astra1.8 schrieb:
Was könnt ihr mir da sagen?
Schau mer mal was rauskommt
Was studiert ihr? Und wo?
Mechatronik FH Frankfurt. TU DA wäre ja in Arbeit ausgeartet.*1 :shoot:
Wie würdet ihr das aktuelle Leben mit dem Schülerleben vergleichen?
defintitiv stressiger *2
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
6:30 aufstehen, 8:15 in der Vorlesung sitzen, Vorlesung und Labore bis 16:30, danach Laborausarbeitungen, Hausarbeiten ect. Unter anderem auch "Hausaufgaben" lernen.
Arbeitet ihr? Wenn ja, was?
Stundenweise immer mal wieder. Bin gelernter Elektriker, mache ausserdem Berufsschulunterricht für die IGM und den DGB im Semester und in den Ferien bin ich 4-5 Wochen in meinem Ausbildungsbetrieb. Gibt gutes Geld, da unter 8000€/ Jahr -> steuerfrei
Wieviel Miete zahlt ihr pro Monat?
320€ Warm/37qm
Würdet ihr eure aktuelle Situation insgesamt als "stressig" bezeichnen?
Das Semester ist 3geteilt. 1/3: Faullenzen und eier schaukeln. Stoff sammeln. 2/3. Stress pur, Klausurvorbereitung und zusehen dass man die ganzen Hausarbeiten und Bereiche beisammenbekommt. 3/3 Semesterferien.
Gibt es bei euch größere/kleinere Studentenpartys?
Größere ja, kleinere kenn ich nicht. Wohne aber auch allein und nicht im Wohnheim. Bin also Abseits der Informationen.
Wo wohnen eure Eltern? Wie oft fahrt ihr zu denen?
200km weg, alle 8 Wochen ca. (Mit dem Auto, Bahn ist Sonntags horror. geht garnicht)
Welches Verkehrsmittel nutzt ihr?
ÖPNV fast ausschließlich. Einige Termine wegen bescheuerter ÖPNV Routen mit dem Auto (20km mit 4x umsteigen und 90 Mins Fahrzeit
Habt ihr nen Freund/ne Freundin? Wohnt ihr mit ihm/ihr zusammen? Was macht er/sie nebenher?
Habe mit der Ex 2 Jahre zusammen gewohnt, jetzige Beziehung ist eine Semesterferienbeziehung, da sie 500km weg wohnt ca.
*1 TU: Lernen für irgendwie bestehen, FH: lernen für 1er
Der Arbeitsaufwand ist in Summe wohl aber nicht geringer. Nur das Ergebnis.
*2 Studentenleben ist Phasenweise, je nach dem ob Klausuren anstehen oder nicht.
Wie komm ich zur Architektur?
Architekt will ich offen und ehrlich gesagt schon seit... 12 Jahren werden. Ich habe als kleines Kind einen Großteil meiner Freizeit mit Lego bauen verbracht, das war damals mein größtes Hobby, und wäre es bis heute. Das Interesse daran hab ich nicht verloren, im Gegenteil: Es steigt immer weiter. Denn damals wie heute fasziniert mich immer wieder eines: Wie Menschen teilweise so krasse, interessante, außergewöhnliche und komplexe Gebäuse erschaffen können. Mit Gebäuden hat man tagtäglich, immer und immer wieder zu tun. Und ich bin in gewissen Situation unheimlich kreativ, entsprechend möchte ich selber einfach Architekt werden. Es ist mein Traum, so kann man das sagen.
Bin selber Kind von 2 Architekten. Hier was meine Eltern sagten als ich mit "Architektur will ich auch" ankam:
1) Auf jeden Architekten in Lohn und Brot kommen 2 Arbeitslose
2) Als Architekt im öffentlichen Dienst hast du gewonnen, da dein Lohn regelmäßig und pünktlich kommt
3) Selbstständige und angestellte von kleinen Büros sind abhängig. Wenn du regelmäßiges Geld haben willst musst du dich bei einem großen Bauträger einschleimen, z.B. Kirche. (Hab ich selber erlebt, Praktikum organisiert von Eltern um mich davon abzubringen)
4) Stararchitekten sind die Nadel im Heuhaufen. Du wirst eh niemals irgendwas tolles bauen können. Wenn doch hat das nichts mit können, sondern mit Zufall zu tun.
5) Als Selbstständiger verdienst du auf Provisionsbasis. Kleines Bauvolumen = kleines Geld, großes Volumen großes Geld. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
Ich stell mir das Studium einfach in sofern "chilliger" vor, als dass ich mich auf das konzentrieren kann, was mich auch wirklich interessiert und ich auch kann. Das ist jetzt eben ganz und garnicht der Fall.
Falsch gedacht. Du machst deine Pflichtscheine wie alle anderen auch. Wenn du ein interessantes Thema mit einem scheiss Prof erwischst ists halt auch vorbei.
Mein Hauptproblem ist aber - und genau DAS ist der Grund, wieso ich in der Schule permanent unter Druck stehe und nur gestresst bin -, dass ich gerade in Mathematik und Physik richtige Probleme hab. Physik ist mein LK, was an sich geht, aber es geht schon sichtbar bergab. Mathe geht garnicht. Ich hab mir vorgenommen, in den Sommerferien den Stoff der letzten 2-3 Jahre nachzuholen (da mir der einfach komplett fehlt! Ich kann kaum ableiten, bspw. O: ). 2x 3 Punkte in den jetzigen beiden Halbjahren sprechen hoffentlich für sich. Da muss sich was tun.
Hingegen habe ich in Fächern wie Wirtschaft (2x 11 Punkte) & Darstellende Geometrie (11, 12), sowie auch in Gemeinschaftskunde (was ich aber nur ein Halbjahr hatte -> 11 Punkte) und dieses Halbjahr eventuell auch Erdkunde (erstes und einzige Halbjahr in der Kursstufe; hatte in der 10. Klasse ne 1.) ne höhere Punktzahl und damit wenig Probleme. Nur macht mir der Rest wie gesagt extrem zu schaffen.
Bin ich ein bschen Ratlos... Hab Physik in der 7 abgewählt, dafür 2x Chemie. Dann Mathe Chemie LK, Mathe verkackt, Chemie top. Und nu Studier ich Physik
Kann also gutgehen, muss aber nicht.
Noch ein Satz wegen Mathe:
Die komplette Oberstufe Mathe LK 11-13 wird an der FH in 4 Wochen durchgekaut. Danach gehts weiter im Stoff.
Integrale, Differenziale (auf- und ableiten) erwarten dich an jeder Ecke, dazu warscheinlich Matritzen in der Statik, Bruchrechnung, Potenzen, Wurzeln sowieso.
Aber: Natur und Technik sind nicht kompliziert. Wenn du die Mathematik der Oberstufe verstanden hast wirst du mit den technischen Anwendungen klarkommen.
ne bekannte von mir studiert architektur in thüringen, im 4 semester und hat weder plan von mathe noch von physik. sie meinte auch, dass die weder statik noch irgendwelche dynmaik vorlesungen hatten.
der architekt ist laut ihr nicht dafür zuständig, dass das gebäude stabil und sicher steht, dafür gibt es die baustatiker.
Das find ich persönlich schon wieder peinlich. Nen groben Peil welche Stützen und Träger wie dimensioniert werden müssen wäre schon gut. Sonst kommt nachher der Statiker und haut dir um die Ohren, dass das Material welches eine bestimmte Gestaltung erlaubt erst noch erfunden werden muss.
Kann aber auch sein, dass heutige Architekten nur noch auf Stahlbeton ausgebildet werden. Wäre aus meiner Sicht aber auch peinlich.