Suche den optimalen Durchflusssensor :)

Also ich würde den Bach dem GMR vorziehen, zumindest, was die Daten etc. angeht...auch optisch finde ich ihn ansprechender, da Kleiner und "schlanker"...

@Jorel Welche Dichtungen hast du für den Bach verwendet?? Ich habe an meinem T-Stück, welches auch keine Dichtung hatte einfach das Gewinde angerissen und Silikon bzw. Teflonschnur genommen...bei dem DFS hätte ich aber ganz gerne eine "saubere" Lösung ;)



Danke für die vielen hilfreichen Posts!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DamnLucker

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass das mit nem G1/4" O-Ring auch dichten sollte...

Hat jemand den Bach da, und könnte es testen?
 
@Jorel Und mit dem Teflonband ist alles nicht? Hattest du's auch mit O-Ringen getestet oder gleich Teflonband??
 
@Jorel Und mit dem Teflonband ist alles nicht? Hattest du's auch mit O-Ringen getestet oder gleich Teflonband??

O-Ringe hatte ich keine, habe zwar versucht mit anderen Gummidichtungen zu experimentieren, doch half alles nichts. Leider gibt es nicht wie beim GMR passende O-Ringe dazu und da es bei mir auch ein Notfall war (GMR drehte nicht mehr) musste das mit dem BACH sehr schnell gehen.

also Teflonband gesucht und dicht gemacht. Wenn man das Teflonband nur um das Gewinde wickelt, nur einmal! dann reicht das schon vollkommen aus:wink:
 
Am besten du schneidest dir ungefähr 7-8cm ab und beim aufwickeln auf das Gewinde, musst du etwas ziehen, dann streckt sich das Teflonband und dringt dabei tief in die Gewinderillen ein. Reduziermuffe drüber und schon ist es Dicht.
 
Ich hoffe ich hab auch noch was Teflonband hier .. :)
Dann nehm ich wohl auch den Bach, wenn ihr alle meint der wär besser ..
 
Naja...alle meinen das ja nicht ;) mir gefällt er halt vom Aufbau her besser als zb. der GMR...eigentlich würde ich den FHKUC70 nehmen, da aber einige der Meinung sind (ich mittlerweile auch), dass ich nur schwer in den Bereich von mindestens 84l/h kommen werde...zumal ich ja auch bald noch ne 2. Graka und nen 3-4 Radi dran hängen möchste...beim Bach fängt der Bereich ja schon bei 30l/h oder bisschen mehr an wenn ich mich recht entsinne :)
 
Der Bach ist wirklich sehr fein, kann ich nur empfehlen, ich hatte halt Gummireste die sich langsam aufgelöst haben hinterm Rotor, dadurch drehte er sich nicht mehr richtig, am schluss garnicht mehr. Nun habe ich den GMr wieder gereinigt und mit Teflon abgedichtet.
 
Kollance INS-FM17 DFM

Habe nun endlich Bach DFS1 DFM und den Kollance INS-FM17 DFM "testen" konnen.

Im "Kreislauf": Laing, DFM (am Aquaero), 3m Schlauch, 2 Eimer. :fresse:

Die Durchflussangaben spare ich mir. Habe beide ausgelietert um die Impulsvorgaben zu testen. Bach ist mit seinen 999 Impulse/Liter ziemlich genau.
Achtung! Die Anschlussbelegung bei Aquatuning ist falsch.
Richtig ist: (natürlich keine Garantie meinerseits)
Kabel schwarz markiert: +5V
Kabel Mitte: Signal
letztes Kabel: Masse

Mit dem Koolance bei 500 Impulse/Liter (angeschlossen über mitgeliefertes Adapterboard) komme ich auch ungefähr hin, nur die Durchflussanzeige springt dabei hin und her (+- 10 l/Stunde). Ligt wohl am Aufbau.



Die Flüssigkeit wird durch ein feststehendes Flügelrad in Rotation versetzt und bringt das Schaufelrad zum Drehen. :hmm:



Die Blätter des Schaufelrades sind parallel zur Flussrichtung ausgerichtet.

Meine Meinung: "Schwachsinn hoch 3". Warum haben die nicht so was ähnliches wie Bach gemacht. :( Aber gut möglich, dass ich keine Ahnung von der Materie habe und selbst den Schwachsinn schreibe. :shot: Immerhin funktioniert ein hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe nach dem ählichen Prinzip.

Ein paar Fragen zum Koolance-DFM:

1. Welche Impulsrate (Impulse/Liter) muß man bei AS XT/Aquaero/T-Ban-Sensorhub, etc. einstellen? 500 Imp./L, denn in der Anleitung auf der Koolance-HP steht nichts.

2. Muß das mitgelieferte Adapterboard immer dazwischengeschalten werden, oder kann man den DF auch direkt an den 3pin-Anschluß eines entsprechenden Endgerätes (siehe 1.) anschließen?

3. Zeigen der Bach-DF und der Koolance-DF annähernd (+/- 3-5 L/h) die gleichen DF-Werte an?

Vielen Dank! :hail:
 
Ein paar Fragen zum Koolance-DFM:

1. Welche Impulsrate (Impulse/Liter) muß man bei AS XT/Aquaero/T-Ban-Sensorhub, etc. einstellen? 500 Imp./L, denn in der Anleitung auf der Koolance-HP steht nichts.

ich hab momentan 3285,15 impulse/liter eingestellt. glaube das ich damit recht gut liege ob der wert allerdings richtig ist kann ich nicht sagen. werd mich aber demnächst mit der stopuhr hinstellen um das festzustellen.

500 imp/liter sind auf alle fälle mal falsch... den wenn die stimmen würden hätt ich fast 460 liter/std bei einem doch sehr großen aufbau
 
Also, ich muss jetzt mal ne Lanze für den GMR brechen!

Habe den in der Messing-Variante mit den oben als "Bröckel-Dichtungen" verschrienen Dichtungen, und er verrichtet zusammen mit G48 im Wasser anstandslos seinen Dienst! Die Messing Version hat halt den Vorteil von Metall auf Metall, anstelle von Metall auf Kunststoff, was die Verschraubungen angeht!

Er ist in meinem Setup nicht zu hören, und zeigt mir an ein Aquaero angeschlossen und von einer Aquastream XT Ultra befeuert, OHNE Düse einen respektablen Durchfluss von ca. 105 Liter die Stunde an!

Für mich der Top-DFM schlechthin! :)

Achso, meine Kühler die sich im Kreislauf befinden, sind: Heatkiller 3.0 CU, Northbridge-, SpaWA-, Southbridgekühler von Watercool, und eine Silentstar Dual (Standartkomponenten wie Radi, und AGB, lass ich mal wech...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch den Bach bedenkenlos empfehlen! Misst gut, macht keine Geräusche, bremst wenig den Flow und sieht gut aus! :bigok:
Habe ihn auch mit Teflonband abgedichtet und an meiner Big NG mit Sensorhub angeschlossen.
Der gemessene Flow liegt derzeit bei ca. 220l/h mit Laing DDC1+, Anfi-tec Soleil01, 2* AquagraFX G200 (parallel) und Anfi-tec Fuzionblock...
 
ich hab momentan 3285,15 impulse/liter eingestellt. glaube das ich damit recht gut liege ob der wert allerdings richtig ist kann ich nicht sagen. werd mich aber demnächst mit der stopuhr hinstellen um das festzustellen.

500 imp/liter sind auf alle fälle mal falsch... den wenn die stimmen würden hätt ich fast 460 liter/std bei einem doch sehr großen aufbau

Hast Du schon mehr herausgefunden über den Kollance INS-FM17 DFM? Wie macht er sich denn so?

Ich müßte nämlich so langsam bestellen, aber wenn dieser DFM für die F***h ist, dann laß ich ihn lieber weg und bestelle mir den BACH.
 
Die von Koolance tun sich auch schwer mir zu helfen, einige meinten, die einstellungen für das Aquero (509imp/liter) sollten evt. auch beim T-Balancer gehen.

Ich werde heute neben meinem GMR, noch den INS-FM17 einbauen und paralell so genau einstellen können. Dann werde ich mit hilfe des Diagramms von Koolance den genauen impuls ausrechnen und hier mitteilen.
 
@ Jorel! Wie haste den GMR beim T-balancer eingestellt?
Mit Düse wäre interessant! Danke!

VDC hat mir diese empfohlen:
mit düse: 1200 Imp/l zeitfenster: 1s
ohne düse: 492 Im/l zeitfenster: 1 oder 2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch die richtigen Einstellungen für den T-Balancer. Ich fahre ihn ohne Düse, also 492 impulsen/liter
 
Also ich hab den FHKUC70 an meinem Poweradjust. Normale Laing (also keine Ultra) mit EK-Deckel, Mora2, NexXxos II Extreme, OCZ Hydroflow und n Aquagratix 4870 Typ2.

Bei 75% Pumpleistunge komme ich auf 90 l/h. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Werte noch bis ca. 70 l/h genau sind - erst ab da beginnt der Messwert zu springen. Der DFM hat eben den Vorteil, dass man keine Adapter benötigt - ungünstig wirds erst, wenn man deutlich größere Schlauchdurchmesser verwenden will.

Ich muss mal den NexXxos ausm Kreislauf nehmen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan 3285,15 impulse/liter eingestellt. glaube das ich damit recht gut liege ob der wert allerdings richtig ist kann ich nicht sagen. werd mich aber demnächst mit der stopuhr hinstellen um das festzustellen.

500 imp/liter sind auf alle fälle mal falsch... den wenn die stimmen würden hätt ich fast 460 liter/std bei einem doch sehr großen aufbau

Dann spinnt wohl mein Aquaero (maximal 999 Imp/l einstellbar) :hmm: oder meine Stoppuhr :shot:


Die von Koolance tun sich auch schwer mir zu helfen, einige meinten, die einstellungen für das Aquero (509imp/liter) sollten evt. auch beim T-Balancer gehen.

Ich werde heute neben meinem GMR, noch den INS-FM17 einbauen und paralell so genau einstellen können. Dann werde ich mit hilfe des Diagramms von Koolance den genauen impuls ausrechnen und hier mitteilen.

warte schon ganz ungeduldig darauf :bigok:
 
Die von Koolance tun sich auch schwer mir zu helfen, einige meinten, die einstellungen für das Aquero (509imp/liter) sollten evt. auch beim T-Balancer gehen.

Ich werde heute neben meinem GMR, noch den INS-FM17 einbauen und paralell so genau einstellen können. Dann werde ich mit hilfe des Diagramms von Koolance den genauen impuls ausrechnen und hier mitteilen.

Moin,wer sagt das der INS-FM17 am Aquaero mit 509 richtig läuft?
Irgendwie kann selbst Koolance mir keine genaue Angabe machen.

Bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt :bigok:
 
Ein deutscher User hat im Koolancer Forum diese Frage gestellt, da sein Aquero beim Anschliessen des INS-FM17 automatisch auf die 509impulse/liter eingestellt hat.

Bin bei mir noch nicht dazu gekommen, weird aber morgen passieren.
 
hab bei meinen koolance um die 3660 impulse die minute bei 59litern/std laut meinen gmr der aber ohne düse verbaut ist und deshalb bestimmt was falsches erzählt.
sollt jetzt echt mal mit der stoppuhr ran gehn... hoffentlich schaff ich das diese woche mal... irgendwie nervts mich schon das niemand weis was man einstellen muss/soll.
 
Ein deutscher User hat im Koolancer Forum diese Frage gestellt, da sein Aquero beim Anschliessen des INS-FM17 automatisch auf die 509impulse/liter eingestellt hat.

Bin bei mir noch nicht dazu gekommen, weird aber morgen passieren.

:lol:

Jorel das war ich selber,hab meinen noch gar nicht angeschlossen da ich noch auf ein paar Teile warte.
Hab denen nur den Screen gezeigt damit die besser wissen was ich meine.
Diese 509 Impulse sind standardmässig vorgegeben im Aquaero ;)
 
Ach das warst du? :)

Ja stimmt gleicher nick, da wollte mich wohl einer täuschen ;)
 
[HOW TO] Berechnung Imp/l beim Kollance INS-FM17 DFM

Sodala, ich habe mir mal so einige Gedanken bezüglich der "Imp/l-Einstellungen" bei Verwendung des Kollance INS-FM17 DFM an Aquaero & Co. gemacht. Hier meine Überlegungen:

1. Die Pinbelegung eines 3-pin Lüfteranschlusses (Mobo, AE, AS XT, T-Ban, etc.) ist ja so gut wie identisch mit einem 3-pin Anschluss für einen DFM -> ergo könnte man den DFM auch an einen (beliebigen) Lüfteranschluss anschließen, um die Umdrehungszahl pro Minute (U/min) festzustellen.

2. Der U/min-Wert ist identisch mit der Anzahl der Impulse pro Minute (Imp/min) -> mehr dazu siehe HIER. Weiß man dann die U/min geht man folgendermaßen vor:


  • U/min (= Imp/min) in Hertz umrechnen (-> LINK)
  • gemäß der Formel von der Koolance-HP (-> LINK) berechnet man dann die l/min:
    x,xx Hz * 0,3044 = x,xx l/min
  • Fleißaufgabe: nun kann man noch die l/min in l/h ausrechnen:
    x,xx l/min * 60 = xxx,xx l/h

Wie kommt man aber nun auf den heißbegehrten Wert: "Impulse/Liter" (Imp/l)?

Ganz einfach:


  • xxx,xx U/min (Imp/min) * x,xx l/min ergibt xxx,xx Imp/l

Hierzu ein fiktives Beispiel:

Ein fiktives Beispiel -> DFM dreht mit 328,515... U/min (= Imp/min) (ich habe diese Zahl absichtlich ausgewählt, da ich die 492 Imp/l vom GMR-DFM mit einem Durchfluss von 1,66666... l/min (= 100 l/h) auf die U/min rückgerechnet habe):



  • 328,515... U/min (Imp/min) = 5,475... Hz
  • 5,475... Hz * 0,3044 = 1,66666... l/min
  • 328,515... U/min (Imp/min) * 1,66666... l/min = 492 Imp/l

So, und nun seid Ihr gefragt, kann das so stimmen? Kann es derzeit leider nicht überprüfen, da mein GMR-DFM außer Gefecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut meinen t-balancer hab ich 3660 impulse die min was 61hz (impulse/sec) sind... wenn ich das mit den von koolance laut diagramm angegebenen 0,3044 rechne bekomm ich meiner meinung nach einen etwas zu hohen wert...

man könnte den nicht nur an ein mainboard ansteckte sondern man kann... dann sind die rpm/min als milliliter/min zu sehen... steht in der anleitung... wenn ich dies mache hab ich ca 1,8liter/min
 
laut meinen t-balancer hab ich 3660 impulse die min was 61hz (impulse/sec) sind... wenn ich das mit den von koolance laut diagramm angegebenen 0,3044 rechne bekomm ich meiner meinung nach einen etwas zu hohen wert...

man könnte den nicht nur an ein mainboard ansteckte sondern man kann... dann sind die rpm/min als milliliter/min zu sehen... steht in der anleitung... wenn ich dies mache hab ich ca 1,8liter/min

Könntest Du mal den Koolance-DFM an einen Lüfter-Anschluss anschließen und die RPM ablesen und bekanntgeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh