[Kaufberatung] Suche einen Gamingmonitor für meine 2070 - IPS - 144Hz Freesync / Gsync

Genau so ist es Daniel , man wird angemacht was man sich Kauft wie ob einem vorgeschrieben wird was man darf und was nicht. Ist eine unverschämtheit. Wohl müssen die meisten hier nicht für ihr Geld Arbeiten gehen... keine Ahnung für mich ist das ne Menge Geld und wenn ich dann so dumm von der Seite angemacht werde , das geht garnicht.

Darum ganz klar und deutlich Helfen nicht belehren!! Jeder kann mit seinem Geld tun und lassen was er will...wie du es schon so schön angemerkt hast. Und wenn ich es verbrenne geht es Niemanden was an. Und wenn man als "Dummer" "Laie" so einen Monitor behält weil er einem gefällt ... dann ist es so?! Dann kann man sich zwar seinen Teil denken ala ( Der Typ spinnt ... aber wenner meint ) aber man sollte soviel Anstand besitzen und dieses nicht aussprechen.

Bei manchen hier kommt man sich wie Entmündigt vor..echt schlimm auch finde ich sollten einige hier Minimum ne Verwarnung bekommen bei anderen hätte ich schon längst den Ban Hammer geschwungen. Aber da muss erst sehr viel Wasser die Donau hinunterlaufen bis da mal was passiert.

Aufjedenfall bin ich von allen 32" die ich bisher getestet habe mit dem Acer am zufriedensten. Das ist meine Meinung und ich finde sowas sollte schon auch mal Akzeptiert werden.

Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit dem Gerät und lässt dir nicht zu sehr die Stimmung vermiesen.

Lg :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daniel

Es ist aber in der Tat ziemlich unklug, den Z321QU einem X34P für fast das gleiche Geld bei Notebooksbilliger vorzuziehen. Das hat nichts mit Anranzen zu tun. Es ist leider so.

Nun ist er eh ausverkauft. Geht nur noch preorder.

@FuXXz

Dort sind alle nen Trauerspiel. Du musst Glück haben. Die Monitore mit der höchsten Chance in der Lotterie sind die framless Acer Modelle (bis auf den XV272UP) der scheint generell mit erheblichem Clouding und BLB verseucht zu sein.

Sollte aber nur stören wenn du großflächig dunkle Inhalte anzeigen lässt. Gibt aber einige Spiele die sich bei Nacht abspielen. Also wird da schon nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal wenn du einfach mal ordentliche Fotos von deinem Bildschirm machst. Dabei meine ich nicht so ein überbelichteten Pixelbrei in ISO 8000 den du hier abgeliefert hast.
gern auch mal paar Homogenitäts Fotos bei Tageslicht ... dann können wir uns ja ein eigenes Bild davon machen wie gut oder schlecht die Geräte zum Vergleich sind.
 
Welcher 27"-32" Curved ist denn nun der "Beste" ?
MMn haben alle ihre Macken und es wird zu einer Irrfahrt sich alle zu holen, unterm Strich sitzt man immer wieder mit den gleichen Ergebissen vor Ort.
Asus, MSI; Samsung, Iiyma wobei letzter den absoluten Bock abgeschossen hat, fehlt mir noch Acer und der HannS in meiner Testsammlung

Den HANNspree HG324QJB hat nich niemand in den Fingern gehabt ?
Eine Alternative könnte er sein.

Oder mal in Korea nachschauen was die zu bieten haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 27"-32" Curved ist denn nun der "Beste" ?
MMn haben alle ihre Macken und es wird zu einer Irrfahrt sich alle zu holen, unterm Strich sitzt man immer wieder mit den gleichen Ergebissen vor Ort.
Asus, MSI; Samsung, Iiyma wobei letzter den absoluten Bock abgeschossen hat, fehlt mir noch Acer und der HannS in meiner Testsammlung

Den HANNspree HG324QJB hat nich niemand in den Fingern gehabt ?
Eine Alternative könnte er sein.

