Stromverbrauch Eurer HomeLabs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das wäre nicht schlecht.



Ja ist eigentlich unmöglich auf diese Art ein effizienteres Netzteil zu bauen, ich habe damit schon einige Jahre beruflich zu tun.


- - - Updated - - -



Das ist doch nur der Multimeter Teil? Also nur wenn du das Multimeter einschleifst in den Stromkreis, also ohne Zange.
Ja um das ganze professionell machen da bin ich nun wieder raus. So tief stecke ich in der Materie dann auch nicht drin habe mich da nur kurzzeitig mit befasst als ich in der Ausbildung war und meine Prüfung gemacht habe.Seitdem eher weniger habe elektrische Maschinen für einen großen Elektroautohersteller gebaut da war das eher zweitrangig bei 310A Anschlussleistung und mehreren Trafos um auf 400V/230V dergleichen zukommen.

Zu dem Multimeter-Teil gibt es auch eine passende Zange.

-Updated-
Habe es aber gerade nochmal um gegenzutesten ob es wirklich passt mit 2 Messstrippen in den Stromkreis eingehangen Wert schwankt zwischen 0,201A und 0,280A im Idle.
Aber morgen Abend werden wir die Gewissheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du evtl. auch mal die Geräte einzeln Messen?
Also jeweils die Server mal einzeln und vielleicht auch mal noch jeweils die Switch mal einzeln.
Mein Schwager hat den gleichen TP-Link Switch und der vebraucht allein schon 12-17W bei ihm, je nach Auslastung.

Werde morgen auch mal den Verbrauch von meinem System reinstellen. Einmal gemessen mit einem eingeschleiften Fluke 289 und einmal mit einem Zimmer LMG670, damit man mal den Unterschied sieht.
 
Denn gesamt Verbrauch gibt es morgen über 12 Stunden. Die einzel Verbräuche kann ich euch erst Anfang Februar geben denn es geht am Donnerstag morgen geschäftlich für 4Wochen in die USA.
 
Könntest du evtl. auch mal die Geräte einzeln Messen?
Also jeweils die Server mal einzeln und vielleicht auch mal noch jeweils die Switch mal einzeln.
Mein Schwager hat den gleichen TP-Link Switch und der vebraucht allein schon 12-17W bei ihm, je nach Auslastung.

Werde morgen auch mal den Verbrauch von meinem System reinstellen. Einmal gemessen mit einem eingeschleiften Fluke 289 und einmal mit einem Zimmer LMG670, damit man mal den Unterschied sieht.


Also nach 12 Stunden Laufzeit steht ein Stromverbrauch von 0,6kwh auf dem Zähler. So schlecht sieht es gar nicht aus.
 
Sind grob überschlagen 120€ im Jahr?
2*0,6*365*0,28

Für ein einfaches NAS wäre mir das zufiel. Werden weitere Anwendungen bedient, wird es schon akzeptabler.

Wünsche in jedem Falle eine Gute Zeit in den Staaten. Sieh zu, dass du auch mal 2-3 Tage raus kommst und das Land kennen lernst.
 
Ist ja kein reines Datengrab. Ist eine Ad Umgebung mit Exchange,Firewall, Datenbank, Webserver und solche spielereien.

Ja Landschaftlich schon genial. war letztes Jahr in San Francisco, Sacramento und Reno/Sparks. Endziel ist auch diesesmal wieder Reno aber mit Flug über Denver. Rückflug geht dann über New York jedesmal mit inem Tag aufenthalt. Mal schauen was so geht. Aber danke
 
Es sind ja zwei Server, oder? Läuft auf einem der Server ein ESXi? Sind die Festplatte alle im Spindown?
 
Hallo,
Richtig sind 2 Server ein HPE ML30 Gen9 und HPE MicroServer Gen8. Der ML hat nur Storage und keinerlei Spindown. Betriebsystem ist Windows Server 2016. Der Gen8 hat keinerlei angeschlossene Platte hier läuft auch ein Windows Server 2016 welches beim booten über ein iSCSI Lun eingebunden wird.
 
Hast du evtl mal den Typ oder ein Bild von dem Stromzähler welchen du verwendet hast?
Hast du eigentlich etwas an der Kühlung des MicroServer Gen8 geändert? Die ist ja eigentlich nicht für die dicken Quadcore ausgelegt, sondern nur für die Dualcore?

Habe gelesen du kommst aus der Nähe von Würzburg, woher genau? Gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
X11SSH-CTF mit E3-1240v5 + NH-L9x65
2*16GB DDR4 ECC
3*SSD 2,5" + 1*M.2 NVME 960Evo 1TB + 1*U.2 NVME 900p Optane , SAS3008 aktiv
1*1G Link-Up an 10G-Nic
OS: ESXI 6.50U1 + Nas4free 11 rel 5019 als Nas-VM und Passthrough.
NT: TFX POWER 2 300W + 4 Fans inkl. dem für den CPU-Kühler

=> Idle 38W.

Zum Vergleich mein X10SL7-F mit E3-1275v3 + Arctic Freezer 13 Co
4*8GB DDR3L ECC
3*SSD 2,5" (1*Corsair Performance Pro 256GB + 2*MX100 512GB)
1*1G Link-Up + IPMI-Link up
1*Intel X540-T1
OS: ESXI 5.5U2 + Nas4free 11 rel 4xxx als Nas-VM mit Passthrough für den SAS2208
6*HGST Deskstar NAS 6TB

=> Idle 48-50W (wenn die HDDs im Spindown schlafen)
=> zieht man die Optane 900P ab, ist die X11/Skylake-Plattform im kleinen einstelligen Bereich sparsamer als die Haswell-Generation. Ein paar W gehen bestimmt auf die deaktivierte Grafikeinheit des Skylake (oder deaktiviert das X10 die sauber? Hm). Ferner dürften die Onboard-Lösungen mit dem SAS3008 und dem X550 ein paar Watt Einsparung ausmachen.

Unterm Strich also ziemlich ähnlich bzgl. der Leistungsaufnahme. Gegenüber meiner bisherigen Aussage muss ich also korrigieren, dass die HGSTs sehrwohl ordentliche Einsparung bei spindown erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den die angezeigte Last einer USV als reelen Stromverbrauch rannehmen bzw hat das mal jemand mit einem richtigen Messgerät gegen geprüft?

Bei meinem System zeigt die APC 60-65W im Idle an:

Intel S3420 Board
Xeon 3420 CPU 2,4 Ghz
24 GB Ram
2x8Tb WD RED PRO
2x2Tb WD RED für die VMs
2 laufende VMs (CentOS,Debian)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USV müsste das sogar relativ genau anzeigen. Problem ist nur, dass die USV ihren eigenen Verbrauch net misst.
 
Laut Messungen im Internet sind es wohl maximal 6Watt.

Ich hab die VMs zwischenzeitlich mal ein wenig, gefordert sowie einen Dateiupload laufen lassen.
Da läuft das ganze dann um die 100Watt.

Die 60-65Watt sind im „idle“, Stromsparfunktionen von NAS4Free abgeschaltet und die Platten laufen 24/7
 
X11SSM-F
G4400 2x 3.30GHz
Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A2K43BB1-CRC)
2X WD Red 2TB
Sandisk Ultra USB 32GB
Arctic F12 PWM rev. 2 Gehäuselüfter
Cougar A300 300 Watt 80+ Bronze
FreeNAS

22 Watt idle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh