Meine neue Win10 Installation belegt allein schon ~60Gb. Die neusten Games aus dem Store wie Forza wiegen 60Gb+. Das neuste CoD ist fast 200Gb. Die Steam Games wie Doom, Wolfenstein, GTA5 ect. auch bei 40-60Gb.
Man kann hier keine SSD gebrauchen. Man braucht mindestens eine 3Tb+ Festplatte...
Geil
So viel hab ich nichtmal an Storage für Spiele.
Du übertreibst da maßlos. Die 240Gb SSD ist genau richtig. Es reicht für die 3-4 Spiele die er spielen wird. Bei dem Budget gehe ich jetzt nicht davon aus das er so viele Spiele haben wird und wenn doch dann installiert man am Anfang halt einfach nur die die man braucht. Eine HDD nachzurüsten ist doch kein Akt. Machen wir es anders herum müsste er wenn er eine SSD möchte erst Windows, Programme, Treiber und so weiter neu installieren auf der SSD und dazu muss evtl. auch wieder der TE dann helfen. So klemmt er einfach die HDD dazu und gut ist. Die kann er sich auch mal eben nebenbei vom Taschengeld kaufen.
Ansonsten kann ich hier nur zustimmen. Ob 470 oder 1050ti ist eigentlich eine persönliche Frage. Ich würde derzeit lieber den stärkeren CPU nehmen wobei ich da ggf noch weitere Abstriche bei der GPU machen würde und mir gebraucht etwas besorgen würde.
Die CPU nutzt man am längsten und GPU´s aufzurüsten ist ja kein Problem wenn sie nicht mehr reichen.
Und zum Speicherplatzverbrauch:
Rechner wurde am 16.7.2016 neu installiert und der Speicherplatzverbrauch sieht wie folgt aus:
Windows-Ordner: 16GB
Eigene Dateien: 17GB
Programme Ordner: 11,5GB
Macht also 44,5 GB und dabei habe ich nicht penibel darauf geachtet Speicherplatz einzusparen. Da ist die komplette Office Suite, diverse Adobe Programme und alles was man sonst noch so braucht installiert. Auch Steam und Co sind auf dieser Platte installiert. Die Spiele liegen jedoch auf einer anderen SSD.
Es bleiben also noch knapp 200Gb für Spiele. Das reicht fürs erste auf jeden Fall.
Ich selber brauche aus anderen Gründen noch mehr Speicher aber für die Spiele die ich aktuell Spiele würden mir 200GB reichen.