hi,
habe ja auch mal studiert, daher die angaben in der vergangenheit
Was könnt ihr mir da sagen? ist eine erfahrung wert
Fach? Und wo? humanmedizin in berlin (freie universität, wurde später mit fakultät der humboldt uni zur universitätsmedizin berlin zusammen gelegt)
Wie würdet ihr das Studienleben mit dem Schülerleben vergleichen? deutlich fordender, mehr eigenverantwortung
Wie sah euer Tagesablauf aus? vorlesungen, praktische kurse, trainieren, arbeiten, lernen
Gearbeitet? Wo? supermarkt, labor, pr/pa agentur
Wieviel Miete zahltet ihr pro Monat? waren knapp 340euro
Würdet ihr eure damaige Situation insgesamt als "stressig" bezeichnen? abwechselnd, stressiger natürlich vor großen prüfungen (physikum, staatsexamen)
Gab es bei euch größere/kleinere Studentenpartys? war auf einigen, aber insgesamt immer das gleiche...
Wo wohnen eure Eltern? Wie oft fahrt ihr zu denen? waren in der nähe (knapp 30min. mit dem bus), war 2-3x/woche dort
Welches Verkehrsmittel habt ihr genutzt? bus, u-bahn, s-bahn
Hattet ihr eine Freundin? Wohntet ihr mit ihr zusammen? Was machte sie nebenher? hatte mehrere freundinnen, aber damals immer alleine gewohnt, waren auch studentinnen
habe übrigens bafög erhalten und es letztes jahr am stück zurück gezahlt. war zwar echt viel geld, dafür halt auch eine menge gespart. ohne bafög, nebenjobs und ständige moralische und finanzielle untersützung von eltern und freunden (vielen dank!) hätte ich es nie geschafft. es war eine echt anstrengende zeit (physisch und psychisch), aber das haben schon ganz andere geschafft.
ich wünsche allen, die studieren wollen, viel erfolg. macht es gleich richtig, schiebt nicht zu viel auf und lasst euch nicht belabern. denkt an euch und eure eigene zukunft.
nothing else matters!