Ich falle wohl mit meinen Studienabschlüssen hier etwas aus der üblichen Maschinenbau-Informatik-BWL-Reihe, aber ich beantworte auch mal eben deine Fragen
Was studiert ihr? Und wo?
-Bachelor Soziale Arbeit, Vechta / Niedersachsen, 2006-2009
-Master, Wuppertal / NRW, 2009-2012
Wie würdet ihr das aktuelle Leben mit dem Schülerleben vergleichen?
- Kommt drauf an wie dein bisheriges Schülerleben gestaltet wurde. Studierst du auf Bachelor dann ist dein Studium sehr eng strukturiert und du bekommst für fast jeden Kurs / Seminar entsprechend Noten (also ähnliche Struktur)
- Da bei mir die Schule eher nebenher lief habe ich im Studium geschaut, was denn geht, wenn man sich auch mal hinsetzt und lernt --> Ergebnis = Erstaunlich
- Im Bachelor war es viel Reproduktion, sprich auswendig lernen und einer eher geringerer Transferanteil.
- Im Master lag der Schwerpunkt auf dem Transfer und es wurde eine Menge vorausgesetzt. (Allerdings sind hier die Differenzen innerhalb einer Studienrichtung und denselben Bachelor- und Masterstudiengängen teilweise eklatant).
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
- Bachelor: Spätestens 8:00 raus in die Uni, wenn man auch ernsthaft zu allen Seminaren hingeht, die belegt werden. Dann jenachdem um 18:00 oder später wieder da. Viel Präsenzzeit in der Uni.
- Master: Weniger Seminar als im Bachelor, aber dafür die dreifache Nach- bzw. Vorbereitungszeit von Seminaren, Prüfungen etc. Effektiv saß ich im Master mehr als doppelt so lange an meinen Uni-Sachen.
Arbeitet ihr? Wenn ja, was?
- Ab dem 01.08 als Bewährungshelfer. Vorher als wissenschaftliche Hilfskraft 1,5 Jahre an der Uni.
Wieviel Miete zahlt ihr pro Monat?
- 510€ warm für 80m²
Würdet ihr eure aktuelle Situation insgesamt als "stressig" bezeichnen?
- Stressig war mein Studium auf jeden Fall. Allerdings hab ich noch nie soviel gelernt und mich weiterentwickelt, wie in den letzten sechs Jahren.
Gibt es bei euch größere/kleinere Studentenpartys?
- Bachelor: Ja, jeden Mittwoch die offizielle Uni-Party in der Uni. Einmal im Monat da gewesen.
- Master: Ja, aber nicht so regelmäßig. Bin aber kein einziges Mal hingegangen, da der MA-Studiengang von mir nur 9 Leute umfasst, die fast alle pendeln, ich lieber andere Musik höre und in festen Händen bin. Ergo, nicht meins
Wo wohnen eure Eltern? Wie oft fahrt ihr zu denen?
- Essen / NRW
- Bachelor: Alle 3 Monate
- Master: Wesentlich näher an Essen als Vechta. Daher ca. alle 3 Wochen im Schnitt.
Welches Verkehrsmittel nutzt ihr?
- ÖPNV und das Auto, wenn Geld für Sprit da ist. ÖPNV reicht aber total aus.
Habt ihr nen Freund/ne Freundin? Wohnt ihr mit ihm/ihr zusammen? Was macht er/sie nebenher
- Freundin seit fast neun Jahren. Wohnen seit 2006 zusammen. Ebenfalls Sozialarbeiterin/Sozialwissenschaftlerin, allerdings aktuell als Handelsvertreterin für diverse "In-Labels" in NRW tätig.
Generell: Ein Abiturschnitt sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus, ob du ein Studium schaffen kannst oder nicht. Wenn dich der Stoff einigermaßen interessiert (es wird dich vermutlich nicht alles interessieren, aber wo ist das schon so) und du offen für neue bzw. andere Ansichten und bereit bist für deine Bildung entsprechend Zeit zu investieren, dann kann das definitiv jeder schaffen! Schließlich scheitert es bei den wenigsten am kognitiven Potential.