Oder mal in Korea nachschauen was die zu bieten haben ?

Doch ich hatte den getestet der war im grunde garnicht soooo verkehrt leider war er etwas Langsam und die 120/144hz haben gesponnen bei mir zumindest nach einer bestimmten Zeit hat er auf 144hz im Desktop geruckelt wenn man auf 120hz geschaltet hat ging es 1a. Hab verschiedene Kabel probiert vielleicht lags auch nur an meinem Gerät aber habs schon öfter gelesen .

Beim Zocken war er mir zu Langsam viel zu hohes schlieren und Tearing war nicht mein Fall.

Lg :)
 
Doch ich hatte den getestet der war im grunde garnicht soooo verkehrt leider war er etwas Langsam und die 120/144hz haben gesponnen bei mir zumindest nach einer bestimmten Zeit hat er auf 144hz im Desktop geruckelt wenn man auf 120hz geschaltet hat ging es 1a. Hab verschiedene Kabel probiert vielleicht lags auch nur an meinem Gerät aber habs schon öfter gelesen .

Beim Zocken war er mir zu Langsam viel zu hohes schlieren und Tearing war nicht mein Fall.

Lg :)

ZZ habe ich den Swift und irgend einen 50er von Samsung, wober der Swift das bessere Panel hat.
Der Samsung steht zu tief und hat Lichthöfe als wenn mich die Sonne anlacht.
Ergonomisch hat der Swift wie ein paar andere einiges zu bieten, nur Bildschärfe einzustellen fehlt mir etwas.
Ist aber nur ein Gimmick.....Bisher der Beste 32" den ich erwischt habe auch wenn von WHD Amazon.

Der HannS....nach deiner Beschreibung , na ja. Da vergeht es mir schon im Vorfeld :d

NBB hatte den Acer im Angebot. Ausverkauft.....
Ich frage mal an ob man den auch bestellen kann und die ordern nach. Wobei der Preis auch wenn im Angebot schon ganz weit oben anklopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich finde es auch nicht gut dass man egal was man sich gönnt, abstriche machen muss.

Noch mal... Ich habe mir letztes Jahr einen neuen TTS gekauft und vorletztes Jahr einen gebrauchten Transit. Mit beiden kann ich fahren, aber jedes der Fahrzeuge hat schon seinen speziellen sinn. Gut finde ich das auch nicht unbedingt, aber leben muss ich da trotzdem mit.
Und was bleibt mir als Alternative?

Möchte auch nichts schön reden. Der Z321qu hat zwei gelbe Flecken.
Anhang anzeigen 457068

In meinem Gebrauch nehme ich sie aber nicht/kaum wahr. Und wenn dies der einzige Mangel ist werde ich mir gut überlegen ob mir dieses Gerät zum Spielen taugt oder auch nicht. Mir bleiben immerhin noch 1,5 Wochen.

Aber egal welchen ich mir kaufen möchte, jedes Gerät hat seine Eigenheit. Womit soll ich jetzt leben bzw. welchen Kompromiss soll ich eingehen. Schlieren, 27", 60 oder 75 hz? Und genau das ist meine Entscheidung die ich leider treffen muss. Die kann mir hier keiner abnehmen.
Dafür angeranzt zu werden ist schon unverschämt. Und wenn ich mein Geld Herrn Pastor schenke ist das meine Sache.

Ich habe hier um Hilfe und Unterstützung gebeten. Lese ich mir diesen Thread durch und auch die anderen, gibt es immer eine Hand voll Leute die nur alles schlecht reden müssen. Das Stichwort heißt Konstruktive Kritik, mit der kann ich sehr gut umgehen.

Ich hab mal meinen X34P mal einfach als vergleich auch mal bei Homogenität mit 75% mal mit dem Note 8 abfotografiert.
Auch von recht nahen . Mal für dich als vergleich wo es auch real besser aussieht , aber man sieht den unterschied schon auf dem Bild arg.
 

Anhänge

  • 20190130_150943.jpg
    20190130_150943.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 56
Ist doch klar, das ein gutes IPS Panel besser ist als die billigen AUO AMVA Panel. Es gibt wenige VA Panel die mit IPS von der Darstellungsqualität nur annähernd mithalten können. Eines ist eins von Innolux im BenQ 3270U. Leider aber zum Zocken, von Shootern, nicht zu gebrauchen.

Ein weiteres befindet sich im MAG271CQR. Das ist bis auf die Scanlines ziemlich gut. Bei 109 PI sind die Scanlines aber nicht so stark sichtbar wie bei 93 PPI und viel weniger störend.

Ich würde nie so ein 0815 VA Panel Monitore für solch hohen Preise kaufen. Da kann man gleich einen X34P nehmen. Kostet kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja , weil ich halt im Laden geschaut habe und mir die VA Monitore von Samsung und MSI auch negativ aufgefallen sind und der X34P von der Bildquallität deutlichst besser abgeschnitten hat für mich subjektiv betrachtet und auch gaming performance zwar nicht ganz perfekt ,wenn man halt 144HZ TN Panel @ Gsync gewohnt war aber durchaus aktzeptable mit 120 HZ und Overdrive auf Mittel.

Daher viele glauben gerade hier im Forum mit VA Panels gut zu fahren , aber halte als ich es im Laden testen konnte garnichts mehr davon.

Muss jeder selber wissen , aber als ich hier das Weißbild gesehen habe war ich schon etwas geschockt , weil auch weiß ist ein Kontrast und dann bleibt ja nur noch der Schwarzwert und sonst nichts und halt dazu kommen noch schlieren im gaming was ich mit dem x34P eben auch nicht habe und
würde persönlich das als den besten Kompromiss ansehen den man inmoment fahren kann.

Ohne ihn jetzt gesehen zu haben würde ich sagen der LG Electronics UltraGear 34GK950F-B ist wahrscheinlich P/L derzeit die beste wahl und man kann halt AMD und mit der neuen Firmware wie ich hörte auch gut mit Nvidia fahren und man kann 10bit einstellen und HDR einstellen, auch wenn es nicht
der volle Mehrwert ist wie bei einem HDR 1000 und echten 10bit Panel , aber halt denke insgesamt noch ein ticken besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der theoretische bessere Schwarzwert und Kontrast verpufft im BLB und VA Glow. Da hast du keinen Vorteil ggü. IPS. Du hast nur grottige Farbwiedergabe (zumindestens bei AMVA) und langsame Reaktionszeiten.

Den LG 34GK95F würde ich nicht nehmen, die PPI sind noch ok, aber es sieht ggü. UHD immer noch witzlos schlecht aus. Wenn es etwas neues und teures ist, muss es auch optisch herausragend aussehen. Ein gebrauchter X27 für 1500 Euro ist besser geeignet als die beiden Monitore, weil er auch etwas für die Augen hermacht und nicht der alte Wein ist, den man seit Jahren kennt.

Ich habe schon diverse WQHD 109 PPI Monitore hinter mir gehabt. Also m.M.n. geht das gar nicht mehr aktuell, dauert wohl noch ewig bis ich mich an diese Grobkörnigkeit gewöhnen kann. Bin gestern vom PA32UC auf den S2716DG gewechselt. Mir fallen immer noch die Augen raus. Der ist total grobkörnig ggü. dem 32" UHD Monitor. Der S2716DG hat noch eines der besten Coatings in dem Bereich. Ist also für WQHD schon sehr scharf. Trotzdem ist der Unterschied enorm.

Es ist immer eine Sache der Gewöhnung. Wenn man nichts besseres kennt, findet man alles minderwertige geil. Kannst du ja hier im Thread gut nachvollziehen.

Da werden selbst 93 PPI auf einem VA Panel mit mieser Subpixelstruktur als "knackescharf" bezeichnet. Ich würde gerade mal 5 K als knacke scharf bezeichnen. Wirklich gerecht wird dem eigentlich nur 8 K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den VA Paneln sind dann wahrscheinlich S-PVA dann noch am besten oder ?
 
Was ist denn hier mit dem Hannspree Display , wenn jetzt wie hier die Jungs mit einer 93er PPI gut leben können?

Der steht ja in Geizhals mit S-PVA beschrieben . Hannspree Gaming HG324QJB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann im bezug auf PPI 110 gut leben , weil es auch nativ etwas taugt und in den meisten games gut aussieht.

Zudem muss man beachten das UHD mit 32 Zoll 140er und 27 Zoll 163 PPI auch enorm an Graka Leistung zieht und die erstmal vorhanden sein muss.
Selbst schon schwierig mit einer Karte wie der RTX Titan mit 100HZ+
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Bilder machen um daran die Qualität von Panels zu beurteilen:

Das hier ist ein Dell TN Panel 1080p 60Hz, 135€
IMG_20190130_150024[1].jpg
IMG_20190130_145803[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel

@FuXXz
Dort sind alle nen Trauerspiel. Du musst Glück haben. Die Monitore mit der höchsten Chance in der Lotterie sind die framless Acer Modelle (bis auf den XV272UP) der scheint generell mit erheblichem Clouding und BLB verseucht zu sein.
Sollte aber nur stören wenn du großflächig dunkle Inhalte anzeigen lässt. Gibt aber einige Spiele die sich bei Nacht abspielen. Also wird da schon nervig sein.

Das heisst ich kann also kein Monitor kaufen und soll wo genau rein gucken? :)
Ich habe ja den Samsung C27HG70, mir wäre also schon damit geholfen seine Mängel zu beheben.
1. Das flackern aufn Dekstop und die seltsame Schrift, die immer dafür sorgen das der Autofokus meiner Augen irritiert sind (Was auch immer beim C27GH70 dafür zuständig ist, Coating oder VA? Ich hatte mal einen Monitor bei dem das Coating dafür verantwortlich war. Da habe ich nach ein paar Sekunden imer alles verschwommen gesehn, so körnig, unfokussiert)
2. Stell ich Response Time höher als Standard, fängt der Monitor an zu piepen.
Ich kalibriere zudem alle Monitore und vermute deshalb, dass mich BLB nicht so sehr stört, wie starke Farbprobleme. Zudem wird der Monitor ja 70% für Desktopbetrieb genutzt.
 
Es gibt nunmal nicht den besten Monitor

Jeder hat seine Vor und Nachteile sowie Macken.
Jeder muss selbst entscheiden ob er mit irgendeinem davon leben kann und will.

Genauso ob jemand bereit ist 800€ oder mehr für einen Monitor ausgibt.
Und zum Thema Auflösung ppi, man muss eben auch die nötige Leistung (für UWQHD, 4K) sowie den nötigen Sitzabstand haben.


Also alle mal wieder beruhigen...


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
@FuXXz

1. Das flackern aufn Dekstop und die seltsame Schrift, die immer dafür sorgen das der Autofokus meiner Augen irritiert sind (Was auch immer beim C27GH70 dafür zuständig ist, Coating oder VA? Ich hatte mal einen Monitor bei dem das Coating dafür verantwortlich war. Da habe ich nach ein paar Sekunden imer alles verschwommen gesehn, so körnig, unfokussiert)

Liegt zum einen am curved, am Coating und der miesen Blickwinkelstabilität von VA.

2. Stell ich Response Time höher als Standard, fängt der Monitor an zu piepen:

Standard kein PWM

Alles darüber => PWM (Flackern, Kopfschmerzen)
 
Das heisst ich kann also kein Monitor kaufen und soll wo genau rein gucken? :)
Ich habe ja den Samsung C27HG70, mir wäre also schon damit geholfen seine Mängel zu beheben.
1. Das flackern aufn Dekstop und die seltsame Schrift, die immer dafür sorgen das der Autofokus meiner Augen irritiert sind (Was auch immer beim C27GH70 dafür zuständig ist, Coating oder VA? Ich hatte mal einen Monitor bei dem das Coating dafür verantwortlich war. Da habe ich nach ein paar Sekunden imer alles verschwommen gesehn, so körnig, unfokussiert.

Ich würde darauf tippen das es die Quantum Dot Technologie von Samsung ist, die dein Wahrnehmungsgefühl verwirrt. Es würd also schon helfen einfach von Samsung weg zu bleiben. Sowohl Curved als auch ein mattes Coating können sich unterschiedlich auf das Empfinden auswirken. An beides kann man sich mit der Zeit jedoch gewöhnen. Das kann soweit gehen das man "Flatscreens" nicht mehr bevorzugt.

Ich nutze zuhause derzeit ein MSI G27CQ - soll wohl das gleiche Panel haben nur ohne Quantum Dot. Bin ganz zufrieden mit Farbe, Homogenität, Schwarzwert, Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität - nur die Responsetime lässt zu wünschen übrig und auch das Freesync flickering ist bei mir ein Problem.
 
Ah ha, dein MSI hat auch ein Samsung SVA Panel ;). Und die Quantum Dots haben nichts mit seinem Problem zu tun ;).

250 cd/m^2 reichen dir ? Kannst du mal ein Foto von der Homogenität deines MSI Monitors machen ? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der so homogen sein soll wie du beschreibst.

Das Panel ist auch nicht das selbe wie im Samsung. Deins hat 250 cd/m^2 peak das Panel im Samsung hat 600 cd/m^2 peak (350 cd/m^2 sustain). Außerdem ist deins frameless und das im Samsung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ha, dein MSI hat auch ein Samsung SVA Panel ;). Und die Quantum Dots haben nichts mit seinem Problem zu tun ;).

250 cd/m^2 reichen dir ? Kannst du mal ein Foto von der Homogenität deines MSI Monitors machen ? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der so homogen sein soll wie du beschreibst.

Das Panel ist auch nicht das selbe wie im Samsung. Deins hat 250 cd/m^2 peak das Panel im Samsung hat 600 cd/m^2 peak (350 cd/m^2 sustain). Außerdem ist deins frameless und das im Samsung nicht.

okay dann hab ich das leider irgendwo falsch aufgeschnappt das die MSI Optix MAG reihe die Samsung Panels ohne QuantumDot verwendet.

Einen Spaß muss ich mir aber erlauben. Die Homogenität von meinem Monitor nach asus1889-Kriterien werden bitte anhand dieses überbelichtetem Bildes bewertet.
IMG_20190130_180735.dng.jpg
 
Mein Bild sieht nicht annähernd so überbelichtet aus. Es sieht ziemlich natürlich aus. Kann auch nichts dafür wenn du nicht haben kannst das der Monitor die billigen VA Dinger aussticht ;).

Und außerdem wurde das Bild vom Forum komprimiert sehe ich gerad. Sieht normalerweise so aus. Der Fokus liegt bei dem Bild mitten auf dem Bildschirm. Deswegen werden die äußeren Bereiche verpixelt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bild sieht nicht annähernd so überbelichtet aus. Es sieht ziemlich natürlich aus. Kann auch nichts dafür wenn du nicht haben kannst das der Monitor die billigen VA Dinger aussticht ;).

Und außerdem wurde das Bild vom Forum komprimiert sehe ich gerad. Sieht normalerweise so aus. Der Fokus liegt bei dem Bild mitten auf dem Bildschirm. Deswegen werden die äußeren Bereiche verpixelt dargestellt.

Ach du verstehst auch keinen Spaß... dein Bild ist und bleibt leider überbelichtet.

Was man mit einem Bild machen kann das nicht überbelichtet ist zeig ich dir jetzt.

IMG_20190130_180513.jpg

oben: so aufgenommen
mitte: so würde ich den realen Eindruck beschreiben
unten: durch Tonwertspreizung die Problemzohnen des Bildschirms hervorgehoben

Man sollte jedoch beachten: Das Bild ist nicht bei Tageslicht entstanden sondern bei "Energiesparlampen"-Licht.

Zu deinem Bild nochmal: Homogenität kann nicht Anhand vom einem weiß Wert geprüft werden. Wenn du weiterhin Felsenfest davon überzeugt bist das du nicht überbelichtet hast, hast du einfach ein falsches Muster fotografiert.

Als Vergleich der Homogenitätstest auf meinem MSI (siehe oben) im falschen Muster:
IMG_20190130_180622.png
Und um dir das nochmal klar zu machen: weder bestreite noch behaupte ich das du ein homogänes Bild hast oder das du kein top Monitor hast oder das VA besser als IPS oder TN ist.
Ich will dir nur klar machen das dein Bild leider keine Beweiskraft hat obwohl du es als solches heranziehst und das Fotos oftmals (besonders wenn von einem Laien angefertig) nicht die Realität abbilden.

Hier nochmal der Homogenitätstest ohne äußeres einfallendes Licht als Störfaktor.
IMG_20190130_191613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... habe mir noch zusätzlich den Acer Predator X34P bestellt.
Finde den Z321qu gut. Auch alle negativpunkte fallen mir nicht auf im Alltagsbetrieb,
Einzig und alleine die Schärfe im Desktopbetrieb machen mir Gedanken, deshalb habe ich mir den X34P als vergleich bestellt.
 
Hey Daniel,

Den X34P hab ich mir auch angesehen aber da er eine noch höhere Auflösung hat wie der Z321QU kam der für mich nicht in Frage 3440x1440 müssen erstmal befeuert werden :) Wenn es normal läuft sollte der x34p aber das bessere bild haben von den 2 . Berichte dann einfach mal :) Und man muss halt 21:9 mögen.

Lg
 
21:9 macht mir die meisten Gedanken, weshalb ich den z321qu auch vorerst nicht zurückschicke, sondern erstmal parallel da lasse.
Den z321qu habe ich bei Battlefied 5 nun so eingestellt das ich auf etwa 120-140 FPS komme. Wie es dann natürlich bei UWQHD aussieht werde ich probieren müssen.
Bin aber auch da zuversichtlich das dies mit der 2070 möglich ist. Einige Einstellungen wandern halt auf Low, während andere auf Ultra sind.
Aber das muss ich mal ausloten ob dann alles passt.

Jetzt beginnt erstmal wieder das warten auf die Post.
 
Also 21:09 finde ich sau gut fürs zocken .
Da macht auch das Curve was her finde ich .

Naja bei Blu-Ray hast du dann halt Vollbild.

Bei Netflix hatte ich bisher nur eine Serie die es hinbekommen hat.
Da soll die Unterstützung auch besser werden , weil Filme zb. sind ja eigentlich in 21:09.

Ich persönlich möchte am PC nicht mehr vom 21:09 Format weg.
 
Moin, so er ist da!

Farben, Schärfe sind besser beim x34p. Auf 120hz getaktet und ab geht die Post. 2070 schafft etwa 90 fps in battlefield 5. ist schon nice.
Alles andere muss ich mal testen und evtl. Bilder machen.

Weiß nur noch nicht ob ich mit 21:9 glücklich bin. Ist schon recht schmal selbst bei 34“
 
hey Daniel,

Freut mich dachte ich mir schon IPS ist natürlich besser wie VA. Ich hab mir 21:9 gestern mal angesehen genau den X34P hatten die da mir wäre das auch zu schmal. Und den Acer X27 hab ich probiert schon recht gutes Bild aber 2400€ für was? :d Ich mein 4k 144hz is geil. Aber 27" wäre mir zu klein. Vorallem 27" 4k und dann 150% Windows Skalierung weil man sonst garnix sieht absolout nutzlos.

Mal sehen wie du dich entscheidest :) . Mein Acer Z321QU hat nun übrigens bessere Farben hab ihn Kalibrieren lassen von nem Kumpel der hat ein Spyder5 Elite . Echt cool so ein teil aber wäre mir zu teuer wenn man es nicht ständig nutzt.

Lg :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh