Suche 5.1 Soundkarte für Windows XP x64

NameZero912

Neuling
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die nachweislich einen funktionierenden Treiber für Windows XP x64 mitliefert, und die auch noch mit 8 GB RAM problemlos funktioniert. Preis ist mir egal, es muss einfach nur funktionieren (sollte <= 300 € sein).

ATM habe ich eine Creative SB Audigy 4, diese liefert leider fehlerhafte Treiber mit (ich habe auch schon den neuesten Treiber von der Homepage runtergeladen, kein Unterschied): Es funktioniert nur Stereo (jap, 5.1 funktioniert nicht, das was aus den Rear-Speakern kommen sollte, kommt einfach aus den Front-Speakern raus), und Aufnehmen (egal "was" man aufnimmt) funktioniert auch erst, wenn man <= 4 GB RAM eingebaut hat, oder per /burnmemory Funktion von Windows den "überschüssigen" Speicher verbrennt.

Voraussetzungen an die Karte: halbwegs gute Klangqualität (vergleichbar mit Audigy 4, gerne auch besser), Support für 5.1 System. Steckplätze hätte ich PCI und PCIe zur Verfügung.

Bin mal gespannt,
NameZero912

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, creative hat es einfach nicht geschafft, ihre soundkarten mit ausnahem der x-fi, treibermäßig vista-tauglich zu machen. mit der x-fi wirst du keine probleme haben, alles darunter kannst du knicken.
habe selber das problem mit meiner audigy2 unter vista 64bit gehabt!

Aber diese Emulation (ich komm jetzt nicht auf die von ASUS gefundenen Bezeichnung/Äquivalent dafür) wurde in div. Tests als nicht soo schlecht bewertet. Zwar etwas schlechter als bei der X-Fi, aber war mit der Creative nicht was unter Vista... :d

Aber diese Emulation (ich komm jetzt nicht auf die von ASUS gefundenen Bezeichnung/Äquivalent dafür) wurde in div. Tests als nicht soo schlecht bewertet. Zwar etwas schlechter als bei der X-Fi, aber war mit der Creative nicht was unter Vista... :d

jupp..

ich kann dir die xonar wärmstens empfehlen. habe die letzten 2 wochen hier so ziemlich alles gelesen was soundkarten betrifft und mich für die Xonar DX entschieden, da viele die aufgrund von treiberkonflikten unter vista von xfi auf xonar umgestiegen sind und niemand hat es bereut. viele sprechen sogar auch noch von einer teilweiße deutlichen verbesserung der tonqualität im vergleich zur xfi. außerdem absolut kein knacken in spielen etc. was bei der xfi wie ich gelesen habe doch gelegentlich auftritt.
im moment bekommst du bei der Xonar das beste zu einem nicht alzu hohen preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Dass die Treiber unter Windows Vista funktinieren ist ja ganz nett (das installiere ich dann 2010 oder so), aber mich würde dann doch eher eure Erfahrungen unter windows XP x64 interessiern, im Zusammenhang mit großem RAM :)

Meine Erfahrungen bzgl. Soundkarten unter XP x64: X-Fi Music mit 4 GB RAM nutze ich problemlos zum Musikhören mit einem AKG K530. So far...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh