Suche den optimalen Durchflusssensor :)

DamnLucker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
120
Hi,

Also nachdem ich mein Sys bald eh wieder teilzerlegen muss, habe ich mich entschlossen auch nen Durchflusssensor zu verbauen, damit ich mal weis wie es um den Durchfluss steht :)

Habe auch schon einen Test zu einigen Modellen gelesen, was mir aber jetzt nicht wirklich weiter half...bei dem testen schnitt der GMR Typ 1 ganz gut ab, allerdings stört mich da, dass man mit Adaptern arbeiten müsst :(

Wollte einfach mal hören, was ihr so empfehlen würdet :)

Ach ja das Ding sollte mit ner Aquaero oder Aquastream kompatibel sein und die richtigen Werte ausspucken ;)

Danke schonmal im Vorraus!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grob zusammengefasst kann man sagen:
-den GMR wenn's wenig restriktiv & und mittelmäßig genau sein soll.
-den digimesa mit 5,6mm ID wenn durchfluss egal ist und die messgenauigkeit an erster stelle steht.

ich hab mich für den GMR in messing entschieden und bin zufrieden damit :) das einzige was mich auch geärgert hat war der überzogene anschaffungspreis für die adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten und den Link! Hab mir mal alles durchgelesen und auch den Test nochmal gelesen! Da der GMR wohl etwas zickig ist was den Einbau und seine Lage angeht wäre momentan der Digmesa FHKUC 70 mein Fav!

Bei dem digimesa mit 5,6mm stört mich, dass von auftretenden Geräusche die Rede ist :shake: das könnte ich wirklich gar nicht brauchen, da meine Pumpe etc. völlig geräuschlos sind! Und dazu kommt natürlich der "schlechte" Aufbau bzw. Durchflusshemende Eigenschaften...

Also meint ihr ich könnte mit dem Digmesa FHKUC 70 in Verbindung mit ner Aquaero bzw. Aquastream glücklich werden?? Sollte ja egal sein, wo ich das Teil anschliese nehme ich mal an oder?

Den Sensor ansich wolle ich Wahrscheinlich zwischen AGB und Pumpe oder vor den AGB hängen. Der Durchfluss sollte ja im gesammten System gleich sein oder?

Danke nochmals für eure Hilfe! :hail:
 
der durchfluss ist überall gleich, aber der von dir genannte ermöglicht erst ein genaues messen ab 84L/h was schon nicht gerade wenig ist... (ziemlich genau der wert, den ich mit 5 winkeln + der config aus meiner sys habe)

ich würde behaupten, dass das mit den geräuschen nicht so tragisch ist, da sie erst bei hohen durchflussraten auftreten (die otto normal user normalerweise nicht erreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt CPU (NexXxoS X2 Plus Highflow), GPU (Watercool G200), Mainboard (Aquacomputer 790i Ultra) dran...dann nen 360er und 240er Radi...und bald wohl noch nen 240er Radi :)

Als Pumpe habe ich ne Aquastream XT Ultra...verschlaucht ist mit 16/9,5mm und komplett mir PerfectSeal Tüllen und auch komplett ohne Winkel. Denke bzw. hoffe doch, dass ich damit über die 84l/h komme...

Meint ihr das sollte hinkommen, oder könnte das schon knapp werden? Die Pumpe läuft mit eine Frequenz von 80.5Hz...weis ja nicht ob man von diesem Wert vielleicht auch schon grob auf den Durchfluss schliesen kann...
 
Aquaero, Aquastream XT Ultra, T-Balancer, so nen Teil von Inno...joa sind die, die mir spontan einfallen...gibt bestimmt noch die ein oder andere ;)



Meint ihr ich komme über die mindest l/h??



Danke schonmal für eure Einschätzungen! :hail:
 
Mit dem Poweradjust kann man auch den Durchflusssensor auswerten.
 
Nicht zu vergessen, den BACH DFS ist auch sehr gut, habe ihn seit einer Woche als ersatz für meinen GMR im Einsatz. Messung genau, aussehen ist viel kompackter als der GMR und absolut laufruhig. Einzig man muss halt sich selbst ein Käbelchen zurecht löten.
 
@Damnlucker: Das wird die AS nicht schaffen, in den optimalen Bereich des FHKUC70 zu kommen. Ich würd den mit 5,6mm Düse nehmen...

Und man kann von der Frequenz nicht auf den Durchfluss schliessen, aber es gilt die Faustregel hohe Frequenz=restriktiver Kreislauf . Da hatte sich Shoggy im AS XT Sammler mal ausgelassen...

@ousie:

- Aquaero
- Fan-O-Matic (Pro)
- T-Balancer inkl. analogem Sensorhub (ohne gehts net)
- Poweradjust
- AS XT Ultra


Edit: Was ich am GMR nicht mag: 2 Dichtstellen mehr, die man nur schlecht kontrollieren kann, und die nicht selten undicht sind ;)

Und was die Lautstärke angeht: Der FHKUC70 ist selbst bei 380l/h noch leiser als die Laing, die das durch den Kreislauf gepumpt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das eine Laing schaffen?? Sooo weit ist die Laing und die Aquastream XT doch nicht auseinander was die Leistung angeht oder??

Ich schau mal...werde mir vielleicht einfach beide bestellen und testen wies aussieht :)

Danke für deinen Infos!!
 
Was eine Pumpe im endeffekt Leistet, hängt immer vom Aufbau des Kreislaufes zusammen. Genau kann dir niemand sagen, was dein Durchfluss sein wird.
 
mmhhh ok...dann werde ich mir wohl wie gesagt beide kaufen und testen, und einer muss dann wohl wieder raus :) oder ich muss auf Dual-Laing Ultra umsteigen :asthanos:

Wobei das erstmal nicht geplant ist, da ich so ja sehr zufrieden bin :d
 
Hab nen FHKUC70 und nen 5,6mm Düse, beide problemlos und absolut ohne Laufgeräusch...
 
Mmhhh ok...vielen Dank für eure Tipps! Muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen...aber mit den 84l/h Stunde wird das ja scheinbar echt knapp nach allem was man hier so liest :(

Wo bekomme ich einen Bach her? Bzw. Infos über diesen? Habe ich noch garnichts von gehört...löten ist kein Problem ;)


@Jorel Ist das dieser hier (klick)? Warum verpassen die den Dingern Außengewinde?? :( Und Plexi wäre auch nicht unbedingt beine erstwahl...aber vielleicht kannst du ja noch bisschen mehr zu dem Teil sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BACH kann ich nur empfehlen, das er aus Plexi ist stört mich jedenfalls nicht. es ist ja nicht so das man den Durchflussmesser ständig im Aug hat wo man sich dran nerven kann.
 
Auf dem Foto in der ersten Seite sieht man 2 transparente Durchflussmesser, könnte man die theoretisch einfach unden an einen EK 250 AGB anschrauben mit diesem Teil hier?
http://www.a-c-shop.de/Doppelnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG
Und funktionieren die in dieser Lage?

Logisch geht das aber vergiss nicht die Reduziermuffe!
Durchflusssensor-GMR:
http://www.aquatuning.de/product_in...ent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Highflow.html
Muffe:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1336_Reduziermuffe-G1-2-auf-G1-4-IG.html
 
Frag mal Jorel! der hatte eben erst mal Porbs mit den Dichtungen!
 
Vielen dank für die Antworten...

@Heillos Ja den Test habe ich gelesen ;) da ist der Bach ja leider nicht dabei...habe auch keine weiteren Tests gefunden...


Also beim Bach bräuchte ich dann noch:

2x Reduziermuffe (klick)


2x O-Ring 3/4" (klick)

und meine normalen Tüllen:

2x Perfect Seal

Und halt noch nen Lüfterstecker...habe ich aber ohne ende hier rumfliegen...also das kleinste Prob xD


Dann sollte das Ding anschlussfertig sein oder? Gibt es keine fertigen Anschlüsse von 3/4" Innengewinde -> 10mm Tülle?

So ist das alles doch recht viel schrauberei und sieht nicht wirklich doll aus wie ich finde...


@Jorel Könntest du mir mal nen Pic von deinem verbauten Bach zeigen? Wäre echt super!!


Danke für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich ich "deinen" Thread schreibe, aber is ja gleiches Thema :)
Hab den GMR jetzt bei nem anderen Anbieter gefunden und da ist auf dem Bild der Rotor in weiß ...?
http://www.gits-computer.de/product...MR-Transparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG.html
Gäbs ne Möglichkeit auch bei aquatuning oder a-c den mit andersfarbiger Düse zubekommen? :)

Edit: Grad geguckt und bei a-c hamse auf dem Bild nen weißen :)
http://www.a-c-shop.de/Durchflusssensor-GMR-Transparent-inkl-Elektronik-G1-2-AG-Highflow

also ruf ich da wohl ma an oder schreib ne Mail... mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine GMR's damals (vor ca. einem 1/2 bis 3/4 Jahr) bei AT oder war's A-C-Shop bestellt und meine hatten/haben ein weißes Flügelrad. Weiters wurden auch die Düsen in der Farbe weiß separat (nicht schon eingebaut!!!) mitgeliefert :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh