[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energie- und Gebäudetechnik im 3ten Semester an der FH in München ;)
Juhu!
Werd mich nächste woche zum Vorlesungsbeginn mal etwas dort orientieren, aber schonmal nett jemanden von dort nun zu "kennen"! :) Zufrieden mit der FH?
Hatte eben übrigens ein Vorstellungsgespräch als Werkstudent bei BMW.. lief super und muss es mal los werden :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein duales Studium ist relativ hart, wie ich gehört hab. Die schmeißen einen eiskalt raus, wenn du ne Prüfung versemmelst und ich glaube, dass man nur 2 Versuche pro Klausur hat. Da braucht man nur mal privat Probleme zu haben oder irgendwie sonst ne Schwächephase und man hat 1-2 Jahre zum Fenster rausgeworfen.

Dafür ist die Kohle natürlich als Student total gut.
 
Ich mach auch ein DH-Studium.

Bisher aber nur das Vorpraktikum hinter mir. Bin echt mal gespannt wie es wird. Zum Glück fang ich erst mit der Praxisphase an, muss sowieso nochmal bissl nachackern, weil das Abi "schon" 9 Monate her ist, aber so lohnt sich das dann richtig :P
 
da hier ja einige Wirtschaftsinformatiker dabei zu sein scheinen, wie sieht es da speziell mit Mathe aus ? Werde so wie es aussieht nächstes Jahr an der DHBW Karlsruhe studieren und habe dann 3 Jahre nichts anderes als +-* gerechnet (man sollte was anderes annehmen in einer IT-Systemkaufmann Lehre), habe vor Studienbeginn allerdings 6 Monate "Zeit", da ich einen Deutschenkultur-Austausch an einer Uni in Moskau unterstütze ?

gibt es jemand der vielleicht ein DH Studium macht ?

Mathe wird gebraucht und mit den grundrechenarten machst du schon mal nichts falsch ;) mach dich was mathe angeht nicht verrückt bleib bei den Vorlesungen am Ball dann klappt das. Bin dieses Jahr mit meinem wirtschaftsinformatik Studium fertig geworden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich erhöhe dann mal den Anteil von WiWi-Studenten ;) Bin im 3ten Semester BWL und E-Business in Lüneburg an der Leuphana. Freue mich schon auf das kommende Semester...endlich wieder ein geregelter Tagesablauf :d
 
Juhu!
Werd mich nächste woche zum Vorlesungsbeginn mal etwas dort orientieren, aber schonmal nett jemanden von dort nun zu "kennen"! :) Zufrieden mit der FH?
Hatte eben übrigens ein Vorstellungsgespräch als Werkstudent bei BMW.. lief super und muss es mal los werden :banana:

Lass es mich mal so sagen - Nach ner Zeit gewöhnt man sich an die Mensa.. :haha:

Alternativ gibts die Nudelbox im Chili-Asia , 3,5o€ und man ist satt davon. Oder in die Kneipe nebenan und holt sich das Burger-Menü mit nem schönen Bier dazu. Zur Pizzeria neben dem Tengelman (Hier kostet das Gustel mit Pfand 81 Cent :d ) kann man auch noch gehen.

Die Bäckerei Stemerowitz an der Kreuzung ist total überteuert, die Discountbäckerei 50m weiter kostet die hälfte, und schmeckt fast besser ;)

Die ganzen Computerräume an der FH überzeugen mich nicht so, da sind die Studiengebühren falsch eingesetzt worden.. Ansonsten ist es auch eher wie im Klassenzimmer bzw Schule , gibt nur vereinzelt Hörsäle mit Kinoatmosphäre.

Glaube du bist dann im E-Bau, und hoffentlich habt ihr schon neue Router bekommen.

Wlan gibts via LRZ: Leibniz-Rechenzentrum , bzw eduroam. Torrents und Clientupdates gehen hier nicht, wirst dann wegen zu vielen Connections gekickt. (Im Computerraum downloads extrem schnell, aber nur auf dem PC. Lan-Kabel umstecken geht nicht, im Router sind Macadressen eingespeichert.. :wut: )

Wennst mit dem Zug fährst, steig am Stachus in die Tram ein. Hauptbahnhof und Hauptbahnhof Nord ist immer überfüllt !

Ansonsten, Joa, immer viel zu tun / lernen :grrr:

Bei Fragen fragen ;)
 
Bei mir geht es in 2 Wochen mit Psychologie in Marburg los :)
 
Beim Master finde ich es extrem kompliziert - bei konsekutiven Studiengängen - wenn man die Hochschule wechselt. Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass die Modulanforderungen des Masters nicht 100% mit meinem bachelor übereinstimmen. Da heisst es dann Nachholen..

Das ist mir jetzt auch schon aufgefallen, dass manche Unis dann verlangen das man gewisse Scheine nachholt. Ist das dann ne reine "Sitzleistung" oder muss man in diesen Nachholfächer auch noch ne Prüfung ablegen?
 
bin ab montag im 2. Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart... eben noch ganz am Anfang was das Studieren angeht
 
Das ist mir jetzt auch schon aufgefallen, dass manche Unis dann verlangen das man gewisse Scheine nachholt. Ist das dann ne reine "Sitzleistung" oder muss man in diesen Nachholfächer auch noch ne Prüfung ablegen?

Ich musste vom Wechsel von FH zur TU auch ein Schein nachholen. Eine Prüfung musste ich ablegen, aber die Note floss nicht in die Masternote. Hab ne 4.0 bekomme :fresse:
 
Ex Hydrologe ;) mach lieber erstmal ne Zukunftsichere Ausbildung, dann weiter sehen.
 
Ich musste vom Wechsel von FH zur TU auch ein Schein nachholen. Eine Prüfung musste ich ablegen, aber die Note floss nicht in die Masternote. Hab ne 4.0 bekomme :fresse:

Das ist interessant, was aber auch logisch ist... Wie solln die Note in den Master einfließen dann hätte man ja mehr ECTS als alle anderen Master Absolventen :)
 
3. Semester Humanmedizin im wunderschönen Bochum.

Fachlich gute Uni, aber (pott-)hässliche Uni. Dafür aber schöne Frauen zuhauf :angel:
 
1. Kann man sich eigentlich mit guten Noten im Studium für ein Dualstudium bewerben?
Mein Abi war verhältnismäßig schlecht dagegen^^
Ich meine also mit fortlaufendem Studium und nicht von vorne beginnen.

2. Weiß jemand wie lange man in etwa auf Antworten beim Deutschlandstipendium warten muss?
Wird wohl überall unterschiedlich sein, aber man kann ja mal fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
Bei mir hieß es, dass man in den ersten zwei Wochen im Oktober Bescheid bekommt.
 
Studiert niemand Maschinenbau an der TU Darmstadt? :fresse:
Ich fange dort ab Oktober an :wink:
 
Studiert hier einer in Leipzig? Bei mir gehts am 1. los mit dem dualen Studium bei der Telekom in Bonn und der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig
 
@Clone
Die Frist ging bis Ende Juli.
 
Studiere im 9. Semester an der TU im wunderschönen Dresden, mache aber gerade Praktikum in Frankfurt.
Studiert hier einer in Leipzig? Bei mir gehts am 1. los mit dem dualen Studium bei der Telekom in Bonn und der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig
Da haben sie sich ja die nächste Hochschule ausgesucht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh