Suche den optimalen Durchflusssensor :)

zum glück weis ich die werte noch ungefähr auswendig... hab mein sys mal wieder terlegt...


rmp laut mainboard: ca 1800
impulse/min laut t-balancer: 3660
impulse/sec (hz) laut t-balancer: 61
durchfluss laut gmr ohne düse: ca 59 l/h

ich hab mir miene momentanen impulse/liter so raus gerechnet...

LPM = 0.3044 * Hz
1 = 0.3044 * Hz
Hz = 1/0.3044
1LPM = ~3.28 Hz

ich glaub jedoch das lpm nicht liter/min sondern milliliter/min heist... da mehr oder weniger auch milliliter durch den anschluss am mainboard ausgegeben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guapa, irgendwie kann das nicht stimmen...

Hier mal meine Daten:
1650 Impulse pro Minute = 27.5 Hz * 0.3044 = 8.371l/min
1650 Impulse pro Minute * 8.371l/min = 13812.15 Imp/l


Ist absolut unmöglich, irgendwo stimmt es nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Also was man machen muss ist folgendes: Beim T-Balancer auf Impuls pro Minute umstellen und den Wert dort ablesen. Der Wert Impuls pro minute ist gleich, egal welche Einstellung man gemacht hat bei Impulse/liter.

Bei mir sind es 1650 Imp/min die multiplizier ich mit dem Wert l/min. Aber wie bekomme ich den? Ich weiss das ich mit dem GMR einen Impuls/l von 492 habe.
Ich rechne mal zurück, 492 Imp/l geteilt durch 1650 Imp/min = 0.2981 l/min

Der Wert l/min ist nun Fix! Wenn ich den INS-FM17 Anschliesse schaue ich nach was der T-Balancer anzeigt bei Impulse/min mit dem INS-FM17, dann nehme ich den Wert und multiplizier ihn mit den 0.2981l/min und schon bekomme ich den Imp/l den ich dann Einstellen muss, damit der T-Balancer den Rest in l/min oder l/h umwandeln kann.

Das ist natürlich reine Theorie, morgen kann ich es erst umsetzten aber eigentlich von der logik her, sollte es so sein.
 
Bin jetzt auch ziemlich überfragt, wo der Hund begraben liegt. Ich werde es definitiv erst wissen, wenn ich mein neues System, wo dann pro Kreislauf sowohl ein GMR- als auch ein Koolance-DFM eingebaut sein werden, in Gang gesetzt habe.

Somit kann ich dann den angezeigten Durchfluss des Koolance-DFM dem angezeigten Durchfluss des GMR-DFM angleichen und somit die hoffentlich richtigen Imp/min herausfinden.

Mal schauen, vielleicht findet ja inzwischen jemand anderes genaueres heraus.
 
Aber warum den? Meinen Wert die l/min (in meinem Fall 0.2981l/min) bleiben gleich. Der Wert verändert sich nur wenn man an der Leistung der Pumpe spielt was ich aber nicht mache. Ich tausche ja nur den GMR durch den Koolancer, ergo bleiben die 0.2981/min dann nehme ich den neuen Imp/min der mit der T-Balancer vom Koolancer anzeigt und schon kann man rechnen.

Klar soweit? :wink:
 
wenn ihr eure koolance dinger verbaut habt versucht mal den wert 3285,15 für impulse/liter.
 
zum glück weis ich die werte noch ungefähr auswendig... hab mein sys mal wieder terlegt...


rmp laut mainboard: ca 1800
impulse/min laut t-balancer: 3660
impulse/sec (hz) laut t-balancer: 61
durchfluss laut gmr ohne düse: ca 59 l/h

du gibst doch das perfekte Beispiel :d

ALSO, nehmen wir an, du hast auch 60l/h Durchfluss mit dem Koolance Teil

d.h in einer Minute fliesst genau 1l, dann haste das ergebnis doch schon genannt: 3600 imp/l

ja ja, messungenauigkeit hin oder her (war auch zu schön das beispiel), aber damit kommt man zumindestens in die Nähe. ansonsten für die, die es genauer haben wollen: hochrechnen, wieviel imp/h und durch den durchfluss teilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn der Durchfluss besser wird oder schlechter mit dem Teil?

Ist zu ungenau mit deiner simplen Angabe. Beim Anschliessen des INS-FM17 an den Balancer, zeigt der eine Imp/min an, die wiederum multiplizier ich mich dem Wert den ich vorher beim GMr hatte (0.2981l/min) und schon bekomme ich den Imp/l den ich im Balancer einstellen muss, so das er mir bequem den Wert ausliest.

Ich bin bald soweit den jetzt noch schnell einzubauen um zu sehen ob meine Theorie stimmt!
 
hab mir auch grad nochmals schnell ein setup zusammengebaut... nur noch schnell verkabeln...
 
jetzt wirds echt interessant hier.. bin mal gespannt :wink:



*popcornhol *ancolanuckel
 
Was wenn der Durchfluss besser wird oder schlechter mit dem Teil?

Ist zu ungenau mit deiner simplen Angabe. Beim Anschliessen des INS-FM17 an den Balancer, zeigt der eine Imp/min an, die wiederum multiplizier ich mich dem Wert den ich vorher beim GMr hatte (0.2981l/min) und schon bekomme ich den Imp/l den ich im Balancer einstellen muss, so das er mir bequem den Wert ausliest.

Ich bin bald soweit den jetzt noch schnell einzubauen um zu sehen ob meine Theorie stimmt!
das kannste halt nur mit mehrfachem auslitern bestimmen, 2. dfm hat auch ne derbe messungenauigkeit.
 
so nachdem ich mal wieder schwierigkeiten hatte meinen t-balancer zum laufen zu bringen kann ich jetzt werte liefern...

durchfluss laut gmr: 241 l/h
Koolance:
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 1sec habe ich 8940 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 2sec habe ich 1230 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 3sec habe ich 3800 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 4sec habe ich 1230 impulse/min

GMR:
bei allen 4 einstellungen "gleich": 1920-1980 impulse/min


bei 70l/h laut gmr:
Koolance:
bei allen 4 einstellungen "gleich": 3045-3120 impulse/min

GMR:
bei allen 4 einstellungen "gleich": 585-600 impulse/min
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind ja auch keine impulse/liter sondern impulse/min... also ein wert der ausgegeben wird. die impulse muss man ja erst über den faktor ? umrechnen...
der koolance (zumindest meiner) beginnt schon ab 110l/h mit falschen werten... und zwar total falsch...
 
habs erst hochgerechnet auf ne h und dann durch den durchfluss geteilt, ergibt ja die imps /l: schwankt ja "ganz gut"
 
jap... bei unter 110l/h wirds stabil... hab so das gefühl das bis auf die optik nicht wirklich viel für den koolance spricht... werd jetzt mal schlafen gehn und mich vielleicht morgen weiter mit dem komischen ding rumplagen
 
so nachdem ich mal wieder schwierigkeiten hatte meinen t-balancer zum laufen zu bringen kann ich jetzt werte liefern...

durchfluss laut gmr: 241 l/h
Koolance:
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 1sec habe ich 8940 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 2sec habe ich 1230 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 3sec habe ich 3800 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 4sec habe ich 1230 impulse/min

GMR:
bei allen 4 einstellungen "gleich": 1920-1980 impulse/min

Dem kann ich wiedersprechen, verändere ich mit meinem GMR die Reaktionszeit, gehen auch die Impulse rauf oder runter. Also ich weiss nicht was du da verändert hast, aber das was du gemacht hast war bestimmt Mist
;)

Kann ja nicht sein das wenn ich bei meinem T-Balancer mit GMR die Reaktionszeiten verändere unterschiedliche Impulse/min bekomme und deine schwanken nur zwischen 1920-1980


Hier mal meine mit dem GMR:
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 1sec habe ich 9360 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 2sec habe ich 1650 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 3sec habe ich 4220 impulse/min
bei einem messbereich (reaktionszeit) von 4sec habe ich 1665 impulse/min

Morgen schaue ich das mit meinem Koolance an, bis dahin, Gute Nacht :wink:
 
hab so das gefühl das das alles miteinander krank ist... wenn du willst kann ich dir von dem mist den ich so schreib ein video machen... :fresse:
 
Aber warum den? Meinen Wert die l/min (in meinem Fall 0.2981l/min) bleiben gleich. Der Wert verändert sich nur wenn man an der Leistung der Pumpe spielt was ich aber nicht mache.[...]
Das stimmt so aber nicht ganz. Der Durchfluss ändert sich auch wenn sich der Gesamtwiderstand deines Systems ändert. Wenn du eine Komponente, z.b. den DFM, änderst ist das der Fall. Daher müsstest du beide DFM in den Kreis integrieren, dann mit dem GMR den aktuellen Durchfluss bestimmen und bei bekanntem Durchfluss die Imp/min in Imp/l umrechnen.
Beim GMR sollte darüber hinaus der Mindestdurchfluss beachtet werden, um einigermaßen genaue Werte zu erhalten. Wenn du wirklich 0,3 l/min hast, liegt das deutlich unter der Minimalgrenze von 30 l/h bzw 0,5 l/min des GMR selbst wenn du die Düse eingesetzt hast.
 
Ich sehe schon du hast es nicht ganz verstanden um was es hier geht, der Wert 0.2981l/min ist nicht mein Richtiger Durchfluss

Ich habe mit 1650 Imp/min und 492 Imp/l einen Durchfluss von 3.4l/min.


So und nun schliesse ich den koolance an meinen T-Balancer.
 
Mach das mal Jorel ;)
Werd Koolance aber auch noch mal ins Forum schreiben,kann doch net angehen das die nicht wissen was für technische Spezifikationen den ihre eigenen Produkte haben.
Und wenn es der Forumsfuzzi nicht weiß soll er halt einen Ingenieur bemühen.
 
So un nun die Fakten:

Man will es kaum glauben, auch der Koolance liest mir 1620-1650 Imp/min aus, mit den 492 Pulse/l vom GMR komme ich auf den gleichen Wert wie mein GMR: 3.4-3.5l/min.

Ergo: Für den Koolance INS-FM17 gilt auch 492 Pulse/l für den T-Balancer um die genauen Messwerte zu bekommen. Ausserdem empfehle ich den Messbereich auf 2s Fenster festzulegen.
 
also das kann ich nicht bestätigen...
 

Anhänge

  • Durchfluss.JPG
    Durchfluss.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 42
  • Durchfluss1.JPG
    Durchfluss1.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 41
Hast du auch auf 10/13 eingestellt? komisch das es bei mir auf anhieb geklappt hat.
Den der Koolance macht nichts anderes als ein RMP Signal abgeben, was eigentlich für ein MB ist. Durch die Elektronik wandelt er es um so das es auch Lüftersteuerungen auslesen können.

Bei dir heisst es also, Rechnen :d
 
jap is bei mir auch auf 10/13 gestellt... wenn ich das ding am lüfteranschluss des mainboards steck beträgt der wert ca die hälfte... is ja komisch das 2 der dinger unterschiedliche werte bringen...
 
Ich kann es mir leider nicht erklären, welchen GMR hast du? Imo habe ich den schwarzen drinnen....
 
hab den plexi mit dem weissen rädchen...
hab jetzt mal meinen druchfluss an deinen angeglichen... irgendwie spielt mein koolance ding da ja komplett verrückt...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 31
  • 3.JPG
    3.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 41
  • 4.JPG
    4.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 33
Was mir auffällt, dein GMR hat auch 1680 Imp/min also nur ~50 Imp/min mehr als ich, mit der Einstellung von den 492 Pulse/l kommst du dann auf was für einen Durchfluss ???
 
hab den selben durchfluss wie du... 3,4-3,5l/h... liegt daran das ich meinen durchfluss deinem angeglichen hab... wollt nämlich mal nen richtigen vergleich zu deinen werten haben

mein momentanes system ist durchflussmäßig sehr variabel...
kann bis zu 450l/h einstellen da danach der gmr nicht mehr richtig ausliest.
hab nämlich nur einen testaufbau der aus laing+xspc-agb-aufsatz-->kugelhahn--> koolance-->gmr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh