Stromverbrauch meines Rechners [Part 2]

sniffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
290
Ort
Niederrhein
Hi!
Da es mich interessiert hat wieviel Watt mein Rechner so verballert, hab ich mir einfach heute bei Plus ein Energiemessgerät gekauft und natürlich sofort mit den Messungen losgelegt.

Hier meine Ergebnisse:

Rechner im Standby Modus
-> 18 Watt!

Rechner im Windows Idle Modus, CPU bei 1,0 Volt
-> 117 Watt!

Rechner im Windows Idle Modus, CPU bei 1,4 Volt
-> 123 Watt!

CPU bei 100% (1,4 Volt) Auslastung, gemessen mit Hot CPU Tester Pro 4
-> 147 Watt!

CS Source Video Stress Test
-> 170 Watt!

Aquamark3, Standard Test
-> 170 Watt!

Die Innereien meines Rechners könnt ihr grösstenteils aus der Sig. entnehmen.
Dazu hab ich noch 3 Festplatten (eine 160 Gig, 80 Gig, und 60 Gig),
DVD Brenner, WLAN und 2 Gehäuselüfter.

Ich hätte gedacht das der Verbrauch bißchen kleiner wäre.
Mein Monitor hab ich noch nicht getestet, mach ich aber noch und schreibs hier rein.

Wenn jemand auch schon sein Baby gemessen hat, bitte reinposten.


EDIT:

Da ich mittlerweile ein neues System habe (siehe Sig.), wollte ich natürlich wissen was es an Strom frisst.

Ohne Overclocking

Windows IDLE: 42 - 45 Watt
Windows Last: 252 - 258 Watt mit 3dMark06 getestet


CPU übertaktet auf 3.2 GHz

Windows IDLE: 48 - 50 Watt
Windows Last: 268 - 275 Watt mit 3dMark06 getestet


CPU und Graka übertaktet (Graka auf 575/900 getaktet, also wie GTX)

Windows IDLE: 48 - 50 Watt (hat sich irgendwie nix getan)
Windows Last: 282 - 288 Watt mit 3dMark06 getestet

Das sind im Vergleich zu meinem alten System so um die 100 Watt mehr. Find ich schon heftig.

Gruss
sniffy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir auch nich sagen wo genau dran das liegt, das kann mehrere ursachen haben... zb: mein netzteil arbeitet sehr gut mit wenig auslastung.... aber ich bin schon stolz :-D hier mal ein beweisbild....

ich sag mal mein sys ist relativ leise, das geht sogar mit 5 lüfter
 

Anhänge

  • DSC00579[1].jpg
    DSC00579[1].jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein lüfter 4.2watt zieht, dann ist er alles andere als leise. meine lüfter sind bei 1w/ lüfter, wobei die alle auf minimum laufen.
Und was hat jetzt die Lautstärke damit zu tun? Steht darüber in dem Beitrag von Reeno irgendwas? Nein. Wir wissen nicht wie schnell seine Lüfter im Vergleich zu deinen laufen und wieviel sie verbrauchen.

Dazu gibt es auch Lüfter die brauchen bei 800U/min ca. 1W, andere brauchen für 800U/min meinetwegen 2W. Und schon gehen die Verbrauchswerte auseinander. Es kommt eben auf den Motor an.

Dazu gibt es eben Messgeräte die in bestimmten Bereichen einfach gerne mal massive Abweichungen haben.
 
Und was hat jetzt die Lautstärke damit zu tun? Steht darüber in dem Beitrag von Reeno irgendwas? Nein. Wir wissen nicht wie schnell seine Lüfter im Vergleich zu deinen laufen und wieviel sie verbrauchen.

da man davon ausgehen kann, dass e-motorent sehr effektiv sind (wirkugnsgrad fast 100%) bedeutet immer eine höhere leistungsaufnahme auch gleichzeitig mehr drehzahl.
 
Nochmal: Was hat das damit zu tun ob du leise oder er laute Lüfter hat. Die Differenz kann dadurch eben beeinflusst werden, daher sind solche Angaben wie ich habe x Lüfter du y Lüfter und der Verbrauch ist höher/niedriger sinnbefreit wenn man nicht weiß welche Lüfter zum Einsatz kommen. Da kann deine CPU noch so sparsam sein.
 
das hat damit was zutun, dass ich schon sehr sparsame, langsam drehende und leise lüfter habe. seine können da nach unten nicht so viel ausmachen, zumal er einen lüfter mehr hat.
 
Idle: 15watt
Load: 21Watt

Notebook T400
 
du hast ja auch ein intel board drin, das verhält sich bestimmt etwas anders als meins, bzw. wir haben ja zwei verschiedene systeme, das netzteil.... du intel, ich amd, da irgendwo wird der hund begraben liegen... ich hab jetz mal den 3d mark 11@ basic laufen lassen, mein spitzen wert liegt etwa bei 215w... was hast du da Astra ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moment ich teste mal... aber 215 watt nur? das erscheitn mir für eine gtx470 echt wenig. wieviele punkte erreichst du? hast du vll ein undervolting bios auf deiner gtx?
 
ich erreiche 3300 points, hab die karte undervoltet, sie läuft auf 875mV... ich muss dazu sagen das meine karte zur zeit nur teilweise freigeschaltet ist, der ram läuft is noch @ standart auf 1024!

meiner GTX hab ich auch einen icy vision gegönnt, sie ist jetz super leise und verbraucht da durch noch weniger strom, bin mit meinem sys mehr als zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
klemmt doch mal testweise überflüssige lüfter ab und messt dann.

ein 100% vergleich geht so oder so nicht wegen zu starken systemunterschieden.hier gehts eigentlich mehr um ne "grobe richtschnur" wo rechner liegen.

welcher lüfter wieviel schätzungsweise brauch halte ich für eine überflüssige diskussion.

messen!dann wisst ihrs.
 
ich erreiche 3300 points, hab die karte undervoltet, sie läuft auf 875mV... ich muss dazu sagen das meine karte zur zeit nur teilweise freigeschaltet ist, der ram läuft is noch @ standart auf 1024!

deine karte läuft mit 448shadern bei 0.875V? das ist genial...
so test durchlaufen lassen, erreiche maxwerte von 270watt im combined test.

ergebnis des 3dmarks: P3769 3DMarks (CPU @ OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu läuft auf standart mit 2500ghz, da wird die karte ganz schön ausgebremst :-( wenn ich ihn jetz auf 3200 laufen lassen würde... komm ich ich etwa auf den selben verbrauch wie du...

ohne lüfter hab ich 86w
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles auf standard hab ich p3100 :(
dafür aber IDLE 90watt und last im combined 240watt, in den tests davor sinds 210watt.
aber auf stock is ne gtx465 einfach zu lahm...
 
aber in games geht sie echt super... wie ich sie jetz hingebogen habe, ist sie echt ne super karte... super verbrauch... super leistung, ich würde sogar behaupten in verbrauch/leistung sogar um einiges besser als die Radeon 58XX karten :-D was man da in "do it your self" alles rausholen kann, bin sehr überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, bei 0.90V läuft sie mit 750/1900, damit ist sie ca so schnell wie ne gtx470 beim verbrauch einer gtx460
 
meiner würde mit jetziger config wahrscheinlich alles stock idle ~90w ziehen.

findet für euch den spagat zwischen leistung und stromverbrauch.für mich würde das mindestens 3200 ghz auf der cpu bedeuten.

ich hab mal spasseshalber uc gemacht.q9450 auf 1500 ghz runter,vcore 0,96v.ersparnis ~10w.bei ausrichtung stromsparen fällt die performance enorm und andersrum gibts irgendwo nen punkt wo der stromverbrauch wesentlich stärker ansteigt als die performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra: das sind doch auch sehr gute werte, da wäre man ja blöd die karte zuverkaufen, besonders für die paar € die man für die karte noch bekommt.... ich werde sie bis zur nächsten generation oder drüber hinaus weiter nutzen ;-)

@wem: was verbraucht/points dein standart sys im 3d mark 11 im standart modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee!

stock: idle 93w 3d11 schnitt 185w kombiniert 215w p3525

da bin selber etwas über idle überrascht.werd gleich nochmal mit 3400 testen.


edit:ich hatte in erinnerung das zwischen 3400 und 3600 ~8w lagen.

ist aber nicht: 3400 idle 105w 3600 110w 3d11 kombiniert 285w p4326
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee!

stock: idle 93w 3d11 schnitt 185w kombiniert 215w p3525

da bin selber etwas über idle überrascht.werd gleich nochmal mit 3400 testen.


edit:ich hatte in erinnerung das zwischen 3400 und 3600 ~8w lagen.

ist aber nicht: 3400 idle 105w 3600 110w 3d11 kombiniert 285w p4326

dann ist doch deine übertaktung für zum spielen gar nich nötig, die meisten games brauchen die power eh noch nich, also könntest du doch dein sys generell @standard laufen lassen und so etwas strom sparen ;-)
 
ne,die power brauchste schon oft.bei cpu ist minimum 3200 zum zocken!
 
Hab neulich mein System mal gemessen:
X3 720BE
2x2GB
Asrock A770DE+ (AMD 770)
SB Audigy
2xSATA-Platte (WD6400AAKS, Samsung Spinpoint F1)
LG SATA-DVD-Brenner
Zotac GTX280 superclocked
3 Gehäuselüfter
Cougar Power 550 (80+ Bronze)
395W im Furmark:stupid: und 104W im Idle, interessanterweise sinkt der Stromverbrauch um mehr als 50W, wenn ich normale GTX280-Taktraten ansetze.

Fast 300W für die übertaktete GTX280 ist echt haarsträubend - die 9800GT, die vorher drin war, schlug nur mit~120W zu Buche.
 
Da hier alle so wenig strom brauchen muss ich ma was sagen
System:
Intel core i7 920@ 3,9Ghz
Gigabyte x58a-ud3r
3 festplatten
Lg Brenner
3 usb geräte
2 8800gtx Sli
Corsair 550 watt NT
LG 24 zoll Bildschirm
Switch
Stereoanlage

Damit komm ich im idle auf ca 370watt und unter last auf ca 740 watt. Schlimm ^^


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Ahja und wenn alles aus ist brauchts trotzdem noch 56 watt -.-


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Ja ne das muss man erstmal schaffen xD


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
ich würd vielleicht noch ne standheizung einbauen für standby:fresse:
 
Nuja...bei mir kommen auch noch ~40W für den 22er TFT (Samsung T220) und etwa 30W für das Inspire T6060 dazu....damit bin ich in Summe auch bei 460W....und das ohne SLI und Stereoanlage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh