55W NAS-Betrieb
Zotac ZBOX CI323 nano, 2x2GB RAM, Crucial m4 256GB, ohne WiFi, Sophos UTM: 9W
Test/Arbeits/Spielrechner: Asrock B250M Pro, 16GB DDR4, Pentium G3900, Bequiet 9 400W, Samsung 850 Pro: 14W idle, 28W Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obiger X11SSH-CTF mit 1240v5:
26-26,5W ESXI 6.50 U1 1*10Gbase-T Link up, 1*SSD 2,5" , SAS3008 disabled.

Edit:
31-32W Idle mit SAS3008 (IT-Firmware) enabled unter Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
obiger X11SSH-CTF mit 1240v5:
26-26,5W ESXI 6.50 U1 1*10Gbase-T Link up, 1*SSD 2,5" , SAS3008 disabled.

Hi,

ich überlege mir auch das X11SSH-CTF zu kaufen.
Es soll ESXI drauf dazu noch ein paar Festplatten. Idealerweise redundant in einem Raid 5.
Kann das ESX den onboard Controller?

Merci.
 
Der SAS3008 (wie er u.a. auf dem X11SSH-CTF verbaut ist) kann nur Raid 0,1+10. Allerdings bootbar und auch für ESXI als Datastore nutzbar.
Wenn Du Raid5/6 bzw. Raidz/Raidz2/Raidz3 willst, dann kannst Du den Controller in eine VM durchreichen, dort z.B. ein NAS-System installieren und einen ZFS-Pool anlegen und dann per NFS-Share dem ESXI wieder als Datastore einhängen. Funktioniert sehr performant! 2 GByte/s und mehr geht da sequentiell durchaus, wenn die Storage gut und schnell genug ist.

Du brauchst dann allerdings eine kleine SSD oder nen 2. USB-Stick, wo die Storage-VM selber drauf ist. Im Falle USB-Stick kann man evtl. die 8 Sata-Ports auch noch der VM durchreichen. 6.50 bietet das nicht out-of-the-box an, aber mit manuellen Anpassungen meine ich gelesen zu haben, dass dies auch ginge. Bin aber nicht sicher.

Das ganze gehört aber dann ins ZFS- bzw. ESXI-Sammelthema. :) Dort ggf. mal bisschen einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell PowerEdge T30, 16 GB RAM, Syba PCI-Express-Controller-Karte durchgereicht an OMV VM,1x10TB Seagate IronWolf 10 TB, 1x8TB HGST NAS, die M.2 SSD vom Kingston KC1000 NVMe PCIe, VMware ESXi 6.5 Free auf 64GB USB 3.0 Stick

6 aktive VMs = 1. OMV, 2. Plex und DMS, 3. Reverse Proxy, 4. Nextcloud, 5. Windows 10 Desktop, 6. Linux Mint (nur bei Bedarf aktiv)
IDLE mit HDD Spindown 28 Watt, Film schauen über Plex 32 Watt / gemessen mit Fritz!Dect 200 Idle_t30.JPG
 
Setup:

Proxmox Host: i3-4150, Supermicro X10SL7-F, 32GB DDR3 ECC, 4x3TB Raidz1 + 4x4Tb Raidz1 als Datastore sowie 2x256 GB Samsung 840 Pro als Datastore für LX Container und das OS selbst.
D-Link Switch DGS1100-05

Verbrauch:

~ 80w (ohne Spindown, ein Spindown geht leider aufgrund des SAS Controllers LSI SAS 2308 nicht. Beim Wakeup kommt es immer zu einem I/O Error da die Platten nicht schnell genug wieder ansprechbar sind und ZFS von einem Fehler ausgeht. Der Verbrauch im Spindown läge bei rund 40w)

attachment.php


Gemessen mit einem AVM Dect 200

PCT list
Code:
VMID       Status     Lock         Name
242        running                 pimatic
243        running                 ha-bridge
244        running                 icinga
245        running                 dhcpd
246        running                 cacti
247        running                 mediaserver(plex,dlna)
248        running                 unifi
249        running                 pihole
250        running                 vpngateway

+ Win2k16 VM als Printserver
 

Anhänge

  • graph_image.png
    graph_image.png
    5,2 KB · Aufrufe: 1.251
Zuletzt bearbeitet:
Dein System sieh sehr gut aus.
Wie ist hier die Lautstärke im Betrieb?
Als Server im Büro durchaus noch vertretbar?
Vielen Dank!

