Suche den optimalen Durchflusssensor :)

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:xmas:

Jo, sollte es selbst im Exil geben......Hatte in meiner "Verzweiflung" gar nicht an eine solche Lösung gedacht......

Grüße in die alte Heimat & THX,

Lötbert

Alternativ im Praktiker 11/8er Reimatic 5 Meter für ca. 6 Eu holen... bzw.jeder Baumarkt hat irgendwelchen 10 oder 11/8er für wenig Asche da :)
Zum Testen reicht der immer.
 
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So, jezz abber....

Habe einfach mal auf Verdacht einen neuen AC DFM bestellt und der rennt wie die Sau. Und warum der Erste nicht funktionierte ist mir nun auch klar. Weil, denn ein Rotor in einem DFM der sich nicht dreht, bzw. nur sauschwer wird wohl nur schwerlich ein Signal ausgeben.....:fresse:

Wass meint ihr, den alten mal aufschrauben und versuchen den gangbar zu machen oder doch lieber zurücksenden? Ich bin eigentlich kein so großer Freund von "return -to-sender" und soo teuer war er ja nun auch nicht, es juckt mich halt doch den alten zu reparieren..Hat jemand von euch schon mal so ein "Ding" auseinandergenommen?

Es grüßt der 66 l/H Lötbert:)

dfm.JPG
 
wenn du ihn aufmachst und feststellst, dass der einen Fertigungsfehler hat, war´s das dann mit return-to-sender...
 
Nö Du,

dafür brauch (te) man den gar nicht aufmachen, dafür muss man nur leicht durch die Flussöffnung blasen bzw. mit einem etwas längerem Gegenstand wie z. B einem Zahnstocher vorsichtig in die Öffnung rein und versuchen zu drehen...et dreht sich nix...dat Dingen ist total verklemmt.

Mir geht´s nur darum ob es Sinn macht eine Reparatur in Eigenregie vorzunehmen..dass es das DANN DANACH mit "return-to-sender" Essig ist, ist mir schon klar...bis jetzt ist ja nu noch nix passiert;)

Tschö met Ö,

der Lötbert
 
`Nabend

Um das Thema von meiner Seite mal zum Abschluss zu bringen (und vielleicht hilft es ja auch zukünftigen "Problemfällen".....Ursache des ersten nichtanzeigenden DFM ist geklärt, ich kopiere hier einfach mal mein Statement aus dem Aquacomputer-Forum rein:

"Das Problem ließ sich sehr leicht eingrenzen. Sobald man die drei Schrauben im Deckel des DFM löst dreht sich der Rotor, sobald man den Deckel auch nur ganz leicht wieder andrückt bzw. die Schrauben wieder anzieht, dreht sich nichts mehr. Es befinden sich keinerlei Verunreinungen etc. im DFM. Ebenso sitzt der Rotor einwandfrei auf der Welle, ohne Verkantung o. ä.

Ergo: Die Aussparungen im Inneren des Deckels lassen im montierten Zustand nicht genug Platz für eine freie Beweglichkeit des Rotors. Also, ein Fall für ein "return-to-sender" nehme ich mal an?"

In diesem Sinne,

der Lötbert
 
Hab meinen Aquacomputer Highflow DFM jetzt auch drin.
Musst nur das Kabel dafür nachbestellen,dacht das wäre normal 3pin.

Läuft Super,Durchfluss ist mit drei Radis,CPU und nur einem Graka Kühler da der andere undicht ist :(



 
Mh,

mein AC Highflow leidet wohl auch unter dem oben genannten Problem. Vor drei Wochen gekauft. seit zwei Wochen eingebaut und keine Durchflussanzeige an der kleinen Ultra. Werde den Sensor wohl Morgen einmal ausbauen und schön auseinander nehmen. Zahnstocher hab ich schon besorgt. Da kann ja nichts schiefgehen. Und ansonsten wohl leider zurück an Aquacomputer.

Frage mich allerdings hinsichtlich der bisherigen Meinung, ob AC wirklich so "gute" Qualität liefert, wenn selbst so ein einfaches Produkt nicht einmal vernünftig verarbeitet ist. Zumal ich bisher überwiegend positiv dieser Firma eingestellt war.

Wir werden sehen...ich werde berichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Wieder da,

habe gerade einmal etwas getestet...und...es läuft!

So, Vorgehensweise:

1) Imbusschlüsselsatz
2) Küchenpapier
3) Taschenlampe
4) optional - Druckluft

a) Rechner runtergefahren
b) Strom abgeklemmt
c) 4 Imbusschrauben von Verblendung entfernt
d) die nun drei sichbaren Schrauben gelockert, jedoch nicht herausgenommen - vorher alles mit Küchentuch bedeckt
e) das durch das austesten der (sehr) stark angezockenen drei Imbusschrauben ausgetretene Wasser zunächst mit Küchentuch entfernt

Alles trocken / 3 Schrauben nur noch "handfest" / System gestartet

und...

Durchfluss bei Kalib.wert 158 / Messimpulse 8:

44,45 l/Stunde

Bin zufrieden. Endlich einmal etwas zu sehen!
 
Leute ich brauche unbedingt mal eure Hilfe. Hab den Bach DFM in meinem System verbaut.

Komponenten:
  1. HK 2.5
  2. HK NB
  3. HK Spawa
  4. Laing@Ultra@Koolance Nickel Top
  5. TFC XChanger 360er
  6. EK 250er
  7. Bach DFM
  8. 11/8er Verschlauchung
  9. Aquaero 4.00 (1000imp/L)

Bild:
dsc_01561cme.jpg
(in echt noch stärker, ca. 4cm vorm Ausgang hören die Blasen erst auf)

Kleiner Studel ist im AGB vorhanden. Jetzt spuckt das Aquaero nur 60L/Stunde aus. Wenn ich iwo im System den Schlauch zusammendrücke, geht der Durchfluss bis auf 120L/Stunde hoch.

Iwas muss da doch falsch sein. Ist die Impulsrate des Bach Sensors einfach zu hoch für solch ein durchflussstarkes System?
 
Koolance INS-FM17

So un nun die Fakten:

Man will es kaum glauben, auch der Koolance liest mir 1620-1650 Imp/min aus, mit den 492 Pulse/l vom GMR komme ich auf den gleichen Wert wie mein GMR: 3.4-3.5l/min.

Ergo: Für den Koolance INS-FM17 gilt auch 492 Pulse/l für den T-Balancer um die genauen Messwerte zu bekommen. Ausserdem empfehle ich den Messbereich auf 2s Fenster festzulegen.

also das kann ich nicht bestätigen...

Also, wen es noch interessiert: Habe es mal kurz getestet, mit 1x Laing DCC 1+, einige Koolance-Kupplungen, bißchen 13/10 Schlauch, 1x AGB, 1x GMR und 1x Koolance-DF.

Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Guapa, aber ich musste leider feststellen, dass die von Koolance so eine miserablen Support haben, das mir bis heute keiner helfen konnte was man nun einstellen muss wenn man den T-Balancer hat.

Ergo, habe ich mir 2 neue Aquacomputer DFM gekauft und dazwischen gehängt.
 
Ich bin der Neue und hab ma ne Frage

Wie stelle ich den Hersteller ID: INS-FM17 von Koolance richtig an ner Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version ein.

Ich habe über Mainboard 1200 RPM ausgelesen und hab im Moment 8 Messimpulse.

Diese beiden zahlen habe ich in der pumpen Software euingestellt unter dem Unterpunkt [Pumpen- & Durchflusseinstellungen] und da bekomme ich was bei 95l/h raus ist meiner Leihen haften meinung n bisl zu viel.

wenn ihr noch mehr Info´s zu meinem System brauch bitte bescheid sagen ich poste dann in Naher zukunft Alles was nützlich sein könnte.

ICH WILL EIGENT NUR WISSEN OB DER WERT REAL IST ODER OB ICH IRGENDWASS VERKEHRT EINGESTELLT HAB ^^

Mfg Bloodrocker
 
Generell sind 95l/h nicht unrealistisch, aber so wie ich das sehe hast du trotzdem eine falsche Einstellung gemacht:

Die 1200 RPM, die das Mainboard anzeigte, sind nicht mit der Impulsrate des Sensors gleichzusetzen. Diese müsste eigentlich in der Anleitung/Datenblatt des Sensors stehen und wäre dann eben auch so in der Aquasuite einzutragen. Dann stimmt normalerweise auch die Messung.

Edit: Ich sehe gerade, dass es nicht so einfach ist, da Koolance diese Werte nicht angibt. Im Datenblatt befindet sich aber ein Diagramm, aus dem sich die Impulsrate berechnen lässt.

Alternativ: 1200RPM heißen laut Koolance 1200ml/min. Also ca 72l/h. Der Weg "für Arme" wäre jetzt einfach so lange verschiedene Werte in der Aquasuite auszuprobieren, bis auch diese 72l/h anzeigt. Am Durchfluss an sich ändert sich ja nichts, wenn du den Sensor vom Mainboard abziehst und an der Aquastream anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt meiner meinung nach relistische werte und das nur nach nem Restart des PC´s Und zwar ca 62,5l/h - 70l/h also das solte passen.

mfg Bloodrocker
 
Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe und zwar was genau muss ich bei meinem T-Balancer BigNg mit dem Analogen Sensorhub einstellen bei Pulse/Liter.
Normal sind eingestellt bei beiden Anschlüssen 509 das kann aber nicht sein, mir hat man gesagt ich sollte 2000 Pulse/Liter einstellen und bekomme einen Durchfluss von 100-130l/h hin mit 2x360er Radis denn EK Supreme Kühler EK AGB und die Pumpe von Phobya DC-12 260.

Ach ja DFM ist der Koolance INS-FM17 mit der Wandlerplatine, als Schlauch kommt einer mit der Grösse 11/8 zum Einsatz.
Hier ist auch ein Screen da es über denn Analogen Sensorhub läuft der auch sofort alles erkennt und automatisch umrrechnet.
Auf dem Screen sind noch von Sensohub die 509 Impulse/Liter eingetragen, die habe ich ja auf 2000 gestellt aber stimmt das bzw. gibt es einen Richtwert.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich wissen muss ob der Durchfluss stimmt da GPU-und Boardkühler noch unter Wasser sollen ;), Mfg Snapstar
 

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Ja danke, das habe ich schon gesehen aber ist dieser Wert jetzt auch genau oder kann es von System zu System anders sein sonst stelle ich auch 2150 Pulse/l ein.

Wie sieht es jetzt beim Messbereich ein beim Beitrag 5 über mir steht 1s aber weiter oben wird empfohlen denn Messbereich auf 2s zu stellen, was ist da jetzt besser bzw. genauer.
Ich habe lange nach einem Wert gesucht denn mir wurde empfohlen 2000 Pulse/l ein zu stellen was aber wie man sieht nicht genau ist, ach ja wegen dem Schalter wegen dem Schlauch ID macht das einen grossen unterschied aus da ich ja 11/8er Schlauch verwende also ID auf 6mm einstellen.
Danke schon mal für die Antwort, würde mich noch mal über eine Antwort freuen zwecks Messbereich und dem ID von der Platine ;), Mfg Snapstar
 
Ja so habe ich es auch, wollte bloss sicher gehen denn ich habe keinen anderen DFM zum Vergleich.
O.K. ist so eingestellt und hoffe das GPU-und Boardkühler noch passen zwecks dem Durchfluss ;), Mfg Snapstar
 
Ja danke, das habe ich schon gesehen aber ist dieser Wert jetzt auch genau oder kann es von System zu System anders sein sonst stelle ich auch 2150 Pulse/l ein.
Das hatten wir andernorts doch bereist geklärt ;). Wenn du es genau haben willst musst du bei jedem DFM auslitern. 2150 Imp/Liter liegt auch ungefähr im Rahmen für den Koolance INS-FM17 - kommt halt drauf an welche Anschlüsse du nutzt.

Wie sieht es jetzt beim Messbereich ein beim Beitrag 5 über mir steht 1s aber weiter oben wird empfohlen denn Messbereich auf 2s zu stellen, was ist da jetzt besser bzw. genauer.
Bei der hohen Impulsrate ist eine Abtastrate von 1s absolut OK. Nur bei Sensoren mit niedrigen Impulsraten sind höhere Abtastraten sinnvoll, damit eine brauchbare Genauigkeit erreicht wird - natürlich auf Kosten der Refresh-Zeitrräume.


Ich habe lange nach einem Wert gesucht denn mir wurde empfohlen 2000 Pulse/l ein zu stellen was aber wie man sieht nicht genau ist, ach ja wegen dem Schalter wegen dem Schlauch ID macht das einen grossen unterschied aus da ich ja 11/8er Schlauch verwende also ID auf 6mm einstellen.
Danke schon mal für die Antwort, würde mich noch mal über eine Antwort freuen zwecks Messbereich und dem ID von der Platine ;), Mfg Snapstar

Auch das habe ich dir bereits (mehrmals) ausführlich erklärt ;). Liter das Teil einfach aus, dann, dann hast die richtigen Werte. Kann doch nicht sein, dass du monatelang an dieser Fragestellung fest hängst, obwohl du inzwischen mehrfach die komplette Herleitung erklärt bekommen hast....

Auch 2150 Imp/Liter stimmt selbstverständlich nicht exakt für deine Konfig - wäre reine Glückssache ;). Sowohl mit 2000 Imp/Liter als auch mit 2150Imp/Liter liegst du aber schon recht nah am realen Wert - zumindest im Vergleich zu deinen vorherigen völlig falschen Einstellungen. Je nach Anschlüssen solltest du nach dem Auslitern irgendwo im Bereich zwischen 2000 Imp/Liter und 2200 Imp/Liter liegen. Round about 2000 Imp/Liter ist ein recht konservativer Wert, weshalb ich dir den angegeben habe - da machst nichts falsch und hast im Zweifelsfall real noch ein bisschen Reserve. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke, wollte noch mal auf Nummer sicher gehen, auch wegen dem Messbreich aber das hat sich auch geklärt.
Da ich jetzt ja meine Wakü auseinander lege kann ich ja mit dem Auslitern beginnen ;), Mfg Snapstar
 
Zumal der absolute Wert ja eigentlich wenig interessant ist.

Das Killerfeature der Durchflussüberwachung ist mMn die Notabschaltung. Die Displays meiner AEs gehen alle nach 120s aus. Und auf die Sidebargagdets guck ich kaum.
 
Für mich ist er halt wichtig da ich noch GPU-und Boardkühler mit an denn Kreislauf hängen will und da muss ich ja ungefähr wissen ob die Pumpe das schafft aber beim Durchfluss von ca.115 schafft die Pumpe das.

Ist das auch normal das der D-Wert mal von 100 auf 130l/h springt oder hat das was damit zu tun da noch Luft im Kreislauf ist die noch nicht ganz drausen ist wie bei denn 2 360er Radis.
Ich danke euch schon mal für die Antworten, werde jetzt mal mit dem Auslitern beginnen um einen genauen Wert zu habe ;), Mfg Snapstar
 
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