undervolter19
Enthusiast
Glückwunsch dazu, aber da haste ja nen tollen Zeitpunkt erwischt um fertig zu werden
Gibts schon Pläne für danach?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kleiner Nachtrag: schriftlich gab's einmal ne 1,7 und eine 2,0 - nun kommt noch hoffentlich zeitnah die mündliche Verteidigung.
Der Drops sollte also gelutscht sein.
Mein Abi-Schnitt war damals nur bei 3,1 und ich war nie auf dem Gymnasium geschweige den auf einer Privatschule. Was will ich damit sagen? Wenn ihr euch anstrengt und Durchhaltevermögen an den Tag legt, kann man auch mit nicht idealen Grundvorraussetzungen ein anspruchsvolles wissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren.
Bin gerade aus der mündlichen Master-Verteidigung mit einer 1,3 rausgekommen.
Kannst du gerne, unter https://boxup.uni-potsdam.de/index.php/s/VUbewcG2wYj424v findet du den Link. Passwort ist lidar2020Finde das Thema deiner Abschlussarbeit recht interessant und mich würde das Ergebnis interessieren - kann man die Arbeit irgendwo einsehen?
Kannst du gerne, unter https://boxup.uni-potsdam.de/index.php/s/VUbewcG2wYj424v findet du den Link. Passwort ist lidar2020
Ich kann sowohl Xing als auch LinkedIn sehr empfehlen, nach dem Bachelor (IT) habe ich meinen ersten Job (IT Consultant) über die Netzwerke gefunden bzw. wurde angesprochen. Seitdem habe ich zugegebenermaßen nur einmal gewechstelt (zum Kunden). Ein Netzwerk ist bei der Jobsuche nicht zu schlagen.
Aktuell studiere ich wieder neben dem Beruf und muss sagen, es gibt mittlerweile so coole Helferlein alles beinander zu halten. Hab letztens Readwise "entdeckt" und finde es so genial das Markierungen aus dem Kindle direkt exportiert werden können.
Ich würde das aber genausowenig pauschalisieren. Es mag zwar Klitschen geben, bei denen der Dr. in Informatik als "war zu dumm n Job zu finden" abgetan wird und du nichtmal zum Gespräch geladen wirst, aber das ist halt auch direkt mal n Hinweis für ne Scheißbude. Man befindet sich bei solchen Leuten dann auf einem Level, in dem man über sowas reden kann und sollte.Pauschalaussagen sind immer falsch
Ich denke es kommt stark auf die Branche an, bei meinen Bewerbungen auf den ersten Job hat Xing sehr viele Kontakte geliefert, LinkedIn genau 0.
Ein Frage an Pätterich: in meinem Bereich ist eine Promotion die klare Entscheidung, eine akademische Laufbahn anzustreben. Für Arbeitgeber ist die Nachricht: Der war zu doof nen Job zu finden und ist deshalb an der Uni geblieben. Im besten Fall wird das ignoriert und du verlierst ein paar Jahre (wirst in der selben Junior Position eingestellt wie jemand ohne Promotion), im schlimmsten Fall wird deine Bewerbung ignoriert. Kann in deinem Bereich natürlich anders sein, aber ich rate dazu mal mit ein paar Leuten zu reden, die sich da auskennen.
Bin ich absolut bei dir! Nun bin ich kein Informatiker und weiß nicht, was Pätterrich studiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Planung nochmal verifiziert werden sollte.Ich würde das aber genausowenig pauschalisieren. Es mag zwar Klitschen geben, bei denen der Dr. in Informatik als "war zu dumm n Job zu finden" abgetan wird und du nichtmal zum Gespräch geladen wirst, aber das ist halt auch direkt mal n Hinweis für ne Scheißbude. Man befindet sich bei solchen Leuten dann auf einem Level, in dem man über sowas reden kann und sollte.
Mann kann beispielsweise auch mal die Chance ergreifen ein Thema komplett zu durchdringen und vollständig verstanden zu haben - diese Chance kriegt man seltenst wieder im Leben. Mit "zu dumm zum Job finden" hat das nur eben nix zu tun.
Ich hatte ungefähr ein Dutzend Bewerbungen geschrieben, bundesweit. Alles Absagen, bis auf einmal, da wurde ich in ein Vorstellungsgespräch für eine projektgebundene, also befristete, Tätigkeit eingeladen. Und es hat auch geklappt. So bin ich binnen 4 Wochen mit Sack und Pack von der zweitkleinsten Landeshauptstadt in die kleinste Landeshauptstadt gezogen. Also schicke 2-Zi-Altbauwohnung mit 10 Minuten Radweg zur Arbeit/10 Minuten Fußweg zum Innenstadtzentrum und die alte Whg gekündigt. Heute kam das erste Gehalt, mein allererstes überhaupt - und dazu ein richtig Schönes. Mich hat's in den ÖD einer Landesbehörde verschlagen. Nun nach dem ersten Monat lief eigentlich alles OK, bis auf den Umstand, das mein direkter Vorgesetzter 3 Wochen lang nicht da war und ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt war. Hab ich halt das gemacht, was ich gelernt habe und damit war man wohl bisher sehr zufrieden. Mein Eindruck bisher: ich scheine doch mit einem ziemlichen Wissensvorsprung von der Uni zu kommen. Mal sehen wie lange das anhält. Ansonsten lief eigentlich alles zufriedenstellend. Ne 6000€ Workstation zum Rechnen + Notebook sind schon angekommen und werden grad durch die IT eingerichtet, sodass ich wohl evtl. diese Woche schon damit arbeiten kann. PS: Threadripper 3960X mit 128GB RAMGlückwunsch dazu, aber da haste ja nen tollen Zeitpunkt erwischt um fertig zu werden
Hat er auch garnicht gesagt. Ups. Aber Informatik ist ja schon ein Extrembeispiel wo n Dr. arbeitstechnisch wenig Sinn macht.Bin ich absolut bei dir! Nun bin ich kein Informatiker und weiß nicht, was Pätterrich studiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Planung nochmal verifiziert werden sollte.
Wenn du promovieren willst würd ich n vertrauten Prof fragen, die wissen wie da zu verfahren ist bzw. haben im Optimalfall auch Kontakte.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich kenne 3 promovierte Informatiker und die kommen beruflich gut voran, aber sie haben (natürlich) sehr schnell die koordinative Ebene eingeschlagen bzw. haben Personalverantwortung.Aber Informatik ist ja schon ein Extrembeispiel wo n Dr. arbeitstechnisch wenig Sinn macht.