Mein neuer kleiner Supermicro-Server:

X11SSH-CTF, E3-1240v5, 2*16GB Ram, 3*Fan a 1,2W, 1*Intel 1500pro, Maus, Keyboard, Monitor an AST2400 inkl. vga>hdmi-Konverter
Gehäuse: Antec VSK2000-U3 , Kühler NH-L9x65
NS: be quiet! TFX Power 2 300W Gold
OS: Win10x64 1709


5,8W Softoff, IPMI an, IPMI-Link vorhanden, 1*1GBE Link
29-39W nach Einschalten, während POST, SAS3008 disabled via Jumper
25W idle win10 desktop v1709 , Energiesparplan ausgeglichen (finde ich angesichts Dual 10Gbase-T und Server-Mainboard nichtmal schlecht :) )

109,4W fullload (prime95 v28.5, 8 Thread, maximum Heat)
134W "all ahead full" inkl. AVX: fullload (prime95 v28.5, 8 Thread, maximum Heat) (3,7Ghz)
=> hier gehts auf 90 Grad Coretemp. Definitiv am Rande was thermisch in dem kleinen Kisterl geht.


weitere Versuche mit ESXI und BSD werden folgen.
 
Hi, die Lautstärke ist ok. Direkt auf dem Schreibtisch würde ich ihn nicht haben wollen wenn die Kiste Last hat, aber wenn er ein paar Meter weg ist oder in einem Schrank (Lüftung beachten!) sollte es ok sein. Ist natürlich recht subjektiv, ich hab leider kein db-Meter.
Dauerlast 24/7 auf allen Kernen würde ich in dem kleinen Gehäuse dennoch nicht fahren, die Belüftung ist doch recht knapp. Ferner ist das kleine Kisterl nicht gerade wartungsfreundlich, wenn es im Büro nach Umbau oder Schaden schnell wieder laufen muss), weil alles eng verbaut werden muss. Fürs Büro würde ich da eher ein anderes, wartungsfreundliches Gehäuse empfehlen.

Btw,
36-37W ESXI 6.50 U1 1*1G Link up an einem der 10Gbase-Ports, 1*NVME U.2 (960 Evo 1TB), 3*SSD 2,5" (1*Boot an Sata, 2*an SAS), SAS3008 enabled und durchgereicht an BSD-VM (=ZFS Storage für die Kiste via NFS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup:

Gigabyte GA-N3150N-D3V mit 1x8GB DDR3L & 120GB SSD @Sophos UTM
Gigabyte GA-N3150N-D3V mit 1x8GB DDR3L & 4x3TB WD Red @Xpenology
be quiet! Pure Power 10-CM 400W mit Phanteks Power Splitter
macht: 50W

Cisco WLC2504 mit 2 AP 2602i
macht: 40W

Cisco SG300-10MPP
macht 10W (alle Interface voll)
in Summe: 100W

Der Ich hab meine anderen Switche schon durchgemessen.
Cisco C3560CG- brauch ab 12W
Cisco C3560CX-12 brauch ab 20W
Huawei S5700-10P brauch ab 10W
alles im idle!

jetzt hab ich mir fürs Lab auf Arbeit noch welche bestellt:
WS-C2960L-24PS-LL
WS-C2960L-24TS-LL
WS-C2960L-48TS-LL
WS-C2960L-48PS-LL
die machen auf dem Datenblatt einen relativ guten Eindruch. je nachdem ob da einer Gut ist, wird der Privat gekauft..
die reste gehen dann Anfang nächstes Jahr in die Branch Offices, wenn die sich im Lab bewehrt haben.
 
8c20d5d734e60c01e1d1380ba9b15b91.jpg


Hab heute mal wieder einen aktuellen Stand ausgelesen.
Angeschlossen ist:
HP ML350p
D-Link PoE Switch 48 Port
-> 5x PoE Kameras
-> 2x IP Telefone
-> 3x Accesspoints
Automatisierungsserver
Belüftungsanlage für Rack
 
@ Zyrusvirus

welches tool setzt du hier ein?
 
Dauerhaft laufen (verbrauch wenig)
Fritz 7490, Fritz7430, NetgearGS108T, Linksys SRW2024, DELL T330 E3-v6 32G 5Platten (57W Idle)

"Lab" also nur on demand (verbrauch 2,2kW):

2x IBM X3550 1HE 2xE5335, 2x HP DL360 1HE 2xE5335, 2x Sockel 775 Selbstbauserver, 2x DELL PE 860 Xeon3050 1HE, AMD X4 600E Selbstbau-XenServer7.0, Linksys SRW2048, diverse Automatiserungstechnik-Spielwiese
i7 7700k- 980TI Gaming PC

Monatliche Vorrauszahlung ~75€. Hält sich also in Grenzen.
 
Hab kürzlich mal meine Dell R420 Server gemessen.

Folgende Ausstattung haben sie:

2x Xeon E5 2420
32GB DDR3L-1333 ECC Ram
4x 2TB 3.5" SAS HDD 7.2K
Redundante Netzteile

Unter CPU-Vollast messe ich max. 190W peak, Durchschnitt so bei 170-180W unter längerer Last. Pro Server.

Ziehen wir nun die rund 6x12W für die Lüfter und 4x5W für die HDD's ab, macht das noch ca. 88W für CPU, RAM, Chipset usw.
Also real bringt man ein Sockel 1356 Sandy Bridge System beim Eigenbau auf ziemlich zeitgemässe Werte denke ich.

-> man sieht mal den Server aus meiner Sig, welcher leider noch nicht ganz fertiggestellt ist (1x CPU defekt...).

Sobald die neuen CPU's da sind (4x E5 2448L V2) reiche ich noch ne Messung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu hause ne kleine Backup-Bude / Datengrab für Photos, Videoschnitt, Cloud und TimeMachine.
Dafür hab ich normale PC-Hardware mit einem Stromspar-CPU i3-2100T auf einem ITX Gigabyte-Board.
Verbaut ist ein 450Watt Netzteil mit 6 Festplatten, wobei die 6te für Ubuntu Server Headless ist.
Verbrauch habe ich ca. 80W, wenn Platten im Spindown bei ca. 52W (1x 120er Lüfter)
Ich dachte erst, der "hohe" Stromverbrauch läge an den Platten und wollte schon zu weniger mit mehr TB greifen, doch jetzt merke ich, liegt gar nicht an den Platten.

Braucht das System wirklich so viel?
Ich weiß, ist meckern auf hohem Niveau. Wenn ich jedoch NUC´s sehe, die im Idle 7W brauchen, dann wundert mich das schon, warum der Rechner so viel braucht.
Dafür, dass der so gut wie keine echten Server-Aufgaben übernimmt, sondern nur per AFP im Netzwerk auftaucht.

Grüße
 
Welches Netzteil und welches Board? Platten schon mal komplett abgesteckt? CPU taktet runter im Idle?
 
Mein i3 6100 oder 6300 + 2x 8 GB RAM + MSI Eco B150 liegt so bei ~20w im Idle (Netzwerk aktiv, sound etc... aus und und tv (hängt an der dgpu) war auch nicht an.
win 10 war angemeldet aufm desktop und das os liegt auf ner ssd.
sind 6x 6tb drinnen waren nicht "aktiv / spindown"

netzteil müsste ein "billiges" power 8 oder so gewesen sein.
 
Welches Netzteil und welches Board? Platten schon mal komplett abgesteckt? CPU taktet runter im Idle?

Es ist das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 mit 8GB Ram. Das Netzteil ist ein SEASONIC SS-380HB 380W.
Hab mal die Platten abgesteckt, da laufen immer noch 49 Watt durch die Leitung.
2x92mm Lüfter vorne und 1x120mm hinten.

Die CPU taktet auf jeden Fall runter, lt. CPU-Freq ist er die meiste Zeit auf 1.6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Vcore geht auch runter? Es ist ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe.. :(

Aber der Vorgänger, das GA-H55N-USB3, lag bei mir damals bei ~31W - mit 2.5" HDD und PicoPSU(!) - das ähnliche Intel-Brett hatte deutlich weniger.
Das S12-NT kam wohl irgendwann 2005/2006 raus - ist es das S12II oder ohne II? Ich glaube nur die zweite Serie hatte 80plus - bin mir aber wie gesagt nicht mehr 100pro sicher.

Wenn die Settings vom MB passen, würde ich sagen es liegt an Board und NT

E: mit guten Board und NT sollten bei einem i3-2100 so um die 22W - siehe Link in meiner Signatur. Leider gehen die Bilder nicht mehr einzubinden, weil photobucket das umgestellt hat. Hier kommt man noch ran: I3-i5 Vergleich by hwpat | Photobucket
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Vcore runter geht, kann ich dann doch nicht mehr sagen... ich habe mal Testweise die CPU auf 1.6Ghz und 0,9Vcore gestellt, da war der Verbrauch derselbe. Ich denke mal, es liegt wohl absolut nicht an der CPU, die fürs Stromsparen optimiert ist.
Das Netzteil schaut schon recht alt aus, wird def. kein 80plus sein!

Ist halt die Frage ob es sich lohnt hier ein anderes Board und Netzteil zu kaufen um Strom zu sparen... wenn es sich dann erst in 3 Jahren bezahlt macht. Aktuell habe ich mit 65W gemittelt einen Stromverbrauch von 150€. Wenn ich es jetzt schaffe auf 30W zu kommen, bin ich bei 70€. Wenn jetzt die Hardware 200€ kostet, waren die drei Jahre ganz gut geraten...
Dann stellt sich mir die Frage ob so OnBoard-CPU´s was taugen oder ob es reicht, einfach nur ein anderes ITX-Board zu holen, welches weniger Strom verbraucht... nur wie finde ich heraus, welches wirklich wenig verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu hause ne kleine Backup-Bude / Datengrab für Photos, Videoschnitt, Cloud und TimeMachine.
Dafür hab ich normale PC-Hardware mit einem Stromspar-CPU i3-2100T auf einem ITX Gigabyte-Board.
Verbaut ist ein 450Watt Netzteil mit 6 Festplatten, wobei die 6te für Ubuntu Server Headless ist.
Verbrauch habe ich ca. 80W, wenn Platten im Spindown bei ca. 52W (1x 120er Lüfter)
Ich dachte erst, der "hohe" Stromverbrauch läge an den Platten und wollte schon zu weniger mit mehr TB greifen, doch jetzt merke ich, liegt gar nicht an den Platten.

Braucht das System wirklich so viel?
Ich weiß, ist meckern auf hohem Niveau. Wenn ich jedoch NUC´s sehe, die im Idle 7W brauchen, dann wundert mich das schon, warum der Rechner so viel braucht.
Dafür, dass der so gut wie keine echten Server-Aufgaben übernimmt, sondern nur per AFP im Netzwerk auftaucht.

Grüße

Das System ist halt alt, seit 2011 hat sich einiges getan in Sachen Stromsparen. Zudem ist das Netzteil überdimensioniert, mit 300 Watt kommste locker hin (ca. 25 Watt Anlaufstrom pro Platte und ~100 Watt fürs restliche System). Und Powertop kennste?

- - - Updated - - -

Dann stellt sich mir die Frage ob so OnBoard-CPU´s was taugen oder ob es reicht, einfach nur ein anderes ITX-Board zu holen, welches weniger Strom verbraucht... nur wie finde ich heraus, welches wirklich wenig verbraucht?

Aufgelötete CPUs sind für ein sparsames System nicht notwendig, sparsame Komponenten findeste hier (Google-Tabelle): Die sparsamsten Systeme (30W Idle)
 
Hi,

hab nun alles an meiner USV (APC SMT750i) dran die mir aktuell folgenden Stromverbrauch anzeigt: 220W
Was wirklich aus der Steckdose gezogen wird, weiß ich nicht, aber denke mal so 10-20W mehr.
An der USV hängt:

DrayTek Vigor130
D-Link DGS-1510-28X (ca 3/4 der Ports belegt inkl 2x 10G)
Supermicro SYS-E200-9B (mit pfSense, 1x4GB RAM und einer 32G SSD)
Dell R630 (E5-26620v3, 4x16GB rECC RAM, 1x Toshiba 300GB SAS, 1x SanDisk Z410 120GB, 1x Toshiba 1TB SAS, 2x Crucial BX100 240GB, 1x Crucial M500 240GB, 2x Intel DC S3500 240GB, 1x PERC H730P, 1x HP NC523SFP (10G), 1x LSI SAS 9200-8e)
Ein Whitebox DAS (6x WD Red 6TB und ein mit 750W überdimensioniertes Corsair Netzteil) hängt am 9200-8e im R630.

Auf dem R630 läuft ESXi 6.5 mit 11 VMs (vCenter, NAS4Free, 2x Windows 2012, rest Debian).
Stromsparmaßnahmen habe ich nicht wirklich unternommen außer im ESXi die Energierichtlinie mal auf "geringe Leistungsaufnahme" gestellt.
 
Das System ist halt alt, seit 2011 hat sich einiges getan in Sachen Stromsparen. Zudem ist das Netzteil überdimensioniert, mit 300 Watt kommste locker hin (ca. 25 Watt Anlaufstrom pro Platte und ~100 Watt fürs restliche System). Und Powertop kennste?

Ok, habe ich verstanden... Habe mal ein wenig Weihnachtsgeld investiert und meine Hardware gegen folgende ausgetauscht:

be quiet! Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
Asrock H110M-ITX
INTEL Celeron G3900TE 2,30GHz
Ballistix Sport LT BLS4G4D26BFSE 4GB DDR4 2666

Sollte wohl recht neue Hardware sein, es stellt sich jedoch nicht der gewünschte Erfolg ein. Ich habe jetzt 20W weniger... 35W im Idle und 50W unter Last.
Habe mal die Lüfter und die 6 Festplatten abgesteckt, da kam ich auf 22W im Idle.
Von den angestrebten 10W mit Festplatten weit entfernt...

Sind die Unterschiede in den Mainboards so gravierend? An der CPU und am neuen Netzteil kann es ja nicht mehr liegen.
Ich habe noch einen USB2SATA-Adapter dran für ubuntu server und eine PCI Erweiterungskarte für die zusätzlichen 2 SATA-Ports, da auf dem Board nur 4 Stück sind.
Liegt es eventuell daran?

Denn bei einer Verbesserung von 65W auf 50W hätte ich mir die Investition sparen können...

Grüße
Fredy
 
be quiet! Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
Asrock H110M-ITX
INTEL Celeron G3900TE 2,30GHz
Ballistix Sport LT BLS4G4D26BFSE 4GB DDR4 2666

komisch.
habe ja folgendes System:
Asrock B250M Pro
16GB DDR4
Pentium G3900
Bequiet 9 400W
Samsung 850 Pro

14W idle, 28W Last, Windows 7 und auch unter XPenology (bare metal)

Mein Messgerät ist ein Brennenstuhl PM 231

Hast du im BIOS die C-States alle aktiviert?
 
Hey Fredy5 - jedes zusätzliche Gerät braucht Strom!
Die Erweiterungskarte je nach Typ wohl schon ~5-10W - beim USB2SATA-Adapter theoretisch auch nochmal bis max. 2.5W
Und 10W mit Festplatten? - Never-ever! allein die Platten brauchen ja schon mehr als SSDs - damit könnte man wohl nochmal gut runter mit dem Verbrauch...
 
das ist richtig.

trotzdem haben wir noch folgendes:
Habe mal die Lüfter und die 6 Festplatten abgesteckt, da kam ich auf 22W im Idle.
gegen meine 14W idle
 
Naja, aber er hatte immer noch den USB2SATA dran, wieviel auch immer der verbraucht und den Zusätzlichen Controller, nachdem so ein Controller idR. ~5-10W (manche auch mehr) brauchen, denke ich das es einfach daran liegen wird.
 
Ich habe nur ein günstiges Messgerät LogiLight. Aber so viel können die ja nicht abweichen...
Im Bios sind alle C-States aktiviert, ich nutze ubuntu server
Ich teste mal aus, wie viel dieser USB2SATA-Adapter braucht, sonst kommt ein USB-Stick rein und gut.
Auf die Zusatzkarte kann ich nicht verzichten, da hätte ich mir wohl ein ITX-Board holen sollen, welches 6 SATA-Ports onBoard hat.
 
Ich habe nur ein günstiges Messgerät LogiLight. Aber so viel können die ja nicht abweichen...

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.
Es geht hier nicht um einfache Messgeräteungenauigkeit, die man mit einer besseren Güte einfach wegbekommt. (wie es beim klassischen Messgerät ist)
Es geht dabei eher um die kapazitiven und riffle-artigen Entnahmefunktionen der Schaltnetzteile.
Gerade um unteren Lastbereich (und <10% ist quasi so gut wie keine Auslastung), zeigen Schaltnetzteile, wenn sie für den Bereich nicht sonderlich gut ausgelegt sind, lustige "Kurven".
Und mit diesen Kurven wiederum muss ein Messgerät auch klarkommen. Kann es das nicht, sind da eher Schätzeisen denn Messgeräte.
Das weiß man nur dann sicher, wenn man die Messgeräte miteinander vergleicht und so eine Güte der Messverfahren beschreiben kann.

Es gab hier im Forum mal vor einiger Zeit einen Thread über Messgeräte.

Es gibt tatsächlich Messgeräte, die in dem Bereich mal eben so 5W mehr anzeigen.
Was aber nicht heißen soll, dass es quasi nur am Messgerät liegt.
Ich glaube eines der besten Mainboard in dem Bereich ist das C236 Board von FSC.
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass 14w verdammt wenig sind und du damit - glaube ich zumindest - die Ausnahme bist.

Die Mehrheit liegt ebenfalls ueber den 20w.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh