Stromverbrauch messen / Austausch sinnvoll

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab zwei Anliegen:

1. Stromverbrauch messen

Ich hab seit einer Weile so ein einfaches Messgerät vom Tschibo. Nix dolles, aber ich brauche es ja auch nicht 100% exakt.

Wie messt ihr den Idle bzw. Last Verbrauch? Ich kann an dem Gerät die "Ermittelte Leistung in Watt" (schwankt permanent hin und her) oder "Maximal ermittelte Leistung während einer Messung" einstellen.

Wie sollte ich nun messen? Die zweite Einstellung und dann mal z.B. 10 Minuten im Idle messen? Wie mache ich die Messung unter Last am besten? Reicht CPU Auslastung z.B. mit Prime? Dann auch z.B. 10 Minuten laufen lassen? Die jeweils ermittelten Maximalwerte kann ich ja dann auslesen. Andererseits wäre ein Mittelwert vielleicht auch nicht übel. Gibts preiswerte Geräte die das können?

2. Austausch

Ich habe im Moment folgende Komponenten als Fileserver im Einsatz:

Asus CUR-DLS
2 x Pentium III 933
4 x 256 MB RAM
1 x 1 GBit Netwerkkarte
1 x Promise SATA300 TX4
1 x 60 GB Systemplatte
2 x 320 GB
2 x 500 GB
1 x ZIP (eigentlich überflüssig :banana:)
1 x DVD Laufwerk
1 x 350 Watt BeQuiet

Macht es Sinn Board, CPU und Speicher zu verkaufen und sich dafür ein Sockel AM 2 Mainboard (z.B. das Asus M2A-VM) und eine passende kleine CPU zu kaufen? Rechnet es sich, statt eines Sempron64 3000+ (25,48 EUR bei Mindfactory) den doppelt so teuren Athlon64 X2 3800+ EE (53,36 EUR bei Mindfactory) zu nehmen? Ein 1 GB DDR2 Modul hab ich noch hier liegen...

Ich denke, dass der Sempron64 genug Leistung bietet, die P3s tuns ja auch. Braucht der EE so viel weniger Strom?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Kommentare!

Gruß
Dominik Marquardt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,

danke zunächst für die Tips! Mein Gerät von Tschibo ist preislich in einer ähnlichen Region (20 EUR). Wird wohl passen, ich brauchs ja nicht unbedingt centgenau.

Liege ich mit meiner Idee zum messen denn richtig?

Zum Thema Austausch: Ich hab im Moment zwei eBay Auktionen mit ähnlichen Bundlen in Beobachtung, mal schauen, wie die weggehen. Könnte sein, dass das
ich so ohne Zuzahlung auf was moderneres wechseln könnte und dann die Vorzüge von USB 2.0 und Wake-on-lan nutzen könnte. Letzteres unterstützt das Mainboard nur für den onboard 100 MBit Chip, einen Anschluss für ein WOL Kabel hat es nicht (leicht kastrierte Fujitsu-Siemens OEM Version). Würde dann aber den kleinen Sempron nehmen...

Gruß
Dominik Marquardt

EDIT:

Ich hab mal gemessen, sind folgende Werte realistisch bzw. angemessen für das System?

Hab den Rechner hochgefahren und dann je 15 Minuten laufen lassen.

Idle 110 Watt maximal
Unter Last 139 Watt maximal (hab Orthos Beta laufen lassen)

Idle 85 Watt maximal (ohne die 4 S-ATA Platten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte kommen hin - vielleicht etwas zu viel. Zeigt das Teil denn die Wirkleistung an? Wenn nicht, kannst Du es vergessen.

Die Anleitung ist leider nicht so furchtbar umfangreich,

ich hab folgende Optionen:

• Spannung in Volt
  • Stromstärke in Ampere
  • max. Stromstärke während einer Messung
  • Ermittelte Leistung in Watt
  • max. ermittelte Leistung während einer Messung (das hab ich benutzt)

Gruß
Dominik Marquardt

Nee, dann ist der angezeigte Wert nur die Scheinleistung. Je schlechter der power factor ist, desto höher ist der - man zahlt als privater Verbraucher aber nur die Wirkleistung.

Da das Bequiet aber Aktive PFC haben wird und somit ausreichend (96% wie in der Industrie?) hoch kompensiert macht das nur ein paar % aus.

Zum Verbrauch: Klick

Ganz glauben mag ich den Werten zwar nicht, aber ich bastel mir auch gerade einen Server auf X2-EE-Basis (laut Tracking kommt Paket morgen). Hab leider zu spät bemerkt, dass ich noch einen 90nm erwischt habe, aber mal sehen ob das EE allein schon reicht um nicht allzuviel zu ziehen (und da der Srv eh sehr viel Idlen will kann man schon von den Idle-Werten ausgehen).
Wenn du den Sempron nimmst, achte wirklich darauf einen 65nm zu bestellen, hab mich für den X2 entschieden, weil ich da auch entsprechend mehr Leistung habe bei gleichen Verbraucht (hab ich erwähnt, dass sich der bisher eingesetzte Geode schon immer nur gelangweilt hat?:banana: )

Edit: Hab auch das Tschibo-Teil zum energieverbrauch messen, mach dir keine Sorgen wegen der Genauigkeit: Strom und Spannung messen und zusammenrechnen schafft das Teil problemlos sehr genau, und durch die Schein-/Wirkleistungsgeschichte liegst du max. ein paar Prozent drüber, nicht drunter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn man den Ergebnissen halbwegs Glauben schenken darf, dann liegen der Sempron und der X2 3800+ EE im Verbrauch nicht weit auseinander. Anschaffungspreis ist zwar dann das doppelte (wobei das sich dramatischer anhört als es ist). Ich hätte dann aber noch mehr Spielraum, das System auch mal für andere Zwecke zu benutzen.

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen... Theoretisch könnte ich den Promise S-ATA Controller ja auch wieder verkaufen, das AM2 Board hätte ja S-ATA onboard. Mit dem Erlös aus dem Verkauf könnte ich die AM2 Komponenten kaufen.

Gruß
Dominik Marquardt

So, hab meine neue Hardware bekommen, Zahlen gibts nachher (weil ich ihnen selbst nicht glauben kann und erst nachher wieder Zeit hab sie zu prüfen).

Edit: Oki, sieht doch anders aus (hab beim ersten mal keine Lastwerte gesehen). Folgendes mit nem Tschibo-Messdinx zwischen Dose und NT gemessen:
-17W PC-Aus / Standby-Spannung (wtf?)
-38W an, idle
-89-93W unter Last

Hardware:
-Abit AN-M2
-AMD X2 3600+ EE (laut Stepping sogar eine 65nm-Variante, wie sicher ist die Aussage vom ocinside-Stepping-Tool?), Boxed-Kühler
-2x 512MB DDR2-667 Corsair-VS
-4x HDD (7200.9 IDE, 7200.9 SATA, 7200.10 SATA, alle 500GB, dazu 200GB-WD-IDE), 120mm-Lüfter auf 5V
-Promise 2x SATA-Controller
-BeQuiet StraightPower 400W

Die Idle-Werte haben mich sehr erstaunt, gerade da ja die 4 Platten für eine "Grundlast" sorgen. Habe aktuell noch einen zu alten kernel drauf, der kein CnQ unterstützt, leider auch die Onboard-NIC nicht, sodass ich mir nachher eine PCI-karte ausleihen muss um zu updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh