Suche eine externe Soundkarte

Zordrum

Experte
Hallo,

ich suche (für einen Freund) eine externe Soundkarte, Preis ist erstmal nicht so wichtig......vielmehr geht es darum, dass er einen Laptop hat und jetzt seine Mini-Disc- und Plattensammlung digitalisieren möchte, dementsprechend sollte die Soundkarte analoge Chincheingänge haben, damit er die Musik umwandeln kann.
Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zu der "Umwandel-Software" geben.

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer ESI U24XL bin ich sehr zufrieden. Sie funktioniert absolut problemlos unter Linux, OS X und Windows und laut Tests sind auch die DA/AD-Wandler sehr gut. (Dem Gehör nach habe ich auch nicht das Geringste daran auszusetzen, aber das gilt wahrscheinlich für den Großteil aller erhältlichen Soundkarten :))

Wobei es mir jetzt komisch vorkommt MiniDiscs analog überspielen zu wollen (habe keine Erfahrung mit MiniDiscs), schließlich haben praktisch alle Audiointerfaces auch digitale Ein- und Ausgänge. Zum Digitalisieren von Schallplatten braucht dein Freund auch noch einen Vorverstärker (es sei denn der Plattenspieler oder Verstärker hätte schon einen eingebaut, den er nutzen kann und will).
Es gibt auch noch Audiointerfaces mit integriertem Plattenvorverstärker (Phonoeingang), zB ESI Phonorama, Creative X-Fi HD USB und viele andere, aber da habe ich keine Ahnung wie gut oder schlecht der eingebaute Vorverstärker ist. Sehr praktisch ist die Übersicht samt Bewertungen bei Thomann:
USB Audio Interfaces - Thomann Österreich

Softwaremäßig habe ich immer Audacity verwendet. Bei den Audiointerfaces ist meistens auch etwas Passendes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke smutbert.

Natürlich werden die MiniDics digital eingespeist, die analogen Eingänge sind für die Schallplatten, wobei dies wahrscheinlich über den AVR in die Soundkarte soll, dementsprechend fällt der Vorverstärker weg.

Ich guck mir den Link mal an....

Na dann, bleibe ich bei meiner Empfehlung der U24XL.

Es gibt zwar Geräte, die höhere Samplingraten schaffen (die ESI U24XL sind es maximal 48kHz), aber im Allgemeinen und erst recht bei Schallplatten haben höhere Samplingraten mM keinerlei Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh