[Sammelthread] Studenten unter sich

Also du willst promovieren, du hast die Möglichkeit dazu und es macht für nen Chemiker absolut Sinn....ich würde sagen go for it.
Ich hab bei Xing kein Foto im Anzug, aber auch kein Urlaubsfoto. Ist aber in meinem Business auch nicht ganz so wichtig wie anderswo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Informatik ist ja schon ein Extrembeispiel wo n Dr. arbeitstechnisch wenig Sinn macht.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich kenne 3 promovierte Informatiker und die kommen beruflich gut voran, aber sie haben (natürlich) sehr schnell die koordinative Ebene eingeschlagen bzw. haben Personalverantwortung.

Und ich gehe schwer davon aus, dass ihnen niemand unterstellt, dass sie es "nicht drauf" hätten 🤨

Wer eher fachlich tätig werden will, der braucht in der Informatik vermutlich nicht mal irgendwelche Abschlüsse, geht wohl auch so.

Wisst ihr, ob es möglich ist sich mit dem Zweitwohnsitz von der GEZ befreien zu lassen? HIER steht nur, dass man mit dem Hauptwohnsitz den Zweitwohnsitz befreien lassen kann, aber geht das auch andersrum?

Abgesehen davon, dass es die GEZ nicht mehr gibt - was macht das für einen Unterschied, "wie rum" Du befreit wirst?
Der Gedanke ist doch - und das steht auch auf der von Dir verlinkten Seite - dass man unter bestimmten Voraussetzungen nicht doppelt zahlen muss.

"Du zahlst für Wohnung A aber nicht für Wohnung B" ist doch das gleiche wie für B zahlen aber für A nicht, oder?!?

Wenn der 2. Wohnsitz die Studenten WG ist und man sich dort mit 5 Mitbewohnern den GEZ Beitrag teilt, hat man halt ne Menge gespart, wenn man dann mit dem Zweitwohnsitz den erstwohnsitz von der GEZ befreien kann.

Naja, dann muss man den Erstwohnsitz halt in die WG verlegen ¯\_(ツ)_/¯

Welche Studenten haben denn zwei wirkliche eigene Wohnsitze?
"Zu Hause" bezahlen den Beitrag doch Mama&Papa, oder?

....und ganz blöde sind die Leute vom Amt ja auch nicht:
1614594861648.png

Sind hier eigentlich ein paar Erst-, Zweit-, Drittsemestrige auch unterwegs? Ich bin ja schon ein eher alter Hase und arbeite sowieso nebenbei, mir bringt die Online-Only-Uni eigentlich viele Vorteile weil ich mir den Weg (eh nur 20min mit dem Rad aber trotzdem) spare und vor allem mit der Arbeit im Home Office super kombinieren kann. Kontakte/Freundschaften hab ich halt vor ein paar Jahren schon geschlossen und darauf kann ich jetzt halt digital oder ab und zu mal persönlich zurückgreifen.

Grad letztens einen Zeitungsartikel gelesen, da meinte ein Student früher war Uni halt "Leistung, Lernen und Spaß. Aber jetzt ist seit einem Jahr halt nur mehr Leistung und Lernen angesagt."
Der ganze persönlichkeitsbildende Aspekt fällt ja auch weg.
Also falls sich jemand angesprochen fühlt: Ich bin euch echt nichts neidig und Kopf hoch ;) Die besten Partys kommen noch.

Hallo Skill,

ich habe durch meinen “katastrophalen” Lebenslauf ebenfalls relativ spät angefangen zu studieren bzw. eine Studienrichtung zu finden die mir wirklich lag. Ein vielleicht relativ typisches Studentenleben habe ich u.a. deshalb nie verfolgt bzw. den Kontakt zu den meisten Mitstudenten eher gemieden. Stattdessen habe ich mich weltweit über das Internet mit anderen Menschen aus Wissenschaftsbereichen, die mich interessieren, vernetzt und bin mit diesen Menschen in Kontakt gekommen. Daher lag der soziale Kontakt (was das Studium und die Forschung betrifft) bereits vor Corona primär im Internet und es hat sich durch Corona für mich diesbezüglich nicht viel verändert.

Spaß war und ist für mich persönlich gleichzusetzten mit dem Fortschritt der eigenen Modell- und/oder Theorieentwicklung, dem Fortschritt im eigenen Lernen, dem Aufbau von mehr Wissen. Partys und irgendwelche Studentenunternehmenungen haben mich nie interessiert.

Was für viele Studenten also heute den Alltag in der Coronasituation darstellt war für mich damals schon der Fall – nur ohne Corona. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh