Suche ein Standby Programm

doom55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
2
hi,
ich lasse mein pc 24/7 laufen und ich suche ein programm.
Das wenn ich abends ins bett gehe ich einstellen kann das es meine 2te. Festplatte abschaltet, soundkarte, grafikkarte und wenn es geht zb. cpu nur 5% seine leistung das der runter fahrt und nicht ganze nacht warm lauft...
mfg
doom55
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würds auch interessieren...
Aber die grafikkarte könntest du mit powerstrip runtertakten
Die CPU im BIOS runtertakten und VCore verkleinern
Deine 2.Platte manuell bei den Energieoptionen ausschalten
tjaa für die Soundkarte hät ich jetzt keinen Plan...(braucht e wenig strom)
aber dies wäre viel zu umständlich. Mit einem Tool wäre dies kompakt. Aber dieses Tool müsste jegliche GPUs, CPUs, BIOS- Versionen u.sw unterstützen um sowas überhaupt realisieren zu können deshalb glaube ich nicht, dass es dies überhaupt gibt...
Aber ich lasse mich überraschen
 
die festplatte kannst du in den energie-einstellungen ab einer von dir festlegbaren zeit abschalten lassen.
graka runtertakten bringt auch nicht viel sodass es sich kaum lohnt.

der rest ist nicht realisierbar.
 
Das schwierige an einer solchen Realisation wären die Rechte zur Kontrolle des Betriebsystems. Man müsste dem System explizit verbieten, eine einmal deaktivierte Festplatte oder Soundkarte auch wieder zu reaktivieren, außer der User möchte es. Ansonsten springt irgendein Gerät immer wieder an - warum auch immer. Ich denke, dass müsste alles auf Kernel-Ebene laufen, oder?
 
trozdem danke für die hilfe schade das sowas net realisierbar ist son kompaktes tool :)
mfg doom55
 
Wenn du deinen Rechner Abends / Nachts so dermaßen drosseln willst, kann das doch nichts anderes bedeuten, als dass dein Rechner in dieser Zeit nichts zu tun hat??? Wie wäre es dann einfach mit abschalten? Auch wenn sämtliche Komponenten Idle zieht der PC noch ganz schön was an Strom. Das ganze geht nicht nur ordentlich auf die Stromrechnung, sondern belastet indirekt auch noch die Umwelt. Reicht es nicht schon, dass sich moderne Rechner ( wie leider fast kein Gerät mehr ) nicht einmal mehr vollends abschalten lassen???
 
Ich glaub das der PC noch nachts was macht sonst hätte das ja wirklich keinen sinn ihn laufen zu lassen.
Er könnte zB. was saugen oder kopieren oder so...
 
Kann man die Sachen nicht einfach im Hintergrund runteladen, wenn so oder so gearbeitet wird???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh