Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde ~260W unter Last nicht gerade viel. Hier im Zimmer sorgen gerade 10 Halogen Birnen á 35W dafür dass ich Licht habe. Das ist viel im Verhältnis zur Gegenleistung ;)

Btw: mein Rechner zieht ohne Monitor beim zocken ~340W. Auch das ist noch ok. (remember the licht). Erst wenn der Rechner alleine mal an die 500W Grenze kommt, mache ich mir Gedanken um Gegenmaßnahmen. Aber so... ist ja die Investitionskosten und den Aufwand nicht wert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha - aber im Vergleich zu nem P4M-Laptop - welcher nur knappe 30W last zieht find ich das viel!! :)

Auf jeden Fall Auslesefehler!

@ Burnout: 340 Watt ist viel zu viel! Das kann bei deiner Hardware aus der Sig überhaupt nicht sein....

Ich habe mit meiner Kokü und einem normalen AMD 4000+ im Windows 525 Watt....mit Prime oder unter Last wären es bestimmt um die 600 Watt :shake:
Alleine die Kokü verbraucht beim Start knapp um die 400 Watt alleine...

Edit:
7900GX2, 1 Platte, 1 Laufwerk und das wars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000...
Idle Desktop:117w
Dual Prime:186w
3Dmark06:250w
Battlefield2:235w
System:
X2 3800+@2400MHZ (Standard Vcore 1,35v, inzwischen bin ich um 0,05 runter, hab jetzt aber noch nicht wieder gemessen)
Idle mit 1,1v und 5er Multi
2 Gig Ram
X1900XT
1 Hdd
3 Lüfter
2 Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
war auch grad mal auf der penny hp,da steht für 5.2 aber kein strommessgerät drinne :(

will wissen was mein p3 notebook verbraucht^^

bei lidl gibts ab dem 15.02.07 so ein Teil für knappe 10,00 € ;)

Hab ich auch gerade auf der HP von Lidl gesehen. Werde ich mir dann sofort zulegen.

So heut mal meinen Core2Duo gemessen (so wie unten in der Signatur, allerdings nur 1 Festplatte):

Idle: 70W
2x Prime 100W
2x Prime + ATITool 110W

kommt mir ein bisschen wenig vor.

AMD64 4000+ @ 2,9GHz
ABI AN8 SLI
GeForce 7300GT
1x120GB HDD
1x DVD Brenner
17" TFT

ohne TFT - 85W
miTFT - 103W
Zocken bei 169W
und mit scheiß Halogenlampe 198W :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was so ein netzteil verbraucht wenn der rechner aus ist!
Es gibt ja einge Netzteilanbieter (wie z.b. LC-Power und andere die mir gerade nicht einfallen) die einen verbrauch von 1W versprechen was ich aber irgendwie nicht glauben kann...

wenn der Rechner aus ist dann hab ich immer noch ein Verbrauch von zirka 10W.
Genug um eine Sparlampe zu betreiben

das mit den 10W ist normal, ist bei fast jedem Standard-NT so, manchmal auch mehr. Das gleiche gilt auch für den Monitor, hatte mal einen 17" CRT, der hat im Standby 25W und ausgeschaltet 18W verbruzzelt. Und so was bekommt den Energy Star.:mad:

Ich bin mit Rechner aus, aber NT an mit 3W dabei
mein altes be quiet! P5 470W lag da noch irgendwo bei 10W +/-4W

Hi,

das mit den Messgeräten ist so eine Sache. Bei sehr niedrigen Verbrauchswerten, wie z.B. bei einem NT im Standby sind die Messergebnisse oft seeeeehr falsch! Am besten wäre es, man schaltet eine 60W Glühbirne dazu. Dann ist man in einem genaueren Messbereich und hat zuverlässigerere Messwerte!

Mein Verbrauchswerte siehe Sig!

Grüße Ghandalf

also mein pc unten aus der siggi braucht im normalen inet betriebt knapp 180Watt und das nur der rechner allein ohne surroundsystem und und tft!
:confused: :confused: :confused:

mein enermax verbraucht so um die 6-7Watt, es muss aber anbleiben, denn der pc ist als schaltgerät an der master-slave steckdose angeschlossen. wobei der eigentliche standby verbraucher schon damals mit dem wechsel hin zum tft ausgeschaltet wurde. mein alter 19" crt belinea zog sich gut und gerne mal 8-9Watt im augeschalteten zustandn rein. mit anlage und co. lag ich damals bei 30watt "aus" verbrauch.

Ich habe mein Sys mit einem E6300 getestet und mit einem P-D 805.
Die Komponenten stehen in meiner Sig. Dazu kommen noch 2x DVD-Brenner, 2x SATA HDDs, Bequite Dark Power Pro 430W, 2x 80er Lüfter, Scythe Mine, PCI Soundkarte

E6300
Idle: 115W
DualPrime: 160W

P-D 805
Idle: 150W
DualPrime: 230W

HannsG 19" WS
Standby: 5W
In Betrieb: 25W

mit bequiet hab nur probs hab jetzt scho s 3tte austausch gerät

ich habe noch ein NoName Netzteil - bisher geht super, ohne Macken.
Würde es sich lohnen ein NT mit einem größerem Wirkungsgrad anzuschaffen? Zweck Stromverbrauchsenkung und Stabilität?

ich habe noch ein NoName Netzteil - bisher geht super, ohne Macken.
Würde es sich lohnen ein NT mit einem größerem Wirkungsgrad anzuschaffen? Zweck Stromverbrauchsenkung und Stabilität?
hier ist wohl eher der letztere punkt entscheidend. ein noname nt ist eine tickende zeitbombe. ich bezweifle dass du die mehrkosten einer neuanschaffung jemals wieder durch einen effektiveren wirkungsgrad herausholen wirst, aber schon allein aufgrund der stabilität und vermutlich geringeren geräuschkullisse würde ich umsteigen.

mein sys (siehe sig)

idle 105W
dualprime 168W

21" DELL P1130 130W

Ich habe mein Sys mit einem E6300 getestet und mit einem P-D 805.
Die Komponenten stehen in meiner Sig. Dazu kommen noch 2x DVD-Brenner, 2x SATA HDDs, Bequite Dark Power Pro 430W, 2x 80er Lüfter, Scythe Mine, PCI Soundkarte

E6300
Idle: 115W
DualPrime: 160W

P-D 805
Idle: 150W
DualPrime: 230W

HannsG 19" WS
Standby: 5W
In Betrieb: 25W

versucht doch mal, wenn ihr schon die verbräuche angebt, auch denn verbrauch im ausgeschalteten zustand mit anzugeben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh